Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Was soll denn bitte die riesige Aufschrift KAMERABEHÄLTER? Doch wohl nicht damit jemand behauptet das die Dinger Bewaffnung sind? :FFTeufel:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Was soll denn bitte die riesige Aufschrift KAMERABEHÄLTER? Doch wohl nicht damit jemand behauptet das die Dinger Bewaffnung sind? :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Was soll denn bitte die riesige Aufschrift KAMERABEHÄLTER? Doch wohl nicht damit jemand behauptet das die Dinger Bewaffnung sind? :FFTeufel:
Bei unserer Presse und der teils sehr verbohrten Einstellung der Bundesheergegner wäre alles möglich:FFTeufel:

MfG
Daniel
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
366
Zustimmungen
360
:HOT::HOT::HOT::TOP:

wußte gar nicht, dass der legendäre 9er Verband auch Kunstflug machte, ich dachte, das waren immer "normale" Überflüge.
Aber diese Formationen sind für "normale" Piloten nicht schlecht :TD:

so was werden wir aber wohl leider nie mehr sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Geile Videos. Da war der Vzlt Utz Klaus noch Solo Display Pilot. Der war noch einer der alten Schule und einer der ersten beim Jagdbombergeschwader.
Verbandsführer war damals der Major Strahner der ein Jahr später tödlich abstürzte.

Vor diesem Flugtag gab es ja beim Training einen Zwischenfall. :FFEEK:
Dienstag vor dem Flugtag übte das Geschwader. den 9er Verband über Hörsching.
Im Verband berührten sich der ehemalige Geschwaderkommandant Wilfried Burckhart und Karl Heinz
Mittermeier mit den Saab 105. Es entstand nur Blechschaden und ein verbogenes Staurohr und beide konnten
sicher in Hörsching landen. :TOP:
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
In den ÖFH-Nachrichten 3/12 steht folgendes:

16 Maschinen erhalten ein MLU (12 + 4 Reserve). Avionik-Update wird in Zusammenarbeit mit der RUAG durchgeführt. In Graz stehen folgende ausgeschlachtete Maschinen: Yellow B, E, G; Green B, G; Blue B.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Gestern gab es einen Abfangeinsatz der Alarmrotte.
Entführungsalarm wurde am Freitagnachmittag am Flughafen in Schwechat ausgelöst. Zwei Saab-105-Jäger des Bundesheeres stiegen von Linz aus auf, um eine Boeing 737 der Turkish Airlines nach Wien zu begleiten. Der Jet war am Weg von Frankfurt nach Istanbul offenbar in heftige Turbulenzen geraten. Laut ersten Meldungen gab es einen Druckabfall an Bord. Auch die Sauerstoffmasken dürften demnach heruntergefallen sein.

Die Maschine ging in einen raschen Sinkflug mit unkontrollierten Flugbewegungen über. Der Pilot dürfte dabei irrtümlich den Entführungsalarm ausgelöst haben, den er später in eine Luftnotlage änderte. Da er sich trotz mehrerer Kontaktaufnahmeversuche der Austro Control nicht mehr meldete, stiegen die Saab-Flieger auf. Nach der Landung um 15.22 Uhr wurde die Boeing im Ostareal des Flughafens von Blaulichtfahrzeugen umstellt. Erst um kurz vor 16.00 Uhr meldete sich schließlich der Pilot und gab Entwarnung.

Ersten Informationen zufolge gerieten die Passagiere durch die wirren Flugbewegungen in Panik, dabei erlitt eine Person einen Kreislaufzusammenbruch. Die Maschine wird noch näher untersucht.
http://m.kurier.at/chronik/wien/druckabfall-sorgte-fuer-alarm-am-wiener-flughafen/99.664.392
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Ein weiterer Bericht heute im Kurier
Der Horrorflug TK1618 von Frankfurt nach Istanbul, der vergangenen Freitag zu einem Entführungsalarm und einer Abfangjagd in Österreich geführt hat, war an Dramatik nicht zu überbieten. Dem KURIER liegen nun die Details zum Flug vor.

14.55 Uhr: Aufmerksamkeit erweckte die türkische Boeing 737-800 mit 180 Passagieren erstmals bei der Austro Control, weil diese beim Einflug nach Österreich im Bereich von Unken, Salzburg, keine Funkverbindung aufnahm. Plötzlich sandte die Maschine sogar den Transpondercode 7500 (Hijacking, Entführung eines Flugzeuges), und ging in einen steilen Sinkflug über und drehte auf Kurs Richtung Osten.

