Rückkehr des Hansajet

Diskutiere Rückkehr des Hansajet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier mit Dayglow marks von der WTD-61
#
Schau mal hier: Rückkehr des Hansajet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin Soulfreak,

Das sieht wirklich sehr schön aus. Danke für die super Arbeit! Ich hoffe sehr, das wir unseren Flieger in nicht allzu ferner Zukunft wieder in seinem Element erleben dürfen.
In Sachen Beschriftungen: Du wirst ja inzwischen die Fotos bekommen haben. Ich war beim Fotografieren selbst etwas erstaunt, wieviele Beschriftungen unser Flieger so trägt. Falls Du noch weitere Informationen / Fotos brauchst - kein Problem, einfach bescheid sagen.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Moin Soulfreak,

Das sieht wirklich sehr schön aus. Danke für die super Arbeit! Ich hoffe sehr, das wir unseren Flieger in nicht allzu ferner Zukunft wieder in seinem Element erleben dürfen.
In Sachen Beschriftungen: Du wirst ja inzwischen die Fotos bekommen haben. Ich war beim Fotografieren selbst etwas erstaunt, wieviele Beschriftungen unser Flieger so trägt. Falls Du noch weitere Informationen / Fotos brauchst - kein Problem, einfach bescheid sagen.
Ja, die hat Martin mir geschickt! Danke nochmal dafür.
Martin ist auch im Bilde, was ich noch benötige in Sachen wartungshinweise und der Daten für ein gutes Flugmodell.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Supergenial Soul
Das schreit ja gradezu nach einem Bildschirmschoner ;-)
 
Rene73

Rene73

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.751
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe mit Google Earth in Libyen zwei HFB-320 gefunden, die Bilder sind vom Mai 2009.

Auf der Seite hansajet.de sind zwei Maschinen als verschrottet in Libyen geführt, könnte es sein das die Maschinen nur stillgelegt sind ?


hansajet.de

verschrottete HANSA JET:

1046 S26 D-CISA Nesu Air System 01-1992 Libyen
1047 S27 D-CISE Nesu Air System 07-2001 Libyen

Hier mal eine Liste aller gebauten HFB-320, Ergänzugen sind wilkommen.


1046/S26 HFB-320 D-CISA Erstflug 22.08.1969, Luftwaffe 16+04, verkauft in die Türkei als TC-NSU, verbleib unbekannt
1047/S27 HFB-320 D-CISE Erstflug 15.10.1969, Luftwaffe 16+05, verkauft in die Türkei als TC-OMR, verbleib unbekannt

Meine Infos zu den beiden Maschinen :confused:

1046 S26 D-CISA, 16+04, TC-NSU, (5A-DMG Libyan Arab Airlines ?)
1047 S27 D-CISE, 16+05, TC-OMR, (5A-DMH Libyan Arab Airlines ?)

Schöne Grüße nach Hamburg ich hab die Tasse immer noch ;)

Gruß Rene
 
Anhang anzeigen
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin Rene,

Da hast Du ja einen schönen Fund gemacht! Ich habe die Infos gleich unserem Admin weitergeleitet. Ich schreibe Dir später auch noch eine PM dazu.
Vielen Dank fürs finden und Veröffentlichen! :TOP:
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Kann mir mal einer sagen was den Flieger so besonders macht? Für mich schaut das Ding aus wie ein LearJet und andere Consolten. Nur dir Flügel sind beim Hansajet was anders geformt mehr sehe ich da nicht.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Kann mir mal einer sagen was den Flieger so besonders macht? Für mich schaut das Ding aus wie ein LearJet und andere Consolten. Nur dir Flügel sind beim Hansajet was anders geformt mehr sehe ich da nicht.
Es ist das erste Flugzeug mit Strahltriebwerk, was in Deutschland nach dem Krieg in Serie gebaut wurde. Also ein wichtiger Meilenstein in der Deutschen Luftfahrtindustrie.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Es ist das erste Flugzeug mit Strahltriebwerk, was in Deutschland nach dem Krieg in Serie gebaut wurde.
Nicht ganz: Die HFB 320 war das erste in Deutschland entwickelte Flugzeug
mit Strahltriebwerk, das in Deutschland nach dem Krieg in Serie gebaut wurde.
Das erste nach dem Krieg in Deutschland in Serie gebaute Strahlflugzeug war
die Fiat G.91.
 

