Rumänien

Diskutiere Rumänien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Genau das ist der Punkt. Es erscheint unverständlich, daß man ein Kampfflugzeug ausmustert, bevor der Ersatz da ist, während im Nachbaland Krieg...
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Meiner höchst subjektiven Meinung nach ist das zu kurz gedacht. Der Kampfwert ist das eine, aber.... Frei nach Adenauer: Man schüttet kein altes Badewasser weg solange man kein neues hat. ....
Genau das ist der Punkt. Es erscheint unverständlich, daß man ein Kampfflugzeug ausmustert, bevor der Ersatz da ist, während im Nachbaland Krieg geführt wird. Die "neuen" F-16 sollen ja frühestens zum Jahresende verfügbar sein. Insofern ist das sture Festhalten an einem Endtermin fragwürdig.

Ich denke nicht dass man das 1:1 mit Schweizern F-5 vergleichen kann. Die Schweiz ist umgeben von EU Staaten, hat von den Nachbarn nichts zu befürchten und die verbliebenen (scheinbar 27) F-5 werden dort fürs Training und für die Ziel Darstellung genutzt, nicht für Abfangeinsätze. Die F-5 ist nach heutigen Maßstäben eher ein Trainer als ein Kampfflugzeug.
Das wäre zunächst ein starkes Argument, gar keine Luftwaffe zu haben. :evil: Aber tatsächlich wäre die Rolle, die von der F-5 in der Schweiz ausgefüllt wird, sicher auch für die MiG-21 in Rumänien denkbar gewesen, zumal für ein Land, dessen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (je nach Berechnungsart) gerade mal einem Viertel des schweizerischen liegt, die Betriebskosten eine Rolle spielen sollten.

Aber genug der fruchtlosen Diskussionen. Auf den Facebook-Seiten der RoAF und der verschiedenen Basen gibt es eine Menge Bilder von den Abschiedsveranstaltungen




 
#
Schau mal hier: Rumänien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Aber tatsächlich wäre die Rolle, die von der F-5 in der Schweiz ausgefüllt wird, sicher auch für die MiG-21 in Rumänien denkbar gewesen, zumal für ein Land, dessen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (je nach Berechnungsart) gerade mal einem Viertel des schweizerischen liegt, die Betriebskosten eine Rolle spielen sollten.
Es gab mehrere Tödliche Unfälle, danach war die Zukunft der Mig-21 nicht mehr haltbar
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Es gab mehrere Tödliche Unfälle, danach war die Zukunft der Mig-21 nicht mehr haltbar
Da muss ich leider widersprechen. Eine "Zukunft" hatte die MiG mMn schon seit 2013 nicht mehr. Damals wurde der Wechsel auf NATO- Technik beschlossen, 2016 die ersten F-16 in Betrieb genommen die dann 2019 als einsatzbereit deklariert ("Initial operating capability (IOC) was declared in March 2019") wurden. Die MiG´s sollten eigentlich schon 2010/11 ersetzt werden, wurden aber aus Mangel an Geldern zur Beschaffung der geplanten Stückzahl an F-16 immer weiter betrieben ( s. die Quellen unten auf Rumänische Luftstreitkräfte – Wikipedia)
Irgenwann kommt dann halt das flache Ende der Badewannenkurve und zu wenig Flugzeit/Trainingszustand tun ein übriges...
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Genau das ist der Punkt. Es erscheint unverständlich, daß man ein Kampfflugzeug ausmustert, bevor der Ersatz da ist, während im Nachbaland Krieg geführt wird. Die "neuen" F-16 sollen ja frühestens zum Jahresende verfügbar sein. Insofern ist das sture Festhalten an einem Endtermin fragwürdig.
Politiker sind hierzulande nicht für deren Scharfsinn bekannt und auch nicht für ihr Können in der Budgetverwaltung. Von Voraussicht... :014:
Deshalb, kurz und einfach: keine ausreichende Fonds um die MiG weiterzubetreiben UND gleichzeitig die Norwegischen F-16 einzuschleusen.

