Russische Koordinatensysteme

Diskutiere Russische Koordinatensysteme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute! Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik....

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  1. #1 Schorsch, 25.08.2006
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    Hallo Leute!

    Ich suche Informationen über die kleinen Unterschiede zwischen russischen und westlichen Koordinatensystemen in der Aeronautik.

    Im westlichen Raum gilt beispielsweise folgender Achsdefintion:
    x-Achse in Flugzeugrichtung positiv
    y-Achse nach rechts positiv
    z-Achse nach unten positiv

    Der Auftrieb ist somit eine negative Kraft in Z-Richtung. :TD:

    Nun, ich weiß, dass es bei den Russen anders ist, aber wie?

    Falls jemand noch mehr Infos hat über russiche Feinheiten, zum Beispiel bei der Definition von Beiwerten, wäre ich sehr dankbar. Mir da ist neulich was hochinteresantes auf den Rechner geplumpst. Nebst fehlenden Russischkenntnissen fehlen eben jenes Basiswissen, so dass ich wenig damit anfangen kann.
     
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  3. #2 Hirsch, 25.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2006
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    Ob Du es glaubst oder nicht - bei Deinen eingestellten Abhandlungen zur Berechnung von Flugbewegungen (Reschpekt...!) ist mir das Thema der unterschiedlichen Koordinatensysteme ebenso aufgestoßen. Und der Zufall will es, dass ich gerade Ein paar Bemerkungen auf meine Seite geschrieben habe Koordinatensystem.

    • x: Längsachse, positiv nach vorn
    • y: Hochachse, positiv nach oben
    • z: Querachse, positiv nach links

    Die Anordnung der Achsen kommt wohl (vermutlich) von einer einfachen Erweiterung des uns aus der zweidimensionalen Mathematik bekannten Koordinatensystems mit x- und y-Achse. Die dritte, in der 2.Dimension nicht sichtbare Achse, hat man dann wohl einfach mit z für die Querachse versehen ... aber ich vermute auch, dass die historisch gewachsene Darstellung aus den 20er Jahre des letzten Jahrhunderts stammt, als man anfing, sich dortzulande intensiver mit der aerodynamischen Forschung zu befassen.

    Für die Winkel muss ich zu Hause noch mal wühlen. Aus dem Hut weiß ich noch
    • Theta: Längsneigung; positiv, wenn Längsachse "nach oben" zeigt
     
  4. #3 HorizontalRain, 25.08.2006
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    @ Schorsch

    Literaturtipp: "Grundwissen des Militärfliegers" Militärverlag der DDR - Berlin, 1999
    6. Kapitel Aerodynamik - Flugmechanik
    Dort wird auf rund 80 Seiten alles beschrieben, auch die Koordinatensysteme und die charakteristischen Winkel

    HR
     
  5. #4 Ghostbear, 25.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2006
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    Ich hab mal in meiner Literatur vom "Deutschen Militärverlag" geblättert:
    Praktische Aerodynamik und Handbuch des Flugzeugtechnikers (beides aus dem Russischen übersetzt)... man sieht am Scan noch das lustige, grobkörnige Papier, das auch etwas "müffelt" :D
     

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  6. #5 Ghostbear, 25.08.2006
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  7. #6 Ghostbear, 25.08.2006
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  8. #7 Ghostbear, 25.08.2006
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    Noch etwas... :)
     

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  9. #8 Ghostbear, 25.08.2006
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    Und noch ein Bild...
     

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  10. #9 Ghostbear, 25.08.2006
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    Hab noch eins gefunden....
     

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  11. #10 Ghostbear, 25.08.2006
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    Wenn man ein bisschen wühlt, kann man echt ne Menge schöner Zeichnungen finden....
     

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  12. Hirsch

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    Tja, das "Grundwissen des Militärfliegers" in allen Ehren - aber das Ding ist eine didaktische Katastrophe und man merkt ihm an, dass dort viele Köche ... geschrieben haben.
    Nicht zu allen Winkeln ist dort eine eindeutige Aussage zu finden, und sogar bei den von Ghostbear zitierten Grafiken ist ein Widerspruch in der z-Achse zu finden; ich interpretiere jetzt einfach mal meine Aufzeichnungen aus dem Unterricht bei GST & NVA.

    • Theta: Längsneigungswinkel, wie bereits beschrieben
    • Beta: Schiebewinkel
    • Gamma: Schräglage
    • Alpha: Anstellwinkel (beim Flugzeug zwischen Anströmung und Profilsehne, beim Hubschrauber entsprechend am Rotorblatt)
    • Psi: beschreibt die V-Form des Tragflügels
     
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  14. #12 Schorsch, 27.08.2006
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    Danke für die ausführlichen Antworten! :TOP:
    Ich werde Bescheid geben, wenn ich irgendwo steckenbleibe.
     
  15. #13 HorizontalRain, 27.08.2006
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    Wäre noch zu ergänzen:

    * Ny: Neigungswinkel der Flugbahnebene (spielte beim schrägen Looping keine ganz unbedeutende Rolle, Nichtbeachtung führte zu "Korkenziehern" denn zu einem schrägen Looping)

    HR
     
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