Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

Diskutiere Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine eigene Weltraumstation (vielleicht zusammen mit China), den Mond- und Marsflügen gibt es auch Überlegungen das eingestellte eigene Shuttle-Programm mit der Buran wiederzubeleben, bzw. ein Nachfolge-Projekt zu starten.

http://www.spacedaily.com/reports/Russia_eyes_reviving_its_Reusable_Space_Shuttle_Program_999.html

Aus Russland werden derzeit viele solcher Pläne verkündet, ob sie Wirklichkeit werden, ist eine ganz andere Frage, denn viel ist im Augenblick - ganz wie zu den Zeiten des Kalten Krieges - Propaganda, die über die wachsenden wirtschaftlichen Probleme hinwegtäuschen sollen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Finanzierbar ist das in dieser Form derzeit nicht.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.560
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
seid Euch da mal nicht so sicher... :FFTeufel:

Gruss Uwe
P.S.:
wie hiess es damals so schön?
"die Buran fliegt nicht wenn möglich,sondern wenn nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.238
Ort
Sachsen
Aber die ganzen Energija-Buran Startanlagen sind doch verrottet. Außerdem befinden sie sich in Baikonur und dieses Kosmodrom wollen die Russen doch über kurz oder lang verlassen und alles nach Wostotschnij verlegen. Dort müßten vollkommen neue Energija-Buran Startanlagen gebaut werden. Und man kommt schon mit den normalen Startanlagen nicht so richtig vom Fleck.
Die Shuttels müßten ebenfalls neu gebaut werden.
Deshalb halte ich die ganze Ankündigung für heiße Luft.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Mal die Frage: wieso ist das amerikanische Shuttle eingestellt worden ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Zu hohe Startkosten. Das Konzept "wiederverwendbar" war nicht so günstig, wie man gehofft hatte. Und auch nicht so sicher.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.692
Zustimmungen
1.644
Ort
Down Under
Hallo,

wenn ich mich recht erinere, weil die Shuttles teilweise langsam altersschwach wurden, dann das Problem weswegen die Columbia verunglückte (danach wurde immer ein 2. Shuttle als Rettungsmission vorgehalten, was zusätzlichen Aufwand und Kosten verursachte). Zudem waren sie zumindest in der Endphase recht teuer im Unterhalt und die ursprünglichen (wohl auch übertriebenen) Erwartungen die man hatte vor ihrer Indienststellung haben sie auch nicht erfüllt. Am Schluss wollte man die Gelder für andere Sachen ausgeben und stellte das Programm ein.

Das soll nicht heißen dass das Shuttle generell schlecht war, es konnte Sachen die andere Systeme nicht können, bsp. einen Satelliten einfangen und auf die Erde zurückbringen, was am Anfang ein paar mal gemacht wurde.

EDIT: Rhönlerche war schneller

EDIT: Ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass die UDSSR den Buran deshalb entwickelte weil sie nicht genau wussten was die USA mit den Shuttles machen würden, und deshalb ,,auf Nummer Sicher'' gegangen sind um bei Bedarf rechtzeitig was in der Hand zu haben. Als sie dann erste Erfahrungen gemacht haben und die UDSSR zusammenbrach wurde das Programm eingestellt. Für was sie es erneut starten wollen weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und jetzt fragt sich @monitor: wozu jetzt der Buran ???
Die Sowjetunion hat nie gewusst, was sie mit ihren Shuttles eigentlich soll. Amerika hatte welche, also hat Russland/SU sich auch welche gebaut. Und nicht mal schlechte. Eine Zeit lang schien es, als würde Amerika für SDI eine riesige Infrastruktur per Shuttle-Flotte in All bringen wollen. Das war, wie man heute weiß, so wie Stealth, nur ein weiterer Bluff, um die SU in den Ruin zu treiben. Und es funktionierte.

Buran aufgewärmt für heute ist sinnlos.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Wie man das mit 185 Millionen Dollar hinkriegen will ? Die Entwicklung des Space Shuttle hat 12000 Millionen Dollar gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Konzept ist veraltet, aber darüber könnte man noch hinwegkommen, so ganz sinnlos war es dann ja doch nicht, auch wenn man nicht alle 14 Tage ins All geflogen ist. Im Falle Russlands ist das deutlich größere Problem die weggebrochenen Infrastruktur und damit meine ich nicht nur die Startanlagen, so etwas kann man relativ schnell bauen, wenn man will. Russland hat es leider in den letzten 20 Jahren völlig versäumt noch ausreichend Nachwuchs für Wissenschaft, Technik und Lehre in diesem Bereich heranzuziehen. Die wenigen jüngeren Leute, die man noch hat, sind im militärischen Bereich eingesetzt. Ein früherer russischer Raumfahrt-Ingenieur, der jetzt in Deutschland lebt spottete bzgl. der ambitionierten Zeitpläne, dass Russland die so knapp setzen würde, weil wohl in 10 Jahren alle verbliebenen Experten an Altersschwäche gestorben sein. Derzeit darf keiner in diesem Bereich in Rente gehen ehe nicht mindestens schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen bestehen. Die menschliche/wissenschaftliche Infrastruktur ist nichts was man mit Geld und Befehlen mal eben aus dem Boden stampfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Im Prinzip müsste Russland ein neues, flexibles Trägersystem aufbauen.
Kommerziell wird man es gegen die bestehenden schwer haben, geht ja nicht nur um Kosten.
Wie in anderen Bereichen auch wird sich in naher Zukunft ein erheblicher "Brain Drain" bemerkbar machen, wenn die Reihen der Ingenieure und Techniker aus Sowjet-Zeiten zusehends Lichte wird. Wer 1989 40+ Jahre alt war, ist heute pensioniert.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Sinnvoller wäre ein internationales Projekt, über politische / idiologische Grenzen hinweg um sowas zu realisieren. ESA, Nasa, Russen, China und Japan können solche Projekte Gemeinsam wuppen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In den USA geht der Trend zu rein kommerziellen Startgesellschaften mit deutlich niedrigeren Startkosten. Dagegen kann Russland unternehmerisch kaum ankommen, auch wenn man Raketenbau derzeit technisch noch drauf hat. Statt Kooperation wollen die USA auch wieder einen rein nationalen Zugang ins All für ihre bemannte Raumfahrt, nachdem man glaubt, sich zu sehr von Russland abhängig gemacht zu haben.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
nachdem man glaubt, sich zu sehr von Russland abhängig gemacht zu haben.

