Russische Bomber auf Kuba?

Diskutiere Russische Bomber auf Kuba? im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Laut einem Bericht von CNN soll Russland Interesse an der Nutrzung von kubanischen Flugplätzen gezeigt haben. Diese sollen als Stützpunkte für...
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Laut einem Bericht von CNN soll Russland Interesse an der Nutrzung von kubanischen Flugplätzen gezeigt haben. Diese sollen als Stützpunkte für strategische Bomber auf Patrouille genutzt werden. Gneralmajor Anatoly Zhikharev sagte gegenüber Interfax, es gäbe 4 oder 5 Flugplätze, welche passend wären (so verfügen alle über rund 4 km lange Runways).
Ebenso soll es Angebote von Hugo Chavez geben, den Fliegerhorst von La Orchilla als temporäre Basis nutzen können.

Quelle

Grüsse
Air Power
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
das wird doch wohl hoffentlich keine Neuauflage der Kubakrise
 

Reinhard

Guest
Nein,das ähnelt eher der Vorgeschichte der Invasion von Grenada.Bloß daß diesmal der Flughafen schon da ist.
Aber die Meldung ist ja glücklicherweise von rian.ru ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich zweifle, dass ein kleiner Generalmajor - wie viele haben die Russen davon? Tausend? - solche politisch und militärstrategisch weitreichenden Entscheidungen einfach ausposaunen darf. Normalerweise läuft doch sowas nicht unter der Kommandoebene Generalstabschef, wenn nicht gar durch die politisch höchsten Stellen (Verteidigungsminister; Premier/Präsident).

Gruß Jan
 

Reinhard

Guest
"Generalmajor Anatoli Schicharjew, Stabschef der russischen Langstreckenfliegerkräfte" ist bestimmt nicht irgendein "kleiner Generalmajor".Er ist der zweithöchste in den sowjetischen strategischen Fliegerkräften und als Stabschef verantwortlich für deren Tagesgeschäft.
Aber schon beim Besuch der 2 Tu-160 in Venezuela gab es von allen möglichen Seiten die wildesten Spekulationen darüber.Die US-Regierung (damals noch unter Bush!) allerdings erlärte offiziell,sie fühle sich dadurch nicht bedroht.
Wieder mal glücklicherweise nur jede Menge heißer Wind.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Wo ist eigentlich das Problem ?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ebenso soll es Angebote von Hugo Chavez geben, den Fliegerhorst von La Orchilla als temporäre Basis nutzen können.
Das ist laut Verfassung verboten und wird immer wieder falsch Berichtet.
Es widerspricht auch dem Ziel der Bol. Revolution.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
So,und nach der rian.ru-Ente ist nun bekannt,was der Herr Generalmajor wirklich gesagt hat:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,613381,00.html
Dieser Thread reiht sich somit würdig ein in die Reihe:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42861
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=49582
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=48760

...
Die als Kuba-Krise bekannte Konfrontation hatte die Welt 1962 an den Rand eines Krieges geführt. Sie hatte sich an der geplanten Stationierung sowjetischer Atomwaffen in Kuba entzündet; Moskau gab damals schließlich dem Druck aus Washington nach und verzichtete auf die Stationierung.
...

Immer wieder interessant, wie unsere Medien arbeiten.

Das obere Zitat stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Die USA zogen ihre Mittelstreckenraketen aus Italien und der Türkei natürlich auch ab und haben sich verpflichtet, Kuba nicht mehr anzugreifen. Das war dann ja auch der Deal, der zur Beilegung der Krise geführt hat.
Wird immer wieder gern verschwiegen.
 

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
Stime Ich dem Monitor vol zu, hat sich bis heute nicht verändert
 
Thema:

Russische Bomber auf Kuba?

Russische Bomber auf Kuba? - Ähnliche Themen

  • Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber

    Beinahe Crash zwischen Air France Maschine und russischem Bomber: Habe im Forum nix dazu gefunden. http://www.n-tv.de/panorama/Air-France-Maschine-entgeht-knapp-Kollision-article12647146.html
  • Niederländer fangen russischen Bomber ab

    Niederländer fangen russischen Bomber ab: Abend zusammen! Vielleicht ist das hier ja was für`s Forum.... hab ich schonmal was von gelesen.... was hat es mit sowas genau auf sich...
  • [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung

    [Bildbericht]Engels - ein Einblick in die russische Bomberentwicklung: Wie angedroht kommt hier ein weiterer Russlandbericht aus alten Tagen, die Lust am Dia scannen wurde durch den Livestream zur 100Jahr-Show der...
  • Russischer Bomber kommt unbehelligt 90 Flugsekunden vor die britische Küste

    Russischer Bomber kommt unbehelligt 90 Flugsekunden vor die britische Küste: Ist zwar die Sun und mit Vorsicht zu genießen, klingt aber schlüssig: Ein russischer Blackjack-Bomber ist 90 Flugsekunden vor den britischen Hafen...
  • Farbe der Radschächte russischer Bomber?

    Farbe der Radschächte russischer Bomber?: Hallo, ich habe bei ebay eine Tu-95 BEAR-D von Revell in 1/144 erworben. Eine Frage: In welcher Farbe waren/sind die Radschächte russischer...
  • Ähnliche Themen

    Oben