Russlands Superjet 100 wird künftig in Indien produziert

Diskutiere Russlands Superjet 100 wird künftig in Indien produziert im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Indiens Antwort auf den Westen: "Wir brauchen eure Flugzeuge nicht!"
Sczepanski

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Indiens Antwort auf den Westen: "Wir brauchen eure Flugzeuge nicht!"
Indien trotzt den USA. Der staatliche Konzern HAL produziert mit Moskau den Superjet-100. Ein Industrieprojekt als geopolitisches Statement. Was steckt dahinter?

Während Washington und Neu-Delhi in einen Handelskonflikt verstrickt sind, bahnt sich im Luftfahrtsektor eine bemerkenswerte Zusammenarbeit an: Der staatliche indische Flugzeugbauer HAL will künftig russische Passagierjets produzieren.

Am Montag unterzeichnete Hindustan Aeronautics eine Absichtserklärung mit der russischen United Aircraft Corporation (UAC), wie der Indian Express meldet.

Die Vereinbarung wurde nur wenige Tage vor dem geplanten Treffen zwischen dem indischen Premierminister Modi und dem russischen Präsidenten Putin in Moskau unterzeichnet.

Ein Flugzeugprojekt im Schatten des Handelskriegs

Der Regionaljet SJ-100, früher als Sukhoi Superjet bekannt, soll damit zum ersten Passagierjet werden, der vollständig auf indischem Boden gefertigt wird – ein bedeutender Schritt für die drittgrößte Luftfahrtnation der Welt.

....
 
Simon Maier

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Hallo,

Indien ist eigentlich ein liberalisierter Markt für Airlines mit freiem Marktzugang zu den westlichen Herstellern. Der SSJ hat bisher auf dem freien Markt auserhalb russlands keine wirklichen Erfolge erzielen können, und besteht in der Urversion auch bei vielen wesentlichen Dingen aus westlicher Technik die jetzt Teil von Sanktionen ist.

Die indischen Hersteller mögen hier profitieren durch einen gewissen Technologietransfer, aber man hätte den Jet schon früher in Indien kaufen können, es hat bisher aber keine indische Airline gemacht. Airbus und ATR Flugzeuge sollten hier keinen Trumpschen Handelsbeschränkungen unterliegen.
 
Wolfsmond

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Über die hochfliegenden Pläne der indischen Luftfahrtindustrie könnte man ein dickes Buch schreiben. Schau mer mal...
 
sixmilesout

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Indien will wohl mit aller Macht nach oben - rauf auf die Liste von No Go Staaten.
 
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Immer langsam mit den jungen Pferden! Diese vorallem auf indischer Seite gehypte Nachricht ist nur ein MoU und noch nicht mehr!
Es glaubt doch niemand ernsthaft, daß dies - kurz vor der Dubai Air Show 😜 - nun zum großen Schwenk bei der ind. Luftfahrtindustrie kommt. Oder das all die Fluggeslesschaften umschwenken!? Das was man in Russland pro Jahr zivil produziert, ist ein kleiner Auftrag für Airbus oder Boeing!
 
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@sixmillessout - Deine persönliche Abwertung anderen Länder gegenüber ist beschämend fürs FF und zu dem völlig sinnfrei zu dem Thema hier............
@Peter Wimpsey , meine Gedanken gehen da auch in Deine Richtung. Die neue SSJ soll ja wohl kein schlechtes Flugzeug sein. Aber so recht glaube ich es alles erst wenn der der erste von diesen in Indien gebaute SSJ in der Luft ist. Und wenn doch wird so einiges Wasser den Ganges passiert haben. Warten wir es ab , alles andere sind meiner Meinung nach Spekulationen. Um daran anzuknüpfen werfe ich mal in den Raum - eben vorrausgesetz das es so passiert- das die eine oder andere Maschine aus Indien dann den Weg nach Russland finden könnte. Der Bedarf an diesen in Russland ist ja unumstritten.
bestens , der Jan
 
pok

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@sixmillessout - Deine persönliche Abwertung anderen Länder gegenüber ist beschämend fürs FF und zu dem völlig sinnfrei zu dem Thema hier............
@Peter Wimpsey , meine Gedanken gehen da auch in Deine Richtung. Die neue SSJ soll ja wohl kein schlechtes Flugzeug sein. Aber so recht glaube ich es alles erst wenn der der erste von diesen in Indien gebaute SSJ in der Luft ist. Und wenn doch wird so einiges Wasser den Ganges passiert haben. Warten wir es ab , alles andere sind meiner Meinung nach Spekulationen. Um daran anzuknüpfen werfe ich mal in den Raum - eben vorrausgesetz das es so passiert- das die eine oder andere Maschine aus Indien dann den Weg nach Russland finden könnte. Der Bedarf an diesen in Russland ist ja unumstritten.
bestens , der Jan
Was @sixmilesout schreibt ist keine persönliche Abwertung, sondern genau das was Indien wegen seines entspannten Verhältnisses zum Russen und der Gewinnmacherei mit russischem Öl erwartet. Schön, das du für das ganze FF schreibst, mich beschämt die Wahrheit über Indien, das ich gut kenne und auch sehr mag überhaupt nicht.

Die Sukhoi Superjet 100 ist sehr wohl ein schlechtes Flugzeug, Interjet in Mexiko ist wegen des Einsatzes dieser Maschine bankrott gegangen und die bemerkenswert schlechte Verfügbarkeit bestand auch schon vor den westlichen Sanktionen.
Die Unfallhäufigkeit und das half Ass und schlecht von Airbus kopierte Fly-by Wire system tragen auch nicht gerade zum Erfolg der Maschine bei.

