Russische SIGINT

Diskutiere Russische SIGINT im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nach knapp sechs Stunden ist der Einsatz/Test beendet und die 64514 auf dem Rückflug nach Kazan. Flugprofil: fünf 'legs' zwischen Latyshev und...
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Nach knapp sechs Stunden ist der Einsatz/Test beendet und die 64514 auf dem Rückflug nach Kazan.

Flugprofil: fünf 'legs' zwischen Latyshev und Krylov (ca. 130 km), dananch noch eine Menge Kreise bei Senshin. Entfernung der 'legs' zur Ukraine ca. 110 km (plus/minus).
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Russische SIGINT. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Da das Syrienthema .......na ja.... und es hier offensichtlich hineinpasst- da interessiert sich gerade jemand intensiv für ein heises Gebiet-offensichtlich hart an der Grenze zum " osmanischen Reich" ...
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Da das Syrienthema .......na ja.... und es hier offensichtlich hineinpasst- da interessiert sich gerade jemand intensiv für ein heises Gebiet-offensichtlich hart an der Grenze zum " osmanischen Reich" ...
bestens, der Jan
Habe mal im replay-Modus geschaut, von ca. 10:30 bis 14:45 UTC war das LFZ bei FR24 zu sehen; möglw. eine (die) IL-20 COOT A.
Im 'Orbit' konstant FL 215 bei 300 kt, relativ 'typische' Parameter.
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Ein recht kurzer Einsatz im Vergleich zu vorher; oder die Erfassung per ==> T-MLAT war eine andere. Die Flugparameter und ID waren die gleichen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In Dezember gab es bis heute vier "Küsten'fluge der Coot über der ostlische Ostsee.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Zur Selbstverteidigung, wenn dann doch mal ein feindlicher Jäger den „Schutzschirm“ durchbricht oder bei Einsätzen mit asymmetrischen Bedrohungslagen, wo man davon ausgehen muss, bei der Landung durch Manpads beschossen zu werden, das war ja etwa auch die Begründung, warum die Flugbereitschaft bis kurz vor Ende des ISAF-Einsatzes bis nach Termez und nicht direkt bis nach Masar-e Scharif geflogen ist. Ganz unsinnig ist die Ausstattung nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Zur Selbstverteidigung, wenn dann doch mal ein feindlicher Jäger den „Schutzschirm“ durchbricht oder bei Einsätzen mit asymmetrischen Bedrohungslagen, wo man davon ausgehen muss, bei der Landung durch Manpads beschossen zu werden, das war ja etwa auch die Begründung, warum die Flugbereitschaft bis kurz vor Ende des ISAF-Einsatzes bis nach Termez und nicht direkt bis nach Masar-e Scharif geflogen ist. Ganz unsinnig ist die Ausstattung nicht.
Cappuccino, das mag m.E. zwar für Kampfflugzeuge, Tanker, Transporter etc. gelten, aber nicht für hoch sensitive Plattformen wie spezielle SIGINT-Auflklärer (= "Hochwertziele").
Seit dem Abschuss der U-2 über der damaligen UdSSR wird Strategische Aufklärung von westlichen SIGINT-Plattformen i.d.R. nur über eigenem Hohheitsgebiet bzw. über dem von Verbündeten/Befreundeten oder von internationalen Gewässern aus geflogen, also fern einer möglichen Bedrohung. Es gibt auch den Begriff 'Abstandsaufklärung'.
Als Beispiel für Plattenform der Bundeswehr sei die mittlerweile ausgemusterte Breguet BR.1150 Atlantic SIGINT genannt, oder für die USAF die RC-135 (in etwa vergleichbar mit der TU-214R). Diese Maschinen würden auch niemals direkt in Krisengebieten wie z.B. Afghanistan landen.
Meines Wissen hatten/haben genannte Plattformen keine F-Dispenser an Bord.

