Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen

Diskutiere Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "... Russland und Europa wollen gemeinsam an der Entwicklung einer neuen russischen Weltraumfähre arbeiten. Wie der Chef der russischen...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
"...
Russland und Europa wollen gemeinsam an der Entwicklung einer neuen russischen Weltraumfähre arbeiten. Wie der Chef der russischen Weltraumbehörde Roskosmos Anatoli Perminow und der Präsident der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) Jean-Jacques Dordain ankündigten, ist der erste Flug des gemeinsamen Raumschiffs spätestens für 2011 geplant. „Clipper“ soll im Rahmen der Internationalen Weltraumstation ISS sowie bei der Mond- und Mars-Forschung eingesetzt werden. Unklar ist bislang die Finanzierung des milliardenschweren Projekts: Bislang steht nicht einmal fest, welche Länder sich an der Entwicklung beteiligen werden, so die Tageszeitung "Bisnes" am Dienstag. (jm)"

http://www.russland-aktuell.ru/runews/morenews.php?iditem=11109
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
und dann auf der Ariane 5 zu sitzen...?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das könnte sich ja nur um eine Interim-Lösung zur Überbrückung der Shuttle-losen Zeit (ab 2010) handeln. Für Mond oder gar Mars-Flüge dürfte es selber aber nicht eingesetzt werden, dafür aber bei der Montage eines solchen Mars-Raumschiffes im Erdorbit.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Flüge zum Mars oder weiter weg werden sicher nur noch von der ISS bald Starten (mit Menschen).
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Von der ISS am anfang vieleicht, aber bis es dazu kommt ist die Lebensdauer der Station schon wieder am Ende. ;)
Ich denke eher wird das vom Mondorbit aus geschehen, nachdem :D Mr. Bushs :D
Mondstation entstanden ist und die Bodenschätze des Mondes zu nutzen sind.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Hierzu sei noch anzumerken, dass nicht nur die Fährenkonstruktion der Europäer und Russen deutlich kleiner sein wird, als das Shuttle, auch der Shuttle-Nachfolger der NASA wird es sein, denn zukünftig werden Menschen und Material (insb. Satelliten) wieder getrennt ins All reisen. DIe Kombination hat viele sicherheitsbedingte Nachteile mit sich gebracht und es wurden im Ganzen nur vier Satelliten eingefangen, davon dreimal das Hubble-Teleskop. Dieses Konzept ist also tot.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
In der neuen Fligerrevue ist dazu ein interesanter Artikel zum Raumgleiter "Klipper", auch mit einem Blick auf einen weiter Entwurf. Das neue wiederverwendbare System soll auch ohne Europa finanziert und umgestzt werden können - Russland hat offenbar aus der Vergangenheit gelernt und verlässt sich nun nicht mehr allzusehr auf ausländische Partner.

und dann auf der Ariane 5 zu sitzen...?

... ja und ? - hat Europa bis jetzt irgendwas um einen Menschen ins All zu bringen ? - da sind sogar die Chinesen weiter :p - dfie Europäer/ESA sitzen da seit längerem auf mehr Sachen rum ...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das Kliper Programm ist im heute vorgestellten russischen Raumfahrt-Haushalt fest eingeplant, zusammen mit zwei neuen Starttischen und einer Mission zu einem Marsmond.

http://www.spacedaily.com/news/russia-05w.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das neue russisch-europäisch-japanische Weltraum-Projekt wird wohl eher ein Nachfolger der Soyuz, denn irgendeines anderen bisherigen Raumschiffes. Bis zu sechs Astronauten/Kosmonauten sollen im Kliper Platz finden. Der Prototyp soll Schleudersitze von Zvezda erhalten, die bis zu einer Geschwindigkeit von Mach 3 nutzbar sein sollen (welche Auswirkungen dies auch den sich h
hinauskatapulitierenden Menschen haben würde, kann ich nicht sagen, habe da aber so meine Zweifel).
http://www.spacedaily.com/news/kliper-05a.html
 
Thema:

Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen

Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen - Ähnliche Themen

  • 14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA)

    14.03.2023 Zusamenstoß zwischen SU-27 (Russland) und MQ-9 (USA): Hallo zuusammen, bisher hat hier noch keiner im Forum etwas dazu geposted, deshalb mache ich mal einen auf um in Zukunft auch hier im Forum...
  • Russland: Passagiermaschine über Kamtschatka verschwunden!

    Russland: Passagiermaschine über Kamtschatka verschwunden!: Über der Halbinsel Kamtschatka ist ein russisches Passagierflugzeug mit mehr als zwei Dutzend Menschen an Bord verschwunden. Eine große Suchaktion...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Russland und UAE - Entwicklung eines neuen 5th Gen Fighters

    Russland und UAE - Entwicklung eines neuen 5th Gen Fighters: Ich stell´s mal mit hier rein, da es, soweit es keine der üblichen Sprechblasen ist noch zu früh für nen eigenen Thread sein sollte...
  • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

    Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
  • Ähnliche Themen

    Oben