runway bezeichnung?

Diskutiere runway bezeichnung? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hi flieger, in meiner simu habe ich probleme mit der runwaybeschilderung. auf dem screenshot ist die startrichtung 23L. auf der beschilderung...

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi flieger,

in meiner simu habe ich probleme mit der runwaybeschilderung. auf dem screenshot ist die startrichtung 23L. auf der beschilderung zeigen die pfeile aber genau in die entgegengesetzte richtung. ist das ein fehler in der simu? wer kann mir erklären, warum die darstellung so gewählt wurde und weshalb zeigt der 50° pfeil nach oben und der 230° pfeil nach unten?

cys nik

 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: runway bezeichnung?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, was ist denn das? Ich würd mal sagen der Screenie ist zusammengestückelt, schau dir mal die Haltelinie usw. an...
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
:D das war aber nicht die frage. habe das bild oben rechts miteingebaut, weil man in der 12h sicht die beschilderung nicht gesehen hätte. das bild o.r. ist ein ausschnitt dieser ansicht.


 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, die Bezeichnung 23L besagt ja, dass die Start- bzw. Landerichtung 230° ist. Deshalb ist die Piste ja auch am Aufsetz- bzw. Startpunkt mit den Ziffern 23L beschriftet, damit der Pilot sie in Flugrichtung lesen kann. Das heisst, steht Dein Jet auf den Ziffern 23L am Pistenende, zeigt seine Nase in Richtung 230°. Das rote Schild signalisiert Dir also, dass wenn Du in Richtung 230° starten willst, Du auf der Piste nach rechts rollen musst, um in Richtung 230° starten zu können! Alles klar?

PS: Bedeutet die Abkürzung sh bei Deinem Wohnort Schaffhausen?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Das Problem ist aber, dass eine 90° Kurve nach links 230° ergibt. Nicht nach rechts, Amir.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
der startpunkt auf der piste 23l liegt offensichtlich noch etwas weiter rechts, als der rollweg die piste berührt. deshalb muss der pilot zuerst noch ein wenig nach rechts rollen, und dann auf besagmte punkt eine 180°-wende machen. dann steht er genau am pistenende der 23l, nase richtung 230°.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi flieger,

dass der startpunkt weiter rechts liegt, ist nicht der fall. die runwaybezeichnung ist mir eigentlich jetzt klar. der beginn des runways, ist auf dem bild in richtung 230° und am anderen ende zwangsläufig 50°. wo der beginn ist, hängt ja von der vorherrschenden windrichtung ab. was es aber mit den pfeilen auf sich hat, weiß ich immer noch nicht. zumal das schild am 50° ende genau so aussieht. rollt man dagegen von der anderen seite auf den runway, sind die pfeile gleich, aber die seiten L/R umgekehrt. was ja auch wieder logisch ist. jetzt ist das 230° ende links und das 50° ende rechts. jetzt ist die verwirrung komplett und ich muss wahrscheinlich dumm sterben, weil keiner die antwort kennt. :D

hier noch eine gesamtansicht des airports
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Das L oder R von z.B. 23L besagt nicht, dass man jetzt nach links muss, sondern dass dieses die Startbahn "23 left" ist. Also in Anflug/Startrichtung gesehen die links von mehreren.

Aber wenn ich mir das alles so angucke erscheint es mir auch langsam so, als seinen die Schilder gedreht...
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Jo, da steht wohl einfach zweimal das gleiche Schild, bloß ist das eine eben falsch.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
hi flieger,

das geheimnis ist gelüftet, der pfeil schräg nach oben ist immer ein "linkspfeil", der schräg nach unten immer ein "rechtspfeil". diese darstellung hat man gewählt, dass man auch aus der entfernung eindeutig die richtung erkennen kann.
auf dem scrennshot weißt der pfeil nach oben auf den links liegenden 50° anfang. der pfeil nach unten auf den rechts liegenden 230° anfang. :p

cys nik
 
Thema:

runway bezeichnung?

runway bezeichnung? - Ähnliche Themen

  • 04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga

    04.10.23 - FedEx B757-200F gear up landing & runway overshoot in Chattanooga: Unmittelbar nach dem Start in Chattanooga (KCHA) meldete die Crew eines 757-Frachters von FedEx ein kleines Problem ("minor issue") mit einem der...
  • 13.01.2023 Runway Incursion New York JFK

    13.01.2023 Runway Incursion New York JFK: Am 13. Januar 2023 ist es am Flughafen New York John F. Kennedy (KJFK/JFK) fast zu einer Kollision zwischen einer startenden Boeing 737 und einer...
  • Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower

    Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower: Dieser film gibt den Überblick über das Jahr 2022 in vielen kurzen und vielseitigen Videobeispielen in 4K-Qualität. Runway28 hatte ein aktives...
  • Honda Jet und „runway excursions“?

    Honda Jet und „runway excursions“?: Vorgestern ist in Pittsburgh/USA eine Honda Jet bei der Landung von der Bahn abgekommen: https://aviation-safety.net/wikibase/276338 In 9 von 15...
  • F-15 QA von Runway abgekommen

    F-15 QA von Runway abgekommen: Auf der Belleville/Scott AFB ist eine kürzlich erst von Boeing übergebene F-15 QA der Qatar Amiri Air Force von der Runway abgekommen. Die beiden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    runway bezeichnung

    Oben