Die Arroganz der Amis wäre wohl eher der Grund. Und ein weiterer ohne funktionierenden und verlässigen Einsatzfähigen Nachfolger des eigenen Shuttles der zweite Grund.

Zu den Russen:

Wie passt das alles zusammen? Die Russen haben immer noch Probleme pünktlich und Regelmäßig Sold an Soldaten zu zahlen, die Technischen Fakultäten Raumfahrtentwicklung wurden vor Jahren aus Kostengründen zusammengeschrumpft und jetzt ist plötzlich Geld da?

:headscratch:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Arroganz der Amerikaner? Das Ende der ISS hat jedenfalls Russland einseitig verkündet.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nun staatliche Mittel lassen sich schnell umlenken, weg von A hin zu B. Aber eigentlich hat hat in Russland gerade nicht mehr so viel Geld, denn der von den Saudies ausgelöste Preiskrieg gegen die US Shaile-Öl/Gas Produzenten ist übelverunglückt und nun leiden alle Öl/Gas-Produzenten unter einem massiven Preisverfall. Aber wie immer, wenn man kein Geld hat, muss man so tun, als ob man mehr als genug Geld hat, damit kein Gerede an den Markten aufkommt, darum haut man seit eingier Zeit ein Weltraum-Programm nach dem anderen raus, wohl wissend, dass es a) nichts wird, aber b) die USA dem nichts entgegenzusetzen haben und es daher nicht wirklich zu einem Wettrennen im All kommt, so dass man wirklich was tun müsste.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Genau. Ins Schwarze getroffen. :TOP:


Und jetzt fragt sich @monitor: wozu jetzt der Buran ???
Das konnte ein Ubelgeist sich auch leicht so erklaeren!
Buran?
Da brauchen wir dann wieder die verschiedene Ausweichplatzen (zu kontrolieren)
Wo waren die auch wieder?:!:
A ja Siauiai, mit Ihre 3500m SLB, lag das nicht im LitSSR, das sich schon fruher "freiwillig" beim Bund angemeldet hatte?:FFTeufel:
Ist das nicht heute NATO BAP Platz?:grumpy:
Hatten wir das damals in 1940 "diese Provinz" auch nicht eingenommen weil die Litauer Soldaten und Frauen unsere lokale Rotarmeeoffizieren angegriffen und entfurt hatten? :devilish:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das konnte ein Ubelgeist sich auch leicht so erklaeren!
Buran?
Da brauchen wir dann wieder die verschiedene Ausweichplatzen (zu kontrolieren)
Wo waren die auch wieder?:!:
A ja Siauiai, mit Ihre 3500m SLB, lag das nicht im LitSSR, das sich schon fruher "freiwillig" beim Bund angemeldet hatte?:FFTeufel:
Ist das nicht heute NATO BAP Platz?:grumpy:
Hatten wir das damals in 1940 "diese Provinz" auch nicht eingenommen weil die Litauer Soldaten und Frauen unsere lokale Rotarmeeoffizieren angegriffen und entfurt hatten? :devilish:
Es ist alles andere als notwendig, einen Schwachsinn mit einem noch viel grösseren Schwachsinn zu "erklären". In der gegenwärtigen Situation ist das noch nicht mal lustig oder als Satire zu werten.

Bernhard
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Sinnvoller wäre ein internationales Projekt, über politische / idiologische Grenzen hinweg um sowas zu realisieren. ESA, Nasa, Russen, China und Japan können solche Projekte Gemeinsam wuppen.
Dann wird es gleich doppelt so teuer und jeder setzt irgendeine Spezialfähigkeit im Lastenheft durch. Das war eigentlich auch schon der Geburtsfehler des Space Schuttle. Die Größe, Crew Size und Auslegung waren ein Kompromiss der zivilen und militärischen Anforderungen, die viel Performance und Geld gekostet haben.

Ich war erst letzte Woche in Cape Canaveral und ich finde es als Amerikanischer Patriot sehr schade, dass die Schuttle Flotte ohne Nachfolger im Museum steht aber ohne die jahrzehntelange Bereitschaft für jeden Start etwa eine halbe Milliarde Dollar hinzulegen, ganz abgesehen von den Kosten der Entwicklung und Weiterentwicklung, ist so ein Programm leider nicht möglich.

Ich persönlich würde gerne sehen, das die USA einen Schuttle NG bauen und dafür auch Steuererhöhungen hinnehmen aber das ist unrealistisch – Leider !

Es gibt bessere Möglichkeiten Menschen in Umlaufbahnen zu bringen und bessere Möglichkeiten schwere Lasten in Umlaufbahnen und darüber hinaus zu bringen. Leider !
 
Thema:

Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russland

    Oben