Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Nach 16:00 sind da aber wahrscheinlich keine Bürozeiten mehr und die Abgeordneten alle zu hause. Im schlimmsten Fall haben sich unangenehme Akten...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Warum schämen? Die Politik will es so. Man kann nur hoffen das einmal nach 16:00 ein Vogel auf das Parlament zusteuert und kein Abfangjäger zur Stelle ist. :FFTeufel:
Nach 16:00 sind da aber wahrscheinlich keine Bürozeiten mehr und die Abgeordneten alle zu hause. Im schlimmsten Fall haben sich unangenehme Akten und Probleme in Rauch aufgelöst, wenn sie morgens zum Dienst erscheinen :FFTeufel::FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Warum schämen? Die Politik will es so. Man kann nur hoffen das einmal nach 16:00 ein Vogel auf das Parlament zusteuert und kein Abfangjäger zur Stelle ist. :FFTeufel:
Ja, aber bitte bevor man das Parlament saniert !!!:TD: Den dann könnten wir die geplanten 352 Mio.€ gleich in einen Neubau investieren!!:wink:
Komisch, für nichts ist Geld da!! Aber für den alten Kasten haben wir den Pfeffer um eine Luxus- Sanierung durchführen zu können!!:mad:
Beruhigend für mich ist zumindest, dass man sehr vorausschauend kalkuliert hat.
Der Kostendeckel für eine nachhaltige Sanierung wurde mit 352 Mio. € angesetzt und wurde so auch einstimmig im Parlamentsgebäudesanierungsgesetz festgeschrieben. Die kalkulierten Gesamtkosten beinhalten bereits Sicherheitsreserven, mit denen auch die Unwägbarkeiten der Sanierung eines Altbaus abgefedert werden können. Mitberücksichtigt sind zum Beispiel Honorare, Planungsleistungen, die Valorisierung und die Mehrwertsteuer. Allerdings ist im aktuellen Planungsstadium eine Toleranz von plus/minus 20 Prozent anzusetzen.
http://www.parlament.gv.at/GEBF/PROJ/SANIERUNGSBEDARF/
Ja, ja, da kann man als Österreicher richtig stolz auf unsere Politiker sein, immerhin haben sie schon jetzt die Mehrwertsteuer mit einkalkuliert und auch die Honorare und Planungskosten!:FFTeufel: Aber richtig sprachlos bin ich, dass man nur eine Toleranz von 20 Prozent ansetzt, Plus natürlich! Oder glaubt wirklich jemand, dass es billiger werden könnte!:TD:
Ich frage mich nur wer die Honorare bekommen wird???:TD: ...und ob wir dann einmal einen Untersuchungsausschuss brauchen werden?:FFTeufel: Wegen der Honorare!:FFTeufel: Beim Eurofighterkauf heißen die Honorare übrigens Schmiergeld oder Schwarzgeld!!:FFTeufel:

Jetzt hätte ich es fast vergessen, für nichts ist Geld da, aber die MitarbeiterInnen des Hohen Hauses müssen auch übersiedeln!!:mad:
Es ist geplant, den Sitzungsbetrieb von Nationalrat und Bundesrat in die Hofburg zu übersiedeln, für die MitarbeiterInnen des Hohen Hauses werden Büroeinheiten in der Nähe des Parlaments vorbereitet. Für die Übersiedlung und das Ausweichquartier wurden rund 51,4 Mio. € und ebenso eine Toleranz von plus/minus 20 Prozent angesetzt.
Und wieder hat man vorausschauend 20 Prozent Toleranz angesetzt!!:FFTeufel: Aber, kommt man bei der Übersiedlung ohne Honorare aus??:FFTeufel:

Bis das Parlament saniert ist und alle Honorare beglichen sind, werden wohl noch viele Millionen dazu kommen...
...und wo werden wir sie wieder hereinbringen müssen???:mad:
Richtig!! Beim Bundesheer und der Polizei und da vor allem bei den Flugstunden!!:mad:

