Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Diskutiere Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein herzlichen Gluckwunsch zum "Fourth of July" gab es wie in 2012 auch dieses Jahr. Das geht wohl direkt uber Telefon von Putin an Obama...
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Da frag ich mich aber wie eine Bear mit ihrer Größe unentdeckt so nahe an eine Trägerkampfgruppe herankommt.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Über was schüttelst Du den Kopf? Den "Focus", der für solche Null-Meldungen allseits bekannt ist? Ein scharfer Satiriker bezeichnete dieses Blatt mal als "Magazin für geistige Analphabeten". Derartige "Quellen" macht man doch prinzipiell gar nicht erst auf ...

Selbst Quellen wie die IBT oder die "Welt" bleiben sachlich:
http://www.ibtimes.com/us-fighter-jets-scramble-after-russian-warplanes-approach-uss-ronald-reagan-korean-2161692
http://www.welt.de/politik/ausland/article148224613/US-Kampfjets-fangen-russische-Bomber-vor-Korea-ab.html

Und über Focus, Bild oder Agenturverwurster wie T-Online oder GMX-News brauchen wir hier wirklich keine Diskussion.

Bernhard
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Da frag ich mich aber wie eine Bear mit ihrer Größe unentdeckt so nahe an eine Trägerkampfgruppe herankommt.
Natürlich sehen die eine Tu-95MS am Radar! Die ist ja mit der Signatur nicht zu übersehen.

Da sich die USA und Russland nicht im Krieg oder in ernsten Spannungen befinden und man sich andauernd in der Luft begegnet, ist es nur für die (oft sehr unbedarften) Medien eine Sensation.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Das Problem ist, dass die Berichterstattung in den Medien inzwischen schon fast schizophrene Züge annimmt.

Eine Tu-95 ist eine Seemeile (also rund 2km(!) ) an einem US-Flugzeugträger vorbeigeflogen. Das löst eine Meldung rund um den Erdball aus.
Und dem Leser wird suggeriert, die darf das überhaupt nicht.


Inzwischen wissen wir ja auch schon, dass die Ostsee NATO-Luftraum ist.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Das Problem ist, dass die Berichterstattung in den Medien inzwischen schon fast schizophrene Züge annimmt.

Eine Tu-95 ist eine Seemeile (also rund 2km(!) ) an einem US-Flugzeugträger vorbeigeflogen. Das löst eine Meldung rund um den Erdball aus.
Und dem Leser wird suggeriert, die darf das überhaupt nicht.
Dem Focus-Artikel ist zu entnehmen, dass sich CVN-76 nicht einfach nur auf dem Meer herumschipperte, sondern sich inmitten einer Übung mit südkoreanischen Schiffen befand.
Irgendwie kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass der Luftraum über solcher einer Übung für jedermann freigegeben ist.

Schließlich ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass USS Ronald Reagan nicht einfach nur da war, sondern Start- und Landebetrieb laufen hatte und damit rund um das Schiff eine Zone benötigt, in die möglichst kein unangemeldeter Besuch hineinplatzen sollte.

Gruß
André
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Das Problem ist, dass die Berichterstattung in den Medien inzwischen schon fast schizophrene Züge annimmt.
Das ist Deine Meinung.

Eine Tu-95 ist eine Seemeile (also rund 2km(!) ) an einem US-Flugzeugträger vorbeigeflogen. Das löst eine Meldung rund um den Erdball aus.
Ein paar klickgeile Onlinemagazine in Deutschland haben eine Agenturmeldung mehr schlecht als recht übernommen, die übrigens heute schon wieder im Archiv ist.

Und dem Leser wird suggeriert, die darf das überhaupt nicht.
Nunja, das ist das, was bei Dir angekommen ist. Der Tenor der Nutzerkommentare bei zB Spon ist, dass die Amis doof wären, und es gar nicht gemerkt hätten. Beides ist nicht richtig.

Inzwischen wissen wir ja auch schon, dass die Ostsee NATO-Luftraum ist.
Warum suchst Du Dir nicht bessere Informationsquellen, wenn Du ein (berechtigtes) Problem mit zB Focus oder Spon hast? Stichwort Quellenkritik... :tongue:
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Dem Focus-Artikel ist zu entnehmen, dass sich CVN-76 nicht einfach nur auf dem Meer herumschipperte, sondern sich inmitten einer Übung mit südkoreanischen Schiffen befand.
Irgendwie kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass der Luftraum über solcher einer Übung für jedermann freigegeben ist.

Schließlich ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass USS Ronald Reagan nicht einfach nur da war, sondern Start- und Landebetrieb laufen hatte und damit rund um das Schiff eine Zone benötigt, in die möglichst kein unangemeldeter Besuch hineinplatzen sollte.

Gruß
André
Bei Spon war zu entnehmen (http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-kampfflugzeuge-fangen-russische-militaerjets-ab-a-1060276.html#js-article-comments-box-pager), dass die Tus vorher von südkoreanischen Flugzeugen begleitet wurden. Sie waren wohl nicht einfach plötzlich in der Nähe des Trägers. Dass eine Sicherheitszone um Übungen/Flugzeugträger sinnvoll ist, mag sein. Ob sie rechtlich durchsetzbar ist, steht auf einem anderen Blatt (wohl nicht). Ich sehe in dem nahen Vorbeiflug eine Reaktion auf die nahe Vorbeifahrt eines US Kriegsschiffes an einer der von China aufgeschütteten Inseln (Freedom of Navigation oder sinngemäß).
Die Amis sind ja auch ziemlich unaufgeregt: Es handele sich "nicht um ein besonders bedrohliches Zusammentreffen"...Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums erklärte, es gebe keinen Hinweis, dass die russischen Flugzeuge eine konkrete Bedrohung gewesen wären. Es sei jedoch "Routine", dass US-Flugzeuge jegliche Flugzeuge eskortierten, die "irgendwo in der Nähe von Schiffen der US-Navy fliegen". Es sei nicht der erste derartige Zwischenfall. [Spon]
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Das mit der Tu-95 ist ja schon ein starkes Stück, so dicht an einen US-Träger ranzufliegen.

Die Russen haben ja auch einen Träger, die Kusnetzow. Und dieser ist der aggressivste unter allen.

Deutlch zu sehen, wie er sich unter ein einfach dahinfliegendes NATO-Flugzeug einfach unterschiebt:
http://bemil.chosun.com/brd/files/BEMIL085/upload/2008/02/RFS Admiral Floto Sovyetskogo Soyuza Kuznetsov & RNoAF P-3C at Barents Sea 1_1.jpg
Häh? Beides offenbar legal... politisches Muskelspiel mit Waffen in Friedenszeiten. Ich dachte, Du verstündest das?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Häh? Beides offenbar legal... politisches Muskelspiel mit Waffen in Friedenszeiten. Ich dachte, Du verstündest das?
Ja aber wo sind die Meldungen von dem Überflug der Orion ??

Die von der Tu-95 haben wir ja.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.772
Zustimmungen
630
Es ist erstaunlich, was es an Reaktionen hervorbringt, nur weil ein eher normaler Vorfall (ist ja nicht das erste Mal) im Rahmen von internationalen Übungen stattfindet! :headscratch:

Dies nimmt ja fast schon hyperventilierende US Medienberichterstattung an. Wir wollen dabei nicht vergessen, daß es natürlich Propaganda auf beiden Seiten gibt!

Also, wieder in den Normalmodus inkl. Hausverstandschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Monitor konstruiert hier mal wieder ein Strohmann-Argument, einfach ignorieren
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
...
Irgendwie kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass der Luftraum über solcher einer Übung für jedermann freigegeben ist.
...
Wäre schon mal interessant zu wissen, wie sind da die Regeln ? Immerhin internationales Seegebiet bzw. Luftraum.
Und man möchte doch schließlich wissen, was der Gegenüber so hat bzw. tut.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ja aber wo sind die Meldungen von dem Überflug der Orion ??

Die von der Tu-95 haben wir ja.
Das von Dir verlinkte Photo entstand spätestens 2008, ist also keineswegs aktuell zu nennen.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Beziehungen zwischen der NATO und Russland damals noch wesentlich entspannter.

Gruß
André
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
In Übungsgebieten rumzukurven ist nicht illegal. Es sorgt sicher für erhöhte Gefahren, klar, aber internationales Luftraum steht jedem zu. Da darf man sich auch provokativ verhalten. Es spricht umgekehrt auch nichts dagegen eine Staffel B52 täglich auf Russlands Nordgrenze zufliegen zu lassen und jeweils knapp abzudrehen. Ist halt auch nicht sonderlich sinnvoll und potentiell gefährlich.

Wir hatten das schon mal mit Thema mit chinesischen Identifikationszonen. machen darf man sehr viel.
 
Thema:

Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben - Ähnliche Themen

  • Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab

    Russischer Su-34-Kampfjet stürzt bei Training ab: Interfax in Russland berichtet, dass ein Su-34-Kampfjet während eines Trainingsfluges in der Region Woronesch abgestürzt sei. Woronesch grenzt an...
  • Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert

    Sommer 2023: Russischer Pilot mit Mi-8AMTSch in der Ukraine desertiert: Die Hauptdirektion für Geheimdienste des Verteidigungsministeriums der Ukraine lockte im Rahmen einer Sonderoperation den Hubschrauber Mi-8 AMTSH...
  • Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022

    Notlandung Russischer Su-25 Dezember 2022: Dieser RF VKS (oder PMC Wagner?) Su-25 landete mit eingefahren Farhwerk wegen noch nicht bekannt gegeben Ursache. 🇺🇦 Ukraine Weapons Tracker op...
  • Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt

    Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt: gerade eben entdeckt: Russischer Jumbojet am Flughafen Hahn festgesetzt - freenet.de
  • Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr

    Su-27-Kampfjets prüfen Bereitschaft russischer Luftabwehr: Raketenkomplexe und Kampfflugzeuge des russischen Militärbezirks Fernost sind am Donnerstag bei einer Übung zum Einsatz gekommen. Wie General...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    kampfjets bedrängen us Flugzeugträger

    ,

    zeichensprache der abfangjäger

    Oben