Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Dann blende aber auch bitte nicht ganz gezielt Fakten aus. Es ist richtig, dass nur ein Teil der EF für alle Arten von Einsätzen bereit ist. Das...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.706
Zustimmungen
3.552
Ort
Freistaat Bayern
Zahlen und Fakten zählen eben mehr als Werbe-Märchen.
Dann blende aber auch bitte nicht ganz gezielt Fakten aus. Es ist richtig, dass nur ein Teil der EF für alle Arten von Einsätzen bereit ist. Das bedeutet nicht, dass der Rest am Boden verrostet. Auch diese Maschinen werden großenteils eingesetzt, denn auch Air Policing, Luftkampftraining und Aus- und Weiterbildung der Bodenmannschaften sind Kernaufgaben der Streitkräfte, die mit diesen Maschinen durchgeführt werden können. Für einen reißerischen Spiegel-Artikel über die marode Luftwaffe sind solche Fakten natürlich nicht geeignet.
Aber ich denke hier geht es um die Saab 105, also zurück zum Thema.
 
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Ups ich bin hier wohl im EF Bezirk gelandet.

Ich denke das alles etwas anders aussehen würde wenn da nicht vor gut 20 Jahren die große Liebe ausgebrochen währe und alle dachten man kann Fähigkeiten abbauen.
Hier im Ösiland hat einer der jetzt Landeshäuptling in den Bergen ist angefangen das BH kaputt zu sparen, ich meine Miliz, Lkw außer die Aufbauten seiner Verwandtschaft oder so und im Speziellen die Fliegerei.

Nun Fliegt sie noch ein gutes Jahr und dann soll der EF der Tranche 1, praktisch die Erprobungsserie, die Aufgaben übernehmen.
Das wird noch zum ?

Grüße
Ralf
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Nun Fliegt sie noch ein gutes Jahr und dann soll der EF der Tranche 1, praktisch die Erprobungsserie, die Aufgaben übernehmen.
Das wird noch zum ?
Hat zwar immer noch nichts mit der Saab 105 zu tun, aber die Tranche 1 ist nicht die Erprobungsserie, sondern das erste, voll luftkampftaugliche Serienbaulos. Ich hab keine Ahnung, was ihr Österreicher sonst mit den Flugzeugen anstellen wollt.
Außerdem wurde in Spanien bereits demonstriert, dass die Flugzeuge der Tranche 1 upgradefähig sind. Ich weiß ja nicht, ob ihr eure Luftfahrtinformationen beim örtlichen Bäcker und Konditor holt, aber in den entsprechenden Threads kriegt man die hier im Forum sicher in besserer Qualität als hier gezeigt.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Außerdem wurde in Spanien bereits demonstriert, dass die Flugzeuge der Tranche 1 upgradefähig sind. Ich weiß ja nicht, ob ihr eure Luftfahrtinformationen beim örtlichen Bäcker und Konditor holt, aber in den entsprechenden Threads kriegt man die hier im Forum sicher in besserer Qualität als hier gezeigt.
Dass die T1 upgradefähig sind, weiß jeder hier. Dass das sehr teuer ist, weiß auch jeder hier. Dass uns GB ein sehr gutes Angebot gemacht hat, weiß auch jeder hier.
Das nützt aber alles nichts, wenn die Politik nicht will! Das Bundesheer braucht in den nächsten Jahren mehrere Milliarden nur um am Laufen gehalten zu werden. Von dem Drama um unsere Luftwaffe und den damit verbundenen Mehrmilliarden rede ich noch gar nicht. Keine Partei ist Willens, soviel Geld in das Bundesheer zu investieren.
Das Geld wird für andere Bereich benötigt wie zB Pensionen, Steuerentlastungen, etc - soetwas bring Wählerstimmen, Geld in den EF zu investieren heisst Verlust von Wählerstimmen. So einfach ist die politische Rechnung.
Darum drückt sich auch eine jede Regierung davon. Das Ibizavideo kam jetzt gerade zur rechten Zeit für den Finanzminister und "andere"...
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Ist das nicht in jedem Land so? Wahrscheinlich ja! Nur was man daraus macht ist entscheidend. Hier ist es nur ein Krampf.
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Verteidigungsministerium: Der geheime Bericht der Kunasek-Kommission
Das Angebot der Briten dürfte wohl keine Berücksichtigung mehr finden. Vermutlich sind diese sauer auf uns, weil ein geheimes Dokument an die Öffentlichkeit geraten ist oder sie wissen, dass wir gar nicht ernsthaft an brauchbaren Flugzeugen interessiert sind.

Ich frage mich ob bei der Variante mit dem Umstieg auf eine "europäische Alternativflotte" - sprich Gripen - auch darauf eingegangen wird, dass wir bis zur Lieferung und Einführung dieses Systems eine Übergangslösung brauchen?

Ganz abgesehen davon frage ich mich, was "verteidigungspolitisch vorteilhaft" sein soll, wenn man ein neues System einführt, welches zum selben Preis viel leistungsschwächer ist, als das, was wir bereits haben?

„High Efficiency Trainer“ - also kann man sich gedanklich schon einmal weit von Advanced Hawks und Masters verabschieden, was ebenso ein erheblicher Leistungsrückschritt zur Saab 105 darstellt.

