Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Diskutiere Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Dann Frage ich ganz einfach Mal, wer hat denn das Verbot ausgesprochen, uns auf welcher rechtlichen Grundlage? Gibt es denn eine rechtliche...
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Der Flughafen auf dem das Ding geparkt ist verlangt natürlich Gebühren für den Stellplatz. Was ist daran albern? Der Flughafen wird das Verbot wohl nicht ausgesprochen haben…
Dann Frage ich ganz einfach Mal, wer hat denn das Verbot ausgesprochen, uns auf welcher rechtlichen Grundlage? Gibt es denn eine rechtliche Grundlage für diese Handlung, und wer hat Sie nach geltenden Völkerrecht beschlossen? Ich frage nur für einen Freund.
Ich verstehe erst jetzt, was mein Opa meinte, als er sagte, wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das Selbe.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Dann Frage ich ganz einfach Mal, wer hat denn das Verbot ausgesprochen, uns auf welcher rechtlichen Grundlage? Gibt es denn eine rechtliche Grundlage für diese Handlung, und wer hat Sie nach geltenden Völkerrecht beschlossen? Ich frage nur für einen Freund.
Ich verstehe erst jetzt, was mein Opa meinte, als er sagte, wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht das Selbe.
Das war hier schon laengst in vorige Beitragen zu lesen. Kanada hatte ein zeitweiliges Flugverbot ihres Luftraum für Russische Flugzeugen beschlossen. Dementsprechend gibt es das passende NOTAM dazu.
Ja das darf Kanada.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Das war hier schon laengst in vorige Beitragen zu lesen. Kanada hatte ein zeitweiliges Flugverbot ihres Luftraum für Russische Flugzeugen beschlossen. Dementsprechend gibt es das passende NOTAM dazu.
Ja das darf Kanada.
@ Jeroen, das ist Mal eine sachliche Antwort. Danke
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
389
Zustimmungen
707
Mann hätte da doch Einschaetzen können das nach 24 Februar da einige Sanktionen oder Folgen folgen wurden oder nicht?
Nun ja fur die lokale Turisten und Spotter war es wenigstens ein Objekt der Begierde, das nebenbei, ein tragisches Element dazu. Die An-124 war nach Toronto geflogen mit u.a COVID Schnelltesten als dann Kanada ihr Luftraum schloss.
Was für ne kindische Diskussion mal wieder. Lufthansa hatte initial die Flüge auch erst mal nur für 7 Tage ausgesetzt. Niemand ging damals davon aus, daß man langfristig alle Flüge cancelt oder gar Flugzeuge beschlagnahmt. Die Russen hatten einen Transportauftrag nach Kanada und den haben sie völlig legal durchgeführt bevor der Luftraum gesperrt wurde.

Lufthansa hat die letzten Flieger auch erst in der Nacht zum 27.2. umdrehen lassen. LH718 musste mitten in Russland wieder Kurs auf Deutschland nehmen. Das Risikomanagement der Airlines hat sich da international offenbar nichts genommen. Daraus jetzt ein "Selber Schuld" für Volga-Dnepr zu machen ist nicht besonders sachlich.

Lufthansa Pressemitteilung am Abend des 26.2.2022
Die Lufthansa fliegt wegen des Ukraine-Krieges nicht mehr nach oder über Russland. Aufgrund der aktuellen und sich abzeichnenden regulatorischen Situation gelte dies für sieben Tage. Flüge nach Russland werden demnach ausgesetzt. „Flüge, die sich im russischen Luftraum befinden, werden diesen in Kürze wieder verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Toronto da ist Volga-Dnepr nach eigene Risikenanalyse am 27 Februar 2022 drei Tagen nach 24 Februar uber Anchorage Alaska noch hingeflogen, da hat man das Risiko wohl zum Kauf genommen oder nicht?
jetzt gemeldet: Kanada gibt gestrandete Volga Dnepr-An-124 an die Ukraine | FLUG REVUE
Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine liegt am Flughafen Toronto eine Antonow An-124 von Volga-Dnepr Airlines an der Kette. ... Kanada will die Antonow offenbar der Ukraine übergeben.
...
Am 27. Februar flog sie, beladen mit chinesischen Corona-Schnelltests, nach einem Tankstopp in Anchorage (Alaska) zum Toronto Pearson International Airport in Kanada – und sitzt seither an Ort und Stelle fest. ...
Transportmittel für medizinische Hilfslieferungen fest zu setzen ist auch nicht die feine englische Art
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
389
Zustimmungen
707
Welche sind da nach diesem NOTAM noch durchgeflogen uber Kanada?


