Sczepanski
Alien
jetzt mal ruhig durchatmen:
Ein Flugzeugträger ist nicht mehr als ein schwimmender Flughafen. Die Flugzeuge können gewechselt und für alle möglichen Zwecke verwendet werden. Darüber hinaus gibt es Begleitschiffe mit unterschiedlichen Sensoren und Effektoren.
Eine Einschränkung besteht bei den (russischen und anderen) "Ski jump" Trägern. Flächenflugzeuge für AEW- und ASW-Aufklärung und Bekämpfung sowie Luftbetankung und Nachschubtransport können diese Träger grundsätzlich kaum bzw. nicht nutzen. Das Konzept der Do-31 ist ja nicht länger verfolgt worden. Mit 5 t. Nutzlast und einer Reichweite von 1.800 km war das seinerzeit für Flächenflugzeuge auch nicht besonders überragend. Wenn ich mir dazu die "Quartett-Daten" der Sikorsky CH-53 und die Radarreichweite "von über den Wolken"
anschaue, dann muss ich bezüglich einer Trägerkomponente "leider" sagen.
Aber das ist nur ein Einschub - im Ergebnis bleibt, dass die Ski-Jump-Träger für eine umfassende Nutzung auf den ergänzenden Einsatz landgestützte Flugzeuge angewiesen sind, wenn ein Gegner über die bei diesen Trägern fehlenden Komponenten verfügt.
Da wären sogar die alten WW-II Träger von Argentinien, Australien, Brasilien oder Indien mit ihren Grumman Tracker und Tracer / Trader - Varianten umfassender und variabler einsetzbarer als die Ski-Jump Carrier.
Die Frage ist dann nur noch, wieviele Flugzeuge an Bord passen. Kleinere Träger sind variabler einsetzbar, auch für kleinere Konflikte und billiger.
Sie bilden dann gemeinsam / zusammen operierend aber auch wieder die Kapazität eines großen Trägers ab.
Ein Flugzeugträger ist nicht mehr als ein schwimmender Flughafen. Die Flugzeuge können gewechselt und für alle möglichen Zwecke verwendet werden. Darüber hinaus gibt es Begleitschiffe mit unterschiedlichen Sensoren und Effektoren.
Eine Einschränkung besteht bei den (russischen und anderen) "Ski jump" Trägern. Flächenflugzeuge für AEW- und ASW-Aufklärung und Bekämpfung sowie Luftbetankung und Nachschubtransport können diese Träger grundsätzlich kaum bzw. nicht nutzen. Das Konzept der Do-31 ist ja nicht länger verfolgt worden. Mit 5 t. Nutzlast und einer Reichweite von 1.800 km war das seinerzeit für Flächenflugzeuge auch nicht besonders überragend. Wenn ich mir dazu die "Quartett-Daten" der Sikorsky CH-53 und die Radarreichweite "von über den Wolken"
Do 31: Gipfelhöhe 10.700 m | CH 53: Flughöhe 2.750 m |
Aber das ist nur ein Einschub - im Ergebnis bleibt, dass die Ski-Jump-Träger für eine umfassende Nutzung auf den ergänzenden Einsatz landgestützte Flugzeuge angewiesen sind, wenn ein Gegner über die bei diesen Trägern fehlenden Komponenten verfügt.
Da wären sogar die alten WW-II Träger von Argentinien, Australien, Brasilien oder Indien mit ihren Grumman Tracker und Tracer / Trader - Varianten umfassender und variabler einsetzbarer als die Ski-Jump Carrier.
Die Frage ist dann nur noch, wieviele Flugzeuge an Bord passen. Kleinere Träger sind variabler einsetzbar, auch für kleinere Konflikte und billiger.
Sie bilden dann gemeinsam / zusammen operierend aber auch wieder die Kapazität eines großen Trägers ab.