Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Haha alles was mit „Kaufen“ beginnt ist in Österreich zu teuer. Sogar schenken ist zu teuer.
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Bedarf ist da, das Geld letztlich auch, aber man will eben nicht. Ist auch in Ordnung.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.593
Zustimmungen
21.042
Ort
Österreich
Der Bedarf ist da, das Geld letztlich auch, aber man will eben nicht. Ist auch in Ordnung.
LRÜ wird in Bananien nicht ernst genommen. Durch Inkompetenz der Politik glaubt die Bevölkerung das eh nur Klick Klick gemacht wird und das es sowieso nutzlos ist.
Geld ist keines da und wie du sagst man will nicht, dann muss man die Verfassung ändern, den militärischen Teil einstellen und rein ein THW draus machen. Fertig. Nur anscheinend hat auch keiner die Ei.. dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Der Bedarf ist da, das Geld letztlich auch, aber man will eben nicht. Ist auch in Ordnung.
Für Dich als Deutscher ist es in Ordnung, für mich als Österreicher ist es aber nicht in Ordnung!!!
Vor allem, wenn man bedenkt für was alles, in den letzten Jahren, Milliarden über Milliarden vorhanden waren!!!:smiley_wall:
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Luftraumüberwachung: Saab 105OE fliegen wieder
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
184
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Das freut mich sehr, weil so macht meine limitierte SAAB 105OE
von Hanhart zum Dienstjubiläum noch mehr Freude.

Die Originaluhr aus dem Cockpit

die Limitierte von Hanhart von vorne

und von hinten

und ja wir sind eigentlich ein Flugzeugforum aber ich habe eben sehr viel Freude mit der Uhr.

Darum auch ein sehr schönes Bild unserer 105er
LG
Markus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.593
Zustimmungen
21.042
Ort
Österreich
Jets bald am Ende
Grüne wollen Saab-Ersatz, aber keine Eurofighter

Wehrsprecher David Stögmüller drängt auf rasche Nachfolgeentscheidung und bringt Leasing-Variante ins Spiel. Im Vorjahr stiegen heimische Jets zu 27 Alarmstarts auf, ein Drittel der Eurofighter war im Durchschnitt einsatzbereit.


Die Zukunftsfrage der Luftraumüberwachung birgt für die türkis-grüne Regierung noch einiges Potenzial an Zündstoff. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) will bis Sommer entschieden haben, die Grünen präferieren eine Lösung ohne Eurofighter. Die Zeit drängt, weil das System Eurofighter demnächst eine technische Überholung braucht und auch die letzten zwölf flugfähigen Saab 105 ab 2021 keine Starterlaubnis mehr bekommen.

Der dieser Tage behobene Totalausfall der Saab-Düsentrainer wegen defekter Zugbolzen hatte David Stögmüller von den Grünen im Vorjahr zu einer parlamentarischen Anfrage veranlasst. Deren Beantwortung durch das Verteidigungsministerium liegt nun vor (hier zum Download): Demnach liegt der jährliche Betriebsaufwand für die Eurofighter bei 60 bis 65 Millionen Euro (bei rund 1400 Flugstunden), der Betrieb der Saab 105 mit weit weniger Flugstunden kostete maximal vier Millionen Euro.

Im Vorjahr stiegen die Bundesheer-Jets zu insgesamt 27 Alarmstarts auf, fünf davon absolvierten die teils 50 Jahre alten Saab. Die fehlende Funkverbindung zu eindringenden Flugzeugen war in 23 Fällen Grund für solche Einsätze der „Priorität Alpha“. In zwei Fällen lösten ausländische MilitärmaschinenAlarmstarts aus. Weiteren 32 Militärflugzeugen wurde das Eindringen in unseren Luftraum durch den diensthabenden Offizier nicht erlaubt. Jährlich fliegen übrigens zwischen 5000 und 6000 ausländische Militärmaschinen ganz offiziell über unser Staatsgebiet.

