Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Die Frage ist auch wieviel man bezahlen will. Polen hat zB um knapp 280Mio€ 8 M-346 + 4 Option + Systempacket gekauft. Der Bedarf bei der Air...

Moderatoren: TF-104G
  1. #261 Onkel-TOM, 31.10.2015
    Onkel-TOM

Onkel-TOM Astronaut

Im Gegenzug mustert man halt die ungeliebten durch Schmiergeld beschafften Eurofighter aus und alles ist gut,man hat die ungeliebten Dinger vom Hof und so ein Trainer kann ja auch ein oder zwei Raketen mitführen für die LRÜ.....würde mich nicht im geringsten wundern wenn es so kommt :wink:

2. Anzeige

Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #262 beistrich, 31.10.2015
    beistrich

beistrich Astronaut

Sehe ich ähnlich. Am Ende wird eine österreichische Lösung herausschauen. Irgendein Ersatz für die Saab-105 der am Ende aber nichts gescheites ist.

Ach geh, willst du ernsthaft wieder mit sowas anfangen?

4. stratos

stratos Space Cadet

Hallo zusammen

Kennt zufällig jemand hier im Forum Bekannte oder Verwandte, die Bilder aus der Anfangszeit aus den 70-80er Jahren der 105er haben?.Besonders interessant wären Bilder der früh abgestürzten Saab wie zb. RA.GC.GH, GI, GJ ,YC, YH.

Danke im Voraus.
    Lg
    Mike

saab105oe, flusimex, rolsti85 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. chopper

chopper Space Cadet

Hier ein Bild von der ILA 1976. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es eine Alpen-SAAB ist. Die österreichische Display Staffel war jedenfalls anwesend. Es könnte auch eine Werksmaschine sein.

Anhänge:

Max01, stratos und Maschin gefällt das.
  6. Maschin

Maschin Space Cadet

Vielen Dank für das Bild. Nein das müsste eine Saab 105G Dbz SE-XBZ sein. Der Prototyp der Ösi 105! Die wollte man seinerzeit der Schweiz verkaufen.
    Müsste aber ILA 74 sein. Da waren die Schweden mit Saab 105 und Saab Viggen vertreten! Karo As müsste nach meinen Infos 1978 in Hannover aufgetreten sein.

7. chopper

chopper Space Cadet

Hisichtlich Karo As bin ich nicht so sicher, aber das Bild ist mit Sicherheit von 76 sagt der Diakasten.
    Stimmt auch mit meiner Erinnerung überein, ich war seinerzeit mit einer Alouette II dienstlich in der nebenan gelegenen Boelcke Kaserne und habe die Gelegenheit zu einem Abstecher zur ILA genutzt.

Maschin und stratos gefällt das.
  8. Tonne

Tonne Testpilot

Hallo Maschin!
    Habe zwei Bilder aus den 70er.
    Beide von der Aussichtsterasse des Flughafen Innsbruck gemacht. Genaues Datum leider unbekannt.
    Karo As übte damals einige Tage in Tirol.
    LG Heinz

Anhänge:

Max01, flusimex, stratos und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Tonne

Tonne Testpilot

Bid 2

Anhänge:

Max01, flusimex, stratos und 2 anderen gefällt das.
  10. Maschin

Maschin Space Cadet

Es gibt von dieser Zeit leider sehr wenige Aufnahmen, Vorallem in Österreich selbst. Stratos und Ich suchen die verloren gegangen Maschinen von seinerzeit. Wir haben zwar sogar Aufnahmen vom Flugbetrieb in Hörsching der 60/70er aber nur schlechte S/W Bilder zB von der GC. Oder wer hat eine Farbaufnahne der RA? Gibt es kaum. Mir selbst ist nur eine Aufnahme bekannt und die Absturzbilder. Sogar die alten Kutscher haben da fast nichts. Sind leider Schneller verloren gegangen als Aufnahmen gemacht worden :confused:.
    Hier ein Bild von der GC-13 :FFCry:

Anhänge:

flusimex, stratos und rolsti85 gefällt das.
  11. Tonne

Tonne Testpilot

rolsti85 und 222cora gefällt das.
  12. #271 Maschin, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    Maschin

Maschin Space Cadet

Die meisten sind Fake Bilder. Leider Aber Gotech ist eine sehr interresante Seite und immer wieder gut zum nachsehen.
    Das war die GH-18! Die Bilder sind von meinen Zeitungsarchiv.

Anhänge:

flusimex, stratos und rolsti85 gefällt das.
  13. Maschin

Maschin Space Cadet

Wieder was aktuelles zum Thema Saab 105 Nachfolger.

http://oe1.orf.at/artikel/426279

RomanW. und stratos gefällt das.
  14. alfisti

alfisti Astronaut

Beruf:
    Kraftfahrer
    Hoffentlich werdens zumindest zwölf Maschinen, weniger wäre ja wieder Augenauswischerei...

222cora, 7L*WP und stratos gefällt das.
  15. krexi

krexi Sportflieger

Jettrainer Betriebskosten

Gruber meinte: "1 Eurofighter Stunde ist gleich 10 Stunden auf einem neuen Jettrainer"

Ist das wirklich realistisch?

Oder doch sehr "Österreich-lastig"?

Ist ein neuer Jettrainer, wirklich so günstig zu betreiben, wie eine 40 Jahre alte Saab?

die alte Saab hat ja kaum moderne Avionik & Co :HOT:
    auf eine gewisse Kompatibilität zum EF muss wahrscheinlich schon aus Einsatz-, Trainings-, Betreibs- und Wartungsgründen geachtet werden:FFTeufel:

ÖBH-Gruber betreibt ja die 15 Stk. mit einer absoluten Mindestflugstundenanzahl (er ja "noch" Saab 105ö")
    Bei einer größeren Stundenanzahl, müssten sie Betriebskosten/Stunde Richtung DE,GB,SP,IT bewegen :)

wenn man das alles mit dem Neupreis gegenrechnet, kann eigentlich betriebswirtschaftlich NICHT für eine Ergänzung zum EF argumentiert werden :FFTeufel:

ob sich Ö u. das BH auf der anderen Seite dann durchringen können, das "EF-System" hochfahren zu wollen, muss sich dann erst weisen - würde nämlich die ganze negativ Propaganda gegen die BK des EF als solche auffliegen lassen, und dass bei der Krone, dem größten Sponsor der gr. Regierungspartei (zm. von den Medien):FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Das gute dabei ist, dass sich selbst die gr. Regierungspartei nicht zu verantworten trauen dürfte, die LRÜ defacto einzustelllen :FFTeufel: das würde passieren, wenn des Österrreichers liebste Entscheidung getroffen würde: NICHTS Entscheiden - NICHTS Entscheiden - NICHTS Entscheiden -

16. Maschin

Maschin Space Cadet

Jaja der Gruber. Hätte lieber auf seiner OH-58 bleiben sollen. Diese Aussage hätte er sich sparen können. Und wenn man vergleiche anstellt. 2013 kosteten die EF bei knapp 1500h 59Mio€. 2015 sind die Kosten bei über 1000h bei 65Mio€??? Und das ein M-346 oder Hawk T2 ums 10 fache billiger ist kann man nicht so einfach in die Welt setzen, weil das nimmt ihn keiner ab. Und wenn man ansieht welche Systeme zB für die M-346 schon angeboten werden dann sind die Kosten vielleicht ums 3-4 fache geringer. Die Frage ist auch. Wie hoch sind die Kosten wirklich wenn man die EF auf 1800h raufschraubt? Kann man bei 1800h mit dem vorhandenen Personal den Klarstand halten? Wieviele Ersatzteile benötigt man mehr? Solche Sachen gehören am Tisch und nicht ein Trainer rettet die LRÜ.
    Nur zum Politischen. Es geht wie immer um die Kosten. Und ich persönlich glaube kaum das ein Sozi einen Flieger kauft und wenn dann mit einer Lösung mit der keiner zufrieden ist, wenn 30 Jahre alte Hawks in Hörsching stehen.

