Russland vs Europa

Diskutiere Russland vs Europa im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Letzten Mittwoch hatten Russische Hacker das Europeische ATC System angegriffen...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Letzten Mittwoch hatten Russische Hacker das Europeische ATC System angegriffen.
Die Cybetattacken gegen Eurocontrol dauern an, und die Folgen werden moglichst bekampft, eine Gefährdung des Flugsbetriebs oder Passagieren hat noch nicht statt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Russland vs Europa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
547
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
So, so, neue Geographie? Russland gehört nicht zu Europa?
Europa ist ein Kontinent, kein politisches Gebilde.
Immer drauf achten und bitte nicht verwechseln.
Genau wie in den Nachrichten. Man spricht von Europa und meint die EU. Es gibt auch Europäische Länder, die nicht der EU angehören.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Russland gehört nicht zu Europa?
rein geographisch gehört Russland zu Europa und Asien - wie auch die Türkei, wo die geographische Grenze sogar quer durch die Stadt Istanbul verläuft. Russland und die Türkei sind so gesehen geographische "Brückenstaaten".
Allerdings darf man durchaus fragen, ob Russland zur Europäischen (Werte-) Gemeinschaft oder gar zur Europäischen (politischen) Union gehört. Das soll nicht diskriminierend sein (vgl. Schweiz), sondern auch auf das Selbstverständnis der Bevölkerung und der politischen Führung abzielen.
Nun hat Jeroen eine Verallgemeinerung vorgenommen, die auch bei renommierten Publikationen (vgl. z.B. Handelsblatt oder die Stadt Wien) aufscheint, übrigens auch bei der NZZ (Zitat: "Europa und Amerika haben ... sehr unterschiedliche Interessen") und mir bei jemandem, dessen Muttersprache eben nicht das präziseste "deutsch" ist, auch verständlich erscheint. Da würde ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Im Kontext kann man ja durchaus versehen, dass Jeroen mit seiner Überschrift "Russland vs EU" formulieren wollte. Vielleicht kann Jeroen selbst formulieren, was er mit "Europa" gemeint hat - und jemand von der Moderation den Thread-Titel dann entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
"Notiz
Seit dem 19. April wird die EUROCONTROL-Website von pro-russischen Hackern angegriffen. Der Angriff verursacht Unterbrechungen der Website und der Webverfügbarkeit. Es gab keine Auswirkungen auf die europäische Luftfahrt."
So steht es auch heute 13.30 Uhr noch auf der Eurocontrolseite.
und
"EUROCONTROL ist eine gesamteuropäische, zivil-militärische Organisation, die sich der Unterstützung der europäischen Luftfahrt verschrieben hat."
Laut der Seite sind 41 Lander Mitglied beim Eurocontrol.
Vonwegen die Frage nach "Europa" ja mir ist die geograpische Bedeutung schon bekannt das es irgendwo "in der Nahe vom Ural" eine ausgedachte Grenze gibt zwischen "Europa" und "Asien".
Aber wenn zu verwirrend man konnte eventuell das Thema nach "Folgen der Sanktionen fur den Luftfahrt" verschieben wenn dort mehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
siehe hier

und ergänzend:
Neben allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zählen dazu auch Albanien, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Moldau, Monaco, Nordmazedonien, die Schweiz, die Ukraine, Serbien, Montenegro, Norwegen, das Vereinigte Königreich und die Türkei. Seit 2002 arbeitet die heutige Europäische Union weitgehend wie ein Mitglied von EUROCONTROL mit in der Erwartung, dass das Beitrittsprotokoll für den Betritt der Union zu EUROCONTROL in absehbarer Zeit in Kraft tritt. Die Europäische Union koordiniert entsprechend dem Unionsrecht bereits die fachlichen Positionen der EU-Mitgliedstaaten in den Organen von EUROCONTROL und sorgt damit für ein unionsrechtskonformes Abstimmungsverhalten in den Gremien von EUROCONTROL.
(Quelle)
vgl. auch European aviation organisations members - Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt – Wikipedia
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ich finde es passt ganz gut auch hierein, denn letztlich der Stopp des "Getreideabkommens" vor allem eine Herausforderung an Europa und auch für Europa:

"... Mehrere US-amerikanische sowie ukrainische Medien berichteten, dass die drei Frachter aus Israel, Griechenland und mit türkisch-georgischer Registrierung das Schwarze Meer in den vergangenen Tagen gequert und dabei direkten Kurs auf die Ukraine genommen hätten. Schiffsverkehr-Tracker im Internet belegen, dass die drei Frachter derzeit vor dem südlichsten Zipfel der Ukraine an der Grenze zu Rumänien im Schwarzen Meer vor Anker liegen. Zieldestination ist den Berichten zufolge der kleine ukrainische Donauhafen Ismail. .... Wie das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" berichtete, hätten die Frachter keine Anzeichen gemacht, ihre Absichten zu verschleiern. Demnach waren ihre Transponder während der gesamten Fahrt durchs Schwarze Meer eingeschaltet und ihre Position für jedermann sichtbar. .... Abschreckend hat möglicherweise die Eskorte der Frachter gewirkt: Während ihrer Überfahrt wurden die drei Schiffe von mehreren Aufklärungsflugzeugen der NATO begleitet. Wie aus Luftverkehrs-Trackern hervorgeht, patrouillierten in der Luft das Aufklärungsflugzeug P-8 Poseidon der US Navy, ein kleines Spionageflugzeug namens Challenger im Dienst des US-Heeres, eine Aufklärungsdrohne RQ-4 der US Air Force und ein E-3-Flieger der NATO mit Frühwarnsystem. ..."
NATO-Flieger wachen in der Luft: Drei Frachter ignorieren russische Schwarzmeer-Blockade - n-tv.de

Das die Herausforderung nicht darin lag - drei - Frachter auf der See zu begleiten sollte aber auch klar sein.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die hier aufgeführten militärischen Luftfahrzeuge fliegen in der Schwarzmeerregion schon seit Jahren Aufklärung, ein Zusammenhang mit den Frachtschiffen besteht nur am Rande.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
.... Abschreckend hat möglicherweise die Eskorte der Frachter gewirkt: Während ihrer Überfahrt wurden die drei Schiffe von mehreren Aufklärungsflugzeugen der NATO begleitet. Wie aus Luftverkehrs-Trackern hervorgeht, patrouillierten in der Luft das Aufklärungsflugzeug P-8 Poseidon der US Navy, ein kleines Spionageflugzeug namens Challenger im Dienst des US-Heeres, eine Aufklärungsdrohne RQ-4 der US Air Force und ein E-3-Flieger der NATO mit Frühwarnsystem. ..."
NATO-Flieger wachen in der Luft: Drei Frachter ignorieren russische Schwarzmeer-Blockade - n-tv.de

Das die Herausforderung nicht darin lag - drei - Frachter auf der See zu begleiten sollte aber auch klar sein.
Ich habe mir das mal angeschaut, ein NATO AWACS im Einsatz habe ich nicht feststellen können, wohl aber in der Verlegung von (vermutl.) Konya/TUR nach Geilenkirchen (NATO41).
Die drei anderen genannten Plattformen (RQ-4B, ARTEMIS, P-8A POSEIDON) waren nicht zeitgleich, sondern nacheinander/überlappend im Einsatz, was der Regelfall ist.

Die hier aufgeführten militärischen Luftfahrzeuge fliegen in der Schwarzmeerregion schon seit Jahren Aufklärung, ein Zusammenhang mit den Frachtschiffen besteht nur am Rande.
So ist es. Das Gebiet ist eine "Standard AOI" der ISR-Plattformen, seit Feb 2022 ist der Bereich natürlich besonders "im Fokus".
Wohlgemerkt, nur das, was man via ADS-B sehen kann bzw. "uns sehen lässt" ... :wink2:
Ich denke, die U-2S und andere sind auch dabei .... und die Russen wissen um den Zustand auch ...

Also "unterm Strich" = m.E. nichts Aussergewöhnliches, bis auf vielleicht die RC-135 über Moldawien während des Gipfeltreffens (==> Online-Spotting! ) oder der Escort des AIRSEEKERS (RC-135W) der RAF durch Typhoons bei Einsätzen über dem Schwarzmeer ...

Russland führt Krieg gegen (das übrige) Europa. Und ich hoffe, Russland beendet bald diesen (Cyber)Krieg.
...
Was das "hacken" (Cyber-Attacken) angeht: es ist nicht zu vergessen, daß auch der Westen über derartige Fähigkeiten besitzt.
Was z.B. die Bundeswehr betrifft, so gibt es diese Fähigkeiten ab 2007 und neu organisiert seit April 2017 im ==> Kommando Cyber- und Informationsraum

Und nur mal so als Hintergrundinfo z.B. auch die ==> "Cybersicherheitsstrategie für Deutschland 2021" (PDF als Download)