Nachdem dann auch noch die Luftraumüberwachung des Bundesheeres von der Boeing ein Funkspruch in einer vermeintlich arabischen Sprache auffangen konnte, musste angenommen werden, dass das Flugzeug entführt und laut einem Bericht als "terroristische Waffe gegen eine größere Stadt in Ostösterreich" verwendet werde – ganz nach dem Muster der 9/11-Attentate auf die Twin Towers in New York. Die nächste größere Stadt am neuen Kurs der türkischen Boeing war Wien.

Eurofighter am Boden
Der Flug führte bald in einer geringen Höhe von 4000 Meter am Fliegerhorst Zeltweg vorbei. Doch die dort stationierten, hochmodernen Eurofighter mussten wegen der Budgetkrise mit leeren Tanks am Boden bleiben. Glücklich war auch der Umstand, dass sich der Zwischenfall quasi während "der Bürostunden" ereignete. Denn schon bisher reduzierte sich die militärischen Luftraumsicherung auf die Tagesstunden von acht Uhr bis Sonnenuntergang. Künftig wird es nur mehr stundenweise Flugbetrieb geben (siehe Bericht unten).

Diesmal konnte noch geflogen werden. In Hörsching standen zwei mit Maschinenkanonen bestückte Saab-105-Düsentrainer als "Alarmrotte" bereit. Für diese mittlerweile 44 Jahre alten Düsenjäger wurde sofort ein Alarmstart der "Priorität A" ausgelöst.

15.00 Uhr: Die Fluglotsen konnten erstmals Funkkontakt mit dem türkischen Piloten aufnehmen. Der kündigte eine außerplanmäßige Landung in Wien an. Das war aber noch lange kein Grund für eine Entwarnung. Denn der Pilot wirkte auf die Fluglotsen sehr nervös. Es war nicht auszuschließen, dass er von einem Terroristen bedroht wird.

15.07 Uhr: Jetzt hatten die bewaffneten Saab-Piloten über dem Hochschwab-Gebiet erstmals Sichtkontakt mit der Boeing. Die Jets des Bundesheeres begleiteten das Passagierflugzeug bis zur Landung.

15.27 Uhr: Der Pilot stornierte auf seinem Transponder den Entführungsalarm und stellte auf einen normalen Luftnotfall um.

15.28 Uhr: Die Wetterbedingungen in Wien-Schwechat waren sehr schlecht. Die Boeing wurde zunächst neben der Piste 34 abgestellt und dann zum Ost-Areal auf eine spezielle Abstellposition für Flugzeugentführungen umdirigiert, wo die Polizei auch in Stellung ging.

Erst nach der Landung löste sich das Rätsel. Demnach war es in Salzburg zu einem dramatischen Druckabfall in der Kabine gekommen. Die Sauerstoffmasken im Passagierraum wurden ausgelöst und fielen von der Decke. Der Pilot sah sich gezwungen, durch einen Notsinkflug in dichtere Luftschichten zu gelangen. Das wiederum löste Panik an Bord aus. Ein Passagier erlitt einen Kreislaufkollaps.

Der Sinkflug ist zwar ein standardisiertes Verfahren. Der Pilot drückte aber die falsche Taste am Transponder. Statt einem allgemeinen Luftnotfall wurde der Entführungsalarm gesendet.

Der verletzte Passagier wurde in der Flughafenambulanz versorgt. Die anderen Passagiere wurden umgebucht, und die schadhafte Boeing am nächsten Tag nach Istanbul überstellt.
http://m.kurier.at/chronik/wien/so-loeste-ein-passagierjet-terroralarm-in-wien-aus/100.169.956
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Die Eurofighter stehen wegen einer Budgetkrise mit leeren Tanks am Boden und 970 km/h schnelle Saab 105 fliegen QRA. Da denken wir Deutschen immer, dass vieles an unserer Bundeswehr schon peinlich ist, aber an das Österreichische Bundesheer kommen wir noch gaaanz lange nicht heran. :FFTeufel:
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Die Eurofighter stehen wegen einer Budgetkrise mit leeren Tanks am Boden und 970 km/h schnelle Saab 105 fliegen QRA. Da denken wir Deutschen immer, dass vieles an unserer Bundeswehr schon peinlich ist, aber an das Österreichische Bundesheer kommen wir noch gaaanz lange nicht heran. :FFTeufel:
Das Traurige daran ist : Du hast LEIDER sowas von recht !! :FFCry:
Man schämt sich....
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben