Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50

Diskutiere Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Auf der internationalen Luftfahrtmesse Maks hat Russland am Dienstag 16.8.2011 erstmals den Mehrzweckjäger Suchoi T-50 der Öffentlichkeit...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 TigerTom, 17.08.2011
    TigerTom

TigerTom Testpilot

Auf der internationalen Luftfahrtmesse Maks hat Russland am Dienstag 16.8.2011 erstmals den Mehrzweckjäger Suchoi T-50 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Beginn der Serienproduktion ist für 2015 geplant
    Mehr dazu hier bei Spiegel Online

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flint

Flint Flieger-Ass

Wenn Indien wirklich Interesse für 200 Stück an der neuen T-50 hat, was wird denn dann aus dem Eurofighter Geschäft....?

4. #3 Flying_Wings, 17.08.2011
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

Du meinst "aus dem MMRCA" ;)
    Da wird sich nichts ändern, das MMRCA Geschäft zielt in Indien auf einen MiG-21 Nachfolger ab, mit der T-50 schaut man auf die Kategorie MiG-29 / Su-27.

5. #4 vossi79, 17.08.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Genau der Part der Russen war bei dem Projekt die MIG-35

6. #5 papillon, 17.08.2011
    papillon

papillon Space Cadet

Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Eurofighter und T-50 sind wohl gleichermaßen in der selben Kategorie zu sehen, es geht wohl eher um die Mig-21 zuersetzen und die Mig-29, Su-27 zu ergänzen, oder auf längerfristig zu ersetzen.
    Mit der T-50 ergeben sich Möglichkeiten alle 3 Muster zu ersetzen und neueste Technologien einzuführen. Was dem Eurofighter-Konsotium Turbulenzen im ringen um die Aufräge einbringen könnte.

150 T-50 für den russischen "Eigenbedarf" halte ich für sehr niedrig.

7. #6 vossi79, 17.08.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ist die T50 nicht ein Flugzeug der 5. Generation? Der EF wäre nur 4..
    Die Maschine war bei der Kampagne nicht dabei, also wäre laut Ausschreibung die T50 nicht geplant.

8. -dako-

-dako- Space Cadet

Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.

Das T-50 Interesse Indiens kommt ja nicht aus heiterem Himmel und Indien war schon immer darauf bedacht, die Aufträge zu streuen ... was man sich angesichts des umfangs der Streitkräfte auch leisten kann. Die T-50 ist für die derzeitige MMRCA Ausschreibung keinerlei Gefahr.

Wenn man sich den Zufluss an neuen Kampfflugzeugen in den letzten Jahren ansieht, sind 150 Flieger sogar recht viel, wenn sie auch mehr als dringend in den nächsten Jahrzehnten benötigt werden.

9. #8 Andruscha, 17.08.2011
    Andruscha

Andruscha Space Cadet

Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ich hatte schon mal gefragt, aber so recht keine Antwort bekommen: sind denn im Gebiet der früheren SU noch MiG 21 im Einsatz??

10. #9 papillon, 18.08.2011
    papillon

papillon Space Cadet

Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Soweit meine Erkenntniss reicht (aktiv) nur noch in Aserbaidschan.

11. #10 Del Sönkos, 18.08.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Verstehe nicht, wie Russland mit einem so geringen Budget einen solchen Flieger auf die Beine gestellt hat?
    Oder lag das eurer Meinug an der Hilfe von Indien? Selbst wenn der Flieger "nur" zu 80% (kann man nicht messen, geht nur zur der Darstellung) an die F-22 herankommt, muss man die russ. Entwickler sehr loben!

12. #11 Andruscha, 19.08.2011
    Andruscha

Andruscha Space Cadet

Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Da geb ich Dir Recht, del soenkos. Der Flieger sieht gelungen aus, und die Entwicklung lief ohne großes Geschreie ab, also heimlich still und leise.

Aber stand nicht mal eine Stealth-Fähigkeit im Raum? Davon spricht irgendwie keiner mehr...

13. #12 Dilbert, 19.08.2011
    Dilbert

Dilbert Fluglehrer

Ein Tarnkappenflugzeug ohne Stealth-Fähigkeit - das kann sicher nur als gelungen bezeichnen.
    Bis dieses Flugzeug volle Einsatzfähigkeit besitzt, steht sicher keine 10 mehr vor der Jahreszahl.
    Ausserdem hätte ich gerne mal gewusst, wo die Beteiligung der Inder glegen haben soll?

14. #13 Fliegernase, 19.08.2011
    Fliegernase

Fliegernase inaktiv

Die Russen sind fähig mit vergleichsweise geringem Aufwand grosses zu leisten. Das haben sie in der Vergangenheit oft gezeigt. Man siehe nur mit welch geringen Mitteln die Russen die Raumfahrt auf die Beine gestellt haben. Da mussten die Amerikaner mit ihrer riesen Industrie schon alles geben um das Niveau der Russen zu halten.
    Vielleicht liegts an der effectiven Arbeitsweise der wenig verwöhnten russischen Ingenieure. Vielleicht auch daran, dass in einem kapitalistischen Land viel Energie verheizt wird.

15. #14 Del Sönkos, 19.08.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Indien beteiligt sich zu 35% an den Entwicklungskosten, deren Gesamthöhe 6 Milliarden $ betragen soll. Die Quelle ist rian.ru, leider keine Ahnung, wie seriös die ist. Allerdings haben CNN und das englischsprachige Wikipedia die Zahl übernommen.
    Mal zum Vergleich: Die Entwicklungskosten für Deutschland betrugen für den Eurofighter um die 19,5 Milliarden.
    Ich habe einen guten Artikel zu den Kosten des Eurofighters gefunden, der in den groben Größenordnungen auch den Zahlen entspricht, die ich im Hinterkopf habe.

16. #15 Del Sönkos, 19.08.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Edit: Die T-50 ist natürlich noch nicht fertig entwickelt, d.h. es entstehen noch weitere Kosten.

17. #16 vossi79, 19.08.2011
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Die Raumfahrt finde ich ein gelungenes Beispiel, daran erkennt man den Unterschied. Dazu kommt das die USA gerade wegen ihrem Militärbudget riesige Schulden angehäuft haben. Die F-22 hat reichlich Probleme und sie wird nicht vermarktet. Die T-50 wird "wahrscheinlich" anderen Nationen angeboten und spült somit Geld zurück.
    off topic: Schönes Beispiel Raumfahrt. Die Nasa entwickelte einen Kugelschreiber der im All schreiben kann, die Russen nahmen einen Bleistift mit...

18. #17 Balu der Bär, 21.08.2011
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Na die ganzen Exportaufträge die Suchoi in den vergangenen Jahren hatte, hat doch genug Geld in die Kassen gespült.....

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 beistrich, 21.08.2011
    beistrich

beistrich Astronaut

21. #19 Schorsch, 21.08.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Prototyp und einem einsatzfähigen Flugzeug. Ich denke, dass die T-50 noch ein gutes Stück vom fertigen Flugzeug entfernt ist. Die F-22 besticht durch niedrige Radarsignatur und die Fähigkeit des "Supercruise", beides Dinge, welche bei der T-50 nicht nachgewiesen sind.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50

Die Seite wird geladen...

Russland präsentiert den Multirole-Fighter Suchoi T-50 - Ähnliche Themen

1. Russland pragmatisch

Russland pragmatisch: Bei sputnik gerade die Nachricht einer wunderbar primitiven Transpotdrohne gesehen und der link kommt mit dem nächsten Eintrag, ich muß halt erst...
  2. Russlands geheime Test-Flupgplätze?

Russlands geheime Test-Flupgplätze?: Hallo zusammen, in den USA gibt es die Edwards Air Force Base und die Area 51 auf denen geheime Flugzeuge getestet/betrieben werden. Manchmal...
  3. Russland und UAE - Entwicklung eines neuen 5th Gen Fighters

Russland und UAE - Entwicklung eines neuen 5th Gen Fighters: Ich stell´s mal mit hier rein, da es, soweit es keine der üblichen Sprechblasen ist noch zu früh für nen eigenen Thread sein sollte......
  4. 33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

33 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland: Ein Flugzeug mit 39 Menschen an Bord ist einem Medienbericht zufolge in Russland abgestürzt. Sechs Menschen überlebten den Absturz in der...
  5. 1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models

1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models: In diesem Thread möchte ich nach und nach einige Produkte im Maßstab 1/72 von F4M Models aus Moskau vorstellen. F4M - das ist Alexander Suvrow....