Rutan Quickie in 1:72 von Brengun

Diskutiere Rutan Quickie in 1:72 von Brengun im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Leichtflugzeug "Rutan Quickie" ist ein sehr erfolgreiches Selbstbauflugzeug. Es wurde 1978 auf den Markt gebracht. Es besteht komplett aus...
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Das Leichtflugzeug "Rutan Quickie" ist ein sehr erfolgreiches Selbstbauflugzeug. Es wurde 1978 auf den Markt gebracht. Es besteht komplett aus Composit Kunststoff. Es ist ein sehr leicht motorisierter, preiswerter Einsitzer mit einer ungewöhnlichen Tragwerksauslegung. Zwei versetzte Tragflächen machen es zu einer Mischform aus Doppeldecker und Canard Flugzeug. Ein ungewöhnliches Fahrwek in der vorderen Tragfläche rundet das futuristische Erscheinungsbild ab. Genügend Infos finden sich dazu im Internet, das brauch ich nicht alles hier zu wiederholen, wer mehr Infos braucht, kann auch auf meiner Homepage dazu mehr lesen.
Der Bausatz von Brengun ist aus Resin und hat nur wenige Teile, aber dabei durchaus welche, die "tricky" sind wie z.B. die Kanzel oder die so kleinen Ätzteile, dass ich nicht in der Lage war, sie alle zu verbauen, zumal die Bauanleitung komischerweise auch nicht alle Teile und ihre Position darstellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Die Teile für Rumpf und Tragflächen sind schnell verklebt, der Sitz lässt sich auch noch gut mit den den Ätzgurten detaillieren. Aber er passt nur in den Rumpf, wenn man ihn schmaler schleift. Auch das Armaturenbrett passte schlecht und musste etwas abgearbeitet werden.
Das tiefgezogen Kanzelteil ist formtechnisch auch nicht wirklich passend und man muss die Kanzel offen darstellen, um den im Vorderteil nicht gut ausgeformten Abschnitt zu kaschieren.
Bei mir kam erschwerend noch hinzu, dass ich mit Vallejo Air Farben versucht habe weiß zu lackieren, diese Farbe aber irgendwie weich und "gummiartig" blieb und als ich ein paar Unsauberkeiten verschleifen wollte das nicht gut funktionierte und alles sich relativ leicht abschälen ließ.Der Zustand nach dem Entfernen diese ersten Lacks ist in einem der Bilder aus der Bauphase noch ersichtlich. Nach erneutem Verschleifen und Neulackierung mit Tamiya weiss sah es besser, aber nicht perfekt aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Um von der nicht so gut gelungenen Umsetzung des Modells etwas abzulenken erlag ich der Versuchung, der doppeldeutigen Namensgebung dieses rassigen Fliegers noch eine zusätzliche Interpretation folgen zu lassen. Mehr dazu findet ihr hier bei den Dioramen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rutan Quickie in 1:72 von Brengun

Rutan Quickie in 1:72 von Brengun - Ähnliche Themen

  • Quickie in 1:72 von Brengun

    Quickie in 1:72 von Brengun: Der Bausatz der Rutan Quickie von Brengun ist echt nicht groß, ein Aspirant für ein Bierdeckel-Diorama. Zumal der Name des Flugzeugs ja...
  • Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72

    Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72: Hallo, die richtige Kategorie für dieses Modell zu finden ist gar nicht so einfach. Das Trägerflugzeug "White Knight" ist allerdings ein Jet...
  • Extravagante Flugkörper von Rutan

    Extravagante Flugkörper von Rutan: Ich hab hier im Forum gesucht und bemerkt, dass es gar kein eigenes Topic für die wohl extravagantesten Flugzeugbauer der Welt gibt... Mr.Burt...
  • Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

    Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72: Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020...
  • Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72

    Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72: Der Erstflug der Proteus erfolgte am Juli 26, 1998 bei Mojave, Kalifornien. Burt Rutan baute mit seiner Firma Scaled Composites Inc., ein...
  • Ähnliche Themen

    • Quickie in 1:72 von Brengun

      Quickie in 1:72 von Brengun: Der Bausatz der Rutan Quickie von Brengun ist echt nicht groß, ein Aspirant für ein Bierdeckel-Diorama. Zumal der Name des Flugzeugs ja...
    • Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72

      Rutan "White Knight + Space Ship One" von Amodel in 1:72: Hallo, die richtige Kategorie für dieses Modell zu finden ist gar nicht so einfach. Das Trägerflugzeug "White Knight" ist allerdings ein Jet...
    • Extravagante Flugkörper von Rutan

      Extravagante Flugkörper von Rutan: Ich hab hier im Forum gesucht und bemerkt, dass es gar kein eigenes Topic für die wohl extravagantesten Flugzeugbauer der Welt gibt... Mr.Burt...
    • Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

      Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72: Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020...
    • Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72

      Rutan "PROTEUS"; Unicraftmodels 1:72: Der Erstflug der Proteus erfolgte am Juli 26, 1998 bei Mojave, Kalifornien. Burt Rutan baute mit seiner Firma Scaled Composites Inc., ein...
    Oben