Ryanair

Diskutiere Ryanair im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Dann hätte es die Crew selbst gemacht, um noch mehr Kosten zu sparen. :-p So mit Schrubber und Eimer...
#
Schau mal hier: Ryanair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Dann hätte es die Crew selbst gemacht, um noch mehr Kosten zu sparen. :-p So mit Schrubber und Eimer...
Hast Du schon mal unterwegs "mit Bordmitteln" Flugzeuge enteist?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.901
Ort
Bamberg
Können kann man viel. Auch in der Not. Aber professionell, vor den Augen der Kunden, sieht anders aus.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Aber professionell, vor den Augen der Kunden, sieht anders aus.
Woher weißt Du, dass das vor den Augen der Kunden passierte?

Ich vermute einfach mal, dass passierte an der Position, an der das Flugzeug über Nacht abgestellt war, bevor das Boarding begonnen hat. Das ist eigentlich das übliche Prozedere, wenn man nicht satt und feist "normal" enteisen will oder kann.

Und um jetzt den Stab zu brechen und ein Urteil zu fällen, müssen wir viel mehr wissen. Wurde Enteisung angefragt? Wurde die Anfrage positiv beschieden? Dass der Flughafen nachher schreibt, das Equipment ist vorhanden und einsatzbereit, bedeutet noch lange nicht, dass der Pilot auch hätte vor seinem Flug darüber verfügen können.

Wenn Ryanair die Enteisungsgebühren sparen wollte, sieht die Sache anders aus. Aber dagegen sprechen die vielen Helfer und die extra Treppe, das hat bestimmt auch gekostet.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ryanair-Piloten denken unternehmerisch. Andere Piloten sagen den Flug ab und fahren zurück ins Hotel. Meintest Du das damit?
Ich meine, dass bestimmte Methoden für andere nicht akzeptable gewesen wären. Bei Ryanair scheint man hingegen für bestimte Expierimente und Improvisationen offen zu sein. Ob dies nun gut oder nicht ist, sei erstmal dahingestellt.

Wie man der italienischen Presse entnehmen kann findet die ENAC, die italiensiche Flugaufsichtsbehörde, dieses Verfahren jedenfalls wenig professionell und hat daher Inspektoren zum Flughafen entsandt, um das Vorgehen und seine Hintergründe zu überprüfen. Laut der ital. Medien hatte der Pilot der Maschine diese manuelle Art der Enteisung angefordert, obwohl auch die übliche Technik zur Verfügung gestanden hätte. Nachdem man am Flughafen zunächst wohl von der Anforderung überrascht gewesen sei, hatte der Pilot angeboten es selber zu machen. Bei einer Lufttemperatur von knapp über 0° C hielt der Pilot dieses Vorgehen trotz Schnee für ausreichend, hat sich vorm Start personlich davon überzeugt, dass keine neue Vereisung mehr entstanden ist und hat den anschließenden Flug dann regulär durchgeführt.

A Brindisi aereo "sbrinato" coi secchi d'acqua, l'Enac indaga: il confronto con la procedura corretta
Allo scalo di Brindisi secchi d'acqua gettati a mano sull'aereo per il deicing, indaga Enac
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
So wird die Sache rund. Ein ungewöhnliches Ereignis, und jetzt wird geschaut, was das Regelwerk dazu sagt. Wie sehen die gesetzlichen Vorgaben aus, welche Regeln hat sich der Flugplatzbetreiber auferlegt, welche Regeln stehen im Handbuch der Fluggesellschaft. Und dann wird entschieden, ob es ein Verstoß war, oder ob die Regeln nachgebessert werden müssen, oder ob es ein zulässiges Verfahren ist. Wenn es ein zulässiges Verfahren ist, wird man eine Sicherheitsbewertung machen müssen (eigentlich vorher und nicht im Nachhinein).

Dazu kommen noch die übrigen Belange wie Umweltschutz und Arbeitssicherheit.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Also ich hab noch nie solch eine Enteisung gesehen! Das ist sicher kein zulässiges Verfahren.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Aber professionell, vor den Augen der Kunden, sieht anders aus.
Unabhängig davon, ob dieser Vorfall vor den Augen der "Kunden" geschah oder nicht: Eine (leider deutlich wachsende) Minderheit von Gästen sieht in professionellen (also je nach Airline sehr strikt standardisierten und sich immer wiederholenden) Abläufen im Zusammenhang mit der Umsetzung eines Flugs oder den sehr exakt vorgegebenen Prozeduren eher ein Durchkreuzen ihrer Alltags-Daseinsplanung. Schließlich muss z.B. die Regionalbahn laut Fahrplan 38 Minuten nach der geplanten Landung (also ab Türöffnung) mit Erreichen per Linienbus zum Hbf erwischt werden. Das Durchkreuzen oder die Vorahnung, dass es eng werden könnte, wird dann auch und gerade verbal und non-verbal deutlich gemacht. Es fängt beim Enteisen mit Augenrollen an und endet mit unverschämten Pöbeleien und dem Hinweis an uns, dass Enteisen Blödsinn wäre.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Durchkreuzen oder die Vorahnung, dass es eng werden könnte, wird dann auch und gerade verbal und non-verbal deutlich gemacht. Es fängt beim Enteisen mit Augenrollen an und endet mit unverschämten Pöbeleien und dem Hinweis an uns, dass Enteisen Blödsinn wäre.
Dass musst du verstehen, wir sind ja schließlich alle weltklasse Bundestrainer, Bundeskanzler, Steuerexperten, Piloten, Logistiker, Planer und Wissenschaftler. Warum wir dann bei all unserem Talent, Wissen und Können noch für unsere aktuellen, mickrigen Gehälter arbeiten ist noch eine andere Frage, die bei Gelegenheit geklärt werden muss.....:evil:

Hier war es so, dass diese Aktion vor den Augen der Passagiere stattfand, so dass ein Lokalpolitiker dies mit seinem Smartphone aufgenommen hat. Dann hat er aber nicht die Fluggesellschaft damit beschimpft, sondern andere Politiker, weil ihr Sparkurs dazugeführt habe, dass man in Italien nicht mal mehr sicher ein Flugzeug enteisen könne. Von da aus, ging es dann weiter....
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Mich würden Dinge interessieren, die wir gar nicht wissen: Wie sah die Vereisung der Maschine aus und wie großflächig war sie? Ich denke man kann nicht davon ausgehen, dass sie komplett zu gefrostet war - denn sonst wäre man mit einigen Eimern nicht weit gekommen. Selbst bei kleineren Businessjets sind zum schlichten Entfernen einer leichten Frostschicht schnell zwischen 150 und 200 Liter futsch. Rechnet man das auf die qm einer 737 Fläche x 2 plus Stabilizer hoch, dann wird eigentlich schnell klar, dass wäre der Flieger komplett zugeist gewesen, die Jungs den halben Tag mit Eimerkette beschäftigt gewesen wären. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um kleine Patches von Frost gehandelt hat, die man auf diese Weise beseitigt hat. Schlußendlich fährt auch Ryanair eine Clean Wing Philosophy und man kann sicherlich in Kenntnis der flugbetrieblichen Sicherheitsphilosophie davon ausgehen, dass der Flieger mit Clean Wings in die Luft gegangen ist. Darüberhinaus mag ich aus eigener Erfahrung sagen, dass oftmals die Enteiserei in Ländern, die das nicht so häufig tun, ne Katastrophe ist.

(Abgesehen davon war die kürzlichen Aktion mit Timisoara definitiv eine Katastrophe und imho eine große, nicht entschuldbare Frechheit.)

ABER:
Ihr dürft bitte nicht immer den Fehler machen, betriebswirtschaftliche Entscheidungen die am Ende für die Beteiligten (Passagiere) zu unangenehmen, gar fragwürdigen Ergebnissen führen mit flugbetrieblichen Verfahren zu vermischen. Ryanair hat flugbetrieblich weiterhin eine völlig weiße Weste und eine hervorragende Sicherheitsstatistik von der sich die allermeisten ex State Carrier einiges abschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
ABER:
Ihr dürft bitte nicht immer den Fehler machen, betriebswirtschaftliche Entscheidungen die am Ende für die Beteiligten (Passagiere) zu unangenehmen, gar fragwürdigen Ergebnissen führen mit flugbetrieblichen Verfahren zu vermischen. Ryanair hat flugbetrieblich weiterhin eine völlig weiße Weste und eine hervorragende Sicherheitsstatistik von der sich die allermeisten ex State Carrier einiges abschauen können.

Und das spricht dann ja auch nicht dafür das bei Ryanair nur betriebswirtschaftliche Aspekte an erster Stelle stehen. Ansonsten würde die Sicherheitsstatistik sicher anders aussehen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ryanair meldet für das dritte Quartal einen Verlust von 20 Millionen €. Grund lt Ryanair sind die niedrigen Ticketpresie und gestiegene Treibstoffkosten. Im Vorjahreszeitraum gab es noch einen Gewinn von knapp 106 Millionen €.
Auf das gesamte Jahr gesehen erwartet Ryanair aber nichts desto trotz einen Gewinn von rund 1 Mrd. Euro.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/billigflieger-niedrige-ticketpreise-ryanair-macht-verlust-im-dritten-quartal/23944712.html?ticket=ST-1848035-TdIENvHQAqUZIxcKp4sz-ap3
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Relativ dämlicher Artikel. Ryanair hat den Flieger umbenannt, um damit seine Umweltfeurnlichkeit heraus zu stellen. Und irgendwo haben sie recht: sie haben den halben CO2-Ausstoß pro Pax-km wie BA oder LH.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Im Moment geht bei der B 737 Max der CO2 Ausstoss eh gegen 0
Wäre vermutlich mal interessant die Gesamtbilanz zu bestimmen. Das CO2 der nicht fliegenden B737MAX gegen das CO2 welches jetzt durch die Ersatzflüge verursacht wird.
Weniger Flüge, da nicht jeder Flug ersetzt wird - dafür teilweise zu große Maschinen oder solche mit schlechteren Emissionswerte je Sitzkilometer.
Ich tippe auf etwas weniger Emissionen bei deutlich gesunkener Transportleistung - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Aus meiner Sicht lieber ein bißchen mehr CO2 als dass ich tot bin.
 
Thema:

Ryanair

Ryanair - Ähnliche Themen

  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert

    Zwei Ryanair Flugzeuge in Dublin leicht kollidiert: Zwei Ryanair Flugzeuge vom Typ Boeing 737 sind heute morgen auf dem Airport Dublin mit ihren Tragflächen leicht kollidiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ryanair längste strecke

    ,

    längste ryanair strecke

    ,

    content

    ,
    49 CEO @.yahoo.de loc:DE
    , Flugzeuge, Hubschrauber, yahoo.de loc:DE, ryanair pilotenmangel, ryanair, lngste strecke, Raynair, CEO yahoo.de loc:DE
    Oben