Warum die Russen ihre TU-214R mit Flare-Dispenser ausrüsten, ist mir allerdings unbekannt.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Du hast nach Gründen gefragt, ich habe zwei Gedankengänge genannt – das muss nicht heißen, dass das Sinn macht, aber irgendeinen Ansatz wird man ja gehabt haben bei der Ausrüstung, so eine Testkampagne zur Einrüstung fliegt man nicht aus Spaß. Gäbe es denn andere Gründe, warum ein SIGINT-Aufklärer so ausgestattet sein sollte? Dass die USA und Deutschland es anders handhaben bzw. gehandhabt haben, ist ja ein Argument, dass es keinen Sinn macht, die sehen vielleicht nur die Notwendigkeit nicht.

By the way: Wie ist es denn, wenn die Tu-214 in der Nähe des Donbass Aufklärungsflüge durchführt, wird sie dabei als HVAA (High Value Airborne Asset, also Hochwertziel) von Jagdflugzeugen eskortiert? Wenn nicht, ist eine entsprechende Ausstattung nicht unbedingt Unsinn.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Deshalb schrieb ich ja
Warum die Russen ihre TU-214R mit Flare-Dispenser ausrüsten, ist mir allerdings unbekannt.
Möglw. hat das mit 'ihren' Krisengebieten' zu tun.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die Dispenser und zugehörige Systeme fressen ja nicht viel Heu. Vielleicht sollen sie nur ein besseres Gefühl vermitteln für unwahrscheinliche Fälle? So eine Art Placebo?

Bernhard
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Wozu benötigt ein Abstandsaufklärer (SIGINT) wie die TU-214R Flares ??
Hier die 64511:
==> http://www.airforce.ru/content/attachments/61788d1424992444-v_vorobyov_tu-214r_1280.jpg
Also, erstmal sieht so ein Bild geil aus - allein dafür hat es sich gelohnt!
Und sonst? :headscratch: Weiss Gott, auf was für verrückte Ideen die Russen kommen - sind ja schließlich unberechenbar, und Sinn (also aus überlegener westlicher Denke) muss ja auch nicht dahinter stecken.

Wie @koehlerbv schon schrieb - fressen ja kein Heu. :FFTeufel:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Also, erstmal sieht so ein Bild geil aus - allein dafür hat es sich gelohnt!....
Zustimmung: einmal "voll die Flares rausrotzen" sieht immer 'geil' aus, gerade bei großen 'Koffern' ..... :TOP:

Fehlt nur noch das Ausweichmanöver dazu; vielleicht doch eher ein 'präventives Placebo' (?) ... :hopelessness:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Wenn so eine Maschine IR-Scheinziele verschießen müsste, läge wohl einiges im argen. Die Frage, was das dann bringen sollte, war ja hier bereits angeklungen.
Auf größere Entfernungen kämen ggf. auch eher Radar-gelenkte Flugkörper gegen solche Hochwertziele zum Einsatz.

Da kommt dann wieder die russische Standardisierung zum Zuge. Es spricht ja nichts dagegen, anstelle der IR-Täuschpatronen solche mit Chaff einzusetzen, also einfach statt PPI-50 dann PPR-50 in die Täuschkörperwerfer laden.

Das sieht dann aber halt auf (Propaganda-)Fotos nicht so spektakulär aus ... :wink:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Aus dem letzten Jahr:
Die 64514 mit Rufzeichen "L-'znak'-92-01' (LX9201) auf einem Testflug von der Barentssee kommend an der finnischen Grenze entlang Richtung Moskau, dann nach Kazan.

Mit Sprechverkehr :TOP::) ==> http://mil-avia.livejournal.com/75008.html
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Aktuell fliegt die Tu-214R '64514' als LX9203, von Kasan kommend, über Syrien herum.
Jetzt (21:34 MEZ) Landung in Latakia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russische SIGINT

Russische SIGINT - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    OC-135B Open Skies

    ,

    offener himmel

    ,

    tu214r aufklärung

    ,
    otkrytoe nebo flugzeug
    , youtube il20 vvs ru
    Oben