Russland - Ukraine, Februar 2022

Diskutiere Russland - Ukraine, Februar 2022 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Vorige Woche am Donnerstag 19 Mai wurde eine Ukrainische Su-24M abgeschossen. Letzten Montag 23 Mai gab es deswegen ein Abschiedszeremonie und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Vorige Woche am Donnerstag 19 Mai wurde eine Ukrainische Su-24M abgeschossen.
Letzten Montag 23 Mai gab es deswegen ein Abschiedszeremonie und Beerdigung in Winnitza, im Offiziershaus der 60e Luftarmee.
Uber die Stadt ein zeremonieler Abscheidsformationsflug von zwei Ukrainische Su-27.
Aus unterstehenden Link geht heraus das die Mannschaft der 37-jahrige Oberstleutnant Flieger Igor Khmara und der 30-jahrige Major Navigator Ilja Negar waren, sie hatten insgesamt zusammen 14 Kampffluge durchgefuhrt seit 24 Februar gegen fremde Russische, DNR, LNR, Tschetschenische oder andere fremde Truppen auf Ukranische Boden.
У Вінниці попрощались із загиблими льотчиками – АрміяInform (armyinform.com.ua)
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
der Frontbogen um das erhöht liegende, daher strategisch wichtige, Popasna wird mit Bombardements aus Artillerie und Flugkörpern von Russland immer mehr unter Druck gesetzt
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Der aus dem Kaukasus stammende Offizier galt als ausgezeichneter Flieger. Allerdings wurde er 2013 nach dem Absturz mit einer Su-27 aus der Armee in die Reserve entlassen. Wie sich herausstellte, hatte er den Kampfjet ohne die nötige Zulassung geflogen. Damals konnte Botaschow sich per Schleudersitz retten
Erganzend Karamet Botaschew war 2011 schon mal unerlaubt eine Su-34 geflogen.
Er schaffte es wohl bis Regiments (oder Divisions?)kommandant in Voronesch beim 105 Gemischten Diwision (ehemalige Großenhain) oder beim 47 Gemischter Fliegerregiment vorort.
Juni 2012 erfolgte dann der unerlaubter Flug mit ein Su-27 des 159e Regiment in Petrosawodsk wo er absturzte, 2013 dann entlassen, wurde stellvertretender Kommandant der DOSAAF (oder deren Nachfolger) in Sankt Petersburger Gebiet.
Bis wohl Februar 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
In Litauen ist eine Crowdfunding gestartet ein Bayraktar-Drohnensystem fur Ukraine zu kaufen.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Heute scheinen die Ukraine mehrere Abschüsse gelungen zu sein.

Ka-52?

Su-xx ?

Zusätzlich soll noch eine Su-35 durch eine ukrainische MiG-29 abgeschossen worden sein.

Edit: Die oberen Bilder sollen vom Luftkampf zwischen der MiG-29 und Su-35 stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Obwohl vorher eine Zahl von 16 Mi-17 gemeldet wurde, meldet USA sie haben bis heute dieses Jahr 9 Hubschrauber an die Ukraine abgegeben.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
.... Zusätzlich soll noch eine Su-35 durch eine ukrainische MiG-29 abgeschossen worden sein.
Edit: Die oberen Bilder sollen vom Luftkampf zwischen der MiG-29 und Su-35 stammen.
Dazu auch entsprechend aus den deutschen Nachrichten:

"... Die ukrainische Luftwaffe hat nach eigenen Angaben einen russischen Kampfjet in der Region Cherson abgeschossen hat. "Heute, am 27. Mai, gegen 14:00 Uhr, schoss ein MiG-29-Kampfflugzeug der Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine am Himmel der Region Cherson ein russisches Su-35-Kampfflugzeug ab", schreibt die Luftwaffe auf Telegram. Der russische Jet sei auf der Jagd nach ukrainischen Bodenangriffsflugzeugen gewesen. ..."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 08:41 Gouverneur: 10.000 russische Soldaten in Luhansk +++ - n-tv.de
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Soldaten der 95th Airborne Assault Brigade haben mit polnischen Piorun Manpadas angeblich einen russischen Helikopter Ka-52 abgeschossen (auf der Karte unten die blaue Markierung mit gelbem Kreis)
(Quelle) Twitter (nicht jugendfrei !)