Aber auch der neue Verteidigungsminister hat am Sonntag in der Pressestunde schon was erklärt.
    Anm. Aussage Doskozil

stratos gefällt das.
  17. krexi

krexi Sportflieger

Saab 105 - Sozi Wünsche

ja was sich die Sozis so wünschen:
    "Die muss also günstig sein und die muss aber auch für die aktive Luftraumüberwachung vertretbar sein"

> übersetzt auf gut österreichisch : kosten darfs fast nix, is eh alles a glump :FFTeufel:

Zum Glück sind wir seit 9/11 auch in Ö so weit, das es die übliche 0-Lösung auch nicht mehr beben dürfte :!:
    sonst wären die EFs schon lange Geschichte :FFTeufel:

was die max. mögliche Flugstunden mit 15 kanaibalisierten EFs sein könnten weiß ich nicht, an Grubers 24/7-LRÜ glaubt in diesen Lande aber ohnehin niemand :FFTeufel:

Eine LRÜ wie zu SAAB Drakens-Zeiten Anfang der 90er sollte aber machbar sein:)

18. Maschin

Maschin Space Cadet

http://www.nachrichten.at/nachricht...chung-droht-ab-2020-der-Kollaps;art17,2107943

19. Maschin

Maschin Space Cadet

Es wird immer besser. Die Saab 105 sollen jetzt bis 2024!! weiter fliegen, ein neuer Trainer, favorisiert waren die M-346 und Hawk T2, soll erst ab 2019/20 beschafft werden. War klar das vor der Wahl 2018 nichts passiert bzw ich habe immer gesagt das die Sozies keine Flieger mehr beschaffen werden.

http://www.salzburg.com/nachrichten...s-2020-zusaetzlich-13-milliarden-euro-193249/

beistrich gefällt das.
  20. Anzeige

21. #279 beistrich, 22.04.2016
    beistrich

beistrich Astronaut

Kommt mir bekannt vor. :FFTeufel:

22. 7L*WP

7L*WP Astronaut

Heute Mittag musste eine Saab 105 nach einem Triebwerksausfall in Zeltweg notlanden!

kleinezeitung.at schreibt:

SR-72, RomanW., Patrick02 und 4 anderen gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema: Saab 105
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

,
  2. saab 105nachfolge

,
  3. alpha jet Nachfolger

,
  4. saab 105,
  5. oesterreich bundesheerflug,
  6. heute preis saab 1o5,
  7. Saab 105 nachfolger,
  8. kosten l-39ng Bundesheer ,
  9. buch hubert strimitzer,
  10. airfix überwachungsflugzeug,
  11. bundesheer saab 105 nachfolger,
  12. SAAB TONNE,
  13. fiat g91 amstetten
Die Seite wird geladen...

Saab 105 - Ähnliche Themen

1. Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-)

Saab J.29B Tunnan .... 1/52 :-): Nach gut 2 Jahren Modellbau-Pause, einem neuen Modellbau-Laden seit August 2018, einer neuen Frau und Familie seit Mai 2017 habe ich auf Anregung...
  2. Frage zur Saab Viggen F16-47

Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  3. Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force

Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force: Moin zusammen, nach über einem Jahr wurde heute endlich meine Saab Tunnan von Hobby Boss fertig. Wer ein paar Infos zum Original haben mag,...
  4. Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  5. Saab 29A Tunnan Tarangus 1:72

Saab 29A Tunnan Tarangus 1:72: Hallo zusammen. Nachdem die Tonne im Stammtisch relativ gut ankam, möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen:wink2:. [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden