Rumänien

Diskutiere Rumänien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Denke mal der Eurofighter-Betrieb wird für Rumänien zu teuer sein, selbst wenn sie die umsonst bekommen. 600 mio $ für zwölf gebrauchte F-16A/B...

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Denke mal der Eurofighter-Betrieb wird für Rumänien zu teuer sein, selbst wenn sie die umsonst bekommen.
600 mio $ für zwölf gebrauchte F-16A/B ist das nicht ein bißchen teuer. Weiß jemand etwas über den Zustand der Kisten bzw Flugstunden usw.

gruß fant66
 
#
Schau mal hier: Rumänien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Denke mal der Eurofighter-Betrieb wird für Rumänien zu teuer sein, selbst wenn sie die umsonst bekommen.
600 mio $ für zwölf gebrauchte F-16A/B ist das nicht ein bißchen teuer. Weiß jemand etwas über den Zustand der Kisten bzw Flugstunden usw.

gruß fant66
Flugstunden weiß ich nicht aber hier steht alles über die
Portugiesischen Vipers!!

http://www.f-16.net/f-16_users_article16.html
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Hmm dort ist die Rede von 20 F-16A/B MLUs.Bei scramble werden 40 erwähnt :confused:

Sollten es nur 20 sein, bekämen die Rumänen sicher nur normale A/B .Dagegen sind doch die Lancer moderner?!

Man sagt wenn die Lancer nicht ersetzt werden ist man in 9 (!) Jahren nicht mehr konkurrenzfähig?
Romania To Buy F-16 Fighters From Portugal | Defense News | defensenews.com

Warum spart man nicht und kauft sich dann in den nächsten Jahren was richtiges,wo man die nächsten 30-40 Jahre mit fliegen kann.Z.B Gripen E/F!
 

Jadi

Guest
Sollten es nur 20 sein, bekämen die Rumänen sicher nur normale A/B .Dagegen sind doch die Lancer moderner?!
Warum spart man nicht und kauft sich dann in den nächsten Jahren was richtiges,wo man die nächsten 30-40 Jahre mit fliegen kann.Z.B Gripen E/F!
Genau den selben Gedanken habe ich auch. Warum dieser Aktionismus, der doch völlig deplaziert scheint. Uralte F-16 kaufen und ihre Lancer abgeben, irgendwie unsinnig.
Oder man verfährt nach dem Verfahren-russische Technik raus und amerikanische rein, egal wie sinnvoll das scheint. Haben die doch schon bei den damals sehr sehr betagten C-130 gemacht.
 

Jadi

Guest
Scherzkeks, Rumänien ist fast so ein Pleitegeier wie Griechenland. Die haben schlicht das Geld nicht dafür.
Aber wenn sie das Geld nicht haben, warum sollen es dann gerade jetzt diese fast noch älteren F-16 sein? Ich denke das erschließt sich jockey und mir auch nicht.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Warum dies, warum das!?...
Wenn Rumänien handeln würde wie eingige von Euch schon richtig andeuten (ein Kauf der JAS-39 wäre auch wirtschaftlich gesehen extrem sinvoll - wenigstens 100% offset, laut Gripen-Marketing), dann stünde hier auf dem Grenzschild "Deutschland" und nicht "Rumänien" :FFTeufel:

Tatsache ist dass Politiker (und leider auch die meisten hochrangigen Luftwaffenoffiziere :FFCry: ) nichts am Hut haben mit den eigentlichen Bedürfnissen der Luftstreitkräfte. Die ofizielle Variante aus dem Verteidigungsministerium ist diese:
"Die F-16 aus Portugal haben 2.500-3.000 Stunden auf dem Bückel. Das bedeutet sie sind in der Lage noch dieselbe Anzahl Stunden zu dienen, also 15 Jahre (!). Wir kaufen ein Produkt von Lockheed-Martin denn unser eigentliches Ziel ist eine Platform der 5. Generation und dass ist die F-35 aus dem selben Haus. Die MiG-21 bleibt bis spätestens 2016 in Betrieb, wann die Einführung der F-16 in der RoAF stattfinden wird."



