Russische Luftfahrtvideos

Diskutiere Russische Luftfahrtvideos im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da Du mich persönlich ansprichst, antworte ich diesbezüglch mal aus meiner Sicht mit vier Punkten/Fragen: a) ob es ein Regierungsflugzeug war ...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
@ManfredB,
wenn es ein Regierungsflugzeug der Russischen Förderation gewesen ist, hatte diese Maschine einen arbeitenden Transponder. In diesem Fall hat die F-15 der USAF das Manöver der Su-27 provoziert. Sie ist einfach zu nahe an der Regierungsmaschine gewesen.
Da Du mich persönlich ansprichst, antworte ich diesbezüglch mal aus meiner Sicht mit vier Punkten/Fragen:
  • a) ob es ein Regierungsflugzeug war ? Siehe dazu in Beitrag #716 den letzten link (ob es tatsächlich eines war, weiß ich nicht, ist hier für mich auch nicht relevant)
  • b) wie definierst Du in diesem Fall 'Provokation'
  • c) auf b) bezogen: wie definierst Du 'zu nahe' ?? Hast Du da für Dich eine definierte Entfernung in Meter ?
  • d) ausserdem wurde das Thema hier schon reichlich diskutiert ==> Air Policing Baltikum

Falls es in meinem Beitrag #718 nicht verstanden worden ist oder ich mich unklar ausgedrückt haben sollte:
ein solches Verhalten, wie es in besagtem Fall durch die SU-27 an den Tag gelegt wurde, würde ich auch von einer anderen Nation (insbesonders auch den USA) nicht gutheissen wollen.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
@ManfredB,
ja, die Problematik wurde schon x-mal diskutiert und es wird hier kaum eine Meinung geben.

Air Policing dient.... und dem Abfangen und der Identifikation von Lfz ohne....Transponder.
Russische Regierungsmaschinen und Transportmaschinen ( hier in der Regel An-124, Il-76, eventuell einige wenige An-72/-74 und An-12), die im internationalen Luftraum fliegen, sind mit arbeitenden Transpondern ausgerüstet.

Ich vermute, daß der Flugweg der Maschine(n) von der NATO verfolgt wurde und man eventuell zusätzliche Primärziele auf dem Schirm hatte. Wenn man dann schon so neugierig ist und die QRA hochschickt kann man davon ausgehen, daß es Begleitschutz ist. Das dieser ganz konkrete Aufgaben hat, sollte der NATO auch bekannt sein.

Du fragst nach der Entfernung? Kann ich dir nicht sagen. Filme etwas mit dem Handy aus dem fahrenden Auto und danach mit einer hochwertigen Kamera.
Ich gehe davon aus, daß der Vorfall mit dem Handy aufgenommen wurde und sich die F-15C sehr nahe an der Transportmaschine befunden hat.
Die Abmessungen der F-15C und der Su-27P sind ähnlich. Also hat sich während des Abdrängens der F-15C genug „Luft“ zwischen beiden Maschinen befunden. Das Manöver sollte man also nicht dramatisieren.
Eher sollte man sich Gedanken darüber machen, ob diese Art von QRA Einsätzen nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wit
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich gehe davon aus, daß der Vorfall mit dem Handy aufgenommen wurde und sich die F-15C sehr nahe an der Transportmaschine befunden hat.
Und sich der Abstand verkürzt hat! In den ersten Sekunden des Videos erkennt man ja, dass sich die F-15 auf die Kamera zubewegt. Um es neutral zu formulieren: Die Flugbahnen beider Flugzeuge näherten sich an und hätte sich in zeitlicher Nähe gekreuzt.
Die Su-27 hat sich das möglichweise mit angeschaut und als dann ein gewisser Abstand unterschritten war, ist sie ihrer Aufgabe als Begleitschutz nachgekommen, hat sich dazwischen gesetzt und dafür gesorgt das wieder ein ausreichender Abstand zwischen Schützling und F-15 ergestellt wurde.
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Bruder, ich erklär dir den Fint - es gibt eine Absprache - nicht näher als 3000 Fuß an die Regierungsmaschinen an zu kommen! die Russen halten sich daran, die Igelspiloten und alle andere Tornados halten sich daran nicht! Und danach kommt noch ein Gejaul - sch---ß Russen, die sind ja sooo böse! Und das nenne ich Doppelmoral!
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
OFF TOPIC
Bruder, ich erklär dir den Fint - es gibt eine Absprache - nicht näher als 3000 Fuß an die Regierungsmaschinen an zu kommen! die Russen halten sich daran, die Igelspiloten und alle andere Tornados halten sich daran nicht! Und danach kommt noch ein Gejaul - sch---ß Russen, die sind ja sooo böse! Und das nenne ich Doppelmoral!
@Wit ... Du erwarstest auf solch' polemisches Gejammer (dazu noch mit VIER Ausrufungszeichen versehen) von mir doch keine ernsthafte und sachliche Antwort ... ? .... :tongue: ...
OFF TOPIC -Ende-
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
ManfredB,
ich würde da schon gerne von dir eine sachliche Antwort hören.
Es geht nicht darum wie Wit es schreibt, sondern was er damit meint.
Du kennst dich ohne Frage in vielen Regularien aus.
Wie also sind hier die konkreten Vorschriften im Bezug auf Regierungsmaschinen bei einem NATO- QRA Einsatz?
Meine Meinung dazu hatte ich schon geschrieben.
Was wäre gewesen, wenn von russischer Seite eine akute Gefahrenlage für die Maschine und der darin befindlichen Personen analysiert worden wäre und das russische DHS mit Warnschüssen geantwortet hätte?
Großes Geschrei von NATO & den westlichen...
Jetzt stellen wir uns diese Situation genau anders herum vor.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wo steht denn das mit den 3000 Fuß ?
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Erstmal Danke an ManfredB für die PN, damit ist meine Anfrage an ihn erledigt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zwei Videolinks vom 121. TBAP von einem bekannten Flugplatz am Stadtrand von Minsk.
1. und 2. Teil mit Flugdienst, zunächst Formationsflüge und dann sehr tiefe Überflüge über den Platz. Hervorgetan hat sich dabei offenbar Garde-Oberstleutnant Jesenkin mit einer Geschwindigkeit von 700 km/H in 6 bis 10 Meter Höhe über dem Hauptrollweg
3. Teil mit der Verlegung nach Engels am 8.7.1994
Zu sehen sind Briefing, ein bißchen Fahrwerkfahren, die zahlreichen Verzierungen für den Abschiedsflug und der Start mit Flug selbst. Zum Schluß wird es interessant, offenbar ist man in Engels einfach auf die Wiese gerollt und hat die Flugzeuge dort abgestellt, ein Flugzeugfriedhof.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Lehrreiches Video zur Jak-28:

Gut zu sehen die Funktionen der Landklappen, Querruder, Höhen- und Seitenleitwerk.
Interessant die Verschiebung des Lufteinlaufkegels. Hier wird nur der äußere Teil verschoben, der Kern bleibt in seiner Position.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Nee, ist kein Friedhof. Da stehen verschiedene Varianten der Tu-22 sauber in Reih und Glied neben anderen Flugzeugen der Dalnaja Awiazija.

Vielleicht sind in Engells bald auch einige dieser Mädels, heute zum Frauentag:
Небо, девушка, самолет: как тренируются будущие летчицы в Краснодарском авиационном училище
Da hatten damals schon die 4 Pilzköpfe eine Meinung:

Well the Ukraine girls really knock me out
They leave the west behind
And Moscow girls make me sing and shout
That Georgia's always on my my my my my my my my my mind


:TD:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Nee, ist kein Friedhof. Da stehen verschiedene Varianten der Tu-22 sauber in Reih und Glied neben anderen Flugzeugen der Dalnaja Awiazija.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine ist der Flugzeugfriedhof von Engels und das andere das Museum von Engels. Die Flugzeuge, ein Teil dieser Flugzeuge, wurden anschließend tatsächlich vom Flugzeugfriedhof in das Museum überführt. Der große Rest ging in den Schrott. Wie zuvor schon die Bison.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hier passt mal wieder alles zusammen, Flugzeuge, Musik und ein Pilot der mit der einen Hand seine Kiste steuert und mit der anderen die Videokamera bedient :thumbup:
(7.2.1991, Allstedt, 294. ORAP, Su-17M3R)
Sergey Perepetschajew hat noch ein zweites Video von Allstedt hochgeladen
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
"Amerikanische" Il-38 stört sowjetische Tu-16 bei der Betankung :wacko:
 
Thema:

Russische Luftfahrtvideos

Russische Luftfahrtvideos - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • 20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt

    20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt: Ein Triebwerk fing beim Start Feuer, das Flugzeug stürzte nach dem Abheben ab. https://vk.com/wall-182816816_87218
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    anub.ru

    ,

    ekran mig 29

    ,

    *@@tetraedr.com

    ,
    videos
    , anub,ru, tushino luftparade, mig-31, zwischenfall im planquadrat 36-80 DVD, youtube wittstock 33.iap, anub ru, Video der Erprobung der Zar-Bombe, @m1840, yak38 luftbetankung, su 24, Luftparade Tuschino 1967, russische beutemaschine, SKASCHAT FILM COM
    Oben