S: Einsätze alliierter Bombercrews

Diskutiere S: Einsätze alliierter Bombercrews im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Suche Literatur über den Einsatz von Bombercrews der AAF oder RAF im WK2. Dachte da an sowas im Stile der deutschen Jäger Piloten (Abschuss,...

Moderatoren: Maverick66
  1. EMIL

    EMIL Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Cargo Networking
    Ort:
    EDNX Sonderlandeplatz
    Suche Literatur über den Einsatz von Bombercrews der AAF oder RAF im WK2.

    Dachte da an sowas im Stile der deutschen Jäger Piloten (Abschuss, die Ersten und die Letzten, Holt Hartmann vom Himmel, ...)- Tatsachen Berichte aus der Sicht der Besatzung.

    Gibt es solche Bücher auch von deutschen Bomberbesatzungen, Aufklärern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taylor Durbon, 04.02.2010
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
  4. #3 ...starfire, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Was genau stellst Du Dir unter Tatsachenberichten vor? Oder darf es auch in Richtung Memoiren (siehe unten, alles englischsprachig) gehen?

    - Jack Currie (Pilot): Lancaster Target
    - Philip Gray (Pilot): Ghosts Of Target Past
    - Don Charlwood (Navigator): No Moon Tonight
    - J. Norman Ashton (Bordingenieur): Only Birds and Fools
    - Ted Stoker (Bordingenieur): A Pathfinder's War
    - Ron Smith (Heckschütze): Rear Gunner Pathfinders

    Alles Mitglieder von RAF Nachtbomber Besatzungen, fast ausschließlich auf Avro Lancaster.
     
  5. EMIL

    EMIL Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Cargo Networking
    Ort:
    EDNX Sonderlandeplatz
    Ich dachte in Richtung Memoiren, so in der Art von "ein Flieger erzählt seine Einsatzgeschichte".

    Ich habe viele Bücher von den deutschen Assen gelesen und würde gerne mehr aus der anderen Sicht erfahren, vorallem aus Bomber Sicht.
     
  6. #5 pok, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    pok

    pok Space Cadet

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    586
    Beruf:
    Design Engineer
    Ort:
    Clarkston, MI, USA
    Len Deighton

    Kein Tatsachenbericht aber ein sehr guter Roman, so weit ich weiß nur noch Antiquarisch erhältlich ist das Buch " Bomber " von Len Deighton.

    Vom gleichen Autor "Good By für einen Helden" oder im Englischen original " Good by Mickey Mouse" erzählt die Geschichte eines P-51 Piloten, der US Tagangriffe begleitet.

    In beiden Büchern gibt es mehrere Handlungsstraenge ( auch Deutsche ), überwiegend werden aber Alliierte Handlungsstraenge ausgeführt.
     
  7. #6 JohnSilver, 05.02.2010
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    3.835
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Das Buch kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen! Fast alle Bücher verstauben bei mir nach dem ersten Mal irgendwo im Regal , aber dieses habe ich letztens jetzt das 4. oder 5. Mal gelesen.
     
  8. #7 ...starfire, 05.02.2010
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Auf die Gefahr hin, hier noch eine größere Diskussion über "lesenswerte" Bücher vom Zaun zu brechen: "Bomber" und "Goodbye Mickey Mouse" sind ohne Frage gute Romane, die ich ebenfalls schon mehrmals gelesen habe. Aber auch nur das. Romane. Fiktion. Selbst wenn sie auf jahrelanger Recherche beruhen. (Deighton hat übrigens auch ein Sachbuch über die Luftschlacht um England geschrieben).
    Wenn der Threadersteller eher auf erlebte Geschichte aus ist, würde ich ihm diese Bücher daher nicht unbedingt empfehlen.

    Auch bei den oben angesprochenen Memoiren darf man nie jedes Wort auf die Goldwaage liegen. Viele dieser Bücher sind lange nach dem Krieg entstanden, auf Basis von alten Logbüchern, Briefen, Tagebüchern oder einfach nur Erinnerungen. Dabei kann es immer vorkommen, dass manche Erlebnisse absichtlich weggelassen oder "geschönt" wiedergegeben oder auch einfach nur verwechselt werden.
    Dennnoch finde ich, dass diese Berichte einen deutlich persönlicheren, dichteren, authentischeren Inhalt bieten, als es jeder Roman tun könnte.

    Zwei gute Bücher, die sich etwas allgemeiner mit dem Leben und Sterben im RAF Bomber Command auseinandersetzen, jedoch dabei immer wieder einzelne Personen zu Wort kommen lassen, sind:
    - Patrick Bishop: Bomber Boys
    - Martin Middlebrook: Die Nacht in der die Bomber starben (The Nuremberg Raid)
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. EMIL

    EMIL Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Cargo Networking
    Ort:
    EDNX Sonderlandeplatz
    Danke an alle für die Büchervorschläge. Ich hatte gehofft, dass ich hier die richtigen finden werde.

    Auch interessiert es mich mal, einen Roman über die Zeit zu lesen. Viele der von euch aufgeschriebenen Bücher gibts gebraucht günstig und kommen sicherlich zu mir nach hause.
     
  11. #9 alvissaladin, 08.02.2010
    alvissaladin

    alvissaladin Sportflieger

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ichenhausen
    Vielleich kann ich Dir noch einige Bücher anbieten die genau in die Richtung gehen. In meinem Fundus sind ca. 50 US Bücher Thema AirForce WW2. Darunter offiziell herausgegebene Zeitdokumente (Diarys) zur 6th und 8th Airforce, Verlustlisten, Kriegsberichte diverser Bombgroups, Fightergroups, sowie Erlebnisberichte von Bomber, Jäger und Nachtjägerbesatzungen.

    Bei Interesse bitte um PN oder Mail
     
Moderatoren: Maverick66
Thema:

S: Einsätze alliierter Bombercrews

Die Seite wird geladen...

S: Einsätze alliierter Bombercrews - Ähnliche Themen

  1. Interessante Statistik über UAV-Einsätze

    Interessante Statistik über UAV-Einsätze: Zwar nichts überraschendes, stelle es trotzdem mal hier ein. (Und daran ist Deutschland maßgeblich beteiligt, da ja wohl solche Einsätze von hier...
  2. Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

    Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg: Guten Abend zusammen, ich habe von meinem Onkel der in den 60er Jahren verstorben ist, einiges an Unterlagen (Luftwaffenführerschein,Flugbuch...
  3. Mistel-Einsätze KG(J) 30

    Mistel-Einsätze KG(J) 30: Moin! Ist das KG(J) 30 tatsächlich Mistel-Einsätze geflogen? Soweit mir bisher bekannt, flog nur das KG 200 die Mistel. Das KG(J) 30 hatte...
  4. Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung?

    Welcher LUH ist für SOF-Einsätze der Bundeswehr die wirtschaftlichste Lösung?: ---------- Der Verteidigungsausschuss fordert den Bundesminister der Verteidigung auf, entsprechende Haushaltsmittel für eine Beschaffung oder...
  5. "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72

    "Zwischen zwei Einsätzen" Fw-190 A3 Gruppenkommandeur Hptm Josef „Pips“ Priller 1:72: Hallo, heute möchte ich euch mein erstes Diorama vorstellen. Ich habe bereits im Bereich Rollouts/Props in 1:72 einige Modelle vorgestellt. Dieses...