Russland Spotten in Finnland

Diskutiere Russland Spotten in Finnland im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Moin, ich überlege im Sommer mal nach Finnland zu fahren, und dort gleichzeitig ein paar Sovietische Flieger zu bekommen. Tu134, Tu154, Il62 Il76...
MangoKind

MangoKind

Fluglehrer
Moin,
ich überlege im Sommer mal nach Finnland zu fahren, und dort gleichzeitig ein paar Sovietische Flieger zu bekommen. Tu134, Tu154, Il62 Il76 usw. An der Küste fliegen diese in einer Entfernung von 20-25km und einer Höhe von den standardmäßigen knapp 30.000ft.

Was brauche ich da zum spotten? Meine Nikon P900 wird ja da sicher stark an ihre grenzen kommen. Wie siehts mit Skywatcher aus? Gibts da gute Teleskope, die man bei Ebay o.Ä unter 500€ ergattern kann? Da könnt ich ja ne Kamera mit etwas mehr MP drauf schrauben.

Und hat wer Erfahrung mit Hitzeflimmern dort? Ist das überm Meer genauso stark wie an land?

Eventuell hat ja mal jemand das gleiche gemacht und nen paar Tipps :)
(Vielleicht kennt jemand Orte außerhalb Russlands, wo man noch gut auf Sovietische Bauten spotten kann, in Istanbul landen ja auch ab und an il76).

Danke im Voraus

Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Ich kann Dir zur Technik nicht helfen, aber die Idee finde ich ambitioniert. Am Besten schreibst Du mal die Teleskopspotter bei Airliners.net an. Da sind ein paar echte Experten vertreten.

Probier es da mal: Martin Wagner - Astronomie

Zuletzt bearbeitet:
Buettner

Buettner

Fluglehrer
Moin,
ich überlege im Sommer mal nach Finnland zu fahren, und dort gleichzeitig ein paar Sovietische Flieger zu bekommen. Tu134, Tu154, Il62 Il76 usw. An der Küste fliegen diese in einer Entfernung von 20-25km und einer Höhe von den standardmäßigen knapp 30.000ft.
Mach das!

Vielleicht hat du Lust dich mit ihm hier zu verbinden: https://x.com/rundradion

Er hört den militärischen Flugfunkverkehr von und nach Kaliningrad ab und dokumentiert das alles. Begonnen hat er wohl Anfang 2025:

2026:

Manchmal kann er den Flugzeugtyp nicht herausbekommen. Solltest du nun deinerseits von Finnland aus diese Überflüge dokumentieren dann könntet ihr zusammen arbeiten um diese Listen zu vervollständigen.
Wäre auch gut wenn du das hier dann im Forum auch teilen könntest.

Du würdest von Finnland aus aber wohl mehr sehen können als er selbst dokumentieren kann weil er "nur" die Flüge von und nach Kaliningrad dokumentiert.

MangoKind

MangoKind

Fluglehrer
Danke für die Antworten,
da schau ich direkt mal nach.
Ob man jetzt von einer woche Helsinki spotten was richtig dokumentiert bekommt wage ich mal zu bezweifeln, hier im Forum poste ich selbstverständlich alles was ich bekommen kann. Mich wunderts nur, dass in Finnland keine Spotter sind, die genau das machen, ist ja jetzt nichts unbekanntes…

Buettner

Buettner

Fluglehrer
Danke für die Antworten,
da schau ich direkt mal nach.
Ob man jetzt von einer woche Helsinki spotten was richtig dokumentiert bekommt wage ich mal zu bezweifeln, hier im Forum poste ich selbstverständlich alles was ich bekommen kann. Mich wunderts nur, dass in Finnland keine Spotter sind, die genau das machen, ist ja jetzt nichts unbekanntes…
Du könntest deine Beobachtungsposition erheblich verbessern wenn du bei guten Wetter dir ein Boot mietest, bis 20 PS Leistung. Damit fährst du dann auf die Ostsee hinaus. Einen Führerschein würdest dafür nicht benötigen.

MangoKind

MangoKind

Fluglehrer
Ja, auch schon überlegt, mit nem kleinen Boot wird das aber wohl außer dass ich seekrank werde nichts, da das ja wahrscheinlich ne ziemliche Wackelei ist… Porkkala ist der südlichste Punkt dort, da sollte man einen guten Blick haben. Ist auch was ungestörter als am Strand mit den Touristen.

jackrabbit

Astronaut
Du könntest deine Beobachtungsposition erheblich verbessern wenn du bei guten Wetter dir ein Boot mietest, bis 20 PS Leistung. Damit fährst du dann auf die Ostsee hinaus. Einen Führerschein würdest dafür nicht benötigen.
bester Tipp ever, wenn man jemanden los werden will. :rolleyes1:

Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Ja, manche haben wirklich Pech beim Denken…🤯

Buettner

Buettner

Fluglehrer
Ja, auch schon überlegt, mit nem kleinen Boot wird das aber wohl außer dass ich seekrank werde nichts, da das ja wahrscheinlich ne ziemliche Wackelei ist… Porkkala ist der südlichste Punkt dort, da sollte man einen guten Blick haben. Ist auch was ungestörter als am Strand mit den Touristen.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: "bei ruhigen Wetter"
Das Boot das du in Finnland ohne Berechtigung fahren darfst ist größer als du denkst. Aber bei Seekrankheit scheidet das jedenfalls aus.
Ansonsten noch ein Tipp dazu, dem finnischen Grenzschutz gefällt es wenn du vor einem Trip anrufst und Bescheid gibst.

Thema:

Russland Spotten in Finnland

Russland Spotten in Finnland - Ähnliche Themen

• Verlegung sowjetischer Fliegereinheiten aus den ehem. Sowjetrepubliken nach Russland, 1. Hälfte neunziger Jahre

Verlegung sowjetischer Fliegereinheiten aus den ehem. Sowjetrepubliken nach Russland, 1. Hälfte neunziger Jahre: Damals gab es reguläre Verlegungen aber es gab eben auch Verlegungen die durchaus als Fluchten verstanden wurden oder tatsächlich solche waren...
  • 02.02.2026 DA40 Absturz bei Orsk, Russland

02.02.2026 DA40 Absturz bei Orsk, Russland: In Russland ist eine Diamond DA40 bei Orsk (im Süden, Nähe Kasachstan) abgestürzt. Ein Fluglehrer und zwei Flugschüler kamen ums Leben. Die...
  • R44 Unfall in Russland 07.01.2026

R44 Unfall in Russland 07.01.2026: Perm, Russland, 2 Tote: Zu den Personen im R44, sofern für jemand relevant: /2. Russische Medien berichten, dass es sich bei den Opfern des...
  • 7.12.2025 in Russland Schleudersitze am Boden ausgelöst

7.12.2025 in Russland Schleudersitze am Boden ausgelöst: Tragischer Zwischenfall: Gestern wurde in einem Bomberfliegerregiment der Schleudersitz eines in einem Schutzbunker geparkten Flugzeugs...
  • Basevisits, spotten, TdoT, Airshows, Aviation Tours in Russland

Basevisits, spotten, TdoT, Airshows, Aviation Tours in Russland: Hallo Freunde der fliegenden russischen Technik! Bevor ich viele Leute einzeln anschreibe, mache ich diesen Thread auf, um gezielt Information...