Mir geht dieser Schwachsinn schon so am Keks...
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Verteidigungsministerium: Der geheime Bericht der Kunasek-Kommission
Das Angebot der Briten dürfte wohl keine Berücksichtigung mehr finden. Vermutlich sind diese sauer auf uns, weil ein geheimes Dokument an die Öffentlichkeit geraten ist.

„High Efficiency Trainer“ - also kann man sich gedanklich schon einmal weit von Advanced Hawks und Masters verabschieden, was ebenso ein erheblicher Leistungsrückschritt zur Saab 105 darstellt.
Naja ich vermute eher das es britische Angebot das teuerste war und man sich deshalb zurück zog. Noch dazu war ja die Bedingung das man Hawk T2 auch beschafft und der ist ja bekanntlich in einer Leistungsklasse der M-346 anzusiedeln und anscheinend will man nur einen HET.

Noch dazu kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn man jetzt nur als Beispiel zehn PC-21 oder T-6 sowie drei gebrauchte EF Twins beschaffen würde, könnte man neben der Saab 105 auch die PC-7 ersetzen. Von der Ausbildung kann man Phase I-III zuhause bewältigen, Phase IV in Lecce auf der M-346 und Phase V zuhause am EF. Oder man verzichtet auf Italien und geht direkt von einem HET auf den EF wie zb es die Schweiz und in Zukunft auch Frankreich macht.
Mit 18 EF und rund 2000h kann man die LRÜ auch bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Reduzierung der EF-Flugstundenkosten um ca 40%, dafür Kauf von 10 Hawks um etwas mehr als 400 Mille.
Glaube nicht, dass das so teuer gewesen wäre. Tjo, egal - kommt sowieso nicht.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Reduzierung der EF-Flugstundenkosten um ca 40%, dafür Kauf von 10 Hawks um etwas mehr als 400 Mille.
Glaube nicht, dass das so teuer gewesen wäre. Tjo, egal - kommt sowieso nicht.
Wer weiß ob diese Angaben wirklich stimmen. Noch dazu wurde das Britische Angebot vielleicht auch als Risiko gesehen weil die Briten doch ihr eigenes Süppchen kochen und man mit den T1 nicht wirklich einen fixen Partner hat.
Derzeit sieht es so aus das Spanien bis mindestens 2040 die T1 weiter fliegen möchte und da könnte man sich bei einer weiter Entwicklung anschließen.

Aber wie du sagst es kommt sowieso nichts was Sinn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.385
Ort
Österreich
Bundesheer: Nur noch zwölf Saab 105 einsatzbereit

Situation bei der Ersatzteilbeschaffung kastastrophal.

49 Jahre ist es her, dass Österreich 40 zweistrahlige Saab 105 beschaffte, die als Ausbildungs-, Verbindungs- und leichte Erdkampfflugzeuge genutzt werden können. Schon seit Jahrzehnten werden die Maschinen auch für die Luftraumüberwachung herangezogen.
Bundesheer: Nur noch zwölf Saab 105 einsatzbereit
 

TORad

Kunstflieger
Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
42
Zustimmungen
12
Ort
Salzburg
Guten Abend

aber die fliegen fleißig wie ich mich in den letzten zwei Wochen überzeugen konnte.

Grüße
Ralf
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die Saab 105 haben nach fast fünf Jahrzehnten ja auch ihre Schuldigkeit getan. Erinnert mich an eine Nachricht, wie etwa „Bahn meldet, sie hat noch fünf Ihrer Dampfloks einsatzbereit.“
Bahn okay, aber welche Luftstreitkraft außer der Österreichischen kann das in Europa von sich behaupten? :wink2:

Spaß beiseite, schon gut, dass immer wieder darauf hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
Das wäre jetzt die Chance endlich von den Trainern für die Luftraumüberwachung wegzukommen und vom Deutschen Staat 3-5 Tranche 1 Eurofighter inklusive Twin's per Staatsgeschäft zu erwerben. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung, die so jedoch vermutlich nicht kommen wird, dank dem Primat der Politik.
 

n/a

Guest
Ja klar, da AUT ja ohnehin weg will von den Eurofightern, jetzt nochmal ein paar dazukaufen… 🙄
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das wäre jetzt die Chance endlich von den Trainern für die Luftraumüberwachung wegzukommen und vom Deutschen Staat 3-5 Tranche 1 Eurofighter inklusive Twin's per Staatsgeschäft zu erwerben. Meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Lösung, die so jedoch vermutlich nicht kommen wird, dank dem Primat der Politik.
Deutschland hat im Moment keine T1 Doppelsitzer für Österreich im Angebot,evtl in 4-5 Jahren.
 

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
Deutschland hat im Moment keine T1 Doppelsitzer für Österreich im Angebot,evtl in 4-5 Jahren.
Würde ich ehrlich gesagt für absolut ausreichend einschätzen. Sollte man zusätzliche EF anschaffen wollen, müsste die Infrastruktur erweitert werden und der Prozess an sich würde auch Monate bis Jahre dauern.
Andere Frage an die Insider. Weiß man eigentlich was die EF Schulung in Rostock pro Österreichischem Pilot etwa kostet? Danke
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben