Russische SU-33 ins Meer gestürzt

Diskutiere Russische SU-33 ins Meer gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nein. Geschwindigkeit zum Quadrat. 10% mehr Geschwindigkeit also 21% mehr Energie. mfg
Gepard

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Nein. Geschwindigkeit zum Quadrat. 10% mehr Geschwindigkeit also 21% mehr Energie.

mfg
Wenn mich meine doch arg eingerosteten Erinnerungen an den Physikunterricht und das gelegentliche Anschauen der Sendung "Mythbusters" nicht täuschen, müßte es da nicht: E kin = m/2*v² heißen?
:headscratch:
 
Intrepid

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War mir neu, dass bekannt ist wo das Seil gerissen ist. Wenn nur das Austauschstück in der Mitte gerissen ist hast du natürlich recht. Gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme?
Nein, ist nicht bekannt, welches Teil gerissen ist.

In den vielen Berichten über das Leben an Bord von Flugzeugträgern wird immer der Austausch des deckquerenden mittleren Teils erwähnt. Dieser Teil der Fangseilanlage hat die verschiedensten Belastungen (Knicken, Quetschen, seitliche Kräfte) auszuhalten anders als die beiden Enden, die hauptsächlich auf Zug belastet werden. Natürlich gibt es auch Szenen, auf denen man erkennen kann, wie das komplette Seil einer Routineprüfung unterzogen wird. Handelt sich dabei aber dem Augenschein nach immer nur um eine Sichtprüfung.
 

gringo

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Inzwischen ist durchgesickert, warum wohl das Seil gerissen ist, nämlich weil der Fanghaken 4,7 m von der Mittelinie und somit 0,50 m außerhalb der zulässigen Toleranz gegriffen hat. Damit wäre die Ursache (mit) im fliegerischen Bereich.
Die betroffene Su-33 war die "67 rot". Sie ist nach Greifen des Fanghakens noch 50 m gerollt bis das Seil riss.
Quelle:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.rbc.ru/society/08/12/2016/5848c6ba9a79471aa9a713a9&prev=search

Sollte es so sein, sind es wieder die Defizite in der Routine, m.M.n. sicher hier noch eher bei der Flugleitung ....
Carrier Deckslandung heißt, a) Schiff kein statisches System (kränkt, rollt, ...),
- b) habe meine Zweifel, ob ein Pilot in den letzten Sekunden diese Abweichung (50 cm!) noch erkennen kann.
 
Intrepid

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b) habe meine Zweifel, ob ein Pilot in den letzten Sekunden diese Abweichung (50 cm!) noch erkennen kann.
Für den Piloten gelten glaube ich 300 cm als äußere Grenze, da war er dann 170 cm von entfernt.

Es war der zweite Anflug. All zu viele Versuche werden die Su-33 nicht haben. Da ist es dann egal, wann der Pilot aussteigt: gewollt wo man ihn von einem Begleitschiff aus dem Wasser ziehen kann oder nach einem missglückten Landeversuch - der ja auch hätte gut gehen können.
 

gringo

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Bei der Geschichte geht es ja letztlich auch um Geld ...
Da hilft u.U. gewollt ein "leak" zur (Image-) Schadensbegrenzung.
Ich meine, die "Pilotenfehler"-Variante ist von АО "Пролетарский завод", also dem Seil-/Anlagenlieferanten durchgestochen worden, weil dies auch mit der Info gekoppelt ist, dass das Seil alle Prüfverfahren bestanden hatte ...:wink:.

Die offizielle Seite ist natürlich verärgert, weil dies weitere Ermittlungen beeinflussen kann.
Nur, wer hofft denn ernsthaft auf eine umfängliche öffentliche Aufklärung aus einem mil. Bereich ...:loyal:
 

arneh

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ayrtonsenna594

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Wobei es in dem Video Definitiv nicht so aussieht, als wäre die SU signifikant außermittig gelandet. Eher im Gegenteil. Aber bestimmt nicht 4,70m.
Zumindest nicht, wenn das wirklich das entsprechende Video zu dem Vorfall ist.
5 9 2005 :headscratch:
 
R.Jahnke

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Wobei es in dem Video Definitiv nicht so aussieht, als wäre die SU signifikant außermittig gelandet. Eher im Gegenteil. Aber bestimmt nicht 4,70m.
Zumindest nicht, wenn das wirklich das entsprechende Video zu dem Vorfall ist.
vom Jahr 2005, ist doch eingeblendet.
 
eggersdorf

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Es wurde dargestellt das die Trägerfliegerei nicht gerade materialschonend ist.
Das es da Verluste zu beklagen gibt scheint daher normal. Relativzahlen von der
US Navy kenne ich zwar nicht im Detail aber selbst wenn man das direkt ver-
gleichen wollte dann sieht es immer noch für die russische Marinefliegerei nicht
sonderlich gut aus. Die einen können sich den Verlust von einem Dutzend F-18
leisten, die anderen eben nicht. Man muß ja nur auf die Anzahl der jemals
gebauten Su-33 schauen. Grundsätzlich hat man damals auch nur soviele Su-33
wie einerseits auf den Träger gepasst haben gebaut und andererseits entsprach
die Stückzahl dem was gerade noch so finanzierbar war. Das die Su-33 überhaupt
noch geflogen wird liegt vermutlich daran weil über Jahre das Schiff überhaupt
nicht benutzt wurde und die Flugzeuge von Land aus ihre Platzrunden flogen.
Auf diese Art und Weise kann man den Bestand natürlich auch schonen.
Das mag spekulativ sein aber hätte Russland dieses Schiff in der gleichen
Intensität wie vergleichsweise die US Navy ihre Träger benutzt dann dürfte es
wohl heute keine einzigen mehr von diesen Su-33 geben. Grundsätzlich wäre es
ja mal interessant ein Blick auf die Flugstunden dieser Flugzeuge zu werfen.......
.... der eine oder andere dürfte die Hände über den Kopf zusammen geschlagen
haben als angewiesen wurde das GEFEST-Programm zu starten. Die Anzahl dieser
GEFESTigten Su-33 dürfte im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Träger-
tauglichkeit der MiG-29 und dem politisch motivierten Einsatz in Syren stehen.
Und wenn ich politisch motiviert schreibe dann scheint die Propaganda für das
eigene Volk noch der Hauptgrund dafür zu sein.
 

Sczepanski

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Wobei es in dem Video Definitiv nicht so aussieht, als wäre die SU signifikant außermittig gelandet. Eher im Gegenteil. Aber bestimmt nicht 4,70m.
Zumindest nicht, wenn das wirklich das entsprechende Video zu dem Vorfall ist.
es ist - wie schon das eingespielte Datum im Clip zeigt - lediglich ein Beispiel;
 

gringo

Space Cadet
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.... der eine oder andere dürfte die Hände über den Kopf zusammen geschlagen
haben als angewiesen wurde das GEFEST-Programm zu starten. Die Anzahl dieser
GEFESTigten Su-33 dürfte im direkten zeitlichen Zusammenhang mit der Träger-
tauglichkeit der MiG-29 und dem politisch motivierten Einsatz in Syren stehen.
Und wenn ich politisch motiviert schreibe dann scheint die Propaganda für das
eigene Volk noch der Hauptgrund dafür zu sein.
Die Modernisierung SVP-24-33 GEFEST ist/war Teil des Gesamtmodernisierungsprogramms Su-33.
Umfasste dazu noch:
- Umrüstung auf Triebwerke AL-31F-M1
- Einrüstung Navigationssystem GPS/GLONASS
- Einrüstung Radarwarner L-150
Dies war verknüpft mit lebensdauerverlängernden Maßnahmen ...

Über SVP-24-33 wurde bereits weit früher diskutiert, hier ein Beitrag aus 2015.
http://www.microsofttranslator.com/BV.aspx?ref=IE8Activity&a=http%3A%2F%2Fnavy-korabel.livejournal.com%2F116642.html
Richtig ist, die Bestandteile des Modernisierungsvorhabens sind nicht zeitgleich umgesetzt worden. Also SVP-24-33 wohl zuletzt nach den Ergebnissen der Su-24 in 2015 mit SVP-24 in Syrien.
Aufwand/Zeitbedarf dafür lt. o.a. Link im Verhältnis zu vorhergegangenen Modernisierungsschritten gering (10-14 Tage je Su).
Also, das GEFEST-Programm gibt es schon länger.
Und mit Beschaffung der (multi-role) MiG-29K konnte auch die Su-33 nicht mehr nur allein langer Arm der Luftverteidigung sein.
 
Wit

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Propaganda für das
eigene Volk noch der Hauptgrund dafür zu sein.
Mensch eggersdorf endlich! Ich habe mir schon Sorgen um dich gemacht :TD: Wir kauen das Thema schon fast zwei Wochen durch und Du bist nicht da! :TD: Endlich ein Statement von dir! Jetzt bin ich beruhigt, die moralische Aufsichtsbehörde ist im Einsatz :TD::TD::TD:
 
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