SA 330 Puma - große Sponsons

Diskutiere SA 330 Puma - große Sponsons im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Gibt es einen SA 330 Puma-Bausatz in 1/72 mit den großen Sponsons? Ich meine diese hier: LINK Ich hab lediglich bei Whirlybird einen...

Moderatoren: AE
  1. ice225

ice225 Space Cadet

Gibt es einen SA 330 Puma-Bausatz in 1/72 mit den großen Sponsons?
    Ich meine diese hier: LINK

Ich hab lediglich bei Whirlybird einen Zurüstsatz gefunden aber da in diesem Fall schon 10$ Versand fällig werden, würde ich lieber ein anderes Kit "schlachten".
    http://www.lindenhillimports.com/whirlybird.htm

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chickasaw, 22.07.2009
    Chickasaw

Chickasaw Space Cadet

Einen SA.330 Puma mit den grossen Sponsons gibt es nicht.
    Wie sieht es denn mit Teilen der Super Puma AS.532 von Heller oder Italeri aus? Passt da nichts? Zur Not gehe ich morgen mal in den Keller und vergleiche. Die Sponsons von Whirlybird habe ich hier auch liegen.

Und wenn das alles nicht passt, denn bestellst Du die Sachen direkt bei Whirlybird.

4. ice225

ice225 Space Cadet

Das wäre super! :TOP:

Ich hab hier einen Heller-Kit vom Cougar liegen aber die Sponsons sehen mit zu breit aus, haben oben eine Ausbuchtung für die Fahrwerksstrebe, haben unten keinen Ausschnitt für Zwillingsreifen und haben diverse Angüsse.

5. #4 Chickasaw, 23.07.2009
    Chickasaw

Chickasaw Space Cadet

So, mal gewühlt, verglichen und folgendes festgestellt:

- die Sponsons der Cougars, AS.532, AS.535 können nicht verwendet werden

- Sponsons der AS-332 vom Heller und Italeri Kit (jeweils die grösseren Sponsons der Marineversion) können umgebaut werden, da beide die gleiche Grösse wie das Whirlybird Resinteil haben.

Heller

- Ausbuchtung für die Fahrwerksstrebe und die diversen Angüsse müssen entfernt werden
    - der Ausschnitt für die Räder muss auf Zwillingsbereifung umgebaut werden

Italeri

- Ausbuchtung für die Fahrwerksstrebe und die diversen Angüsse müssen entfernt werden
    - der Ausschnitt für die Räder muss auf Zwillingsbereifung umgebaut werden
    - die seitlichen Schwimmer müssen entfernt werden, es sei denn die willst einen Puma mit Schwimmer (Portugal) bauen

Die genannten Änderungen sind zwar recht umfangreich aber ich denke, es sollte funktionieren. Am schwierigsten ist wohl der Räderausschnitt.

Wenn nicht, dann solltest Du doch direkt bestellen (Sponsons £4, Sponsons mit Schwimmer und Radarnase für die portugiesische Version £7, zzgl. Versand). Alles andere wäre wohl zu teuer.

ice225 gefällt das.
  6. ice225

ice225 Space Cadet

Erst mal vielen Dank für die schnelle und perfekte Hilfe! :TOP:

Dann werde ich die Sponsons vom Heller Kit nehmen. Von der Form her geht mir hinten die Spitze irgendwie zu weit nach oben und es wird eine mords-Spachtelei aber watt mutt, datt mutt. Wenn du sagst, dass die Whirlybird-teile auch so weit nach aussen gehen, dann brauche ich die nicht.

Anhänge:

7. #6 Chickasaw, 24.07.2009
    Chickasaw

Chickasaw Space Cadet

Im Vergleich mit Deinem Foto scheint die Grösse ja zu passen.

Aber die horizontale Lage scheint nicht ganz die richtige zu sein und etwas weiter nach vorne zur Tür muss das Teil auch oder täuscht dass??

Beim Weitervorrücken könnte dann auch der Winkel stimmen.

8. ice225

ice225 Space Cadet

Ja - da muss ich am Rumpf noch eine erhabene Struktur wegschleifen - eigentlich sollten die großen Sponsons direkt an der Tür sitzen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:SA-330_Puma.jpg
    So oder so wird´s nicht leicht die Dinger an den Airfix-Bausatz anzupassen.

9. #8 Chickasaw, 24.07.2009
    Chickasaw

Chickasaw Space Cadet

Das wird schon. :TOP:

Würde mich über Bilder bei Baufortschritt freuen.

Achso, welche Bemalung ist denn geplant? BGS?

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ice225

ice225 Space Cadet

Möchte ich noch nicht verraten aber BGS wird´s nicht. ;)

12. #10 Chickasaw, 25.07.2009
    Chickasaw

Chickasaw Space Cadet

Schade.

Moderatoren: AE
Thema:

SA 330 Puma - große Sponsons

Die Seite wird geladen...

SA 330 Puma - große Sponsons - Ähnliche Themen

1. 12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH)

12./13.05.17 - 30 Jahre Super Puma und 75 Jahre Flugplatz Alpnach (CH): Nachdem gestern schon diverse Flieger eingeflogen sind war heute Trainingstag :thumbsup: Quasselthread im FF FF-Rückblick 50 Jahre Helibasis...
  2. 13.05.17 - 30 Jahre Super Puma ALPNACH und Nostalgieflugtag MEIRINGEN (CH)

13.05.17 - 30 Jahre Super Puma ALPNACH und Nostalgieflugtag MEIRINGEN (CH): Doppelevent beidseits des Brünigs :huh: Obwaldner Seite: 75 Jahre Flugplatz und 30 Jahre Super Puma in ALPNACH Super Puma Display und PC-7 Team...
  3. Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2017

Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Hornet & Super Puma) 2017: Wie sicher schon einige von Euch wissen, wird es Änderungen im Team der Patrouille - Suisse geben. Die Änderungen sind bei den Piloten gültig ab...
  4. Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Aerospatiale) AS 332 Super Puma in 1:72, der auch fliegen kann: Mein bisher kleinstes fliegendes Modell ist ein AS 332 Super Puma im Maßstab 1:72. Den Rumpf hatte ich schon in der Anfangszeit gebaut, bis ich...
  5. Superpuma stürzt am Gotthard ab

Superpuma stürzt am Gotthard ab: ---------- Beim Gotthard-Hospiz ist gegen 12 Uhr ein Militärhelikopter abgestürzt. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass es Verletze gibt. Die...