RV-4, kritische Eigenschaften?

Diskutiere RV-4, kritische Eigenschaften? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, arneh, aber erkläre mir mal bitte Deine Vermutung.
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Nein, arneh, aber erkläre mir mal bitte Deine Vermutung.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Nein, arneh, aber erkläre mir mal bitte Deine Vermutung.
Keine Vermutung meinerseits.
Mein etwas frotzeliger Kommentar bezog sich auf Deine ziemlich rüde Art, wie Du die Kollegen, die hier beigetragen haben, abgebügelt hast.
Was erwartest du auf Deine Frage für Antworten? Bei dem Szenario, dass Du beschrieben hast reden wir vermutlich über einen accelerated Stall. Wenn der auftritt, wird fast jedes Flugzeug garstig. Das ist ein komplett anderes Szenario, als langsames runterhungern bis zur Stall speed. Nicht umsonst werden bei Flugtestprogrammen die Annäherungsgeschwindigkeiten an den Stall akribisch vorgegeben. Auch wenn sie Testpiloten sind, wollen sie abends lebend nach Hause kommen. Wer mit accelerated stalls -dazu noch in Bodennähe- flirtet wird das eher früher als später nicht mehr tun. Unabhängig davon ob in einer RV-4 oder PA-28 oder sonstwas (OK, in einer C172 könnte sogar das noch halbwegs gutmütig sein)...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
OK, in einer C172 könnte sogar das noch halbwegs gutmütig sein
Nicht ohne Grund ist sie das meistgebaute Kleinflugzeug: Leistungsdaten zum Einschlafen, trachtet aber dem Piloten nicht nach dem Leben.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Das "rüde Abbügeln" kam etwas harsch herüber. War nur in dem schnellen Moment so geschrieben. Aber damit war keiner der Mitschreiber persönlich gemeint!
Es ging mir nur etwas quer, weil ich nach evtl. spezifischen "Unarten" der RV-4 explizit gefragt hatte. Und bekam dann nicht untypische Zeigefinger-Hinweise über leichtsinnige Piloten und "der hat wahrscheinlich ...".

Hätte besser - wie gelernt - erst nach Ablauf einer Nacht geantwortet, dann wäre es nicht so schroff ausgefallen. -

Mir geht es nicht darum, was irgendein Pilot damit gemacht hat, sondern ob dieser RV-4 Flieger im Grenzbereich vieleicht etwas zickig sein könnte. Dass diese Art von Flugzeugen von der machbaren Kurbelfähigkeit oben auf der Verlustliste auftauchen, ist klar; da tauchen auch Extra & Co. auf, obwohl das perfekte Himmelsturner sind.
 
Thema:

RV-4, kritische Eigenschaften?

RV-4, kritische Eigenschaften? - Ähnliche Themen

  • 29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel

    29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel: Ich selbst habe es gestern zufällig mitbekommen als die Feuerwehren in der Umgebung zu einer Luftnotlage in Frankfurt-Hahn EDFH ausgerückt sind...
  • Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile

    Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile: Hallo, seit Jahren kommt mir die folgende Aussage immer wieder mal zu Ohren: "Laminarprofile haben kritische Stalleigenschaften...
  • Kritische Situationen beim Fliegen? Was ist passiert?

    Kritische Situationen beim Fliegen? Was ist passiert?: Hallo an die Community. Dachte mir hier gibts auch ein paar Privatflieger und sicher hat jeder von uns schon mal kritische Situationen erlebt...
  • Flugeigenschaften ändern FS 2004?

    Flugeigenschaften ändern FS 2004?: Hi Simmer, bei manchen downgeloadeten Flugzeugen würde ich gerne die Flug- bzw. Steuereigenschaften ändern, z.b. bei einer Me 109 ist mir das...
  • Flugeigenschaften Knickflügler

    Flugeigenschaften Knickflügler: Hallo @all, bekanntlich sind ja die Knickflügel z.B. der Corsair entwickelt worden, um das Fahrwerk trotz des grossen Propellers möglichst kurz...
  • Ähnliche Themen

    • 29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel

      29.1.2019 Kritischer Vorfall EDFH RYR B738 Fahrwerk durchbricht Flügel: Ich selbst habe es gestern zufällig mitbekommen als die Feuerwehren in der Umgebung zu einer Luftnotlage in Frankfurt-Hahn EDFH ausgerückt sind...
    • Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile

      Stalleigenschaften unterschiedlicher Profile: Hallo, seit Jahren kommt mir die folgende Aussage immer wieder mal zu Ohren: "Laminarprofile haben kritische Stalleigenschaften...
    • Kritische Situationen beim Fliegen? Was ist passiert?

      Kritische Situationen beim Fliegen? Was ist passiert?: Hallo an die Community. Dachte mir hier gibts auch ein paar Privatflieger und sicher hat jeder von uns schon mal kritische Situationen erlebt...
    • Flugeigenschaften ändern FS 2004?

      Flugeigenschaften ändern FS 2004?: Hi Simmer, bei manchen downgeloadeten Flugzeugen würde ich gerne die Flug- bzw. Steuereigenschaften ändern, z.b. bei einer Me 109 ist mir das...
    • Flugeigenschaften Knickflügler

      Flugeigenschaften Knickflügler: Hallo @all, bekanntlich sind ja die Knickflügel z.B. der Corsair entwickelt worden, um das Fahrwerk trotz des grossen Propellers möglichst kurz...
    Oben