Russische Hubschrauber

Diskutiere Russische Hubschrauber im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nummer 2
#
Schau mal hier: Russische Hubschrauber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Als in der DDR die Bahnstrecken elektrifiziert wurden, waren ebenfalls MI-8 im Einsatz. War damals in Falkensee ein echtes Erlebnis. Leider war man zu langsam mit der Camera... oder zu jung??? Hmmm... :p
 

Guest

Guest
nicht nur in der DDR Jürgen :D
Als in Berlin nach der Wende die Turmträgermasten in den Bahnhöfen Berlins neu aufgestellt werden mussten, waren ebenfalls die Mi-8 im Dauereinsatz. Bin aber leider kein Berliner, deswegen keine Fotos
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, zu diesem Thema muß ich meinen "Senf" dazugeben! Die Leistungsfähigkeit der sow. bzw. russ. Hubis ist meiner Meinung nach unbestritten.MI8/17 sind in ihrer Klasse schon geniale Entwürfe (neue Entwicklungen kommen da kaum mit!!!!!!), aber auch die Kamows machen sich Spitze.Da können sich sehr viele eine Scheibe abschneiden!:-)))))))))))Wir werden in dieser Richtung noch einiges erleben! Denke ich jedenfalls.
MFG JAN Nachbrenner
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich denke auch... Sicherlich wird die Leistungsfähigkeit auch dadurch unterstrichen, wieviele Modifikationen es vom entsprechenden Typ gibt... Z.B. MI-8.

Ich habe auf ner ILA in Schönefeld übrigens mal die MI-26 fliegen sehen... ganz schöner Brocken. Als der Pilot sich aus dem Cockpit lehnte, wurde einen erst die wahre Größe bewußt. 40t kann man unten ranhängen... glaube ich... :confused:
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo,

den vorigen Beiträgen kann ich nur zustimmen, meiner Meinung nach ist die Mi-8 auch von der Form her ein gelungener Entwurf. Es gibt in der Klasse der Transporthubschrauber nichts eleganteres. Ein weiterer Punkt war die große Zuverlässigkeit, während meiner etwa 500 Flugstunden auf diesem Typ kann ich mich an dramatische Ausfälle der Technik überhapt nicht erinnern, alles nur Kleinkram. Die Vorflugkontrolle konte man ohne Werkzeug in 10 min durchführen. Das Triebwerk mußte bei Temperaturen unter -40 Grad vorgewärmt werden und sprang fast immer an. (Ich hatte einmal vergessen, die Einlaufdeckel zu entfernen, da hatte das TW natürlich schluckbeschwerden, peinlich, peinlich!!).

Ansonsten der vieleicht beste Entwurf der Sowjetunion, und ein Ende der Entwicklung ist ja nicht abzusehen.

Zur Mi-26, 40 t Hakenlast scheinen mir im praktischen Betrieb zu viel, aber die Hälfte ist auch schon gewaltig.

Gruß JuG
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Naja, ueber Geschmack am Design laesst sich ja bekanntermassen streiten...
Aber die Mi-8 ist sicherlich ein Erfolgsmodell von MIL. Wenn man sich nur mal die Stueckzahlen ansieht...
Die Mi-26 habe ich damals ja auch noch in Schoenefeld auf der ILA ( 92 ?) gesehen. Gewaltiges Teil !
Majak, bist Du Pilot gewesen ?
Hast Du eventuell schoene Bilder der Mi-8 fuer Psycho ? :)
Mi-24 ist auch immer gern gesehen ! ;)
 

Guest

Guest
Richtig Psycho, übers Design (=Geschmackssache) lässt sich streiten, ich finde den Schrauber potthässlich :D
Aber das ist ja unwichtig. Ich denke aber, würde man sich mal die "Planwirtschaft" wegdenken, wäre der Mi auch dann ein riesen Erfolg geworden aufgrund seiner Qualitäten. Wie im Westen der Huey eben....
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...Leute ihr habt da Majak falsch verstanden! Er hat sicher nicht das äussere Design gemeint, sondern das Gesamtkonzept dieses Hubschraubers!:) Dazu zählt eben nicht nur das äussere Erscheinungsbild, sondern auch die Robustheit, die Wartungsfreundlichkeit, unter welchen Klimabedingungen kann ich den Hubi einsetzen, welche Leistungsparameter hat er, was kann ich alles mit dem Ding machen, usw.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Das ist ein Spezialhubschrauber, ein Mi 8 , besser ein Mi 17 PPA.