EDIT 12:56 Uhr:
vergessen ... zeitgleich mit dem ARTEMIS war über dem Schwarzmeer, aber eher im Süden, ein türkisches MPA unterwegs, eine der neuen ==>
ATR 72-600MPA, mit c/s MARTI01 :

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Jetzt hat Russland mal ernst gemacht und einen Frachter gestoppt und kontrolliert:

".... Im Schwarzen Meer hat ein russisches Kriegsschiff nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau einen Warnschuss auf einen Frachter in der Nähe der ukrainischen Küste abgegeben. Die "Sukru Okan", ein Trockenfrachter unter der Flagge Palaus, habe sich im Südwesten des Schwarzen Meeres befunden, erklärte das Ministerium. Das Schiff sei auf dem Weg zum ukrainischen Hafen Ismajil gewesen.
Das russische Patrouillenschiff "Wassili Bykow" habe den Warnschuss abgegeben, nachdem der Kapitän der "Sukru Okan" nicht auf die Aufforderung reagiert habe, für eine Inspektion zu stoppen. "Um das Schiff gewaltsam anzuhalten, wurde zur Warnung das Feuer aus automatischen Waffen eröffnet", teilte das Verteidigungsministerium mit. Das russische Militär habe den Frachter mit Hilfe eines Ka-29-Hubschraubers geentert. Nach einer Inspektion durch das russische Militär sei das Schiff weitergefahren. ...."
Ukraine: Russischer Warnschuss im Schwarzen Meer – DW – 13.08.2023

Das Schiff fuhr wohl unter der Flagge des pazifischen Inselstaates Palau, war wohl in türkischem Besitz :
"... Beteiligt an dem Zwischenfall waren demnach das russische Patrouillenboot "Wassili Bykow" und ein Frachter unter der Flagge von Palau, den das Ministerium (Anm: gemeint ist das russische Verteidigungsministerium) als "Sukra Okan" bezeichnete. Gemeint war wahrscheinlich der türkische Frachter "Sukru Okan", der unter der Flagge des Pazifikstaates Palau fährt und am Sonntag auf dem Schwarzen Meer unterwegs war. ..."
Schwarzes Meer: Russland stoppt offenbar Frachter mit Warnschüssen | tagesschau.de

Zur, weiteren, örtlichen Einordnung des Vorfalles und ein anderer Zielhafen - in Rumänien:
".... Als Ort des Zwischenfalls nannte das russische Ministerium nur grob den Südwesten des Schwarzen Meeres. Dem Online-Schiffstracker Vesselfinder zufolge fuhr die "Sukru Okan" am Sonntagmorgen (am 13. August) vor der türkischen Küste nach Norden und erreichte gegen Mittag bulgarische Hoheitsgewässer. Demnach dürfte sich der Vorfall dicht vor der türkischen Küste ereignet haben. Als Ziel der "Sukru Okan" war bei Vesselfinder allerdings nicht Ismajil, sondern Sulina in Rumänien verzeichnet. .."
Quelle ebenda

und noch ein kleines Video zum Vorfall, samt Hubschrauber und Boarding-Team bei n-tv:
Video zeigt russischen Einsatz: Soldaten entern türkischen Frachter nach Warnschüssen - n-tv.de
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Ich bin mir nicht sicher ob es hier rein passt - die Briten sind ja nicht mehr in der EU; aber nachdem u.a. von EuroControl und NTAO-AWACS geschrieben wurde denke ich, dass ich nicht ganz falsch am Thema vorbei schreibe:
Konfrontation über dem Schwarzen Meer: Russlands Abfangjäger stellen Briten-Jet (msn.com)
Spannungen zwischen Großbritannien und Russland erreichen einen neuen Höhepunkt, als Typhoon-Kampfjets in der Nähe des russischen Luftraums abgefangen werden.

Britische Typhoon-Kampfflugzeuge seien, laut Berichten des Daily Express, von Russland abgefangen worden. Das russische Verteidigungsministerium behauptet, die britischen Flugzeuge seien dem russischen Luftraum nahegekommen. Als Reaktion darauf seien zwei russische Su-27-Kampfflugzeuge gestartet. Das Ministerium sagt, diese Aktion habe dazu gedient, „die Luftziele zu identifizieren und eine Verletzung der Staatsgrenze der Russischen Föderation zu verhindern“. Laut Daily Express zeigt ein Video aus dem Cockpit eines russischen Jets Kondensstreifen des britischen Flugzeugs, bevor sich zwei russische Flugzeuge nähern.
....