P.S.: da jemand gefragt hat wieviele Jäger noch aktiv sind, es ist so gut wie sicher dass in diesem Moment nur noch die einigen Zweisitzer und die restlichen LanceR C fliegen - etwa 25 Maschinen insgesamt.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Denke mal, Rumänien hätte sich Gripen geliehen oder gebraucht gekauft. Da gäbe es auch keine Offset Geschäfte.

Man liest schon, dass es für die F16 A/B schon Probleme gibt, Ersatzteile zu bekommen. Dürfte auch bald das Problem von Rumänien werden. Durch die Probleme der F-35 werden viele F-16 A/B noch sehr lange fliegen müssen.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Denke mal, Rumänien hätte sich Gripen geliehen oder gebraucht gekauft. Da gäbe es auch keine Offset Geschäfte.
Diese "Begründung/ Entschuldigung" hat wirklich was! Ich werde es den Behörden weiterleiten. Die könnten es gut gebrauchen... :rolleyes:

Tatsache ist daß es von Jahr zu Jahr schlimmer wurde was das finanzielle Können des Staates betrifft und so kommt es daß man jetzt keine neuen, langfristigen und vorteilhaften Einkäufe macht sondern...
24/ 36/ 48 Gripen für die nächsten 25-30 Jahre hätten genung Chancen gehabt im Rahmen einer Offset-Vereinbarung nach Rumänien zu kommen.
Auch Alenia versprach sich an den Flugzeugwerken in Craiova zu beteiligen, hätte man Ihnen ein paar second hand Typhoons abgenommen.

Na ja, freuen wir uns auf eine (vielleicht) aufregende bemalung der rumänischen VipeR :TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Bis September soll der Deal abgeschlossen sein. Ab 2017 will man dann zwölf F-16 betreiben. Die Maschinen kosten über 120 Mio Euro. Insgesamt umfasst das Geschäft ein Wert von 670 Mio Euro.
http://eng.mod.gov.cn/IntlMilitary/2013-04/23/content_4443972.htm

Ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Man gibt 670 Mio Euro aus um 40 Jahre alte Jets durch 30 Jahre alte zu ersetzen...:rolleyes:
Wie teuer wäre die Modernisierung von 20-30 Lancers geworden?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Klar, weil bei uns alles immer Sinn macht und es überhaupt keine Korruption gibt ...
Und dann wundern wir uns, warum wir immer unbeliebter werden im Ausland. Mit solchen Kommentaren ...
In der BRD ist die Bestechung von Abgeordneten legal, weil es keine Umsetzung einer Internationalen Richtlinie in Nationales Recht gibt.

Der Hauptunterschied ist, in Ländern wie Rumänien gebrauchen die Leute Korruption von XY um zu überleben. Bei uns um noch mehr Geld zu scheffeln.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Tja, leider habt Ihr alle mehr oder weniger recht...

Weil ich aber hier leben "darf", strenge ich mich sehr an und versuche soweit möglich die interessanten/ schönen Aspekte zu entdecken (von Tag zu Tag wenigere :dispirited: ). Deshalb, hier mal was mich an der ganzen blöden Sache zur Zeit noch kümmert:

1) Geht es eigentlich um die ADF F-16 oder sind das andere Maschinen?

und...

2) Wie wird wohl die Tarnung ausschauen (wahrschenlich klassisch F-16 grau)?! Wird das Hoheitszeichen am Leitwerk beibehalten oder kommt es runter am Rumpf?


P.S.: bis 2017 kann noch vieles passieren, also mal abwarten... :wink:
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Mal abgesehen davon, daß es in der Tat nicht hierher paßt, fahre ich immer wieder gern durch ... wenn die Dinger in Campia Turzii oder Fetesti auf der Bahn stehen.
Da wir dabei sind, es ist sehr wahrscheinlich daß vor einigen Tagen in Borcea/ Fetesti aufgeräumt wurde und die MiGs nach Mihail Kogalniceanu umgezogen sind. Es geht anscheinend um Modernisierungsarbeiten (keine Ahnung ob F-16-bedingt) an der BA86 die ein paar Jahre [vier?!] dauern könnten.
 

n/a

Guest
Da wir dabei sind, es ist sehr wahrscheinlich daß vor einigen Tagen in Borcea/ Fetesti aufgeräumt wurde und die MiGs nach Mihail Kogalniceanu umgezogen sind. Es geht anscheinend um Modernisierungsarbeiten (keine Ahnung ob F-16-bedingt) an der BA86 die ein paar Jahre [vier?!] dauern könnten.
Ich kenne nur diese Pressemeldung dazu, von mehreren Jahren lese ich allerdings nichts.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
:)