Elektronischer Aufklärungs und Störhubschrauber. An der Seite sind mehrere kreuzförmige Antennen angebracht, hier mit einer Abdeckung versehen. Zur Abschottung gegen die immense Strahlung sind die Fenster z.B. mit einem Schutzgitter versehen.
Im Innenraum findet die Auswertung - Bearbeitung statt.

Da diese Apparatuten einen hohen Stromverbrauch haben, sind zusätzliche Klimaanlagen eingebaut, die Wärmetauscher befinden sich unter dem Rumpf.

Auch in der GSSD in der DDR ( Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland) eingesetzt u.a. auch dem Flugplatz Cochstedt betrieben.
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Mi-8 PPA

Hallo Psycho-Dude,

ich war Ende der Siebziger Bordmechaniker auf der Mi-8 in Brandenburg. Daher bis heute auch meine ungebrochene Begeisterung für diesen Typ. Man möge mir meine subjektive Betrachtungsweise verzeihen.
Von der Mi-8 PPA gibt es einen guten Ergänzungssatz von "CIRO", bestehend aus Resinteilen für die Inneneinrichtung und für die Wärmetauscher sowie Ätzteilen für die Antennen.
Meinen Bausatz habe ich von Frank-Modellbau, vielleicht gibt es dort noch Restbestände. Der Grundbausatz von KP liegt bei.

Gruß JuG
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Hallo Majak,

ist doch verstaendlich, dass Du so an der Mi-8 haengst.
Ist bestimmt ein super Hubi. Es ging oben ja auch nur um das Aussehen der HIP. Ist aber auch alles Geschmachssache.
Hast Du Fotos von Deiner aktiven Zeit, oder danach ?
Wuerde mich interessieren...
 

n/a

Guest
Ja kurz mal; aber noch nicht richtig in Szene.

OOOh Arbeit, Resin Bausatz aus Polen, viiiel Arbeit.. :cool:
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Sieht Klasse aus!!!! Der Typ fliegt ja jetzt bei der Feuerwehr.

So weit ich weiss, gab es die MI-14 nur bei der Volksmarine als UAW- und Rettungshubschrauber.
 

Guest

Guest
Interessant! Und wo fliegt der jetzt? im Thüringer Wald brennt es ja nicht all zu oft....

PS: Schöne BGS-Huey Tür!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
S9=Sao Tomé Island
 
Thema:

Russische Hubschrauber

Russische Hubschrauber - Ähnliche Themen

  • 28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk

    28.01.2022 Absturz eines Mi-8-Hubschraubers der russischen Luftwaffe im Gebiet Uljanowsk: Das Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass alle Besatzungsmitglieder des Mi-8-Hubschraubers bei einer Notlandung in der Region Uljanowsk...
  • Kurzwellenfunk in russischen Hubschrauberrn?

    Kurzwellenfunk in russischen Hubschrauberrn?: Hallo, wenn ich dieses Bild mir ansehen, dann sieht es aus als wenn dort eine Kurzwelenfunkanlage verbaut wäre...
  • Ventilatoren in russischen Hubschraubern

    Ventilatoren in russischen Hubschraubern: Moin, bin Frischling hier und hoffe meine Frage ist nicht schon zigmal beantwortet worden - jedenfalls hat die Nutzung der Suchfunktion keine...
  • 11.12.2019: Absturz eines russischen Hubschraubers Mil MI-28

    11.12.2019: Absturz eines russischen Hubschraubers Mil MI-28: Am 11. Dezember 2019 gegen 23:00 Uhr [Moskauer Zeit, oder 20:00 GMT] stürzte ein Mi-28-Hubschrauber in der Nähe des Flugplatzes Korenovsk (60 km...
  • Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee

    Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee: Zwei Piloten sterben, als ihr Hubschrauber in die Ostsee stürzt. Der Helikopter vom Typ Ka-29 gehörte zum russischen Militär und befand sich auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    koaxial

    ,

    8. parteitag der sed Tu 144

    ,

    russischer hubschrauber riesa

    ,
    tu 144 berlin schönefeld
    , kamow k92, hubschrauber w-12, hubschrauber kamov 226 forum, lastplattform ka26
    Oben