Die russische Nachrichtenagentur TASS, die ebenfalls im Daily Express zitiert wird, berichtet, dass die russischen Jets sicher zurückgekehrt seien und bestätigt, dass es keine Verletzung der russischen Grenze gegeben habe.
...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ob hier rein oder ein mehr passende Thread, aber bitte dann lieber besser Primarquellen benutzen statt (msn.com) Daily Express und oder Tass. Dann liest sich “die Story” schon ganz anders an. Also die übliche RAF RC-135 mit Begleitschutz von zwei Typhoons im internationalen Luftraum.
Mann erinnere sich nur das neulich ein Russischer Pilot ein Auftrag einer Bodengefechtsstation falsch interpretierte und dachte er hätte ein Auftrag bekommen ein RC-135 abzuschiessen. Sein Russischer Wingman hatte es aber anders verstanden. Weiterhin ohne jegliche Bemerkungen uber wen denn heute die FIR uber Schwarzmeer de jure oder de facto “gehören” ist jede Russische. Bemerkung zur “eigenes” Luftraum schon mit Vorsicht zu betrachten. Seit 2008/2014/2022 nehmen die sich “ihres eigene Luftraum” dazu wenn sie nur können.
Aber gut das die Britten und Russen sich anständig benommen haben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Passt nicht gerade irgendwo anders besser, wenn schon dan bitte dahin versetzten.
Wenigstens wird die freie ziviler Schiffsfahrt in Europa so gefahrdet

Es gab ein Angriff von Russische Streitkrafte mit einer Rakete gegen ein Liberanisches Frachtschiff in einer der Hafen von Odessa. Die Steuerhutte wurde getroffen. Es gab ein Toter und und drei Verletzten unter der Philipinische Mannschaft.
Das Schiff sollte Eisen nach China frachten.
NEXTA on X: "❗ #Russian missile hit Liberian-flagged ship as it was entering port - Odesa regional military administration "Crew members - citizens of the Philippines - are wounded. The pilot was killed, another port employee was injured," the report said. Infrastructure Minister Oleksandr… https://t.co/G29puj4oph" / X (twitter.com)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Da die europäischen Staaten ja auch bei der Wetterbeobachtung zusammenarbeiten, finde ich folgend kurze Notiz auch bemerkenswert:

".... Diese Woche wurde bekannt, dass Russland die GPS-Signale von finnischen Wetterballons störte. ..."
Warum Russland Migranten nach Finnland drängt (nzz.ch)

Wobei mir bei dieser "Störung" die dahinterstehende Zielsetzung noch völlig unklar ist.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Seit 15 Dezember gibt es Störungen der GPS uber südliche Ostsee, südlich Schweden und Nord Polen. 15-20 % der Glugzeugen melden Schwierigkeiten mit Positionsbestimmungen. Solarstormen sollen es nicht sein laut Meldung aus Schweden. Schwedische Daten zeigen etwa eine halbe Kreis um Kaliningrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaburKhan

Kunstflieger
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
8

Passend zum Thread eine aktuelle Meldung. Ein Politologe fordert eigene Atomwaffen für Europa wegen der russischen Bedrohung und da sollte Trump wieder Präsident werden die USA sich aus Europa zurückziehen kann und sich mehr der Pazifik Region widmet.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Evtl sollten solche Leute auch mal den 2 + 4 Vertrag lesen. Sollen wir aus diesem auch austreten? Und was würde aus der F-35 Bestellung der Bw werden, wenn der EF doch Nukleare Fähigkeiten bekommen würde?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Merkur:
Mehrere Staaten sollten gemeinsam über das Arsenal verfügen. „Die Staaten des Weimarer Dreiecks, also Frankreich, Deutschland, Polen plus zweier Südeuropäer, also Madrid und Rom, verfügen über Atomwaffen in gemeinsamer Entscheidungsgewalt, also: Der Koffer mit dem roten Knopf zirkuliert zwischen den genannten Staaten“, sagte er.
Wie verträgt sich das mit dem Atomwaffensperrvertrag ?

Atomwaffensperrvertrag – Wikipedia
Im Atomwaffensperrvertrag verzichten die Unterzeichnerstaaten, die nicht im Besitz von Kernwaffen sind, auf den Erwerb von Atomwaffen (siehe Artikel I bis III).
 
Thema:

Russland vs Europa

Russland vs Europa - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen

    Russland und Europa wollen Weltraumfähre bauen: "... Russland und Europa wollen gemeinsam an der Entwicklung einer neuen russischen Weltraumfähre arbeiten. Wie der Chef der russischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben