Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

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rufumbula

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Westliche Sanktionen ließen Passagiere der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot während des Fluges ohne Streaming-Entertainment-System und Internetzugang zurück.

 

rufumbula

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Belarus wird Russland bei der Produktion von Tu-214-Flugzeugen helfen

Jetzt ist das Thema Übergang zu einheimischen Materialien für die russische Luftfahrt akut.

Belarus kann Russland bei der Produktion von Zivilflugzeugen vom Typ Tu-214 helfen.



Derweil gibt es einen Namensvorschlag für die erste MS-21.

 
Jeroen

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Wegen die Unterstutzung der Iranische Kamikaze-Drohnen Angriffen gegen Ukraine hat die USA nun der RF VKS, das 924e Staatliche Zentrum fur Fluggeraeten ohne Piloten und das Militarische Lufttransport Kommando auf die Sanktionsliste gestellt.
Jeff Seldin op Twitter: "JUST IN: US sanctions 3 #Russia|n entities involved in getting/deploying #Iran-made drones for attacks vs #Ukraine civilian targets Sanctions target: - Russian Aerospace Forces (VKS) - 924th State Center for Unmanned Aviation - Command of the Military Transport Aviation (VTA) https://t.co/wHYW0Nnfpi" / Twitter
Welche Auswirkungen wird das indirekt oder direkt auf die Zivile Luftfahrt haben?
Vonwegen Unterstutzung von oder der (Flug)Betrieb von Il-76 (oder Am-124's) im Ausland, Betanken, Wartung?
Und auf die Entwicklung von zivilen Drohnen?
 
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YankeeZulu1

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dann fliegen Russische Piloten halt mit wenig oder keinem Training. "Ihr seid so gut, Ihr könnt das auch ohne die westlichen Vorschriften"!:019:
Oder glaubt jemand ernsthaft, daß nicht ausreichendes oder kein Training dort irgendjemand juckt???
WO fliegt man derzeit und b.a.w. hin???
 

nuggen

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Das Grundproblem wird bald eher die flugbereite Hardware sein.
 

wARLOCK

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korrekt. Frage: sind die mitgeführten Unterlagen korrekt, oder ???
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Russen keine Möglichkeit mehr haben entsprechende Zertifizierungen zu erhalten. Ich glaube nicht, dass China und Co. da lächelnd zugucken wenn russische Piloten mit frisierten Papieren über ihre Köpfe fliegen.
 
Schorsch

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Es ist ja kein Geheimnis, dass die Russen keine Möglichkeit mehr haben entsprechende Zertifizierungen zu erhalten. Ich glaube nicht, dass China und Co. da lächelnd zugucken wenn russische Piloten mit frisierten Papieren über ihre Köpfe fliegen.
Die Frage ist vor allem, ob es China etwas nützt oder nicht. Vielleicht könnte man hieraus einen Narrativ gegen den Westen entwickeln, den man gerade dringend braucht (aber die Chinesen sind da nicht so "rechtfertigungssüchtig" wie der Kreml). Oder im Gegenteil, man möchte lästige Konkurrenz vom Hals haben. Am ehesten sehe ich die Chance, dass man fehlende Zertifizierungen akzeptiert, aber dies als Faustpfand behält und jederzeit das aussetzen kann.
 

rufumbula

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Gleichzeitig berichtete der Telegram-Kanal Aviatorshina, dass mindestens zwei Fluggesellschaften – iFly Airlines und Nordwind Airlines – verboten wurden, über Jordanien zu operieren, einem wichtigen Transitland für Flüge nach Ägypten.


Über 1.000 Russen in Richtung Ägypten sitzen auf Flughäfen fest, weil Jordanien seinen Luftraum für das russische iFly-Unternehmen wegen Sanktionen geschlossen hat - das Unternehmen ist nicht mehr versichert.

 
Jeroen

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Griechenland hat nun entschieden sein Luftraum fur Belarussische Flieger zu schliessen.
Gleich so werden die Griechen nicht mehr in das Luftraum Belarus fliegen.
Begrundet wurde das etwa mit Vermutungen Belarus wird sich bald an Agressionen gegen Ukraine beteiligen.
 

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Aeroflot hat 10 Boeing 777 von einer irischen Leasingfirma abgekauft.
Quellen:


Inhaltlich allerdings uneinig hinsichtlich Auswirkung der Sanktionen.

mfg
 
Jeroen

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Weitere Folgen nun soll Mangel an neue Filter sein, etwa die für die SSJ 100.
"Es ist unmöglich, neue Kraftstofffilter für Superjet-100-Flugzeuge wegen der Sanktionen zu kaufen. Jetzt werden verschmutzte Filter wiederholt verwendet - nach dem Waschen mit Bremsflüssigkeit.
Die Filter gingen im Herbst aus. Es gibt keine Ersatzfilter mehr auf dem Markt und es gibt noch keine Alternativen."
 

rufumbula

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Weitere Folgen nun soll Mangel an neue Filter sein, etwa die für die SSJ 100.
"Es ist unmöglich, neue Kraftstofffilter für Superjet-100-Flugzeuge wegen der Sanktionen zu kaufen. Jetzt werden verschmutzte Filter wiederholt verwendet - nach dem Waschen mit Bremsflüssigkeit.
Die Filter gingen im Herbst aus. Es gibt keine Ersatzfilter mehr auf dem Markt und es gibt noch keine Alternativen."
UEC-Saturn versprach den Spediteuren, die Entwicklung eines „alternativen“ Filters abzuschließen und im August 2022 mit der Herstellung zu beginnen, aber die Fristen wurden auf Februar verschoben, und die ersten Lieferungen sind erst für März geplant . Es bleibt nur, sie zu zertifizieren. Allerdings verzögert das Luftverkehrsbundesamt diesen Prozess .
Seit September haben Fluggesellschaften damit begonnen, verstopfte Kraftstofffilter aus Triebwerken zu entfernen und sie zum Waschen an UEC-Saturn zu schicken. Sie werden dort mit TS-1 Jet Fuel, Nefras und AMG-10 Hydraulikflüssigkeit gewaschen.
Nach der Reinigung werden die Filter an den Motoren montiert. Gleichzeitig weisen Spediteure darauf hin, dass die Lebensdauer gewaschener Filter nur wenige Tage beträgt . In einem Drittel der Fälle verstopfen sie innerhalb von 40 Betriebsstunden und werden dann vorzeitig entfernt.
Nur die Fluggesellschaften Rossiya und Azimuth erlebten im vergangenen Jahr 92 Alarme wegen verstopfter Kraftstofffilter , fünfmal mehr als 2021.



Aeroflot kann mit der Lieferung zwischen 2023 und 2025 rechnen. 63 inländische Flugzeuge. Dabei handelt es sich um 35 importierte SSJ100, 17 Mittelstrecken-MS-21 und 11 Tu-214, die seit vielen Jahren nicht mehr produziert werden.

 

rufumbula

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Gleichzeitig berichtete der Telegram-Kanal Aviatorshina, dass mindestens zwei Fluggesellschaften – iFly Airlines und Nordwind Airlines – verboten wurden, über Jordanien zu operieren, einem wichtigen Transitland für Flüge nach Ägypten.


Über 1.000 Russen in Richtung Ägypten sitzen auf Flughäfen fest, weil Jordanien seinen Luftraum für das russische iFly-Unternehmen wegen Sanktionen geschlossen hat - das Unternehmen ist nicht mehr versichert.

Im letzten Satz erfolgt die Begründung warum die Flüge nicht stattfinden.

Die Fluggesellschaft iFly hat die Annullierung des Programms von Charterflügen nach Ägypten angekündigt. Das bestätigte am 26. Dezember auch ihr Partner, der Reiseveranstalter Tez Tour.
„AI FLY Airlines informiert über die Annullierung aller Flüge von/nach Ägypten. Rückerstattung der vollen Kosten für Flugtickets am Ort des Kaufs. AI-FLY Airlines entschuldigt sich bei den Passagieren für die Unannehmlichkeiten, die durch die erzwungene Annullierung von Flügen verursacht wurden“, heißt es auf der Website der Fluggesellschaft.
„Aufgrund der fehlenden Erlaubnis zur Nutzung des Luftraums von Jordanien sowie der Flugbeschränkungen einer Reihe anderer Staaten hat die Fluggesellschaft iFly Tez Tour über die erzwungene Absage des Programms internationaler Flüge nach Ägypten ab sofort informiert das Territorium der Russischen Föderation“, gemeldet vom Presseservice Tez Tour.
Fast 7.500 Passagiere wurden vollständig aus Ägypten zurückgebracht. Dafür wurden 22 Exportflüge von Drittfluggesellschaften nach Moskau und in andere Regionen Russlands organisiert. Es gibt nur noch wenige Touristen in Hurghada, deren Urlaub noch nicht zu Ende ist.
iFly hat alle seine Flüge nach Ägypten seit dem 15. Dezember aufgrund von Beschränkungen für das Luftfahrtunternehmen auf Flügen im Luftraum von Jordanien storniert, die von der Fluggesellschaft die Vorlage eines ausländischen Versicherungszertifikats erforderten, das aufgrund antirussischer Sanktionen nicht erhältlich ist.


Полёты авиакомпании iFly из России в Египет полностью отменены » Авиация России
 

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Solange die Türkei den Luftraum offen hält, gibt es immer Alternativen (über den Persischen Golf ist der Umweg zu groß). Ich nehme an , dass Charter-Neugründungen in der Türkei(vielleicht mit russischemKapital?) zu einem Konzept à la Air Berlin-Nürnberg führen, wie dies bis vor etwa 10 Jahren im Winter üblich war. Kostet etwas mehr, hat aber Vorteile in der Flexibilität.
 
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