Russisch/Deutsch Schrift - aber wie

Diskutiere Russisch/Deutsch Schrift - aber wie im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich würde gern etwas auf Russisch - Kyrillische Buchstaben schreiben, was man aber als Deutsch lesen kann. Zumindest wenn man etwas...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ich würde gern etwas auf Russisch - Kyrillische Buchstaben schreiben, was man aber als Deutsch lesen kann. Zumindest wenn man etwas Russisch kann. Irgendwann habe ich es hier gesehen, das soetwas jemand geschrieben hat.
Brauche dafür mal den "Weg" oder die Beschreibung wie ich soetwas erstellen könnte.
Nun hoffe ich das ihr mich versteht, zumindest was ich meine. :blink:
Gruss Toche :bee:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.593
Ort
Potsdam
Hallo
Ich würde gern etwas auf Russisch - Kyrillische Buchstaben schreiben, was man aber als Deutsch lesen kann. Zumindest wenn man etwas Russisch kann. Irgendwann habe ich es hier gesehen, das soetwas jemand geschrieben hat.
Brauche dafür mal den "Weg" oder die Beschreibung wie ich soetwas erstellen könnte.
Nun hoffe ich das ihr mich versteht, zumindest was ich meine. :blink:
Gruss Toche :bee:
www.translit.ru
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Danke Monitor. Doch so einen Übersetzer meinte ich nicht. Sondern er diesen , wie soll ich es sagen, diesen SpaßFaktor Übersetzungs dingens! So das halt nur einer das auch lesen kann, der Kyrillische Buchstaben kann. So diese Dinge, was manche auf T-shirt tragen. Sogar in Cottbus auf der Ausstellung gesehen.
Ach , mensch , ich komm nicht drauf!
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.856
Ort
Greifenhain
auf dem Handy die Sprache Russisch herunter laden und drauf los schreiben, geht schneller als auf dem PC
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.593
Ort
Potsdam
Danke Monitor. Doch so einen Übersetzer meinte ich nicht. Sondern er diesen , wie soll ich es sagen, diesen SpaßFaktor Übersetzungs dingens! So das halt nur einer das auch lesen kann, der Kyrillische Buchstaben kann. So diese Dinge, was manche auf T-shirt tragen. Sogar in Cottbus auf der Ausstellung gesehen.
Ach , mensch , ich komm nicht drauf!
Ist ja auch kein Übersetzer: Венн Ду дас лезен каннст ...

Oben am besten die mittlere Zeile mit den deutschen Buchstaben nehmen und auf jeden Buchstaben mit der Maus draufklicken.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Super!!!! Ja genau so meine ich das.
Dankeschön! !!!
Gruss Toche :bee:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
@diorama 73 -- ja stimmt, doch irgendwie ist doch sehr oft bei mir alles Dunkel im Kopp!

@UDO21 -- Dankeschön für dein Tool, aber leider bekomme ich das nicht geladen.

Gruss Toche :bee:
 
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.921
Zustimmungen
22.493
Hallo


@UDO21 -- Dankeschön für dein Tool, aber leider bekomme ich das nicht geladen.

Gruss Toche :bee:
Dann mal ein Link zur Webseite des Schreibers vom Programm.
Dieses ist die etwas aeltere Version, auf der Seite findest Du aber auch eine neue mit mehr Sprachen.
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich komme mir , beim lesen ,vor wie ein Legasteniker (geht ganz langsam) ,aber auch nach über 30 Jahren kann ich noch kyrillische Buchstaben entziffern. Und deutsche Sprache in Kyrillisch ,hat was:thumbsup::thumbup:. Nur fürs weiche ch und fürs h hab ich noch kein passendes Äquivalent im russischen Alphabet gefunden :FFTeufel::tongue:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nici

Nici

Astronaut
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.921
Zustimmungen
22.493
Ich komme mir , beim lesen ,vor wie ein Legasteniker (geht ganz langsam) ,aber auch nach über 30 Jahren kann ich noch kyrillische Buchstaben entziffern. Und deutsche Sprache in Kyrillisch ,hat was:thumbsup::thumbup:. Nur fürs weiche ch und fürs h hab ich noch kein passendes Äquivalent im russischen Alphabet gefunden :FFTeufel::tongue:.

:TD:«Гелернт ист гелернт!»:TOP:
h ist oft unterschiedlich entweder Х oder Г
ch in der Regel Х

zum Beispiel:
Stadt Halle --> город Галле oder город Халле
Halle Saale --> Халле Зале
gibt mehrere Moeglichkeiten.

Muenchen --> Мюнхен
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
Naja ,nur der Klang der Sprache leidet darunter schon sehr, oder in dem Falle klingt es halt auch russisch.:rolleyes1:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
дас ист шон этвас анштрэнгэнд.:HOT:
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
986
Zustimmungen
771
Ort
Ein Preusse in Bayern
Als e Ersatz bietet ,sich nach meiner Meinung, eher das Э als das Е an . Das Е würde in unserer Muttersprache eher wie Je klingen( берлин- Bjerlin oder бэрлин- Berlin):TOP:.
 
Thema:

Russisch/Deutsch Schrift - aber wie

Russisch/Deutsch Schrift - aber wie - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • RADIO-Tip: Deutschlandfunk Mediathek Absturz Russisches Kampflugzeug West-Berlin 1966

    RADIO-Tip: Deutschlandfunk Mediathek Absturz Russisches Kampflugzeug West-Berlin 1966: https://www.deutschlandfunk.de/ruhmlose-helden-wie-ein-flugzeugabsturz-das-deutsch-russische-verhaeltnis-praegt-dlf-f0f48c09-100.html eine...
  • Russisch Deutsch - Flugleitung was ist was

    Russisch Deutsch - Flugleitung was ist was: Hallo, ich habe folgende angaben erhalten. Ich kann die Bezeichnungen aber nicht 100% nachvollziehen: Was ist Was командный пункт полка...
  • Russische ANT-25 in Deutschland?

    Russische ANT-25 in Deutschland?: Hallo Forumler, im Nachlass eines Junkers-Versuchsingenieurs (Jumo/Motorenwerke) befand sich auch das angehängte Bild aus den 30er Jahren, das...
  • Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland

    Rote Plätze - Russische Militärflugplätze in Deutschland: ROTE PLÄTZE gibbet nun :HOT *delete*
  • Ähnliche Themen

    Oben