Rügen - hin, drumherum und zurück

Diskutiere Rügen - hin, drumherum und zurück im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Manchmal gibt es Tage, da scheint der gute McMurphy zu schlafen - ich meine da geht nichts schief sondern es ist alles wie es sein soll. So einen...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Manchmal gibt es Tage, da scheint der gute McMurphy zu schlafen - ich meine da geht nichts schief sondern es ist alles wie es sein soll. So einen Tag erwischte ich am 14.Juni, ein "Stundenbenötiger" benötigte zwei zusätzliche Augen und Ohren für einen, ich geb´s zu, von mir initiierten kleinen Abstecher an die Küste.
Los geht es in Neuhausen, mit einer 172er bei bewölkten, aber ruhigem Wetter. Die Vorhersage für die Küste ist erstaunlich gut, so dass wir hoffen, auch einiges sehen zu können. Da wir uns die Navigation so leicht wie möglich machen wollen, lauten die Streckenpunkte VOR Fürstenwalde, VOR Friedland, Wolgast und als erstes Ziel der Flugplatz Peenemünde.
Kurz nach dem Start überfliegen wir den Pückler-Park in Cottbus mit seinen beiden Pyramiden, eine im Wasser eine an Land.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Nördlich von Peitz, auf dem ehemaligen russischen Truppenübungsplatz Lieberose, entstand in den letzten Jahren einer der größten europäischen Solarparks. Platz ist ja ohne Ende, allerdings ist das Areal mit Altmunition verseucht.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
nicht zu übersehen: der Schwielochsee, von hier aus könnte man mit dem Boot bis zur Ostsee fahren.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
weiter geht´s mit Kurs 340° Richtung Fürstenwalde, über die A-12, nordöstlich der Stadt liegt der Flugplatz, auf dem man noch die Reste der alten Start-und Landebahnen erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
nächster Orientierungspunkt ist der Flugplatz Eggersdorf, zu DDR-Zeiten als Müncheberg bekannt. Mit befestigten Start-Stirnflächen und dazwischen 2000 m Graspiste war er der Ausweich-oder Manöverflugplatz des JG-8 im benachbarten Marxwalde (Neuhardenberg). Hab da auch schon mal eine MiG-21 zur Landung "hingeschmissen".
Heute ist Eggersdorf ein, vorrangig von UL, gut frequentierter Flugplatz
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
einige Kilometer weiter nördlich schlängelt sich die im Bau befindliche "Ostseepipeline" durch einen Windpark. Sie soll nach der Fertigstellung Erdgas von der Ostseeküste bis nach Sachsen bringen.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
querab Eberswalde kommt das Schiffshebewerk Niederfinow in Sicht, in diesem Fahrstuhl überwinden die Binnenschiffe den Höhenunterschied auf dem Weg zur Oder. Rechts daneben ist die Baustelle für den Neubau zu sehen, da das alte zu klein geworden ist
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
nach dem Überflug des VOR Friedland geht es weiter mit ca. 50° in Richtung Wolgast, vorher kommen wir an Anklam vorbei, der Stadt an der Peene. Im unteren Bilddrittel ist wieder die Ostseepipeline zu sehen, unterhalb der Stadt liegt der Flugplatz, im Hintergrund liegt das Stettiner Haff.
Das Wetter wird immer besser, die blauen Lücken am Himmel werden immer größer, die Sichten verbessern sich "bis zum Papst nach Rom".
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
dann passieren wir Wolgast, das Tor zur Insel Usedom, mit der Peenewerft (blau). Oben am Bild sieht man schon den Ostseestrand und Wasser soweit das Auge reicht
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Der Blick nach Norden zeigt die Nordspitze Usedoms, rechts die Insel ist die Greifswalder Oie, Bildmitte der Ruden und links sieht man die Südspitze Rügens, das Südperd
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
vor dem Einflug in den Gegenanflug des Flugplatzes Peenemünde fliegen wir am Standort des ehemaligen Kernkraftwerkes Lubmin vorbei.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Gegenanflug Piste 32, im Vordergrund die Peenemündung, rechts die Ortschaft Peenemünde mit der gleichnamigen ehemaligen Marinebasis. Die gesamte Nordspitze ist ja von mehreren Armeen genutzt worden, als Raketenversuchsgelände, Flugplatz und eben auch von der Marine.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
im Queranflug noch ein Blick auf Peenemünde, ein Besuch lohnt sich allemal, wer mit der militärischen Vergangenheit nichts am Hut hat, bildet sich im "Phänomenta" weiter, einer Sammlung von interessanten Mitmachexperimenten aus dem Bereich Mechanik, Optik - also rund um die Physik
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Mit diesem Bild aus dem kurzen Endteil der Piste 32 ist das Kapitel "Rügen - hin" erstmal "gegessen", nach einer kurzen Pause sind wir unterwegs Richtung Rügen - davon morgen mehr.
Wer sich für die militärische Vergangenheit interessiert, der kann eine geführte Tour mitmachen, die alle zwei Stunden vom Flugplatz aus startet. Die Höhe der Landegebühren ist mit ca. 9 € o.k.
Wer mal für kleine Jungen oder Mädchen muss löhnt nochmal 50 Cent, um ein riesiges Drehkreuz passieren zu können.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....
Die Höhe der Landegebühren ist mit ca. 9 € o.k.
....
... ja, für ein Echo Klasse Flieger sind 9 € vielleicht ok. Wenn ich aber für ein UL den gleichen Betrag zahlen darf, da hört die Freundschaft auf. ;)
Peenemünde fliege ich nicht mehr an, und wenn ich in die Hose mache. :D
Gabi, schöner Bericht. :TOP:
Vielleicht schaffe ich es morgen auch bis dahin.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Gabi, da schliesse ich mich Flugi an: sehr schöner Bericht - auf noch viele schöne Fotos!:TOP:

Vielen Dank und Gruß

rechlin-lärz
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Danke für's Mitnehmen Gabi. :TOP:
Freue mich schon auf den Weiterflug. :HOT:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
kurzer Nachtrag zu Peenemünde: es gibt auch direkt auf dem Flugplatz einiges zu sehen:
direkt hinter unserem Standplatz parkt schon seit Menschengedenken dieses armselige Wrack einer IL-28. Ich weiß nicht, was damit passieren soll, ich weiß aber eins - wenn es noch ein paar Jahre da rumsteht ist es irgendwann mal ein rostiger Haufen Blech.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
dann steht da noch diese MiG-21US mit der taktischen Nummer "230", wobei ich nicht weiß, ob die echt ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht mal den Versuch gemacht hab, nach irgendwelchen Beweisen zu suchen. Diese "US" ist in einem guten Zustand, nur die Kabine ist wie bei allen ehemaligen NVA-Fliegern nicht mehr vollständig.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
gleich daneben steht diese Mikojan AS-1 (auch KS-1). Ursprünglich als Luft-Boden-Lenkflugkörper für strategische Bomber entwickelt, wurde das Teil, nach Anbringung eines Feststofftriebwerkes zu einer bodenstartfähigen Küstenabwehrrakete und als solche bei der Marine im Rahmen der Küstenverteidigung vorgehalten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rügen - hin, drumherum und zurück

Rügen - hin, drumherum und zurück - Ähnliche Themen

  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

    migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
  • Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017

    Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017: Am 15. und 16. Juli 2017 fand das 23. Flugplatzfest auf dem Flugplatz Güttin statt. Auf dem Programm standen u. a.: Kunstflugvorführungen...
  • Blackhawks über Rügen

    Blackhawks über Rügen: Heute nachmittag sah ich zwei Blackhawks über Rügen, Richtung Süd West. Hat jemand diese Maschinen auch gesehen?
  • Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG)

    Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG): Da zu diesem schönen Platz auf Rügen noch kein Thema existiert, möchte ich das hier ändern.
  • Ähnliche Themen

    • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

      Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
    • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

      migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
    • Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017

      Flugplatzfest Güttin/Rügen 2017: Am 15. und 16. Juli 2017 fand das 23. Flugplatzfest auf dem Flugplatz Güttin statt. Auf dem Programm standen u. a.: Kunstflugvorführungen...
    • Blackhawks über Rügen

      Blackhawks über Rügen: Heute nachmittag sah ich zwei Blackhawks über Rügen, Richtung Süd West. Hat jemand diese Maschinen auch gesehen?
    • Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG)

      Flugbetrieb in Güttin/Rügen (EDCG): Da zu diesem schönen Platz auf Rügen noch kein Thema existiert, möchte ich das hier ändern.
    Oben