Jubernd
Testpilot
Ein Fesselballon fliegt nicht und fährt auch nicht. Er schwebt, steht oder hängt- an der Fessel.Alles was leichter ist als Luft fährt....
C80
Ein Fesselballon fliegt nicht und fährt auch nicht. Er schwebt, steht oder hängt- an der Fessel.Alles was leichter ist als Luft fährt....
C80
Und selbst wenn es nur das Triebwerk wäre: dies ist das zentrale Teil des Flugzeugs. Ich würde behaupten, mit etwas Willen kann man die Flugzeuge in der Luft halten, auch ohne dramatische Sicherheitseinbußen. Sollte einem mal ein Flight Control Rechner abrauchen, dann wird man irgendwie einen neuen organisieren können. Bei den Triebwerken wird es knifflig, hier ist jede westliche Airline ohne Hersteller-Support aufgeschmissen. Die Zeiten, wo man so etwas bei der LHT mal runderneuern lassen konnte, ohne dass in Derby oder Cincinnati jemand entscheidende Daten oder luftrechtlich relevanten Freigaben geben muss, sind vorbei. Betreiber einer B767 sollten da keine Sorgen haben, alles post 2000 bin ich skeptisch.Welche Teile können denn in Russland nicht produziert werden? Mal von Treibwerksteilen abgesehen.
Ist das alles heute hochkomplziert über Datenbusse vernetzt, so dass z:B eine Hochspannugnszündbox der Mig29 wegen fehlender Datenrückmeldugnen nicht an einem A350 verwendbar wäre?
Hmm, da wäre ich vorsichtig. Moralisch hast Du sicherlich recht, aber der Markt schaut eigentlich mehr darauf, inwieweit Rechtssicherheit und Vermögensrechte von den jeweiligen politischen "Hakenschlägen" berührt werden. Die Liste der verabscheuungswürdigen politisch-militärischen Handlungen hingegen ist meist egal. Und hier sieht man eben: der Kreml hat da eine klare Sortierung. Weiterhin ist jeder Akteur aus RU potentiell verlängerter Arm des Kremls, ob er das nun will oder nicht. Das bedeutet aber auch, dass eben russische Luftfahrzeuge auf absehbare Zeit keine Option sind für Airlines, außer eine andere Entität (etwa der Staat) sichert das komplette Risiko ab. Jetzt kann man sich überlegen, welche Staaten da in Frage kämen. China etwa, die haben aber eigene Prestige-Projekte in der Luftfahrt.Wenn man einen Krieg vom Zaun reißt und Städte dem Erdboden gleich macht kommt es auf ein bißchen Diebstahl nun wirklich nicht mehr an.
Jein.Wenn man einen Krieg vom Zaun reißt und Städte dem Erdboden gleich macht kommt es auf ein bißchen Diebstahl nun wirklich nicht mehr an.
Ich würde den Airlines durchaus die Weitsicht unterstellen. Ich glaube aber, dass diese Form der Weitsicht einfach kein Gehör findet. Mit der Entscheidung zum Krieg wurde sofort ein zweistelliger Milliardenbetrag an volkswirtschaftlichen Investitionen entwertet. Die sind jetzt weg, teurer Schrott. Das interessiert aber niemanden, so wird im Kreml keine Politik gemacht. Jetzt bekommen sie Weisungen oder Empfehlungen, und wer gerne morgen noch einen Job haben möchte, hält sich lieber dran. Und wenn es einer nicht tut, rotiert einer nach, der es tut. Dieses System kennt man eigentlich allen Diktaturen (inklusive unser eigenen), und das fährt über kurz oder lang immer an die Wand.Das andere ist eine "privatwirtschaftliche" Airline die aktive das Eigentum anderer Leute nach RU bringt um dem Zugriff zu entgehen mit der (wahrscheinlichen) Absicht, dass Gerät dann in Russland umzumelden und sich so einzuverleiben. Man nutzt einfach den Freibrief der Regierung um Dinge im Ausland zu stehlen.
Klar ist, dass die in Zukunft nichts mehr bekommen.
Ironischerweise wäre das für "den Westen" noch eine der besseren Optionen, blöde wäre, wenn die Kisten jetzt zu Schleuderpreisen auf den Markt kommen.Das Traurige wird sein, dass die die Kisten runterfliegen und dann irgendwann in die Ecke stellen und verrotten lassen. Viel mehr wird nicht laufen.. Teile für GenX-Motoren, zumindest alles was intern im Motor abgeht, wird man nicht mal eben fertigen können. Wobei ich das am ehesten noch den Russen zutrauen würde, technologisch sind die tendenziell fähig. Aber für eine Handvoll GE-Motoren macht das wahrscheinlich keiner.
Glaube ich weniger. Ein Widersprechen der Regierung ist das eine, seinem Heimatland überstürzt den Rücken kehren etwas ganz anderes.Es würde mich daher nicht wundern wenn in den nächsten Zeit insbesondere in der Türkei oder auch Indien es zu einem gewissen Schub bei deren Luft-und Raumfahrtprojekten kommen würde. China halte ich außer für Top-Personal eher für nicht so relevant, die könnten es ja auch selber.
Ich zitiere mal aus dem Artikel:Ungeplante Nebenwirkungen
Will The United States' Russian Flight Ban Affect Aircraft Production?
Boeing orchestrates the use of Russian transport jets and Russian supply lines of production materials. How will Ukraine change things?simpleflying.com