Russische SU-33 ins Meer gestürzt

Diskutiere Russische SU-33 ins Meer gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; dazu schreibt das MF aktuell: http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html jetzt mal von mir eine dämliche Frage: die Meldung vom...

Sczepanski

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Kleine Zwischenfrage.
Was geschieht nun mit der SU 33 und der MIG 29? Verbleiben diese im Meer oder wird die MArine diese bergen?
dazu schreibt das MF aktuell: http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html
...

Während die „Admiral Kuznetsov“ untätig vor Tartus liegt, haben offenbar Bemühungen begonnen, die abgestürzten zwei Flugzeuge am Meeresboden zu orten und anschließend auch zu bergen – oder aber ggf. so zu zerstören, dass eine Bergung durch z.B. die US Navy sinnlos würde.

Das modernste Tiefsee-Forschungsschiff der russischen Marine, die erst im Mai 2015 in Dienst gestellte „Yantar“, wird aktuell über ihr AIS System zusammen mit einem weiteren (unidentifizierten) Hilfsschiff etwa 30 sm östlich der Nordostspitze von Zypern gemeldet. Die Wassertiefe an ihrer Position beträgt etwa 1.000m. Bei einer durchaus machbaren Bergung helfen könnte auch das seit dem 3. November aus dem Schwarzmeer zur MedSqn verlegte Bergeschiff/U-Boot-Rettungsschiff KIL-158 der KASHTAN-Klasse.

...
jetzt mal von mir eine dämliche Frage:
die Meldung vom Absturz der MiG http://www.flugzeugforum.de/threads/85956-Russische-MiG-29K-in-das-Mittelmeer-gestuerzt kam deutlich (!) nach dem 3. November, an dem die KIL-158 in Mittelmeer verlegte.
Zufall - oder haben die Russen von vorneherein mit dem Verlust eines Flugzeugs gerechnet?
 
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Intrepid

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Zufall - oder haben die Russen von vorneherein mit dem Verlust eines Flugzeugs gerechnet?
Bei jedem Start und jeder Landung schwebt ein Hubschrauber neben dem Träger und ein wendiges Überwasserschiff folgt im Kielwasser. Da ist es nur logisch, auch für die Bergung eines ins Meer gestürzten Luftfahrtgerätes vorzusehen.
 

gringo

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dazu schreibt das MF aktuell: http://marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html
jetzt mal von mir eine dämliche Frage:
die Meldung vom Absturz der MiG http://www.flugzeugforum.de/threads/85956-Russische-MiG-29K-in-das-Mittelmeer-gestuerzt kam deutlich (!) nach dem 3. November, an dem die KIL-158 in Mittelmeer verlegte.
Zufall - oder haben die Russen von vorneherein mit dem Verlust eines Flugzeugs gerechnet?
KIL-158 könnte ggf. auch heben, - immerhin rd. 22 t bei der Su, für das Finden und Untersuchen, ggf. per bemanntem oder automatischem Tauchgerät, liegt die Yantar schon länger am (richtigen?) Ort, also
hier:
http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:1215053/mmsi:273546520/imo:0/vessel:YANTAR

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eggersdorf

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Die Modernisierung SVP-24-33 GEFEST ist/war Teil des Gesamtmodernisierungsprogramms Su-33.
Umfasste dazu noch:
- Umrüstung auf Triebwerke AL-31F-M1
- Einrüstung Navigationssystem GPS/GLONASS
- Einrüstung Radarwarner L-150
Dies war verknüpft mit lebensdauerverlängernden Maßnahmen ...

Über SVP-24-33 wurde bereits weit früher diskutiert, hier ein Beitrag aus 2015.
http://www.microsofttranslator.com/BV.aspx?ref=IE8Activity&a=http%3A%2F%2Fnavy-korabel.livejournal.com%2F116642.html
Richtig ist, die Bestandteile des Modernisierungsvorhabens sind nicht zeitgleich umgesetzt worden. Also SVP-24-33 wohl zuletzt nach den Ergebnissen der Su-24 in 2015 mit SVP-24 in Syrien.
Aufwand/Zeitbedarf dafür lt. o.a. Link im Verhältnis zu vorhergegangenen Modernisierungsschritten gering (10-14 Tage je Su).
Also, das GEFEST-Programm gibt es schon länger.
Und mit Beschaffung der (multi-role) MiG-29K konnte auch die Su-33 nicht mehr nur allein langer Arm der Luftverteidigung sein.
Darüber sollten wir uns noch mal näher austauschen. Mir scheint da ein Mißverständnis vorzuliegen.
 

gringo

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@Eggersdorf,
sicher stört im Link bezüglich SVP-24-33 so etwas wie "eine die Idee des Autors" ...

Aber:
Das Upgrade auf „Su-33M“ lief längerfristig und begann 2009 (zeitgleich mit Beschaffung MiG-29KR):
- Höhe des Auftrags: 1 534 789 000 000 Rubel
- Vertragslaufzeit: 2009-2010, Modernisierung von (zunächst) 6 "Su-33"
- Erhöhung Nutzungsfrist: bis zu 700 Stunden oder 1500 Landungen
- Zeitraum bis erste Überholung: 16 Jahre
- Lebensdauer: 26 Jahre
Insgesamt bis dato 12 MiG-33 modernisiert, dazu noch 7 Su-33 ab 2016 geplant.
Dies war ein aufwändiger und nicht gerade billiger Schritt, der eine SVP-Nachrüstung durchaus sinnvoll machte.

Dazu, das Konzept der Doppelbelegung Su-33/MiG-29KR liegt auch "Jahre" zurück ...und damit wohl auch Rollenerweiterung für die Su.

Und SVP-24 ist seit ca. 2008 verfügbar für MiG-27, Su-24M und Tu-22M3, Hubschrauber Ka-50/ Ka-52 und L-39 (Trainingsveriante).
 
efi2000

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Bei einem fehlgeschlagenen Landungsversuch einer russischen Su-33 auf der Admiral Kuznetsov vor der Küste Syriens im Jahr 2016 stürzte der Jet in die See, der Pilot wurde durch einen Bordhubschrauber gerettet. Ein jetzt aufgetauchtes Video auf Twitter/X zeigt den auf dem Wasser treibenden Jet und die Rettung des Piloten während der Träger nach Backbord abdreht.
Auf www.thedrive.com/the-war-zone ist am 02.10.23 ein Artikel dazu erschienen.

Hier ist die deutsche Übersetzung des Artikels.

Und hier das Twitter/X-Video:

 
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