Yossarian
Flieger-Ass
O.k., man sieht es: unsymmetrisch. Quelle www.privatpilot.de
Wenn ein Flugzeug auf dem Rücken fliegt, dann muss der Anstellwinkel der Tragfläche so geändert werden, dass der Auftrieb der Schwerkraft entgegen wirkt, also die Flugzeugnase muss weiter nach oben. Dann produziert auch ein asymmetrisches Flügelprofil wieder Auftrieb. Kunstflugzeuge haben aus diesem Grund auch symmetrische Flügelprofile.Fragen, die ein Vater seinem Sohn nicht beantworten kann. Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, denn es geht um physikalische Grundlagen der Fliegerei.
Zur Sache: Mein Sohn hat in der Bedienungsanleitung einer Flugsimulation eine Erklärung gefunden, warum ein Flugzeug fliegt. Dort ist ein Flugzeug abgebildet, auf das vier Kräfte wirken. Diese Kräfte sind durch Pfeile dargestellt. Schwerkraft durch einen Pfeil nach unten, Luftwiderstand durch einen Pfeil nach hinten, Vortrieb durch einen Pfeil nach vorne und Auftrieb durch einen Pfeil nach oben. Die simple Erklärung lautet dann: Das Flugzeug fliegt, wenn der Vortrieb größer ist als der Luftwiderstand und der Auftrieb, der sich aus dem Vortrieb ergibt, größer ist als die Schwerkraft. Das ist wahrscheinlich sehr einfach erklärt, aber für Kinder und Laien noch zu verstehen.
Mein Sohn wollte nun wissen, was passiert, wenn das Flugzeug auf dem Rücken fliegt und damit der Auftrieb der Flügel in die gleiche Richtung wie die Schwerkraft wirkt.
Ich bin sicher, dass uns das hier jemand erklären kann.
Vielen Dank
Da die rot Kurve bei ca. 17° wieder abfällt wäre das dann sozusagen kurz vor dem Strömungsabriss?
Genau, der beginnende StrömungsabrissDa die rot Kurve bei ca. 17° wieder abfällt wäre das dann sozusagen kurz vor dem Strömungsabriss?
Auf die Gefahr hin mich durch Klugscheissen unbeliebt zu machen: Der Strömungsabriss beginnt schon sehr früh, bei etwa 5°, teilweise früher. Sichtbar wird das durch die Abweichung der Kurve von der Geraden. Bei Ca,max hat man massiven Strömungsabriss, in dem Bereich zu fliegen wird schnell sehr ungesund, normale Verkehrsflieger lassen sich nur bis knapp vor Ca,max fliegen.Genau, der beginnende Strömungsabriss
Sorry, ich fliege gelegentlich (etwas über 11000 Stunden), und um den Anstellwinkel (na ja, OK, indirekt; nennen wir es Pitch) kümmere ich mich sehr wohl. Popometer alleine kann tödlich sein, das Vario arbeitet mit Verzug. Rückenflug habe ich schon länger nicht mehr gemacht, aber wenn, dann habe ich immer so -15° am Horizont (jetzt schwierig zu sagen, also 15° über dem Horizont mit dem Steuer nach vorne) als Ausgangslage eingenommen. Danach erst kommt die Betrachtung von Vario und Höhenmesser dran. Der Popo klebt dann hoffentlich noch ein bisschen am Sitz, weil die Gurte ganz fest angezogen sind. Sonst fühlt man sich nicht so richtig wohl und die Schultern schmerzen :D. Aber zur Analyse des Flugweges dient der dann nicht mehr.... "kümmert" er sich nicht um den Anstellwinkel selbst, sondern lediglich um seine Trimmlage. Als Messmittel genügt Popometer und ggf. Vario.
Noch nie gesehen.... aber gibts das auch bei Kunstfliegern in der Rückenlage?