Dieser Thread und speziell mein eigener Beitrag (#5) haben mich mal wieder stutzig gemacht.
Die Programme An-148, SJ100 und Tu-204 verbuchen scheinbar dauernd Bestellungen. Schaut man im Internet finden sich bei allen substantielle Orders.
Jetzt ein Blick in die aktuelle Flottenübersicht von Flight International, Stand Juli 2009.
- Von August '08 bis Juli '09 wurden 23 (zivile, >14 Sitzen) Flugzeuge in Russland gebaut (Vergleich: 1163 zur gleichen Zeit "im Westen").
- Es werden 2 aktive und 39 bestellte An-148 gelistet.
- Es werden 39 aktive und 24 bestellte Tu-204 gelistet.
- Es werden keine aktiven und 77 bestellte SJ100 gelistet.
- Es werden 18 aktive und 14 bestellte Il-96 gelistet.
- Es tauchen noch 5 bestellte Tu-334 durch Atlant-Soyuz auf, jedoch keine aktiven Flugzeuge und keine weiteren Bestellungen.
Flight International schließt Leasinggesellschaften aus, welche keinen Betreiber ihrer Bestellung nennen (deswegen tauchen die ganzen Luftnummern von Ilyushin Leasing Corp nicht auf). Die oft genannte Airline Atlant-Soyuz hat in der FI-Zusammenstellung ganz andere Flotte als im Internet oder auf ihrer eigenen Webseite verkündet.
Bei der An-148 taucht eine Menge der im Internet genannten Airlines gar nicht auf.
Ich hege doch den Verdacht (wie auch schon zu Zeiten als ich diesen Thread öffnete), dass die ganzen Bestellungen für Il-96, An-148 und Tu-204 alles nur Luftnummern sind. Die von der Tu-334 sowieso.
Es fällt weiter auf, dass fast alle Betreiber und Besteller (Ausnahme: SJ100) mittelbar dem russischen Staat gehören.