RV Aircraft MiG-21M 1/72

Diskutiere RV Aircraft MiG-21M 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Obwohl mir die Schwäche des Bausatzes bekannt war (2mm zu lang) wollte ich nun endlich die MiG-21M (frühe Variante) mit einigen Zurüstteilen...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz
Obwohl mir die Schwäche des Bausatzes bekannt war (2mm zu lang) wollte ich nun endlich die MiG-21M (frühe Variante) mit einigen Zurüstteilen bauen.
Die frühen MiG-21M hatten die gleiche Zellenstruktur wie die MiG-21R. Deshalb waren auch die "Keulen" an den Tragflächenenden vorhanden. Dies ist auch für die NVA-Maschinen belegt.

Die Taktische Nummer ist (aus Ermangelung von Fotovorlagen und Decals) fiktiv.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz
Als besonderheit habe ich den DDR-Eigenbau-Aufklärungsbehälter nachempfunden.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz
Die Zurüstteile stammen von Quickboost, Brengung und Eduard - jeder hat seine Besonderheiten/Schwierigkeiten.
Um die Abstellsituation noch etwas realistischer zu machen, habe ich auch noch etwas Abdeckung für die Kanzel gestaltet.

Oh! Da sind ja noch zwei Schnippsel Klebeband von der Fixierung - die werden noch entfernt.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz

Die Zurüstteile von Quickboost und Eduard sind Resin-/Brasin-Teile und müssen an den Öffnungen aufwendig bearbeitet werden. Mir ist es aber nicht gelungen eine realistische Wandstärke zu erzeugen. Deshalb sitzt der Abdeckkegel für das Radargerät neben der Maschine. Auch der Deckel für die Schubdüse bleibt recht dick.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz

Die Einstiegsleiter ist ein Ätzteil von Brengun und sehr filigran. Aus meiner Sicht sind die Brengunteile am realistischsten erfordern aber auch Geduld und einen sehr ruhigen Puls.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.219
Ort
Thüringen
Deshalb waren auch die "Keulen" an den Tragflächenenden vorhanden. Dies ist auch für die NVA-Maschinen belegt.
Dieser Aussage in ihrer Allgemeinheit möchte ich widersprechen. Ich kenne EIN Foto einer NVA "M", die Keulen am TF-Ende zeigt. Zudem ist die Form anders als bei einer "R". Ich kenne aber sehr viele Fotos von NVA "M"s, die keine Keulen am TF-Ende haben.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz
Dieser Aussage in ihrer Allgemeinheit möchte ich widersprechen. Ich kenne EIN Foto einer NVA "M", die Keulen am TF-Ende zeigt. Zudem ist die Form anders als bei einer "R". Ich kenne aber sehr viele Fotos von NVA "M"s, die keine Keulen am TF-Ende haben.
Du hast Recht. Die Aussage ist zu allgemein. Die ersten gelieferten "M´s" haten die "Keulen". Wie viele es waren und wie viele davon mit Foto belegt werden können, kann ich nicht sagen. Mir war es wichtig, diese frühe Variante der "M" zu bauen. Die meisten (alle?) wurden ja im Laufe ihres Lebens auf den MF-Standard aufgerüstet, wenn ich nicht irre. Zu den Formen der der "Keulen" an den Tragflächenenden muß man sagen, sie waren etwas schlanker als bei der "R" und der Anbau wra gegenüber der "R" etwas einfacher (kann es nicht besser beschreiben. Ich habe mich da auf Risse aus sowjetischen/russischen Zeitschriften verlassen. Für das Modell habe ich leicht veränderte "R"-Keulen aus der Ersatzteilkiste verwendet - bestimmt nicht optimal, aber ich war zufrieden mit dem erzielten Ergebnis.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
1.042
Ort
Chemnitz
Ja, ich denke auch, das ist schon eine eigenwillige Interpretierung einer NVA MiG-21.
Außerdem, wo sitzen denn Deine Stabilisatoren? :headscratch: Die sind doch viel zu weit vorn? Das hat doch mit dem Bausatz nichts zu tun.

Das werde ich unbedingt korrigieren. War es die Blindheit oder das Alter ...?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.848
Zustimmungen
6.826
Ort
Potsdam
In Flugzeuge der DDR, Teil III, Seite 39 ist ein Foto der "526" , wo diese kleinen Keulchen gut zu sehen sind.
Wie @fliegerantonow schon richtig geschrieben hat, sind sie nicht identisch mit den Keulen einer normalen R.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.196
Zustimmungen
1.164
Ort
Chemnitz
Ein Modell für Verschwörungstheoretiker- der Schlagschatten passt mal gar nicht zum Flugzeug :rolleyes1:
Ansonsten würde ich es mal als neuzeitlichen Modellbau einstufen- gekennzeichnet durch den sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Kompressorluft und Weichmacher... :pinch:
 
Thema:

RV Aircraft MiG-21M 1/72

RV Aircraft MiG-21M 1/72 - Ähnliche Themen

  • Faradair: a UK-built hybrid electric aircraft

    Faradair: a UK-built hybrid electric aircraft: Ist gerade bei mir aufgepopt: Simple Flying Ein einmotoriger elektrischer Dreidecker als 18 sitziges Passagierflugzeug? Schau'n wir mal, was sonst...
  • MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft"

    MiG-23-Buch aus der Reihe "Famous Russian Aircraft": Voraussichtlich Ende Juli (EDIT 3.7. / 15 Uhr: Ende September) soll beim Verlag Crécy ein umfängliches Buch zur MiG-23 und MiG-27 erscheinen...
  • Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs"

    Kalter Krieg: "The Area 51 File. Secret Aircraft and Soviet MiGs": Das National Security Archive der George Washington University hat eine ganze Menge von (früher geheimem) Dokmenten zu den Themen "Area 51"...
  • 1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft

    1/72 MiG-21SMT – RV Aircraft: Das erste Modell der Mig-21 Reihe von RV ist die SMT...
  • 1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft

    1/72 MiG-23MF – R.V.Aircraft: RV Resin RV Resin, bekannt für seine nicht gerade guten, aber recht teuren Maßstabszeichnungen hat neben der gerade erschienen Siebel 204 / Aero...
  • Ähnliche Themen

    Oben