Aber dafür haben wir dann eine Glaskuppel über dem Plenarsaal!! :mad: Vielleicht deshalb, weil man dann keine Luftraumüberwachung mehr haben wird und immer ein Abgeordneter nach Terroristen in Flugzeugen Ausschau halten muss!!!!:FFTeufel::FFTeufel:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Die Eurofighter stehen wegen einer Budgetkrise mit leeren Tanks am Boden und 970 km/h schnelle Saab 105 fliegen QRA. Da denken wir Deutschen immer, dass vieles an unserer Bundeswehr schon peinlich ist, aber an das Österreichische Bundesheer kommen wir noch gaaanz lange nicht heran. :FFTeufel:
Ja wie geil ist das denn...stellt euch vor, wir müßten mit dem Tornado noch QRA fliegen !:FFTeufel:
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Traurig, Traurig wenn man die meiste Zeit im Jahr mit einem der modernsten Kampfflugzeuge der Welt nur Trainingsflüge durchführt, und mit einem alten Trainingsjet die EB bestreitet.:confused:
Gibt es wohl auch nur in einem Land wie Österreich.:FFCry:
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ja, aber bitte bevor man das Parlament saniert !!!...
Das Parlament ist seit langer Zeit baufällig. Seit dem 2. Weltkrieg gab es nur immer behelfsmäßige Sanierungen wenn es wirklich notwendig war. Eine Generalsanierung wurde immer hinausgeschoben. Einerseits wegen populistische Politiker die das für Stimmungsmache verwendet haben("Die Bonzen, die sich selbst einen Palast bauen wollen") und andererseits von Politiker die Angst vor solchen Populisten hatten. Nur ein paar wenige kämpfen wirklich dafür. Barbara Prammer nannte die Generalsanierung des Parlaments einmal das wichtigste Projekt ihrer Amtszeit als Nationalratspräsidentin.

Das Parlament ist einer der Grundpfeiler der österreichischen Demokratie. Als solches ist es eine Schande dass es baufällig ist.

Die Politiker, die an der persönlichen Bereicherung interessiert sind, denen ist doch das Parlament egal. Die richten sich ihre Büros und ihrer Klubräume schön ein aber das Parlament ist doch denen wirklich sch... egal. Wenn wer denen etwas auswischen will, dann ist er bei der Generalsanierung des Parlaments am falschen Platz.


Damit ich noch was zum Thema beitrage:

Für die Nachfolger der 12(18) Saab-105 werden in Betracht gezogen: M346, Hawk, gebrauchte F-5 von Ruag, L-159 und L-39NG.

Achja und der Erstflug der ersten Saab 105 MLU soll bald sein.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Hat irgendwer Information was der aktuelle Stand des Saab-105 Upgrades ist?
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Soweit ich Bescheid weiß, soll die BJ-40 bereits als erste 105er fertig sein, sie soll aber noch so lange in Zeltweg bleiben, bis eine weitere Saab 105 mit dem Update fertig ist. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Soweit ich Bescheid weis, soll die BJ-40 bereits als erste 105er fertig sein, sie soll aber noch so lange in Zeltweg bleiben, bis eine weitere Saab 105 mit dem Update fertig ist. Mehr weis ich leider auch nicht.

Liebe Grüße
Mike
Geflogen ist sie schon. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
vielleicht eine dumme Frage, aber wozu dient der Bügel, den der Pilot beim Start hoch- und nach dem Aufsetzen wieder runterklappt?
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
aha, habe ich richtig ermutet. Danke!
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Klug kauft neue Kampf-Jets

Heer bekommt jetzt doch neues Gerät, allen voran Ersatz für uralte Saab 105.

Die Uralt-Jets vom Typ Saab 105 (Erstflug 1963!) „werden bis spätestens 2020 außer Dienst gestellt“, bestätigt Klug: „Wir stellen derzeit das Pflichtenheft fertig und können in den nächsten Monaten in die Beschaffung gehen“, so der Minister zu ÖSTERREICH. Die neuen Trainingsflugzeuge sollen den (auch im Betrieb sehr teuren) Eurofightern bei der Luftraumüberwachung helfen (im 14-Tage-Rhythmus). Denkbar ist übrigens auch eine Leasing-Variante.

Österreicher trainieren schon mit Alenia-Jets
Laut Heeresinsidern könnten acht bis zwölf Maschinen angeschafft werden. Entscheidend für die Typen-Wahl ist, inwieweit die Trainer ausbildungstechnisch zu den Eurofightern passen. im Gespräch sind offenbar zwei Typen: Die italienische M-346 von Alenia Aermacchi (auf der schon jetzt Eurofighter-Piloten ausgebildet werden) und die britische BAE Hawk.
http://m.oe24.at/oesterreich/politik/Klug-kauft-neue-Kampf-Jets/210105800
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.372
Ort
Traun, OÖ
Hoffentlich ists wahr, die angeführten Punkte klingen vielversprechend, auch der Ersatz der Alouette III ist ja mehr als überfällig.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Die Frage ist auch wieviel man bezahlen will. Polen hat zB um knapp 280Mio€ 8 M-346 + 4 Option + Systempacket gekauft. Der Bedarf bei der Air Force liegt bei 12 Stück. Irgendwie kann ich mir bei den politischen EF Desaster nicht vorstellen das da wieder was gescheites rauskommen soll, dito Alouette Nachfolger.
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben