Die Russen haben derzeit andere Probleme als Zivilflieger. Der Fokus liegt derzeit eher bei Kampfflugzeugen. Russland könnte durchaus, wenn es wollte. Das Know-How ist vorhanden. Nur diese Kleptokratie-Mentalität in der russischen Gesellschaft verhindert es. Es sieht nicht aus, dass sich da was verbessert.
Es hat keine Auswirkungen auf den militärischen Bereich. Die Triebwerke für Su-30, Su-34, Su-35, Su-57 und Mig-29 kommen von anderen "Herstellern". Diese belasten nicht Perm und deren Triebwerksbau. Auch die Triebwerke für Tu-160M oder Mig-31BM kommen von anderen Orten und Lieferketten.
Deren Produktion wurde auch nicht angehoben. Hier ist der Flaschenhals auch nicht das Triebwerk. Wenn die Su-34 2 pro Monat in der Fertigungsrate hätte, was nicht der Fall ist, wären dies 4 Triebwerke. Realistisch sind es 2 pro Monat und damit 24 im Jahr. Da sind andere Komponenten wohl eher der Flaschenhals wenn es einen gibt. Die Verluste sind auch nicht katastrophal und damit liegt kein Druck an diese Fertigungsrate zu erhöhen. Zumal für die Su-57 und -35 auf die neuen Triebwerke sogar gewartet werden soll bevor es neue Verträge gibt.
Der Fokus liegt ganz klar auf Perm und dessen Kapazitäten wie auch dessen Lieferkette. Nochmal, wir reden hier über 1,5 Triebwerke pro Tag. Der Druck auf neue zivile Flugzeuge ist maximal. Das Militär hat diesen Druck nicht. Dafür ist Verlust und Neubau einfach im grünen Bereich hier. Anders sieht es im zivilen Bereich aus. Die Einsatzfähigkeit westlicher Muster sinkt Zusehens.