S-170 down... Lynx Absturz in Polen 1997

Diskutiere S-170 down... Lynx Absturz in Polen 1997 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Deutsche Marine Lynx Nummer/alte Werknummer/neue Werknummer nach Umrüstung 83+01 WA.220 absturz 83+02 WA.223 - WA.422 83+03 WA.225 - WA.404...
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Deutsche Marine Lynx
Nummer/alte Werknummer/neue Werknummer nach Umrüstung
83+01 WA.220 absturz
83+02 WA.223 - WA.422
83+03 WA.225 - WA.404 nicht bestätigt
83+04 WA.231 - WA.427
83+05 WA.246 - neue unbekannt
83+06 WA.252 - WA.414
83+07 WA.258 - WA.421
83+08 WA.261 absturz
83+09 WA.263 - WA.412
83+10 WA.266 - WA.430 nicht bestätigt
83+11 WA.269 - neue unbekannt
83+12 WA.272 - neue unbekannt
83+13 WA.326 - neue unbekannt
83+14 WA.327 absturz
83+15 WA.341 - neue unbekannt
83+16 WA.342 absturz
83+17 WA.343 - neue unbekannt
83+18 WA.344 - WA.420
83+19 WA.345 - WA.413
von 83+20 bis 83+26 sind schon Mk.88A ab Werk c/n WA.388/389/391/392/395/396/397

und der vollständigkeit halber die Dänischen von HAS.80 umgerüstet zur HAS.90B
auch hier Kennung,alte Werknummer,neue Werknummer
S-035 WA.035 Ground Instructor
S-134 WA.134 - WA.425
S-142 WA.142 - WA.418
S-170 WA.170 - WA.410
S-175 WA.175 - WA.439
S-181 WA.181 - WA.411
S-191 WA.191 - WA.409
S-196 WA.196 Ground Instructor
S-249 WA.249 - WA.434
S-256 WA.256 - WA.438

Hoffe es hilft ein bischen weiter :TD:
 

Helihunter

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Bronchibon schrieb:
oops - ein Zufall. :TD:

Nee, ich hatte das hier gelesen, war aber zu faul, die Stelle des Threads aufzusuchen, wo die Nummer stand. Deswegen hab ich aus´m Gedächtnis zitiert. Und damit keiner meckert, wenn´s die Falsche ist, hab ich geschrieben "ausgedacht". Ich bin allerdings nunmehr erstaunt über mein gutes Erinnerungsvermögen. Da hat der Alkohol doch noch nicht alle grauen Zellen ausgelöscht. :D
Aber was ist jetzt das Problem mit der takt. Nummer und der Werknummer? Wer klärt mich hier mal auf? Und was war nochmal der Grund des Threads? Helihunter, hilf mir. :confused:

B.
Der Grund war die Bilder des Absturzes zu zeigen. Was daraus entsteht liegt nicht in meiner Hand.
Es ist wohl inzwischen Fakt, dass die S/N von 170 in 410 geändert wurde die Kennzeichnung jedoch bei S-170 blieb. Was alles getauscht wurde wissen wir nicht.

@TF-104G: Sicher mit den neuen Nummern?
EDIT: hiermit zieh ich die Frage zurück...

Grüsse, Helihunter
 

Bronchibon

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Thx

Danke TF-104G. Das hilft mir weiter. Du erhältst morgen eine ausführliche Antwort. Ist die Frage nach der Quelle gestattet?

B.
 
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Airboss

Airboss

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Jetzt ist auch für mich ersichtlich, daß die S-170 auch einen direkten Bezug zu ihrer ursprünglichen Werksnummer hat. Es ist nur nicht eben üblich daß die Streitkräfte, ihre taktischen Kennzeichen so direkt an die Seriennummern des Herstellers koppeln. Ich führe hier nur mal so als Beispiel an, daß in der LSK/LV der DDR eine MiG-23BN mit dem takt.Kennzeichen 705 am 05.06.1980 abgestürzt ist und die Maschine durch eine andere ersetzt wurde, die dieselbe takt.Nr 705 bekam. Man hätte demnach theoretisch folgern können, daß die 705 wieder aufgebaut wurde.
Nichts für ungut, ich habe hier jetzt einiges gelernt und und bin schlauer geworden und ich hoffe, manch anderer auch, man kommt eben nur mit gutem Fachwissen weiter, Danke TF-104G...!
 

Bronchibon

Guest
@TF-104G

Die versprochene Antwort:
Zunächst einmal überzeugen mich nunmehr die Fakten. Ich bin ja nicht unbelehrbar, auch wenn Mancher das so sieht. ;)

Die Liste ist weitestgehend korrekt. Ich hatte vermutet, nein war überzeugt, die Bundesmarine hätte bei Westland seinerzeit Erfolg gehabt. Daher mein etwas anderer Approach von gestern. Aber sei mir nicht böse wegen meiner Ausdrucksweise. Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür. :red:

Der Beweis, das Dänemark vor der Conversion die taktische Kennzeichnung an die Serials gekoppelt hatte, ist mit #41 auch gleich erbracht. Herzlichen Dank.

Nun noch eine Frage an alle "Erfahrungsträger". Ab wann kann man sagen, ein Flugzeug hört auf zu existieren? Schätzt man das in etwa prozentual ab, wieviel erneuert wird oder sagt man generell bei Austausch des Frames bzw. der tragenden Struktur geht man von einem neuen Luftfahrzeug aus? Die Lebenszeit hängt ja im Wesentlichen von der Belastbarkeit der Struktur ab. Wird diese ausgetauscht, durch eine neue ersetzt und die Zellezeit in Flugstunden quasi genullt - kann man dann von einem neuen Flugzeug sprechen?

B.

PS: Welche Quellen hast du bei der Erstellung der beiden Listen genutzt?
 
TF-104G

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Alien
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@Bronchibon,
als Quelle dienten verschiedene Spottermagazine aus England und Holland und die Scramble-Database bzw meine eigenen Aufzeichnungen.
Es ist halt immer so eine Sache mit den Kennungen und Werknummern,die Dänen haben halt auf ihren Lynx-Hubis die Werknummer als Kennung genommen,bei den F-16 sind es die letzten drei Zahlen der US-Kennung.Jeder halt wie er will.
Hoffe die fehlenden Werknummern der deutschen Lynx können noch ergänzt werden.
 
Thema:

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