Guten Morgen,
Zur (Un-)Notwendigkeit von so'nem Haftgrund haben wir uns weiter oben schon ausgetauscht.
Meiner Erfahrung nach braucht es überhaupt keinen Haftgrund unter Acryl-Airbrushfarben, das geht viel feiner im Farbauftrag nur mit Farbton annebeln und danach in mehreren, dünnen Schichten deckend lackieren.
Da vor Decals in der Regel noch glänzender Klarlack (ich verwende fast ausschließlich Valejo Acryl- und auch den Polyurethan-Glanzlack, ggfs. mit wenig H²O Verdünnung) gebrusht wird, bringt ein abschließender Klarlack (wieder Acryl von Valejo, aber auch den "wieder entdeckten" von Lascaux) von Matt bis Glanz die stabile, dauerhafte wie weiterhin dünnschichtige Versiegelung.
Da die Farbaufträge dünn und Acryl auf PS sind bleibt natürlich ein anderes "Verletzungsrisiko" als bei "Stinkefarben" - aber wer spielt denn mit unseren Modellen ...?
Aber ich möchte noch meine Erfahrung mit Abklebebändern loswerden: nach den ersten unschönen Ergebnissen der dem Modellbauer angebotenen Klebebänder (im besonderen Tamiya, schon im vergangenen Jahrhundert) mit a) nicht so recht flexibel, b) vorallem bei gealtertem oder länger verklebtem Band kaschiert der Kleber um - also bleibt auf dem Untergrund, nur das Papier geht ab bzw. nimmt die darunterliegende Acrylfarbe mit auf - wie c) viel zu teuer für die verfügbaren Dimensionen verwende ich ausschließlich
Regulus / Folex:
Das kommt wohl von den Custom Autolackierern rsp. Airbrushkünstler - ich hab's über meinen Airbrush Kurs 2-dimensional kennengelernt.
Es ist ein selbstklebendes, feines Krepppapier nicht nur in der gezeigten Dimension auf Rolle mit und ohne Kaschierpapier, läßt sich mit scharfem Skalpell oder per Schneidplotter zu feinen Schablonen verarbeiten, legt sich sehr gut auch auf gewölbten Flächen an. Es haftet auch bei mehrfacher Verwendung gut, aber nie zu fest und läßt sich abnehmen, ohne die abgedeckte Farbe mitzunehmen.
Meine Rolle aus den 90ern funktioniert immernoch, auch wenn die Haftkraft etwas nachgelassen hat. Ich hab noch nie Schwierigkeiten mit umkaschierendem Kleber gehabt.
Ohne eine aktuelle betriebswirtschaftliche Vergleichsrechnung gemacht zu haben, ist dieses Selbstklebepapier vergleichsweise preiswert.
Mit Modellbauers Gruß
Klaus