Russische SIGINT

Diskutiere Russische SIGINT im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Also alles 'normal', Jeroen :wink: H I E R l nochmal schöne Detailfotos der TU-214R. Die Multifunktionssensorausstattung MRC-411 umfasst...
ManfredB

ManfredB

Alien
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Also alles 'normal', Jeroen :wink:

H I E R l nochmal schöne Detailfotos der TU-214R.

Die Multifunktionssensorausstattung MRC-411 umfasst Technik für
- COMINT (Fernmeldeaufklärung)
- ELINT (Elektronische Aufklärung)
- SAR (Aufklärung mittels Synthetic Aperture Radar (SAR) als Seitensuchtradar)

Die optronische Ausrüstung umfasst mehrere Sensoren für verschiedene Spektralbereiche.
 
#
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ManfredB

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...Die Sache ist alles andere als unwahrscheinlich, sie ist üblich und vertraglich geregelt. Zudem flog man hierbei auf eigenem Territorium.
Bernhard
Also auch keine SPIONAGE ...:TD:
 
Jeroen

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Ja, besser :wink: ; also eine TU-214ON (Otkrytoe Nebo = Offener Himmel = Open Skies), siehe auch LINK (in russ. Sprache)

Die TU-214ON hat aber mit SIGINT/IMINT im eigentlichen Sinne nichts zu tun ....
Mit SIGINT/IMINT, hat es zwar im eigentliche Sinne nichts Bernard.....

Dennoch das Offener Himmel Vertrag erlaubt....

Article IV
SENSORS
1. Except as otherwise provided for in paragraph 3 of this Article, observation aircraft
shall be equipped with sensors only from amongst the following categories:
(A) optical panoramic and framing cameras;
(B) video cameras with real-time display;
(C) infra-red line-scanning devices; and
(D) sideways-looking synthetic aperture radar.
 

gringo

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Tu-214R .... Tu-214ON ???
Nun geht's ein bissel durcheinander.

@Jeroen
... hat nun eigentlich den aussagekräftigsten Link gesetzt, der aber untergeht, deshalb nochmals:
http://theaviationist.com/2015/06/18/tu-214-r-spotted-along-the-border/

Geht also um eine Tu-214R, RA64514. Formulierung gem. Link im Konjunktiv:
Start/Landung (könnte sein)beim KAPO Werksflugplatz, wahrscheinlich Erprobungsflug zum Test bestimmter Sensoren unter realen Bedingungen im Rahmen der Auslieferung. Maschine wurde auch noch nicht in Endlackierung gesichtet (weiß, wie RA64211).

Hier noch ein Link, wo die Palette der Tu-214 Varianten erläutert wird.
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://sdelanounas.ru/blogs/%3Fsearch%3D%25D0%25A2%25D1%2583-214&prev=search

Interessant, dass auch hier mit Okt. 2014 der Beginn der Erprobung der RA64514 als zweite 214R vermeldet wird.
Ursprünglich sollte die Maschine in 2014 ausgeliefert sein. Bis Juni 2015 wäre allerdings eine sehr gedehnte Erprobung.:cool:
 
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ManfredB

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Tu-214R .... Tu-214ON ???
Nun geht's ein bissel durcheinander.
...
gringo, hier geht nichts durcheinander, es ging von Anfang an um SIGINT-Einsätze, hier der R-Variante. Auf die ON-Variante sind wir durch die Fotos von Jan gekommen, das ist geklärt. Die genannten links erläutern z.T. beide Varianten.

Zu den ON-LFZ allgemein ist zu sagen, daß diese nach Vorliegen entsprechender Genehmigungen auch im Lufraum relevanter Zielländer zum Einsatz kommen dürfen, was (bündnisfremden) militärischen Aufklärungs-LFZ (SIGINT/IMINT) i.d.R. und aus verständlichen Gründen verwehrt bleibt :FFTeufel: und daher i.d.R. aus internationalen Lufträumen heraus erfolgt.

Daß die Aufgabenstellung beider Varianten (R und ON) unterschiedlichen Zwecken dient, sollte doch wohl eindeutig sein :wink: .

Ich denke, Jeroen hat nur darauf hinweisen wollen, daß bei der ON-Variante ähnliche optronische/elektronische Technik wie die der R-Variante zum Einsatz kommt/kommen kann ...
 

gringo

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o.k. - hatte Deinen klärenden Hinweis in #18 glatt übersehen.
Damit war's ja schon geklärt.:TOP:
 

koehlerbv

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Na dann, da bin ich jetzt beruhigt, kann nun (das dritte mal) endlich verlassliche Belege und Quelle (link) nachreichen, bitte sehr.
http://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/russland/spionage-flugzeug-41413664,var=b,view=conversionToLogin.bild.html
Das könnte man 1 : 1 als Beitrag in einem guten Politsatire-Kabarett bringen. Ja, die eine und wahre Quelle verlässlicher Information - schon die Überschrift des "Berichts" belegt das ganz deutlich :FFTeufel:

Bernhard
 
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Mal hier der Wiki-Link zu Open Skies: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_über_den_Offenen_Himmel
Dort ist ja auch die russische RA-64519 abgebildet.

So richtig geht aus dem Artikel nicht hervor, was Open Skies nun in der Praxis bedeutet.

Darf die russische Tu-214 nun unangemeldet über ukrainisches Territorium fliegen (auf vorher festgelegten Routen) ?
Genauso umgedreht: darf ein ukrainisches Open Skies unangemeldet auf russisches Territorium fliegen (natürlich auch auf vorher festgelegten Routen) ?
 

koehlerbv

Astronaut
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Zweimal negativ (mit Bezug auf das "ohne Anmeldung").
Mir sind auch keine Vertragsverletzungen im Zusammenhang mit Open Skies (insofern dieser denn gelebt wurde) bekannt.
 
MiG-Admirer

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Wohl gestern flog Tupolev Tu214 RA-64514 die Route Tambov-Lipetsk Bryansk Klinsky (Weissrussische Grenze) Novozybkhov Velikhye Topal Lgov Belgorod, Millerovo Schakty Taganrog Dzhankoi (Krim)

Das ist genau parallel an der Ukrainische Grenze, war das ein (Sigint?) Erkundigungsflug?
Und was ist das Beunruhigende an Deiner Nachricht ?
 

Philipus II

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Ich sehe da nichts beunruhigendes. Hier wurde ein neues Flugzeug für Durchführung eines Routine-Auftrags eingesetzt. Interessant ist nur, dass jetzt Tu 204 Versionen dafür eingesetzt werden.
 

gringo

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Mal hier der Wiki-Link zu Open Skies: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_über_den_Offenen_Himmel
Dort ist ja auch die russische RA-64519 abgebildet.

So richtig geht aus dem Artikel nicht hervor, was Open Skies nun in der Praxis bedeutet.

Darf die russische Tu-214 nun unangemeldet über ukrainisches Territorium fliegen (auf vorher festgelegten Routen) ?
Genauso umgedreht: darf ein ukrainisches Open Skies unangemeldet auf russisches Territorium fliegen (natürlich auch auf vorher festgelegten Routen) ?
Unangemeldet eindeutig NEIN.
In Kürze:
Aber "Ja" nach Regel des Open Skies Vertrag, an den sich 27 Länder gebunden haben. Hier existiert hinsichtlich Anzahl der Überwachungsflüge ein Quotensystem. Demnach sind zugeordnet: Russland (gemeinsam mit Weißrussland) 42 Inspektionsflüge, Ukraine 12 ....etc. je Jahr.

OH-Flüge müssen bei OSZE Wien angemeldet und durch zu inspizierenden Staat bestätigt und sichergestellt werden. Inspektoren werden dabei begleitet. Ergebnisse müssen allen Signaturstaaten verfügbar gemacht werden.
Die Ausrüstung der Flugzeuge bezüglich Sensoren usw. ist geregelt. Von russischer Seite sind bislang dazu An-30B eingesetzt worden.
Inzwischen also auch per Tu-214ON, wie die RA64519.

Die Variante Tu-214R, also RA64511 und RA64514 ist dafür völlig tabu.:FFTeufel:
Dies hatte aber @ManfredB schon klargestellt.
 
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...

Die Variante Tu-214R, also RA64511 und RA64514 ist dafür völlig tabu.:FFTeufel:
Dies hatte aber @ManfredB schon klargestellt.
Na dann hat uns ja die BILD ein vollkommen falsches Foto untergejubelt und die Nachricht ist mehr als suggestiv.

Egal. 12 Millionen BILD-Leser können nicht irren.

:TD:
 
ManfredB

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Na dann hat uns ja die BILD ein vollkommen falsches Foto untergejubelt und die Nachricht ist mehr als suggestiv.

Egal. 12 Millionen BILD-Leser können nicht irren.

:TD:
Nun, das Foto zeigt schon eine TU-214R, aber halt die 64511, und die Bezeichnung "Spionageflugzeug" ist auch unpassend (für mich = falsch) :FFTeufel: , falls sich der Beitrag auf den bei flightradar24-Bericht beziehen soll, denn der beschreibt den Einsatz der 64515.

HIER (unten) nochmal der optische Unterschied beider Maschinen im Vergleich.
 

gringo

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Optisch unterschiedlich also nicht vordergründig nur die Farbgebung.

Auf den beiden Fotos hat jemand per roten Kästchen die Ausrüstungsunterschiede bei beiden Tu-214R gekennzeichnet.
RA54514 ist im Leistungsspektrum offensichtlich gegenüber RA54511 noch erweitert/verbessert worden.
Vielleicht erklärt das auch die lange Erprobungszeit ...
 
Jeroen

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Mal hier der Wiki-Link zu Open Skies: https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_über_den_Offenen_Himmel
Dort ist ja auch die russische RA-64519 abgebildet.