Ich habe selbst jetzt einbißchen nachgeschaut (meine eigentliche Information stammte von einem Freund der dabei ist) und habe folgendes entdeckt:

BA86 wird vorläufig zugemacht
Aviatia Magazin » Blog Archive Baza aeriana de la Borcea se inchide temporar. Flotila 86 se muta la Constanta » Aviatia Magazin

MiGs verlassen Borcea
Aviatia Magazin » Blog Archive Flotila 86 a plecat de la Borcea | Foto » Aviatia Magazin

MiGs kommen in MK an
Filmchen

...und schöne Fotos
Flotila 86 de MiG-uri s-a mutat lâng? Constan?a. GALERIE FOTO - Gandul


Da wird [leider] merfach von vier Jahren berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Schöne Fotos. Aber von Rasenmähen hat man in Rumänien noch nichts gehört :TD:
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
:TD:

Auch bei mir am Arbeitsplatz hat man damit erst vorgestern angefangen. Der Sommer ist noch jung!


P.S.: und zwischen den Betonplatten ist es sowieso willkommen. Da zittern die Kisten nicht so viel beim Taxi-Vorgang :rolleyes:
 

n/a

Guest
Da wird [leider] merfach von vier Jahren berichtet.
Stimmt. Aber warum leider? MK ist ein schöneres Reiseziel als Fetesti, vor allem die Hotels sind besser :).

meine eigentliche Information stammte von einem Freund der dabei ist.
Was sagt denn der Insider zur Teilnahme der LanceR in Radom - ist die wirklich geplant (das letzte Mal verschwand der Ankündigung irgendwann von der Liste)?
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Reiseziel, was?... :FFTeufel:

Für Radom sind anscheinend eine IAR-99 und eine MiG-21 eingeplannt. Was letztendlich daraus wird ist aber unklar.
 
Thema:

Rumänien

Rumänien - Ähnliche Themen

  • 4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt

    4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt: Höchstwahrscheinlich ist eine russische Shahed-Drohne in Rumänien (gegenüber von Ismail/Ukraine) abgestürzt und explodiert, wahrscheinlich nachdem...
  • BW in Rumänien

    BW in Rumänien: ... unterwegs zur NATO-Flanke: Eurofighter zur Luftraumüberwachung nach Rumänien gestartet (msn.com)
  • Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert

    Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert: ".. Wie eine Sprecherin des Auktionshauses Artmark mitteilte, hatten sich an der Versteigerung am Donnerstagabend (27.Mai.2021) in Bukarest etwa...
  • RAF in Rumanien wegen eAP

    RAF in Rumanien wegen eAP: Dieses Bericht erstellte der RAF wegen ihre eAP Mission in Mihael Kogalniceaunu in Rumanien. RAF Typhoon scramble in response to Russian aircraft...
  • 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  • Ähnliche Themen

    • 4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt

      4.9.2023 Rumänien: russische Shahed-Drohne abgeschossen/abgestürzt: Höchstwahrscheinlich ist eine russische Shahed-Drohne in Rumänien (gegenüber von Ismail/Ukraine) abgestürzt und explodiert, wahrscheinlich nachdem...
    • BW in Rumänien

      BW in Rumänien: ... unterwegs zur NATO-Flanke: Eurofighter zur Luftraumüberwachung nach Rumänien gestartet (msn.com)
    • Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert

      Rumänien - Flugzeug von Ceausescu versteigert: ".. Wie eine Sprecherin des Auktionshauses Artmark mitteilte, hatten sich an der Versteigerung am Donnerstagabend (27.Mai.2021) in Bukarest etwa...
    • RAF in Rumanien wegen eAP

      RAF in Rumanien wegen eAP: Dieses Bericht erstellte der RAF wegen ihre eAP Mission in Mihael Kogalniceaunu in Rumanien. RAF Typhoon scramble in response to Russian aircraft...
    • 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

      12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...

    Sucheingaben

    f-16 romania modellbau

    ,

    mig29 rumänien

    ,

    mig-29 rumänien

    ,
    MIG 23 Rumänien
    Oben