SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

Diskutiere SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Die Kabel wurden gleich auch noch schwarz gespritzt. Der Helm bekam ebenfalls eine Lackierung, ist aber noch nicht ganz fertig. Wenn alles klappt...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Die Kabel wurden gleich auch noch schwarz gespritzt. Der Helm bekam ebenfalls eine Lackierung, ist aber noch nicht ganz fertig. Wenn alles klappt wie geplant, gibts das Ergebis morgen zu sehen.

Ein paar warme Gedanken kann ich mir derweil mal über das Instrumentenbrett machen. Denn inzwischen weiß ich, dass das mit den Ätzteilen nicht funktioniert. Der freundliche FF-Kollege, der es mal probieren wollte, hatte keinen Erfolg. Nur soviel ist sicher: Ich werde nichts ätzen. Nach Jahren der Elektronikbastelei und des Platinenätzens habe ich genug davon. Eventuell mache ich dem Bohrer oder der Gürtellochstanze ein paar passende Löcher in ein Stück Plastik. Das dürfte zumindest etwas besser sein, als nur ein nacktes Decal aufzukleben. :?!
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
So. Hier kommen wie versprochen die Bilder.

Der Helm ist weiß lackiert worden. Das Visier habe ich mit einer ganz zarten Beimengung von grau etwas abgesetzt, damit es etwas plastischer wirkt.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Damit waren die Teile soweit für die Montag fertig. An der Kanzeloberseite hängen sind zunächst die beiden Kästchen befestigt. Zur Hinterseite gehen zwei Kabelstränge ab, die aus einem Draht gebaut wurden. Direkt an die Kästen angebaut sind die ebenfalls aus Draht geformten Aufhängungen für Headsets und Co, an denen dann auch gleich das entsprechende Material befestigt wurde.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Und hier das Ganze in der richtigen Ausrichtung, so wie es nachher am Modell angebaut wird. Um die Spiralkabel zu befestigen, habe ich mit dem 0,3-mm-Borher sowohl in die Anschlussbox als auch in die Headsets Löcher gebohrt. So gab es schon mal groben Halt und man musste nur noch mit der Sonde je einen Tropfen Sekudenkleber applizieren. Es ging wesentlich besser als ich gedacht (oder befürchtet) hatte.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Es gibt schon kranke Typen :D

Bin echt begeistert von Deinen "Basteleien". Ich sehe zu, geniesse und lerne :FFEEK:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
In den vergangenen Tagen ging es leider nur sehr langsam voran. Und wenn ich an den Diensplan kommende Woche denke :FFCry:. Ich denke mal lieber gar nicht dran.

Ich habe in der Zwischenzeit ein Paar Versuche unternommen, einen Ersatz für die "ausgefallenen" Ätzteile zu schaffen. Zu meinem Erstaunen war die Variante, der ich die besten Erflogsaussichten eingeräumt hatte, ein völliger Flopp: Der Versuch, in ein 0,2 mm dickes Stück Plastik-Sheet mit der Gürtellochstanze schöne, saubere Löcher zu kriegen, ging kläglich in die Hose. Das Ergebnis ist auf dem Foto links zu sehen.

Ganz brauchbar wurde dagegen ein Teil, aus dem ich die Löcher mit der Bohrmaschine gearbeitet habe. Damit denke ich, kann man leben.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Nun muss ich noch ein passendes Decal entwerfen, mit dem die Instrumente hinter den "Gucklöchern" dargestellt werden.

Für das darunter angeordnete Element der Konsole, habe ich mich entschlossen, auf ein Ätzteil aus dem Alouette-Zurüstsatz zurückzugreifen. Das ist zwar nicht ganz originalgetreu, aber fast. Und es macht doch so wenig Arbeit. Gestern vorlackiert, heute mit Film hinterlegt und mit etwas Trockenmalerei die Strukturen betont. Schon fertig.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
schrammi schrieb:
Es gibt schon kranke Typen :D
Deswegen fühl ich mich im FF so wohl. Hier wimmelts geradezu von Gleichgesinnten. Ich halte mich da noch für einen eher leichteren Fall :p.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Auch die hintere Sitzbank habe ich noch in Angriff genommen. Sie wird zunächst out of the box gebaut, bekommt dann aber noch hässliche Sitzkissen als Auflage. Die habe ich schon mal grob vorbereitet. Die wirklich scheußliche Farbgebung aus der Original-Maschine (rot-schwarze Streifen auf grauem Grund) werde ich der Bequemlichkeit halber allerdings durch ein Decal aufbringen, das ebenfalls noch irgendwann kredenzt werden muss.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Ganz brauchbar wurde dagegen ein Teil, aus dem ich die Löcher mit der Bohrmaschine gearbeitet habe. Damit denke ich, kann man leben.[/QUOTE]