Ich fang jetzt aber nicht an alle Sonderflüge im gesperrten Luftraum Amerika oder Europa rauszusuchen.Mindestens ein Flug mit Kernbrennstäben fällt mir da spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
In der Meldung der FLUG REVUE:
"Kuriosum am Rande: Auch dort stehen nach wie vor drei An-124 von Volga-Dnepr, deren Schicksal bis auf Weiteres im Schwebezustand hängt – und deren Beschlagnahmung die Ukraine schon vor längerer Zeit gefordert hat. Ob Deutschland der kanadischen Entscheidung folgen wird?"
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Vielleicht sehe ich das zu kompliziert, aber welchen rechtlichen Bestand hat denn die Beschlagnahme einer An-124 eines private-wirtschaftlichen Unternehmens wie Volga Dnjepr? Im Moment mag das ganz plausibel klingen, aber was ist in 1,2 oder 5 Jahren wenn der Krieg hoffentlich vorbei ist?
Und: wäre es dann nicht auch umgekehrt möglich, dass Russland eben dieses beschlagnahmte Flugzeug "zurück-beschlagnahmt"? Einer der Hauptmärkte für die AN-124 ist unter anderem China. Deren Haltung zum derzeitigen Konflikt ist ja eher schwammig. Wenn Antonov Airlines dieses Flugzeug bekäme, müssten die dann vermutlich sehr darauf achten, welches Flugzeug in welches Land fliegt, um eine Beschlagnahmung ihrerseits zu verhindern.
Was ich mich zudem immer wieder frage (auch mit anderen gestrandeten russischen Flugzeugen): Wie ist es denn mit der Wartung? Wenn so eine AN-124 in russischem Besitz (um mal beim aktuellen Fall zu bleiben) seit über einem Jahr in Kanada festhängt, kann man ja nicht einfach eine ukrainische Besatzung kommen lassen und das Ding ausfliegen. Zumal sämtliche Wartungsunterlagen, Betriebszeitenübersichten, Tech-Logs etc sich ja vermutlich in Russland befinden. Für ein westliches Unternehmen wäre es mit anderen Flugzeugtypen nahezu unmöglich ein Flugzeug einzuflotten, zu dem es quasi gar keine Lebenslaufakte im Zugriff gibt.
Ähnlich verhält es sich ja zum Beispiel mit BusinessJets, die als Drogenkurier beschlagnahmt werden und in Venezuela, Columbien oder sonstwo (oder gar nicht) registriert sind. Wenn solche Flugzeuge irgendwo festgesetzt werden, sind sie zum Weiterbetrieb quasi unverkäuflich bzw nur einige wenige Teile verwendbar.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Vielleicht sehe ich das zu kompliziert, aber welchen rechtlichen Bestand hat denn die Beschlagnahme einer An-124 eines private-wirtschaftlichen Unternehmens wie Volga Dnjepr? Im Moment mag das ganz plausibel klingen, aber was ist in 1,2 oder 5 Jahren wenn der Krieg hoffentlich vorbei ist?
Und: wäre es dann nicht auch umgekehrt möglich, dass Russland eben dieses beschlagnahmte Flugzeug "zurück-beschlagnahmt"?
Wenn der Krieg (hoffentlichst schnell) vorbei ist gibt es noch dazu die Ekstra-Fragen wie, wer hat "gewonnen", und kommen da noch Wiedergutmachungszahlungen im Gespraech wegen errichte Schaden an nicht militare Zielen etwa.
Aber den Krieg wollen wir hier nicht diskutieren, sondern die Folgen fur die Luftfahrt.
Ist vielleicht nicht genau zu vergleichen, mann nehme es mir übel, aber 1945 (und 1918?) sind ja auch zivile Industrieguter, Produktionstechnik, Schiffen, zwei Zeppelins, Flugzeugen und Flugzeughallen nach Ende der Kriegen abmontiert und/oder von Eigentum gewechselt?
Wie schwer es ist dieser An-124 wieder flugfaehig zu bekommen und behalten da kenne ich mich nicht ausreichend aus.
Ich vermute jedoch das die Mannschaft dort nicht mehr im Hotel sitzt oder im Flieger schlaeft.
Das mit Einreisevisum wird auch nicht leichter geworden sein aber klar fur alles gibt es Ausnahmen wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
343
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
MIt den ganzen Vorschriften wie EASA, IOSA, Zulassungs- und Betriebsrichtlinien ist ein Flugzeug nicht unbedingt mit einer Industrieanlage zu vergleichen. Klar könnten irgendwann Reparationszahlungen im Raume stehen, aber ich denke nicht, dass sich das auf die Luftfahrt übertragen lässt. Auch bei den verbliebenden westlichen Flugzeugen, die jetzt noch in Russland fliegen und zukünftig mit selbsthergestellten Ersatzteilen am Fliegen gehalten werden sollen, wird es so sein, dass diese auch nicht wenn der Konflikt vorbei ist in die westliche Welt einfliegen dürfen und damit quasi auf den Gebrauchtmarkt in einigen Jahren maximal noch für den Iran geeignet sind
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Münchner Merkur schreibt:


Update vom 22. April, 11.51 Uhr: Eine russische Maschine ist heute mit Sondergenehmigung aus Moskau nach Berlin geflogen. Das Flugzeug habe eine sogenannte Diplomatic Clearance gehabt, sagt ein Sprecher der Luftwaffe auf Anfrage der dpa. Zur Fracht oder zu Passagieren machte er keine Angaben. Nachdem die EU im Februar 2022 die Flughäfen und den Luftraum der EU für alle russischen Luftfahrtunternehmen gesperrt hat, sind russische Maschinen seltene Gäste. Der Flug weckte am Samstag Interesse und wurde in sozialen Medien diskutiert. Es kann aber angenommen werden, dass es sich um einen Flug von Diplomaten handelt.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.619
Hallo,

Diplomatenverkehr
Aber einseitig, von Berlin zurück nach Hause .... :wink2:


Die "Retourkutsche":
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Es soll ein Sonderflug für mindest 34 oder 40 Passagieren gewesen sein.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.091
Ort
Riga
Die iranische Fluggesellschaft Mahan Air zeigte, wie sie das Flugzeug Airbus A330-300 mit der Registrierung RA-73700 der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot bedient.
Aeroflot schickte zum ersten Mal in seiner Geschichte ein Verkehrsflugzeug nach Teheran, um es von iranischen Technikern umfassend warten zu lassen.
Grund dafür waren die westlichen Sanktionen, die die Europäische Union und die USA wegen der russischen Invasion in der Ukraine gegen die russische Luftfahrt verhängt hatten. Infolgedessen verpasste Aeroflot die Gelegenheit, offiziell Ersatzteile für westlich hergestellte Airbus- und Boeing-Flugzeuge zu erhalten und diese in offiziellen Servicezentren zu warten.
Da der Iran seit Jahrzehnten unter Sanktionen steht, haben lokale Flieger Kanäle für die Lieferung inoffizieller Teile eingerichtet und gelernt, Flugzeuge selbst zu warten.
In der Videobeschreibung heißt es, dass die A330-300 von Aeroflot am 5. April 2023 für die schwere C-Check-Wartung im Iran eingetroffen ist. Diese Art der Wartung wird normalerweise alle paar Jahre von Flugzeugen durchgeführt.
In dem Video ist das russische Flugzeug oben mit einer Folie bedeckt und steht im Hangar zwischen anderen Mahan Air-Flugzeugen. Der A330-300 wurde von der unteren Rumpfhaut befreit und iranische Techniker inspizieren die Triebwerke.
Anfang April berichtete die russische RBC, dass der A330-300 von Aeroflot im Iran einer Wartung des Fahrwerks unterzogen werde. Ursprünglich hatte die Fluggesellschaft geplant, die Arbeiten bei der Hongkonger Firma HAECO in Auftrag zu geben, aber westliche Sanktionen machten es unmöglich, diese Wartung durchzuführen.


В Иране показали, как обслуживают самолет российского "Аэрофлота"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.091
Ort
Riga
Die Fluggesellschaften begannen, Flüge innerhalb Russlands aufgrund der Reduzierung der staatlichen Unterstützung zu stornieren. Wie Izvestia herausfand, wurde in diesem Jahr die Subventionierung des Programms zur Durchführung von Regionalflügen um Moskau herum von 9 Milliarden auf 7,5 Milliarden Rubel gekürzt. Der Grund seien die Einsparungen bei einer Reihe von Ausgabenposten vor dem Hintergrund eines Haushaltsdefizits, sagten drei Quellen aus der Branche. Die meisten annullierten Flüge finden in den Regionen Omsk und Tjumen, Tatarstan, St. Petersburg, Dagestan und Nordossetien statt.

Махнули крылом: авиакомпании начали отменять рейсы по РФ из-за сокращения субсидий
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In 2019 hatte Russland Direktflugen nach Georgien verboten, heute wurde dieses Verbot aufgehoben von Russland.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.091
Ort
Riga
WASHINGTON, 16. Mai. /TASS/. Das US-Handelsministerium hat die Exportbeschränkungen für Rossiya Airlines um 180 Tage verlängert. Der entsprechende Beschluss ging am Dienstag in die elektronische Datenbank des Federal Register (eine Sammlung von Dokumenten der US-Regierung) ein.

 
Thema:

Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russland-auswirkungen-der-sanktionen-auf-die-luftfahrt.99669/page-23

    Oben