frager

Guest
Nicht ganz: Die HFB 320 war das erste in Deutschland entwickelte Flugzeug
mit Strahltriebwerk, das in Deutschland nach dem Krieg in Serie gebaut wurde.
Das erste nach dem Krieg in Deutschland in Serie gebaute Strahlflugzeug war
die Fiat G.91.
...oder war es die Fouga Magister (ab 1955)?
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Das ist aber mal eine lebhafte Diskussion ! Also, der HFB 320 Hansajet ist das erste in Deutschland entwickelte und in Serie gebaute strahlgetriebene Geschäftsreise- und Verkehrsflugzeug. Erstflug war am 21. April 1964. Sicherlich waren die Lizenz- Nachbauten früher drann - aber das waren eben keine Eigenentwicklungen. Und die Deutschen Flugzeuge mit Strahlantrieb vor 1945 halt keine Geschäfts- und Verkehrsflugzeuge. :FFTeufel:

Das erste Strahlgetriebene Deutsche Verkehrsflugzeug war die Baade 152, die am 4. Dezember 1958 Ihren Erstflug hatte. Das Projekt scheiterte dann, nach einem tragischen Unfall, vor allem durch politische Einflüsse.

Die Bremer Konkurrenz in Gestalt der VFW 614 flog erst 1971.
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Außerdem wuredn wichtige Erkenntnisse mit dem Hansi erworben, die heut zu Tage in jedem Flugzeug eingebaut sind.
AOA-Vane und STALL-Warnung mittels Stickshaker zB.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Gestern haben wir nun Endlich unsere HFB-320 von Fuhslbüttel zum Airbus Werk Finkenwerder gebracht.

Am besten schaut Ihr auf unserer Homepage www.hansajet.de im Hauptmenu unter "Blog" nach, dort gibt es einen Kurzen Bericht und Fotos. Demnächst folgt dann ein ausführlicher Bericht.

Somit kann die Restaurierung demnächst richtig anlaufen!
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Moin, na da kann ich ja mal in der Halle vorbeischaun, was das gute Stück dort macht.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hey, das klingt ja schon gut.
Habt Ihr eigentlich sowas wie'n Zeitplan aufgestellt oder lasst Ihr es sich entwickeln ?
 
EC225

EC225

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Hamburg /Aberdeen im Wechsel
Gestern haben wir nun Endlich unsere HFB-320 von Fuhslbüttel zum Airbus Werk Finkenwerder gebracht.

Am besten schaut Ihr auf unserer Homepage www.hansajet.de im Hauptmenu unter "Blog" nach, dort gibt es einen Kurzen Bericht und Fotos. Demnächst folgt dann ein ausführlicher Bericht.

Somit kann die Restaurierung demnächst richtig anlaufen!
Es geht endlich los:HOT:

Moin, na da kann ich ja mal in der Halle vorbeischaun, was das gute Stück dort macht.
Gute Idee:!:Werde ich heute auch mal machen..noch habe ich Urlaub und bin in der Nähe. MARIO-11 sende mir bitte mal eine pn zu,zwecks Treffen.
Gruß,Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grenzschichtzaun

Grenzschichtzaun

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
HANSA JET wieder tohus

Moin zusammen,

auf www.hansajet.de gibt es eine neue Fotoserie mit vielen Aufnahmen zu unserem Umzug am 16.01.2010 - zu finden im Archiv!

Bei weiteren Fragen wendet Euch sonst auch gern an Martin (dg1000flyer), ich bin nur selten hier.

Freundliche Grüße

Eckhard

www.hansajet.de
info@hansajet.de
 
Thema:

Rückkehr des Hansajet

Rückkehr des Hansajet - Ähnliche Themen

  • Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet

    Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet: Air Dominance Center in Savannah, Georgia vom 11.-15. September 2023: Zweiteilige Artikelserie bei www.airandspaceforces.com. Teil 1...
  • Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung

    Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung: Liebe Flugzeugfreunde, in dem hier hinterlegten kurzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=QPQJJSCImIU wird die Rückkehr des marokkanischen...
  • SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?

    SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?: Bei Bloomberg wurde vor einigen Tagen darüber berichtet wieder in den Markt der Regionalflugzeuge zurückzukehren. Derzeit sondiert man noch den...
  • Rückkehr der "kleinen" Fighter

    Rückkehr der "kleinen" Fighter: In den US-Streitkräften gibt es schon länger Debatten und Vorhaben kleine, einmotorige Turboprop-Fighter wie Super Tucano für COIN-Aufgaben...
  • Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz

    Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz: Hallo an alle schweizer Insider, habe hier im Forum unter den Airshowterminen gelesen das am 30.6.08 die an Österreich verleihenen F-5E nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n750sb hfb

    ,

    Hansa Jet

    ,

    Hfb 320

    ,
    hansa jet D-CERO
    , hfb absturz, hansa jet hfb 320, https://www.flugzeugforum.de/threads/rueckkehr-des-hansajet.41587/page-4
    Oben