RWD-8a von PZW in 1/72

Diskutiere RWD-8a von PZW in 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat. So auch der RWD-8 die auch in der Version RWD-8a baubar ist.
In der Zwischenzeit gibt es von den Modell dessen Ursprungsjahr wohl weit in den 80iger zu liegen scheint aich diverse Neuauflagen erschienen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RWD-8a von PZW in 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die von mir gebaute Version RWD-8a Kennung SP-BHX war ein Flugzeug des Aeroklub Slqskiego mit den Eigennamen "Katowice".
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Nummer "33" wurde wahrscheinlich für einen der damailigen auch in Polen sehr populären Flugwettbewerbe aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das Modell wurde ebenfalls mit Revell-Farben bemalt, aber hier mit den Enamel-Farben. Ich habe diese gewählt, weil der seidenmatte Grünton meiner Meinung nach dem Original am nächsten kommt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Bausatz ist nicht einfach zu bauen, wenn auch einfach gehalten. ;) Größtes Manko ist die Verstrebung des Tragwerkes, wenn auch das Grundkonzept der Montage nicht schlecht gelöst wurde so sind diese doch völlig überdimensioniert und entsprechen überhaupt nicht dem Maßstab. Dies muss ich bei meinen nächsten Modell (einer reinen Zivilversion) unbedingt ändern, da man dies bei einer silbernen Grundfarbe sehr deutlich erkennen wird.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Diese Verstrebung ist auch die größte Schwierigkeit bei dem Modell, hier entscheidt sich ob der Tragflügel gerade aufliegt, was angesichts der Menge der Streben recht schwierig ist. Mir ist es trotz aller Mühen leider nicht vollständig gelungen.
Ein weiterer Punkt der beim Bau beachtet werden muss ist die Tatsache das die RWD-8a im Gegensatz zur RWD-8 eine andere Abgasanlage hatte.
Die RWD-8a hatte einen einzigen Auspuff der sich aber recht schnell aus zwei Plastikteilen bauen liess. Erst Bauanleitungen der späteren Widerauflagen gehen auf diesen Punkt ein. Mich hat hier ein Blick in die ohnhin spärliche Literatur gewarnt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Eigentlich werden diese "Exoten" zu Unrecht so unbeachtet gelassen. Selbst die RWD-8 ist als so kleines Flugzeug nicht nur viel herumgekommen, sondern angesichts seiner doch recht hohen Bauzahl bei verschiedenen Nutzern im Einsatz gewesen (zivil wie auch militärisch). Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die in der aktuellen FRExtra 30 erwähnten Maschinen im Mandatgebiet Palastina die dort bei Vorläuferorganisationen der IDF/AF eingesetzt wurden sind.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Leider hatte ich zum Zeitpunkt des Baues noch keine Ahnung über die Verfügbaren Ätzteile der Fa. Part. Aber ich denke das ich diese beim Bau der nächsten RWD-8 einsetzen werden. So beschränkte sich auch hier mein Einsatz auf ein wenig aufbessern im Cockpitbereich.
Abschliessen möchte ich noch sagen, Leute traut Euch ruhig mal die ausgetretenen Pfade zu verlassen und baut mehr sogenannte Exoten. Sie haben es verdient nicht der Vergessenheit anheim zu fallen.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
wie deine Dewoitine D.510, sehr schick geworden :TOP:
klein aber ´ne Menge Aufwand, hat sich echt gelohnt ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
Hätte PZW jemals geahnt, dass die Modelle 30 Jahre später nochmal groß rauskommen ?

Schön gemachtes Modell. Wir warten dann mal auf die Maschine in Zivilanstrich. Die waren wohl Rot/Silber. Sieht immer gut aus.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hätte PZW jemals geahnt, dass die Modelle 30 Jahre später nochmal groß rauskommen ?

Schön gemachtes Modell. Wir warten dann mal auf die Maschine in Zivilanstrich. Die waren wohl Rot/Silber. Sieht immer gut aus.
So sei es. Aber erst nach der RWD-5bis und RWD-6, achja und zwei Lublins stehen auch schon in den Startlöchern. :FFTeufel: Aber da kann ich noch was schieben, außer der RWD-5bis die wird jetzt fertig gebaut.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön das du dich den Klassikern der polnischen Luftfahrtindustrie annimmst Bleiente.
Schön zu sehen das auch die schon 30 Jahre alten Modell so wieder zu ihren Ehren kommen.
Da freu ich mich schon auf die nächsten Bauberichte und RollOuts.
Weiter so.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Bleiente,

sowohl die RWD wie auch Deine Dewoitine gefallen mir ausgesprochen gut!

Ich mag solche Exoten und wenn sie dann noch so super gebaut sind :TOP::TOP::TOP:

Grüße
Andreas
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
Für Liebhaber poln. Flugzeuge

Für alle Modellbauer von poln. Flugzeugen: Es gibt ein sehr umfassendes Buch aller polnischen Flugzeuge bis 1939. In diesem Buch, das etwa in der Mitte der 70-iger Jahre erschienen ist, sind alle Typen (Segelflugzeuge ... Militärflugzeuge) mit Beschreibung, techn. Daten, Bildern und Rissen dargestellt. Allerdings in polnischer Sprache.
Falls es Interessenten dafür gibt, habe ich noch ein Exemplar zum Tausch oder Verkauf zur Verfügung.
 
Thema:

RWD-8a von PZW in 1/72

RWD-8a von PZW in 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

    WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
  • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

    WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
  • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

    Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
  • RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72)

    RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72): Oh man, was habe ich mir da nur eingebrockt: Eigentlich wollte ich "nur mal eben kurz" die Bausatzvorstellung der RWD-5 hier im Flugzeugforum mit...
  • 1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk

    1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk: Moin ihr Lieben, angeregt durch die Bausatzvorstellung der RWD-5 bin ich mal auf den Dachboden gegangen und fand dieses:
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

      WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
    • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

      WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
    • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

      Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
    • RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72)

      RWD-6 (ZTS Plastyk 1/72): Oh man, was habe ich mir da nur eingebrockt: Eigentlich wollte ich "nur mal eben kurz" die Bausatzvorstellung der RWD-5 hier im Flugzeugforum mit...
    • 1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk

      1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk: Moin ihr Lieben, angeregt durch die Bausatzvorstellung der RWD-5 bin ich mal auf den Dachboden gegangen und fand dieses:
    Oben