Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Diskutiere Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Fesselballon fliegt nicht und fährt auch nicht. Er schwebt, steht oder hängt- an der Fessel.
FREDO

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Hat nicht Volga-Dnjepr noch Maschinen in LEJ stehen? Vielleicht wird man auf dieser Basis dann einen Austausch vornehmen können, wenn ein vollstreckbarer Titel vorhanden ist...
 
Schorsch

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Welche Teile können denn in Russland nicht produziert werden? Mal von Treibwerksteilen abgesehen.

Ist das alles heute hochkomplziert über Datenbusse vernetzt, so dass z:B eine Hochspannugnszündbox der Mig29 wegen fehlender Datenrückmeldugnen nicht an einem A350 verwendbar wäre?
Und selbst wenn es nur das Triebwerk wäre: dies ist das zentrale Teil des Flugzeugs. Ich würde behaupten, mit etwas Willen kann man die Flugzeuge in der Luft halten, auch ohne dramatische Sicherheitseinbußen. Sollte einem mal ein Flight Control Rechner abrauchen, dann wird man irgendwie einen neuen organisieren können. Bei den Triebwerken wird es knifflig, hier ist jede westliche Airline ohne Hersteller-Support aufgeschmissen. Die Zeiten, wo man so etwas bei der LHT mal runderneuern lassen konnte, ohne dass in Derby oder Cincinnati jemand entscheidende Daten oder luftrechtlich relevanten Freigaben geben muss, sind vorbei. Betreiber einer B767 sollten da keine Sorgen haben, alles post 2000 bin ich skeptisch.

By the way: selbst wenn es nicht hochkompliziert ist, ist es immer noch knifflig genug. Die Kaffeemaschine vom A350 benutzt einen popeligen CAN-Bus (der einen hochtrabende Bezeichnung führt), aber ohne genaue Kenntnis der gesendeten Inhalte funktioniert mein elektrisches Lastenmanagement nicht. Dann kann ich mein Bordnetz überlasten, und das wären schlechte Nachrichten. Den Russen würde ich allerdings zutrauen, dass sie sich hier auf "Reserven" in der Auslegung verlassen würden. Weiterhin wären so betriebene Flugzeuge im Nachgang quasi "entjungfert", keiner würde die mehr anrühren wollen. Daher würde ich meinen, dass man bei den High Value Assets (etwa A350) erst mal die Kisten einmottet und ein Jährchen abwartet.
 
Schorsch

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Wenn man einen Krieg vom Zaun reißt und Städte dem Erdboden gleich macht kommt es auf ein bißchen Diebstahl nun wirklich nicht mehr an.
Hmm, da wäre ich vorsichtig. Moralisch hast Du sicherlich recht, aber der Markt schaut eigentlich mehr darauf, inwieweit Rechtssicherheit und Vermögensrechte von den jeweiligen politischen "Hakenschlägen" berührt werden. Die Liste der verabscheuungswürdigen politisch-militärischen Handlungen hingegen ist meist egal. Und hier sieht man eben: der Kreml hat da eine klare Sortierung. Weiterhin ist jeder Akteur aus RU potentiell verlängerter Arm des Kremls, ob er das nun will oder nicht. Das bedeutet aber auch, dass eben russische Luftfahrzeuge auf absehbare Zeit keine Option sind für Airlines, außer eine andere Entität (etwa der Staat) sichert das komplette Risiko ab. Jetzt kann man sich überlegen, welche Staaten da in Frage kämen. China etwa, die haben aber eigene Prestige-Projekte in der Luftfahrt.
 
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Wenn man einen Krieg vom Zaun reißt und Städte dem Erdboden gleich macht kommt es auf ein bißchen Diebstahl nun wirklich nicht mehr an.
Jein.

Das eine ist der Russische Staat. Bzw. will ich da garnicht das Gros der Russen in Haftung nehmen, da gehts um einen Diktator.

Das andere ist eine "privatwirtschaftliche" Airline die aktive das Eigentum anderer Leute nach RU bringt um dem Zugriff zu entgehen mit der (wahrscheinlichen) Absicht, dass Gerät dann in Russland umzumelden und sich so einzuverleiben. Man nutzt einfach den Freibrief der Regierung um Dinge im Ausland zu stehlen.
Klar ist, dass die in Zukunft nichts mehr bekommen.

Das Traurige wird sein, dass die die Kisten runterfliegen und dann irgendwann in die Ecke stellen und verrotten lassen. Viel mehr wird nicht laufen.. Teile für GenX-Motoren, zumindest alles was intern im Motor abgeht, wird man nicht mal eben fertigen können. Wobei ich das am ehesten noch den Russen zutrauen würde, technologisch sind die tendenziell fähig. Aber für eine Handvoll GE-Motoren macht das wahrscheinlich keiner.
 
Schorsch

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Das andere ist eine "privatwirtschaftliche" Airline die aktive das Eigentum anderer Leute nach RU bringt um dem Zugriff zu entgehen mit der (wahrscheinlichen) Absicht, dass Gerät dann in Russland umzumelden und sich so einzuverleiben. Man nutzt einfach den Freibrief der Regierung um Dinge im Ausland zu stehlen.
Klar ist, dass die in Zukunft nichts mehr bekommen.
Ich würde den Airlines durchaus die Weitsicht unterstellen. Ich glaube aber, dass diese Form der Weitsicht einfach kein Gehör findet. Mit der Entscheidung zum Krieg wurde sofort ein zweistelliger Milliardenbetrag an volkswirtschaftlichen Investitionen entwertet. Die sind jetzt weg, teurer Schrott. Das interessiert aber niemanden, so wird im Kreml keine Politik gemacht. Jetzt bekommen sie Weisungen oder Empfehlungen, und wer gerne morgen noch einen Job haben möchte, hält sich lieber dran. Und wenn es einer nicht tut, rotiert einer nach, der es tut. Dieses System kennt man eigentlich allen Diktaturen (inklusive unser eigenen), und das fährt über kurz oder lang immer an die Wand.

Das Traurige wird sein, dass die die Kisten runterfliegen und dann irgendwann in die Ecke stellen und verrotten lassen. Viel mehr wird nicht laufen.. Teile für GenX-Motoren, zumindest alles was intern im Motor abgeht, wird man nicht mal eben fertigen können. Wobei ich das am ehesten noch den Russen zutrauen würde, technologisch sind die tendenziell fähig. Aber für eine Handvoll GE-Motoren macht das wahrscheinlich keiner.
Ironischerweise wäre das für "den Westen" noch eine der besseren Optionen, blöde wäre, wenn die Kisten jetzt zu Schleuderpreisen auf den Markt kommen.
Es wäre ja auch denkbar gewesen, dass Aeroflot und Co eine Airline in einem befreundeten Staat gründen und die Flugzeuge legal dorthin transferieren. Es gibt ja wirklich genügend "Blockadebrecher". Schön die Flieger mit einer armenischen Registrierung versehen, und es fliegt sich wunderbar und legal in alle Welt.
Es blieb wohl nicht genug Zeit (warum sollte der Zar auch die nachrangigen Wirtschaftskader informieren ... sollen die doch sehen wo sie bleiben).
 
Bleiente

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Eine Thematik die neben den ganzen technischen Punkten noch gar nicht so richtig im Fokus ist das ist der Brain-Drain an Fachkräften aus der Luftfahrt. Weil ich mich gerade mit einem solchen Punkt auch aus anderen Gründen beschäftige sehe ich diesen insbesondere bei den technischen Fachpersonal besonders mit einer gewissen IT-Affinität für gegeben an.
Es würde mich daher nicht wundern wenn in den nächsten Zeit insbesondere in der Türkei oder auch Indien es zu einem gewissen Schub bei deren Luft-und Raumfahrtprojekten kommen würde. China halte ich außer für Top-Personal eher für nicht so relevant, die könnten es ja auch selber.
Dieser Brain-Drain wird dann noch lange Nachwirkungen haben und die eher schleppende Entwicklung in Russland nochmals zurückwerfen. Ich denke da kommt dann für lange Zeit nicht mehr wirklich was bedeutendes aus dem was Sie schon haben und gerade in der Pipeline in den letzten Zügen liegt. Das gilt wohl zuerst mal für den militärischen aber dann auch zivilen Bereich. Und neben der Forschung / Entwicklung natürlich auch für den doch mittlerweile recht komplexen Bereich der Fertigung und Anwendungsteuerung.
 
doerrminator

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Da man keine Cessna Grand Caravan erhalten kann, will man jetzt vermehrt wieder auf die An 2 setzen
 
Schorsch

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Es würde mich daher nicht wundern wenn in den nächsten Zeit insbesondere in der Türkei oder auch Indien es zu einem gewissen Schub bei deren Luft-und Raumfahrtprojekten kommen würde. China halte ich außer für Top-Personal eher für nicht so relevant, die könnten es ja auch selber.
Glaube ich weniger. Ein Widersprechen der Regierung ist das eine, seinem Heimatland überstürzt den Rücken kehren etwas ganz anderes.
Selbst wenn der eine oder andere geht, es wird weder die russische Industrie ins Wanken noch die Industrie andernorts wesentlich vom Fleck bringen. Hierbei spielen meist ganz andere Dinge eine Rolle. Etabliertes Wissen in Form von Experten ist meist eh familiär gebunden, die würden gehen, wenn der Arbeitgeber zusammen bricht. Wir "im Westen" erzählen uns natürlich da andere Geschichten, aber das ist dann wohl unser Narrativ und hat eher qualitative (es gibt welche) statt quantitative (es ist eine bedeutende Zahl) Natur.
Was natürlich stimmt: für "ungebundenes", junges Talent ist Russland jetzt so attraktiv wie eine Bohrinsel. Obwohl: war das je anders?
Den größten Beitrag, die talentierten und gut ausgebildeten Leute zum Bleiben zu motivieren, leisten ja wir, indem wir extrem restriktive Visa-Regeln für Russen vorsehen. Da könnte man ja mal ansetzen.
 
mcnoch

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Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.
Tech workers describe detentions and interrogations as they flee Russia | TechCrunch

Ja, es gibt einen Haufen ITler und Wissenschaftler, die das Land verlassen, aber es werden auch mehr als genug da bleiben, weil sie genug verdienen, um ein recht angenehmes Leben zu haben.
In einzelnen, kleinen Firmen kann der Personalabfluss aber schon kritisch werden, gerade weil in Russland ungewöhnlich viele doch eher kleine Firmen für bestimmte Teilaspekte der kritischen und auch sonstigen IT-Infrastruktur verantwortlich sind.
 

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Ungeplante Nebenwirkungen
Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"The U.S. Department of Transportation had approved a number of these flights, most recently for six flights by April 4 to transport 11-ton 767 wing boxes from a supplier in Florida."


Wofür transportieren die in diesem Monat 767 Teile?
 
Simon Maier

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Hallo,

Boeing hat doch ihre eigenen 747 LCF Dreamlifter, mit über 100 t Nutzlast und großem Laderaum. 11 t sind nicht viel für die Dreamlifter, für was braucht man da Volga Dnepr, u.U. weil die ein paar Dollar billiger waren?
 
mcnoch

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Vielleicht ein Auslastungsproblem oder die Transport-Verpackungen für die Teile sind speziell auf dieses Flugzeug-Muster abgepasst. Werden die Insider bestimmt wissen.
 

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Noch mal, die bauen seit langem keine 767 mehr. Wofür müssen die also heute noch 767 Teile transportieren?
 
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Doch B767! Variante KC-46 für US-Militär.
 
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Es werden auch noch 767 als Frachter neu gebaut.
 
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