Russische Laserkanonen sind die Besten!

Diskutiere Russische Laserkanonen sind die Besten! im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; rian.ru Lese ich das richtig, daß "lediglich" mit dem LASER anvisiert und herkömmlich mit der Bordkanone geschossen wird?! Gibt es bereits...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
MOSKAU, 20. Mai (RIA Novosti). Russland hat früher als die USA begonnen, taktische Laserwaffen zu entwickeln und zu testen, und besitzt zurzeit hochpräzise chemische Kampflaser.

So kommentierte ein russischer Militärexperte die heutige Meldung über einen erfolgreichen Test einer Laserwaffe in den USA.

Die erste russische Laserwaffe sei bereits 1972 getestet worden. Schon damals sei sie in der Lage gewesen, Luftziele zu bekämpfen, sagte der Experte. "Seitdem sind die Potenzen Russlands in diesem Bereich deutlich gestiegen. Die USA mussten uns einholen", sagte der Experte.

Hierbei räumte er ein, dass der Boeing-Konzern, der im Auftrag des Pentagons an den Laserwaffen baut, viel besser finanziert werde, als die russischen Hersteller. "Die jüngsten Erfolge der Amerikaner sind unbestreitbar. Ebenso unbestreitbar ist, dass sie bei dem bereits Erreichten nicht Halt machen werden."

Heute morgen wurde bekannt, dass US-Flugzeugbauer Boeing am 13. Mai im Luftstützpunkt Kirtland (US-Bundesstaat New Mexico einen am Flugzeug Lockheed C-130H Hercules installierten chemischen Laser erfolgreich getestet hatte. "Das erste Schießen hat gezeigt, dass das Programm im erforderlichen Tempo in Richtung Schaffung von Präzisionswaffen abläuft, die die Kollateralschäden deutlich verringern", sagte der Vizepräsident und Generalmanager von Boeing, Scott Fancher.

Nach einer Reihe von zusätzlichen Tests soll der chemische Laser gegen Bodenziele eingesetzt werden. Die Schüsse sollen aus einer unterhalb des Flugzeugs angebrachten Drehkanone vorgenommen werden.

In vorigem Jahr wurden etwa 50 Lasertests im Labor des Luftstützpunktes Kirtland durchgeführt. Die Laserwaffen, die Boeing für das Pentagon entwickelt, sollen Ziele mit minimalen Begleitschäden bekämpfen, das heißt nur das vernichten, was der Laser anvisiert. Das Pentagon will die neuen Waffen unter anderem bei Kampfoperationen in der Stadt einsetzen und dabei möglichst Kollateralschäden vermeiden.
rian.ru

Lese ich das richtig, daß "lediglich" mit dem LASER anvisiert und herkömmlich mit der Bordkanone geschossen wird?! Gibt es bereits "echte" LASER-Waffen, die mit deren Energie vernichtet?
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Nope, eher ist gemeint, dass eine Laserkanone nur "punktuell" wirkt und nicht durch eine Explosionswirkung o.ä. auf einen größeren Bereich einwirkt.

BTW, anvisiert werden wird mit irgendeinem LAser sicherlich schon (Entfernungsmessung evtl.), der "Schuss" mit dem chemischen Laser ist wohl eher kurz (und abgastechnisch eine gewisse Sauerei...)

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Prinzip für diese Laser von den Russen gekauft wurde.
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Hallo Bjs! Deine Vermutung ist richtig. Die Russen mussten aus Geldmangel die Unterlagen ihres Laserprogramms verkaufen. In einer Flugrevue stand ein Bericht darüber drin.
Allerdings hatten die Russen bis dato einen gewissen Vorsprung, in der FR stand was von 10 Jahren Entwicklung.

Die Probleme der Russen bestanden nicht im Entwicklungspotential, sondern in der Fertigungsgüte der Spiegel im Lasersystem
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
In der Filmreihe "Udarnaja Silna" gibt es einen Film, der sich mit dem Einsatz von Lasertechnik bei der Armee befasst. Dort ist u.a. zu sehen wie eine fliegende Drohne mitels Laser abgeschossen wird.
Bestens, der Jan
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
In der Filmreihe "Udarnaja Silna" gibt es einen Film, der sich mit dem Einsatz von Lasertechnik bei der Armee befasst. Dort ist u.a. zu sehen wie eine fliegende Drohne mitels Laser abgeschossen wird.
Bestens, der Jan
War da nicht schon in den siebziger Jahren an der chinesich/sowjetischen Grenze was?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
So ist es wohl. Darauf wird auch eingegangen-ich weiß aber nicht ob in diesem Beitrag. Da ging es um so eine Insel im Amur wo es Gefechte gab und verschiedene "Ungereimtheiten". Ein Glück das damals jemand hat Vernunft walten lassen, aber was dort richtig los war ist unklar. Schweigen auf beiden Seiten und alles andere sind Spekulationen an denen ich mich nicht beteiligen werde weils nichts bringt. Mein russisch ist nicht so dolle-aber es ging wohl um den Einsatz von Laserzielsystemen.
Bestens, der Jan
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Was Du meinst ist wohl folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenfall_am_Ussuri

Die ersten Entwicklungen im militärischen Bereich begannen Mitte der 60er. Also möglich, dass Laser-Entfernungsmesser zum Einsatz kam. Die ersten "Smart Bombs" plumpsten ab 1968 auf Vietnam. Da bei besagten Zwischenfällen die Luftwaffe am Boden blieb auch kein derartiger Einsatz. "Die Russen" haben glaub ich auch später mit "präzisen" (die Hälfte fällt weiterhin sonstwo hin) Waffen angefangen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.427
Zustimmungen
23.745
Ort
Leipzig
Was Du meinst ist wohl folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenfall_am_Ussuri

"Die Russen" haben glaub ich auch später mit "präzisen" (die Hälfte fällt weiterhin sonstwo hin) Waffen angefangen.
Genau die Sache dort meinte ich, nicht am Amur. Hatte ich verwechselt.
Aber die Notwendigkeit für die Entwicklung präziser Waffen war auch in der SU gegeben. So wurde das System der Jak28L so um 1965 eingeführt-dies hatte aber mit Laser nichts zu tun. Wie genau dies war weiß ich nicht, aber wenn ne tonnenschwere Bombe mal ein paar Meter vom Ziel entfernt einschlägt wird es wohl gereicht haben....
Bestens, der Jan
 
Thema:

Russische Laserkanonen sind die Besten!

Russische Laserkanonen sind die Besten! - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • 20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt

    20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt: Ein Triebwerk fing beim Start Feuer, das Flugzeug stürzte nach dem Abheben ab. https://vk.com/wall-182816816_87218
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    laserWaffen russland

    ,

    russische laserwaffen

    ,

    Haben die Russen Laserwaffen

    ,
    laserwaffen der russischen armee
    , russische laserwaffensysteme, rusische laser waffen, kampflaser russland, russland laserwaffen, laserwaffen aus russland
    Oben