RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

Diskutiere RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein weiterer wichtiger Tipp wäre, die Klarsichtteile schon am ersten Tag mit Klebeband „sichtbar“ zu machen. Meine gingen nach dem Auspacken...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Ein weiterer wichtiger Tipp wäre, die Klarsichtteile schon am ersten Tag mit Klebeband „sichtbar“ zu machen. Meine gingen nach dem Auspacken verloren, während ich mich mit anderen Dingen befasst habe. Alles Suchen des wirklich unsichtbaren Teils half nichts und ich beschloss die Fenster selber zu machen. Als sie dann doch wieder auftauchten, habe ich nur die Tür verwendet.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Neubau des Fensters im Dach hat den Vorteil, dass man die hinter der Scheibe verlaufenden Streben und den daran angebrachten Kompass darstellen und die Scheibe selbst durch eine dünne Folie ersetzen kann. Zwischenzeitlich wurde die Maschine mit Benzin-Ölfarben-Gemisch gealtert, damit die Oberflächen etwas „Leben“ bekommen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Die Teile 10 und 11 des Bausatzes werden nicht benötigt. Das eine stellt den vierflügeligen Windmesser dar, der aus Ätzteilen besser wird. Die Bedeutung des anderen Teils ist mir unklar geblieben.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Außerdem unbenutzt bleiben die Schultergurte des Piloten, die Felgen mit Bremsen (in keinem Foto zu erkennen), die drei Belüftungen für den Tank (selber aus Draht gemacht) und der Windmesser mit drei Flügeln (weil der mit vier zum Einsatz kommt). Völlig vergessen haben die Hersteller des Bausatzes zwei L-förmig zueinander stehende Stäbe vor der Seitenleitwerksflosse, die aber in den Zeichnungen zur Platzierung der Decals zu erkennen sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Fazit
  • gut recherchierter Bausatz mit viel realistischem Zubehör (bis hin zu den zwei Rohrenden auf der Unterseite, die man nur am Original im Museum sieht)
  • unerklärlicherweise fehlen jedoch vor dem Seitenleitwerk die beiden V-förmig zueinander angebrachten Streben, die in der Bemalungsanleitung deutlich zu erkennen sind
  • die Spritzgussteile passen zu einem Short-Run-Bausatz (weiches Plastik, zum Teil grobe Gussgrate, wenige oder keine Fixierung der Bauteile relativ zueinander), man hat es also nicht mit einem „Steckbausatz“ zu tun
  • auch wenn man nicht alle Ätzteile benötigt, tun diese dem Bausatz gut
  • der Motor ist eine Herausforderung aus Spritzguss- und Resinteilen
  • Achtung bei der Montage: frühzeitig an die korrekte Position der Zylinder denken (Symmetrie)!
  • die Decals für das polierte Aluminium-Blech sind nicht optimal aber akzeptabel (die scheinen bei Revells 1:48 Version besser zu wirken)
  • insgesamt möchte ich den Bausatz empfehlen
Rollout:
Der Wind steht gerade gut, vielleicht startet Lindy heute noch nach Paris??

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72

RYAN NYP „Spirit of Saint Louis“ – RS-models 1/72 - Ähnliche Themen

  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

    Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryan STM-S2 - MPM

    Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
  • Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK)

    Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK): Gemäß dem FlyPast Forum sowie www.avi8.com stürzte heute ein "Spirit of St. Louis" Nachbau bei einer Flugschau in Coventry ab, nachdem anscheinend...
  • Ähnliche Themen

    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

      Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
    • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

      21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
    • Ryan STM-S2 - MPM

      Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
    • Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK)

      Absturz einer Ryan NYP "Spirit of St. Louis" Replika in Coventry (UK): Gemäß dem FlyPast Forum sowie www.avi8.com stürzte heute ein "Spirit of St. Louis" Nachbau bei einer Flugschau in Coventry ab, nachdem anscheinend...
    Oben