Die russischen Bodenstreitkräfte gehen nach dem WK Prinzip "Feuerwalze" schrittweise vor. Mit Artillerie größerer Reichweite werden die ukrainischen Stellungen so lange beharkt, bis die eigene Infanterie in diese umgepflügten Areale vorrücken kann, während das Artilleriefeuer weiter verlegt wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Ukraine hat nun das Kustenverteidigungs Waffensystem Harpoon bekommen, wurde heute bekannt.
Denemark hatte diese Waffen ubergeben, unbekannt ist ob sie mit die alte Block-I Raketen ausgerustet ist oder mit 1D oder andere/neuere.
Der Range konnte zwischen 120-278km sein
Harpoon Anti-Ship Missiles Headed To Ukraine From Denmark | The Drive
Dies nun konnte die Operationen von etwa die Ka-27 Hubschrauber tragende Raketenkreuzern wie die zwei Kriwak Klasse und 3 Admiral Grigorowitsch Klasse der Schwarzmeerflotte weiter daran hindern naher als 300km an die Ukrainische Kuste zu segeln.
Ukraine hat schon Neptune Raketen eigener Herstellung mit etwa 280km Range.
Der Beschuss von RF Kalibr Marschflugkorper durch Russische U-Boote dagegen laesst sich mit Harpoon wohl nicht verschweren/behindern.
Orginal war der Harpoon entwickelt um U-Booten an der Wasseroberflache zu bekampfen.
Harpoons koennen auch von P-3, P-8 und F/A-18 auf Seezielen abgefeuert werden, jedoch Ukraine betreibt keiner dieser Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Interessanter Bericht uber die Stadt Melitopol seit Kriegsanfang 24 Februar bis heute.
In der Nacht 23/24 Februar wurde der Flugplatz von Raketen getroffen der Flugturm, das Treibstofflager.
Es war noch dunkel, die Manschafften der 25e Taktische Transportfliegerbrigade rannten zu ihre Flieger um sie schnellst moglich aus zu fliegen vor das die zerstoert wurden. Ein IL-76 wurde getroffen, ein Flugzeugtechniker die die Startvorbereitung angefangen hatte wurde getotet.
Andere Flugzeugen sind ausgeflogen. Am Nachmittag kam dann der Order das die etwa 500 hintergeblieben Ukrainische Luftwaffesoldaten der 25e Brigade auch verlegen sollten.
Der naechster Tag fuhr die Russische Boden SK in die Stadt Melitopol.
A Ukrainian City Under a Violent New Regime | The New Yorker
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ukraine hat nun das Kustenverteidigungs Waffensystem Harpoon bekommen, wurde heute bekannt.
Ich habe das so verstanden, dass diese Neptun (welche ja auf einer sowjetischen Entwicklung beruhen, die Russen sollten die kennen) ja im Prinzip schon dolle Dinger sind. Nur weiß man nicht, wie viele sie davon haben. Die Lieferung weiterer Raketen bedeutet, dass alles <200km eigentlich "off limits" für die Russen sind. Moskva hat ja gezeigt, dass die Verteidigung gegen solche Flugkörper mal besser und mal schlechter klappt (ich gehe davon aus, dass die russische Marine zahlreiche Angriffe vereitelt hat (Abschuss) ... über solche Angriffe spricht aber keine Seite gern).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nur weiß man nicht, wie viele sie davon haben. Die Lieferung weiterer Raketen bedeutet, dass alles <200km eigentlich "off limits" für die Russen sind. Moskva hat ja gezeigt, dass die Verteidigung gegen solche Flugkörper mal besser und mal schlechter klappt (ich gehe davon aus, dass die russische Marine zahlreiche Angriffe vereitelt hat (Abschuss) ... über solche Angriffe spricht aber keine Seite gern).
In Marz 2021 bekam Ukraine ihre erste (Lehr)batterie mit das Waffensystem Neptune.
Bekannte oder gemeldet Angriffen mit Neptune soll es am 3 April und 13 April gegeben haben.
Eine vollstandige Neptune Einheit soll 6 Launcherfahrzeugen haben mit je 4 Raketen, dazu noch Nachladefahrzeugen mit ekstra Raketen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.644
Zustimmungen
2.093
Ort
Riga
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hubschrauberbilder uber dem Isakvis'ke Stausee in der Bila Fluss ostlich Altschewsk an der Popasna-Front (Luhansk).
Zwei Ka-52 komen aus nordwest nach sudost, die RF-xxxxx Kennungen nicht lesbar, der eine anscheinend aber BN 12 weiss(?)
IgorGirkin (@GirkinGirkin) / Twitter
An der gleiche Badestrand in Malokostyantynivka aufgenommen drei Mi-24/Mi-35 mit drei Mi-8 aus sudost nach nordwest Richtung Popasna.
IgorGirkin op Twitter: "Там же https://t.co/oPgPrutFs4" / Twitter
Bilder (teils) von heute?

Trümmer der gestern bei Cherson abgeschossenen SU 25 der Ukraine
Jan aus der von dir verlinkte Quelle geht NICHT heraus das die Bilder dieses Ukrainische Su-25 Trummer ein Abschuss von gestern beeinhalten.
Im Gegensatz die Quelle deutet hin auf ein Abschuss von 14 Mai 2022?
Oder gibt es andere Quellen das diese von gestern sind?
"Es wird berichtet, dass diese Bilder kürzlich in #Kherson Oblast aufgenommen wurden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
ein russischer Beitrag zum gegenwärtigen Zustand der ukrainischen Luftwaffe:


Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Russland - Ukraine, Februar 2022

Russland - Ukraine, Februar 2022 - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • Russland VS Ukraine

    Russland VS Ukraine: Bei Bedarf Meldungen uber Flugzeugen, Drohnen, Schiffe hier melden, genau wie es auch in/uber der Strasse von Hormus oder SCS Inselthreads...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mirko möbius ukraine

    ,

    lagr220

    ,

    tumobog crypto language:DE

    ,
    russlandforum ukraine 2022
    , russische Bombentypen OFZAB, OFZAB Bombe russia, rf91165, whq forum konflikte, https://www.flugzeugforum.de/threads/russland-ukraine-februar-2022.99507/page-104
    Oben