Noch kein Totalausfall
Was Verteidigungsministerin Tanner in der Beantwortung weiters festhält: Die aktive Luftraumüberwachung konnte von 2014 bis 2019 an allen Tagen durchgeführt werden – auch bei Schlechtwetter. Und im Vorjahr waren durchschnittlich fünf von 15 Eurofighterneinsatzbereit, das ist unter den gegebenen Umständen kein schlechter Wert. 16 Piloten standen dem Überwachungsgeschwader in Zeltweg zur Verfügung.

Grünen-Wehrsprecher David Stögmüller sieht sich durch die Zahlen in seiner Haltung bestärkt: „Wir stehen zur aktiven Luftraumüberwachung, aber es braucht eine Alternative zum Eurofighter.“ Deren Betrieb sei auf jeden Fall zu teuer, um damit alleine den Luftraum zu sichern. „Wir brauchen jetzt rasch eine Entscheidung über die Nachfolge der Saab 105“, richtet er Regierungspartner ÖVP aus. Eine „Taskforce“ solle ermitteln, mit welchen kostengünstigen Alternativen man die Luftraumüberwachung aufrechterhalten könne. Stögmüller selbst drängt zu einer langfristigen Gesamtlösung ganz ohne Eurofighter: „Der war bisher ein Milliardengrab, das brauchen wir nicht.“
Eine rasch umsetzbare Möglichkeit sieht der Abgeordnete im Leasing von italienischen „Advanced Jet Trainern“. Der M-346 von Leonardo gilt seit Jahren als Favorit für die Saab-Nachfolge, als Eurofighter-Ersatz taugt er aber nur bedingt. Auch weil dem Jet-Trainer die Überschallfähigkeit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
184
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
@robert m.
Gratuliere, die Nummer 2 sehr schön.
Ich freue mich grundsätzlich sehr das ein so renommierter Hersteller wie Hanhart sich der Geschichte unserer 105er annimmt
und dieses Thema auch noch so perfekt umsetzt, dir 105OE GMT ist nicht meine erste Hanhart und wird auch nicht die letzte sein.
LG
Markus
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
...als die Ministerin plötzlich persönlich bei der Staffel auftauchte und vorsprach. „Da hat viel Basiswissen gefehlt“, zeigten sich zwei Saab-Piloten im „Krone“-Gespräch nach dem Besuch der Ministerin betroffen. „Entweder wird sie falsch beraten, oder sie ist beratungsresistent.“
Ich glaube, dass Tanner beides ist, falsch beraten aber auch beratungsresistent!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.482
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Die jungen Piloten werden dort von NATO-Fliegern unterrichtet, die im Irak IS-Verbände bombardiert haben.
Aha, die Laager EFs waren also im Nahen Osten??? :biggrin:

C80
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Ich frage mich warum die Österreicher nicht die m.M.n. naheliegendste Lösung wählen und als gemeinsamen Ersatz für EF und 105 die Boeing T-7 beschaffen ... das Flugzeug scheint mir nahezu perfekt auf die österreichischen Bedürfnisse zu passen.
 

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
Weil man die EF nicht sinnvoll verkaufen kann, somit +/- eine Mrd. und ein funktionierendes System ad acta legt und auf europäischer Ebene sicherheitspolitisch ausschert wie manch osteuropäische Staaten. Wenn die T7 die Lösung sein soll, hätte man auch schon früher T-50 von KAI kaufen können, da weiß man wenigstens schon was sie können, hat Waffen integriert und kauft nicht bei Boeing. Kann gut sein, dass es hier von Seiten der Wirtschaft auch "Druck" gibt. Und Gripen C/D oder sogar gebrauchte Gripen werden im Vergleich auch nicht viel mehr kosten wenn man den Systemunterschied bedenkt.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Weil man die EF nicht sinnvoll verkaufen kann, somit +/- eine Mrd. und ein funktionierendes System ad acta legt und auf europäischer Ebene sicherheitspolitisch ausschert wie manch osteuropäische Staaten. Wenn die T7 die Lösung sein soll, hätte man auch schon früher T-50 von KAI kaufen können, da weiß man wenigstens schon was sie können, hat Waffen integriert und kauft nicht bei Boeing. Kann gut sein, dass es hier von Seiten der Wirtschaft auch "Druck" gibt. Und Gripen C/D oder sogar gebrauchte Gripen werden im Vergleich auch nicht viel mehr kosten wenn man den Systemunterschied bedenkt.
Sicher wäre die T-50 von KAI auch geeignet, nur ist da die Frage inwieweit sie mit NATO-Standard kompatible ist, was bei der T-7 sicher kein Problem sein wird. Bei den EF hofft man doch eh, die Airbus im Gegenzug zu einem Schadenersatz wieder auf den Hof stellen zu können. Die EF sind und waren für die österreichischen Bedürfnisse und Aufgaben vollkommen überdimensioniert und wurden nur aus Profilierungsdenken bestimmter Politiker und gegen entsprechende Zahlungen beschafft. Gebrauchte F-16 aus Europa hätten mehr als vollkommen ausgereicht und bei denen kann man bei Bedarf selbst A/B Modelle problemlos auf V Standard modifizieren. Und mit dem gesparten Geld wäre auch noch etwas für den rechtzeitigen Ersatz der 105er abgefallen.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Die EF sind und waren für die österreichischen Bedürfnisse und Aufgaben vollkommen überdimensioniert und wurden nur aus Profilierungsdenken bestimmter Politiker und gegen entsprechende Zahlungen beschafft. Gebrauchte F-16 aus Europa hätten mehr als vollkommen ausgereicht und bei denen kann man bei Bedarf selbst A/B Modelle problemlos auf V Standard modifizieren.
Und jetzt geht es hier gleich aber so richtig los.... es kann sich nur noch im Minuten handeln, bis der S**tstorm losbricht.
Ich hole mir schon mal Popcorn.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.503
Zustimmungen
21.360
Ort
Österreich
Bei den EF hofft man doch eh, die Airbus im Gegenzug zu einem Schadenersatz wieder auf den Hof stellen zu können. Die EF sind und waren für die österreichischen Bedürfnisse und Aufgaben vollkommen überdimensioniert und wurden nur aus Profilierungsdenken bestimmter Politiker und gegen entsprechende Zahlungen beschafft. Gebrauchte F-16 aus Europa hätten mehr als vollkommen ausgereicht und bei denen kann man bei Bedarf selbst A/B Modelle problemlos auf V Standard modifizieren.
Falscher Thread um über den Eurofighter zu schimpfen!:-46:
:hello:
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.021
Zustimmungen
4.811
Ort
CH
Sicher wäre die T-50 von KAI auch geeignet, nur ist da die Frage inwieweit sie mit NATO-Standard kompatible ist, was bei der T-7 sicher kein Problem sein wird.
Nein, die T-50 war damals als EF Alternative nicht geeignet. Und wirklich geeignet ist sie bis heute nicht. BVR-AAMs sind nicht verfügbar. Das ist (noch) kein vollwertiger Jäger.
Von der T-7 wirds eine Jäger Version geben, wenn sich jemand dafür interessiert.
Österreich wird jedoch sicher nicht Erstkunde für F-50 oder FT-7 werden.

Gebrauchte F-16 aus Europa hätten mehr als vollkommen ausgereicht und bei denen kann man bei Bedarf selbst A/B Modelle problemlos auf V Standard modifizieren. Und mit dem gesparten Geld wäre auch noch etwas für den rechtzeitigen Ersatz der 105er abgefallen.
Upgrade auf V Standard? Dir ist schon klar, dass es hier um Österreich geht.
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    österreich bild am sonntag 1976 saab 105

    ,

    alpha jet Nachfolger

    ,
    saab 105nachfolge
    , saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab, saab 105oe sonderanstrich bemalung, saab 105 transparent, saab 105, oesterreich bundesheerflug, fiat g91 amstetten, SAAB TONNE, bundesheer saab 105 nachfolger, airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, https://www.flugzeugforum.de/threads/saab-105.28549/page-26
    Oben