****

Wer nach Bacau gefahren wäre um die "Heimkehr" der MiG live zu erleben, hätte nicht mehr von der '21 als das hier gesehen:

 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Es gab mehrere Tödliche Unfälle, danach war die Zukunft der Mig-21 nicht mehr haltbar
Mit dieser Argumentation hätte bereits 1970 kein Starfighter in Deutschland mehr fliegen dürfen. Wie @I/JG8 und @niki4703 richtig geschrieben haben, war es eine politische Entscheidung, bei der sicher auch noch "ein wenig" amerikanischer Druck mitgeholfen hat. Anders läßt sich auch die Entscheidung für eine künfitge Beschaffung der F-35, die definitiv außerhalb der finanziellen Reichweite Rumäniens liegt, nicht erklären.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun ja Photographieren "am Zaun" in Rumänien war während der Kalten Krieg und auch 1990 usw nicht gerne gesehen, ich weiss nicht ob es da je entspannt war, im heutigen Zeit gewiss nicht mehr.
1990 sah ich erstmals dort fliegende MiG-21 in Timisoara, Craiova, Bacau und Baneasa, am Zaun traf damals nur eine einziger junger Mensch ich traute ihm an zu sprechen, er war der Sohn einer sehr erfahren und bekannte MiG-21 Pilot stellte sich heraus. Wir wurden guten bekannten, in einige folgende Jahren gab es gemutliches zusammen Treffen u.a. in deren Familienwohnung, wo wie sich begeisterten der Luftfahrt treffen, Photoalbums vom Ausbildung bis zum letzten Flug, Forschungberichten, Studien fur den Luftkampf MiG-21 oder MiG-23 versus F-15 Eagle mit Berechnungen uber Kurven, Hohe, G-Force, oder wurde ich eingeladen bei die nationale Feier der Jahrestag der Rumanische Luftwaffe in Bucuresti am Fliegermonument. Aber nicht alles war schon moglich, hing ja auch von der Laune der Kommandanten. Die Zeiten aber ändern sich. So um 2000 konnte manche Spotter auf Reise nach Rumänien die meisten Fliegerhorsten dort besuchen. Organsierte Reisen das gab es.

Meine Erinnerungen aber von damals vor 1995 ein par sehr tolle....
In Bacau stand ich einmal in Sommer 1990 Landung und bewunderte Il-28U (1) und die lokale MiG-21US/UM's bei Schulungsbetrieb!
Am Ende der Tage wurde ich verhaftet, aber weil ohne Photokamera, obwohl mit Fernglas nach etwa zwei Stunden nach ein personlicher Gespräch mit den Platzkommandant wieder frei gelassen. Ich wurde sogar mit sein personlicher Kutsche ein Stuck uber den Platz gefahren.
Ein anders mal in 1991 wurde ich während ein Familientag als einzige Auslander ohne voraus organisierte Genehmigung eingelassen und durfte mit ein Bewacher fast uberall auf der Flugplatz zwischen den Familienangehorigen frei laufen, Photographieren aber nix, und Bier, Limonade und Wurst oder Schashlik vom Grill dazu umsonst! Gastfreundschaft das kennen und koennen die wirklich gut die Rumänen!
Ja das gab es auch in 1991!

Habe mich uberlegt zum Abschied dieser Mai auf Reise nach Rumanien zu machen. MiG-21 ist nun mal MiG-21! Unvergesslich dieser Flieger!
Umverschiedene Grunde habe es nicht gemacht.
Meine letzte MiG-21 BIlder aus 2021 aus MK sind hier schon im Thread vorhanden.

Ein toller Erlebnisbericht vom Abschied der MiG-21 u.a. in Bacau hat Holger Müller , viel Spass beim Lesen!
Mein Abschied von den rumänischen MiG-21 - MiG-21.de

Wer nach Bacau gefahren wäre um die "Heimkehr" der MiG live zu erleben, hätte nicht mehr von der '21 als das hier gesehen:
Sehe die Erlebnisse von Holger und ein par andere Auslander, die bekamen kein Eintritt in Bacau.

Und uber Il-28 (Hong) der Rumänen, die fand ich noch toller als MiG-21, gab es dasselbe Problem.
Nach der todlicher Unfall wurden sie in Fetesti ausser Dienst genommen.
MiG-21, MiG-23 oder MiG-29, die Rumänische MiG-23 (fliegend und auf dem Rollweg!) waren bei mir meist favorit!
Alles Geschichte nun......
 
Zuletzt bearbeitet:

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Mit dieser Argumentation hätte bereits 1970 kein Starfighter in Deutschland mehr fliegen dürfen. Wie @I/JG8 und @niki4703 richtig geschrieben haben, war es eine politische Entscheidung, bei der sicher auch noch "ein wenig" amerikanischer Druck mitgeholfen hat. Anders läßt sich auch die Entscheidung für eine künfitge Beschaffung der F-35, die definitiv außerhalb der finanziellen Reichweite Rumäniens liegt, nicht erklären.
Die zeiten haben sich zum Glück geändert. In den 70’ern war es auch normal das Jährlich zehntausenden starben im Verkehr.
Die Tödliche Unfälle (letztes Jahr noch einer in der nähe von Constanta), haben den Ausserdienstnahme der MiG-21 tatsächlich beeinflusst. Seit den letzten Unfall waren Trainingsflüge nicht mehr erlaubt, nur noch QRA.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Es ist halt auch was anderes, ob ich ein Unfälle mit meinem Hauptwaffensystem habe (und das in einer völlig anderen Zeit, wie von @kurnass richtig festgestellt), oder ob es tödliche Unfälle mit einem Waffensystem gibt, dessen Ende ohnehin bereits besiegelt ist und dessen realer Kampfwert im Konfliktfall gen Null geht.

Aber Hauptsache, man kann wieder sein antiamerikanisches Weltbild hegen und pflegen und mit unvergleichlicher Bestimmtheit die eigenen Annahmen als Wahrheiten verkünden ("definitiv", "sicher", "war es").
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Seit den letzten Unfall waren Trainingsflüge nicht mehr erlaubt, nur noch QRA.
Das ist so nicht richtig (und natürlich auch unlogisch). Wenn man sich auf der von @Jeroen verlinkten Website ein wenig umschaut, findet man auch die Chronologie der letzten Monate des rumänischen MiG-21-Betriebs. U.a. ist diese Meldung verlinkt:


Und dort steht eben, QRA und Training werden durchgeführt, was dann implizit heißt, alles andere, wie die tollen Vorführungen aus früherer Zeit, ist nicht mehr erlaubt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ausser die letzte Phase des Betriebs mit Fokus QRA habe ich die Eindruck die MiG-21 haben fast bis zum Ende auser die Problemen mit den letzten Unfaelle und zeitweilige Grundungen normales Vollbetrieb geflogen.
In 2021 hatte ich die Ehre Gast der Rumanen zu sein in den Schwarzmeer Hafenstadt Constanta, der dortigen gemischter internationaler Flughafen (CND) LRCK wohin man sowohl mit Charter, Ferien oder Linienflieger hin kann war zu meiner Uberraschung belegt mit ein Staffel/Squadron MiG-21.
In 1990 und 1991 hatte ich dort noch die MiG-23 und MiG-29 bewundert, damals noch mit TAROM An-24 oder Il-18.
Ich vermute der Platzumbau in Fetesti mit Umstellung auf F-16 war der Grund er Verlegung.
So konnte ich dann aus der ferne oder manchmal etwas naher ran der Fluglarm und Nachbrenner bis abends spaet geniessen.
Wenn ich richtig erinnere fing der tagliche Flugbetrieb etwa um 1000 an und dauerte bis 22.00 oder sogar mal etwas bis nach 23.00 Uhr
Wie fast die Armband Uhrzeit immer nach zwei Stunden donnerte und krachte es, die Nachbrenner, starten die MiG-21's in zweier oder Vierer Gruppen, die Doppelsitzter ofter vereinzelt. Flugdauer geschaetzt 30-45 Minuten. Auf die Vorstartlinie, tanken und nach ein Stundchen wieder hoch usw usw. Dieser Woche in 2021 war mein personlicher Abschied vom MiG-21.

Mein personlicher Erinnerungsbild im Link, zwei MiG-21 beim Break uber den Platz nach Ruckkehr der Ubungsflug.