So richtig geht aus dem Artikel nicht hervor, was Open Skies nun in der Praxis bedeutet.

Darf die russische Tu-214 nun unangemeldet über ukrainisches Territorium fliegen (auf vorher festgelegten Routen) ?
Genauso umgedreht: darf ein ukrainisches Open Skies unangemeldet auf russisches Territorium fliegen (natürlich auch auf vorher festgelegten Routen) ?
Darf ich hier was Licht in die Sache bringen bevor alles durch einander geht?

Besser man erkundigt sich nicht all zu sehr bei Wikipedia, besser beim Orginal Tekst des Vertrages

Zuerst Rusland/Weissrusland darf überhaupt keine Open Skies Fluge uber Ukraine machen!
Rusland/Weisrusland darf uber Benelux 2 Can 3 DK 3 FR 3 BRD 3 Griechenland 1 IT 2 Nor 2 Turk 3 GB/Irla 3 und USA 4 Fluge am Jahr machen.
Nur eventuel Transit Fluge aber alle exit/entry Punkte und Refueling Flugplatze sind schon festgelegt.
Nach Turkei oder Griechenland zum Beispiel braucht Rusland nicht uber Ukrain und sowieso sind wahrend transit Fluge Benutzung von Sensoren verboten.

Dazu Ukrain darf auch keine Fluge uber Rusland/Weissrusland machen. Aber uber Cz/Sl 1, Ungarn 1, Polen 1, Rumanien 1 und Turkei 2.

Dazu sagt das Vertrag das ein land was uberflogen wird nicht das Flugzeug des anderen Partner akzeptieren muss, sondern dafur die eigene anbieten darf. Genauer gesagt, haette Rusland das Recht, was sie nicht hat, ein Tu214ON an zu bieten, konnte Ukrain dafur die eigene An30 vorschlagen als Alternatif! Aber die beide Freunden sollen es nicht brauchen uber einander zu fliegen.

Rusland/Weisrusland darf 42 mal im Jahr uberflogen werden genau so oft wie die USA.

Zwischen 30 march und 4 April hat ein OC135B Rusland/Weisrusland uberflogen, bin gespannt ob diese OC135B etwa die gleiche Route geflogen ist wie die Tu214R RF-64514, woruber dieser thread eigentlich geht.

Ruslands neueste SIGINT/ELINT Trager also!!
 
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Jeroen

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Anmeldung ist 72 Stunden vorher, nach 24 Stunden soll man sich einigen uber welches Flugzeug, 24 Stunden vorher Flugplan einreichen, 4 Stunden um diesen Flugplan zu studieren. Findet der Flug dann nicht innerhalb 96 Stunden statt, wird der nicht mehr geflogen, alles auch im Internet zu finden.
 
Jeroen

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Und was ist das Beunruhigende an Deiner Nachricht ?
Beunruhigend konnte es sein wenn ein Land das keine Partei ist bei ein Konflikt (nach eigenem sagen) ein sehr modernes Intelligence Platform nach der Grenze ein befreundetes Nachbarnland schickt um Daten ein zu sammeln die moglich verwendet werden fur Zielerortung usw von Antennen, Positionen, Fernmeldungen usw die dann weitergeleitet werden konnten an al diese "Ferienganger" mit "auf dem Lokalen Markt erworbenen" schwere Artillerie und MRLS, T-72 usw die solche Daten gerne im Empfang nehmen.
Es sei gemeldet in Ukrain sind bis jetzt 2180 Ukrainische Soldaten getotet worden, mit Zivielbevolkerung zusammen etwa 6000 Tote.

Etwa gleich beunruhigend wie wenn die BRD z.B. Daten uber Satelietentelefonate und Mobileverkehr an Partner weiterleiten die dann mit UAV irgendwo auf der Welt auch in Nichtkriegsgebiete ab und zu (versehentlich?) auf unschuldige Burger missiles abfeuern.
 
ManfredB

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Die Ausrüstung von militärischen SIGINT- bzw. IMINT- und OPEN SKIES-Maschinen kann von der grundsätzlichen Technik (Fähigkeiten) her in Teilbereichen gleich sein, z.B. Kameras, SLAR.

Deutschland besaß für kurze Zeit eine eigene OPEN SKIES-Maschine, eine TU-154B, die bekanntlich 1997 bei einem tragischen Unfall verloren ging; die Ausrüstung ist z.B. HIER beschrieben.

Auch von mir noch eine kleine Ergänzung zu OPENSKIES: ==> Vertrag (unten bitte die weiteren links beachten)

Ich gehe davon aus, daß die Fähigkeiten des militär. Aufklärers TU-214R ähnlich der IL-20 COOT A sind, wohl aber wesentlich besser aufgrund der moderneren Technik.
Die Technik der COOT A habe ich mal versucht bei mir zu beschreiben ==> LINK
 
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