Dein Hubi macht gute fortschritte:TOP: . Das Helmgedöns gefällt mir besonders gut. Sieht so aus, als habe der Pilot es gerade hingehängt um mal Pause zu machen(morgens halb 10 in D..er Schweiz:D ).
Zum Instrumnentenbrett. Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit an ein Punch&Die-Set zu kommen, mit dem Du die Instrumente und Decals ausstanzen kannst? Wenn nicht kann ich Dir meins "pumpen" da ich es im Moment nicht brauche. Mit den Dingern läßt sich auch das kleinste Instrument sauber stanzen.
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Wie heißt es so schön in der Werbung: "NORMAL IST DAS NICHT!"
Ich machs wie Schrammi: Schauen, Staunen, Lernen.:TOP:
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Intruder schrieb:
Das Helmgedöns gefällt mir besonders gut. Sieht so aus, als habe der Pilot es gerade hingehängt um mal Pause zu machen (morgens halb 10 in D..er Schweiz:D ).
Genau! Aber woher weißt du sogar die Uhrzeit? Habe die Uhr doch noch gar nicht eingebaut. :D

Wg. Instrumentenbrett: You've got PN.
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Hubis sind zwar nicht so mein Ding ,aber vom Handwerklichen nicht schlecht Herr Specht.
Toll Deine Kleinigkeiten wie Helm und Mikros usw.:TOP:

Gruß Tkaner (Auch ein Mandelbachtaler)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Vielen Dank für eure ermutigenden Kommentare :red:.

Ganz besonderer Dank gilt aber Intruder, der mir sein Punch&Die-Set geborgt hat. Es ist heute mit der Post angekommen und - GENIAL!

Ich habe damit das Teil fürs obere Instrumentenbrett neu gemacht. Sieht sehr sauber aus, und im Gegensatz zum Bohrer konnte ich noch etwas kleinere Löcher stanzen und damit auch gleich noch genauer die Original-Anordnung der Instumente nachbauen.

Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild in noch weißem Plastik. Die Löcher haben nun einen Durchmesser von 2 bzw. 3 mm. Darüber zum Vergleich das bereits lackierte gebohrte Teil.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Weil das so gut geklappt hat, habe ich aus den Decals aus dem Bausatz auch gleich noch ein Zeigerinstrument ausgestanzt, das nun das Außenthermometer in der Kabinenoberseite ziert.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Das Cockpit muss nun warten, bis die eigenen Decals fertig gestellt sind. Unterdessen habe ich mir schon mal das Landegestell vorgenommen. Das Bild unten zeigt die Kufen, wie sie aus dem Bausatz kommen.

Die grobschlächtigen Radbefestigungen (eingekringelt) werden natürlich entfernt. Auch an den anderen Markierungen wird das Gestänge entfernt und durch längere Teile ersetzt, weil die Lama ein höheres Landegestell hat als die Alouette.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Hier sind bereits die höheren Stangen installiert, die Radbefestigungen wurden durchborht. Aus Plastik-Sheet habe ich erste Verstärkungsteile gefeilt und angebaut. Nach hinten hin wurden die Kufen verlängert.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Endlich hatte ich etwas Zeit, mal wieder etwas zu basteln. Das neue Landegestell ist nun weitgehend fertig geworden.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Hier mal noch ein Detailfoto, das die Trittstufe und die "Verstärkungsbleche" aus der Nähe zeigt. Ist schon mal grob vorgespachtelt. Wenn später eine Grundierung drauf ist, wird sich zeigen, wo noch nachgearbeitet werden muss.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell)

SA 315 B Lama in 1:32 (Umbau Alouette II, Revell) - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

    WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
  • Wucher SA315b Lama abgestürzt

    Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
  • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

    Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
  • Sa 315b Lama

    Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
  • Lama sa315b scratchbuild 1/48

    Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72

      WB2024BB Aerospatiale SA-315B "Lama", EXTRA TECH 1:72: Ich sagte doch, Lama. :wink2: Als EXTRA TECH vor 23 Jahren mit diesem Bausatz auf unsere Basteltische kam, war es das Nonplusultra am Markt. Es...
    • Wucher SA315b Lama abgestürzt

      Wucher SA315b Lama abgestürzt: Pilot unverletzt - Heli wohl Totalschaden -Heimo...
    • Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann

      Aerospatiale (Sud Aviation) SA 315B Lama, der auch fliegen kann: Der Aerospatiale SA 315B Lama kommt auch aus den Anfangsjahren des Hubschrauberbaus, fliegt aber auch heute noch aktiv. Unser Modell im Maßstab...
    • Sa 315b Lama

      Sa 315b Lama: Hallo zusammen, ich bin Oli und schreibe aus der Tessin (sud Schweiz), ich bin ein Hubschrauber liebhaber und ins besonders ich mag uberall den...
    • Lama sa315b scratchbuild 1/48

      Lama sa315b scratchbuild 1/48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt im Winter habe ich wieder mehr Zeit meinem Hobby nachzugehen. Diesmal handelt es sich um ein Modell der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/

    ,

    revell 132 alouette

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-3

    ,
    lama umbau alouette
    , welche form der kanzel lama 1, farbgebung sa315b, mit was ureol lackieren?, lama 1:32, rotorbremse lama315b, g91t3 1:72, revell lama 315b, LAMA AIR ZERMATT 132, alouette lama bauanleitung, https://www.flugzeugforum.de/threads/sa-315-b-lama-in-1-32-umbau-alouette-ii-revell.27871/page-8
    Oben