Ja @andy182 es gibt sie noch und sie fliegen noch immer wie die Teufel!
Flugbetrieb wie aus NVA Zeiten und 1989!
Kurze Fluge, zuruck auf die VSL abtanken und wieder eine Runde, den ganzen Tag.
Da gab es letzter Woche Flugbetrieb von etwa ab 10.00/11.00 oder 15.00-23.00 abends, viele Par Starts aber auch Vierer Starts.
Die Nachbrennern die zundeten mit Donnern, hoelle Fluglarm, die Flammen die in der Nacht verschwinden.
Geniessen pur war es!
Leider gibt es Photographierverbot ausserhalb der Platz, auch Landeanflug photographieren ist dort verboten, laut Schilder an der Strasse.
Anbei deswegen nur ein par unscharfe Bilder aus der Ferienflieger durchs Fenster, der dort auch landet in Constanta Airport.
So wie sie jeder Turist selber machen kann, in Fetesti und Campia Turzii wohl ausgeschlossen, ohne Genehmigung auf dem Platz.
Break beim Ruckkehr zwei Esc 861 MiG-21MF(-75)'s anfang dieser Woche.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
R.Jahnke

R.Jahnke

Testpilot
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
626
Zustimmungen
7.999
Ort
24848 Kropp
Politiker sind hierzulande nicht für deren Scharfsinn bekannt und auch nicht für ihr Können in der Budgetverwaltung. Von Voraussicht... :014:
Deshalb, kurz und einfach: keine ausreichende Fonds um die MiG weiterzubetreiben UND gleichzeitig die Norwegischen F-16 einzuschleusen.

****

Wer nach Bacau gefahren wäre um die "Heimkehr" der MiG live zu erleben, hätte nicht mehr von der '21 als das hier gesehen:

Mein geplante Antwort wurde schon von Jeroen erwähnt!
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Sehe die Erlebnisse von Holger und ein par andere Auslander, die bekamen kein Eintritt in Bacau.
Das tut mir echt leid!
Ich bin nach einer Nachtschicht 600km weit hin und zurück gefahren, hatte mich aber auf alles eingestellt, inkls. nicht reingelassen zu werden.

Im Nachhinein - das tröstet wohl niemanden - sind wir Rumänen entweder extrem gastfreundlich oder extreme Ar***** :sad:
Und auch wenn es keinem jetzt noch hilft, Bacau ist schon immer als Idiotenstützpunkt durchgegangen: anscheinend war er besetzt von all dennen die es nicht schafften sich in den "richtigen" Jagdeinheiten (Borcea, ganz besonders) durchzusetzen...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nichts fur Ungut.
Man hatte mir erzaehlt damals die “Idioten” sind immer nach Ianca geschickt auf die MiG-15/17. Spaeter bekamen die dann IAR93.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Die Offiziere in Bacau (abgewiesen aus Borcea oder MK) waren derart frustiert, dass sich das in der lokalen Organisationskultur niederschlieg. Leute die sehr viel von sich und sehr wenig von anderen hielten. Als MiG-21-Schule betrachtete man sich als unentberlich.

In Ianca, Idioten hin oder her, ist man geflogen (nicht allzu viel, gemäß damaligen Verhältnissen) und hat sich nicht um andere Dinge gekümmert. Man hatte niemandem etwas heimzuzahlen.

Aber das sind alles informelle und teils subjektive Angelegenheiten.
Tatsache ist: in Bacau des Jahres 2023 wird berichtet, man wurde als ausländischer Spotter nicht reingelassen. Auf alle anderen Stützpunkte die ich die Jahre über besucht habe, waren beim "TdoT" (wie die Veranstaltung in Bacau auch gennannt wurde; die Abflüge am selben Tag aus Campia Turzii und Borcea waren nicht fürs breite Publikum offen) immer Ausländer dabei. Sogar bei der Fliegerschule in Bobocu, wo man normalerweise auch ganz streng im Umgang mit den Zivilisten war...
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Okay, die 161 Millionen Euro waren offensichtlich der Rahmenvertrag für bis zu 6 Hubschrauber, konkret unterschrieben wurde jetzt für 81.196.635 EUR.
Macht nach Adam Riese 3 Hubschrauber fest.
Mal sehen, wann es dazu was offizielles von Airbus oder den Rumänen gibt.
Im Folgevertrag vom 11.05. scheint es jetzt nochmal 53.216.615 EUR für Airbus zu geben.
So langsam nähert man sich den 161 Millionen an. Offizielle Informationen habe ich trotzdem noch keine gefunden.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
462
Zustimmungen
1.651
Ich dachte, ich hätte es hier schon eingestellt, aber wahrscheinlich habe ich mich geirrt. :84:

Den von @Jeroen verlinkten Beitrag

Ein toller Erlebnisbericht vom Abschied der MiG-21 u.a. in Bacau hat Holger Müller , viel Spass beim Lesen!
Mein Abschied von den rumänischen MiG-21 - MiG-21.de

Sehe die Erlebnisse von Holger und ein par andere Auslander, die bekamen kein Eintritt in Bacau.
gibt es jetzt auch bei der Flugrevue - erfreulicherweise mit größeren und schöneren Bildern:

 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Hallo,

Ich denke nicht dass man das 1:1 mit Schweizern F-5 vergleichen kann. Die Schweiz ist umgeben von EU Staaten, hat von den Nachbarn nichts zu befürchten und die verbliebenen (scheinbar 27) F-5 werden dort fürs Training und für die Ziel Darstellung genutzt, nicht für Abfangeinsätze. Die F-5 ist nach heutigen Maßstäben eher ein Trainer als ein Kampfflugzeug.
Sie wären noch zur Luftraumüberwachung zu nutzen doch das ist nicht länger gewollt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Rumänien wird eine internationales F-16 Ausbildungszentrum für NATO und andere Nationen gründen.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
"... Bukarest will mehrere Mehrzweck-Kampfflugzeuge der neuesten Version vom Typ F-35 kaufen. Das beschloss der Oberste Verteidigungsrat des Landes unter dem Vorsitz von Staatspräsident Klaus Iohannis, wie das Präsidialamt in Bukarest mitteilte. Wie viele der hochmodernen Kampfflugzeuge aus US-Produktion erworben werden sollen, wurde nicht mitgeteilt. ...."
Es sollen (zunächst) 32 Stück für ~6,5 Mrd Dollar werden, mit einer Option auf 16 weitere. Wunschtermin für das erste Lfz sei 2030.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.657
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Haben die nen Goldesel gefunden. Zuerst 40 Jahre alte second-hand F-16 aus Norwegen, jetzt neue F-35.
 
Thema:

Rumänien

Rumänien - Ähnliche Themen

  • 4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt

    4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt: Höchstwahrscheinlich ist eine russische Shahed-Drohne in Rumänien (gegenüber von Ismail/Ukraine) abgestürzt und explodiert, wahrscheinlich nachdem...
  • BW in Rumänien

    BW in Rumänien: ... unterwegs zur NATO-Flanke: Eurofighter zur Luftraumüberwachung nach Rumänien gestartet (msn.com)
  • Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert

    Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert: ".. Wie eine Sprecherin des Auktionshauses Artmark mitteilte, hatten sich an der Versteigerung am Donnerstagabend (27.Mai.2021) in Bukarest etwa...
  • RAF in Rumanien wegen eAP

    RAF in Rumanien wegen eAP: Dieses Bericht erstellte der RAF wegen ihre eAP Mission in Mihael Kogalniceaunu in Rumanien. RAF Typhoon scramble in response to Russian aircraft...
  • 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  • Ähnliche Themen

    • 4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt

      4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt: Höchstwahrscheinlich ist eine russische Shahed-Drohne in Rumänien (gegenüber von Ismail/Ukraine) abgestürzt und explodiert, wahrscheinlich nachdem...
    • BW in Rumänien

      BW in Rumänien: ... unterwegs zur NATO-Flanke: Eurofighter zur Luftraumüberwachung nach Rumänien gestartet (msn.com)
    • Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert

      Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert: ".. Wie eine Sprecherin des Auktionshauses Artmark mitteilte, hatten sich an der Versteigerung am Donnerstagabend (27.Mai.2021) in Bukarest etwa...
    • RAF in Rumanien wegen eAP

      RAF in Rumanien wegen eAP: Dieses Bericht erstellte der RAF wegen ihre eAP Mission in Mihael Kogalniceaunu in Rumanien. RAF Typhoon scramble in response to Russian aircraft...
    • 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

      12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...

    Sucheingaben

    f-16 romania modellbau

    ,

    mig29 rumänien

    ,

    mig-29 rumänien

    ,
    MIG 23 Rumänien
    Oben