Weitergehende und tiefergehende Literatur hier:



und hier:

 
Sczepanski

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Ich schau mal die "globalen Linien" an, und da ist eindeutig, dass
1. Indien im Regionalverkehr einen massiven Markt darstellt und
2. Indien großes Interesse hat, diesen Markt mit "eigenen Produkten" selbst zu bedienen und
3. dabei eine eigene Luftfahrtindustrie auf zu bauen.

Der Ansatz über (möglichst günstige) Lizenzproduktionen ist so gesehen erst mal nicht falsch.

Und es sollte doch klar sein, dass es derzeit wohl kaum günstigere Möglichkeiten zum Einstieg gibt, als etwa ein von Sanktionen betroffenes russisches Produkt, das in Indien ohne diese Sanktionen produziert werden könnte.
 
Peter Wimpsey

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Ich schau mal die "globalen Linien" an, und da ist eindeutig, dass
1. Indien im Regionalverkehr einen massiven Markt darstellt und
2. Indien großes Interesse hat, diesen Markt mit "eigenen Produkten" selbst zu bedienen und
3. dabei eine eigene Luftfahrtindustrie auf zu bauen.

Der Ansatz über (möglichst günstige) Lizenzproduktionen ist so gesehen erst mal nicht falsch.

Und es sollte doch klar sein, dass es derzeit wohl kaum günstigere Möglichkeiten zum Einstieg gibt, als etwa ein von Sanktionen betroffenes russisches Produkt, das in Indien ohne diese Sanktionen produziert werden könnte.
Ist ja alles nett und schön! Wir wollen aber realistisch bleiben: was kann die russ. zivile Luftfahrtindustrie anbieten? Sehr wenig!
In Indien sind die Inlandsfluglinien privat und müssen überleben. Da wird eine SJ-100 kaum die Lösung sein, sondern Großaufträge bei Airbus, Boeing oder Embraer.
Bis so eine Industrie wirklich steht, dauert es sehr viele Jahre und bisher ist das SJ-100 Projekt nicht sehr erfolgreich.
 

jackrabbit

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Das wollen die seit Jahzehnte und selbst Lizenzproduktionen waren nicht das was das Original ausmachte (Do228). Aktuell und die nächsten Jahre heißt es eher, sie wollen viel, können wenig bis gar nix.
Wie ist denn der Stand der deutschen Luftfahrtindustrie?
Oder welche Nationen sind da besser aufgestellt als Indien - eher fast alle oder nur eine Handvoll?
Ich bin da nicht auf dem Laufenden, informiert. Vielleicht kann es jemand mal sachlich beschreiben.
 
DerBruchpilot01

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Das wollen die seit Jahzehnte und selbst Lizenzproduktionen waren nicht das was das Original ausmachte (Do228). Aktuell und die nächsten Jahre heißt es eher, sie wollen viel, können wenig bis gar nix.
Chinesen, Indonesier, Brasilianer, Argentinier, Schweden und eine Handvoll weitere Nationen wollten das auch seit Jahrzehnten. Die Chinesen haben seit den 1950er Jahren an eigenentwickelten Flugzeugen, Lokomotiven und Eisenbahnbahnwagen gebastelt, ebenso an eigenen Kraftfahrzeugen. Der Erfolg war eher mäßig - bis dann igrendwann einmal die Rahmenbedingungen passten und es zum Durchbruch kam. Bei Brasilien war es ähnlich. Ändere Länder haben den Durchbruch zu eigenen Entwicklungen nie geschafft, andere wie die DDR den Passagierflugzeugbau eingestellt. Und im UK oder in Schweden ist der eigenständige Flugzeugbau ebenso verschwunden wie die Automobilindustrie.

Eines steht aber fest: Wer nicht anfängt, der wird es definitiv nie schaffen.
 
Sczepanski

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Ist ja alles nett und schön! Wir wollen aber realistisch bleiben: was kann die russ. zivile Luftfahrtindustrie anbieten? Sehr wenig!
....
ja, aber auch das SEHR WENIGE lässt sich abgreifen von denjenigen, die noch weniger haben
...
In Indien sind die Inlandsfluglinien privat und müssen überleben. Da wird eine SJ-100 kaum die Lösung sein, sondern Großaufträge bei Airbus, Boeing oder Embraer.
...
das ist schlicht eine Frage der Kosten - wo lässt sich günstiger produzieren? Im "Hochlohnland USA" (bzw. EU) oder in Indien - wobei die Frage der Produktivität und der Qualität natürlich auch mit einbezogen werden muss.
..
Bis so eine Industrie wirklich steht, dauert es sehr viele Jahre und bisher ist das SJ-100 Projekt nicht sehr erfolgreich.
Du vermischt Perspektive und Rückblick. Was bisher nicht sehr erfolgreich gelaufen ist, kann ab dem Zeitpunkt X besser laufen. Indien hat jedenfalls mit der Lizenzproduktion von russischen Kampfflugzeugen jahrelange Erfahrung - und die werden auch nicht einfach irgendwie zusammen genietet.
Was nun die Zivilproduktion angeht - irgendwie und irgendwann muss man anfangen, haben ja auch die Brasilianer und Chinesen vorexerziert. Und Embraer - als Beispiel - arbeitet sich sehr zielstrebig vor. Das heißt nicht, dass es bei Indien alles auf Anhieb klappen wird. Aber es ist eine interessante, um nicht zu sagen "spannende" Entwicklung.
 
atlantic

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Wenn man so sieht wie schnell ein Land heute auf einer Sanktionsliste stehen kann, dann ist der Ansatz "vieles selbst machen zu können" garantiert keine schlechte Idee.
Grade auch für solch großes Land wie Indien.
Ob es wirklich was wird ? ich glaube das wissen noch nicht mal die indischen Götter
 
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