Saab 35 Draken

Diskutiere Saab 35 Draken im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leute Wollte zum baldigen Verschwinden des Drakens einmal eine kleine Diskusion beschwören, um diesen schönen Jet einen würdigen Abgang zu...

pazifi

Sportflieger
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Österreich-Oberösterreich
Hi Leute
Wollte zum baldigen Verschwinden des Drakens einmal eine kleine Diskusion beschwören, um diesen schönen Jet einen würdigen Abgang zu verschaffen!!

Hier ein paar Fragen zur Anregung--

:!: Ob das Doppeldeltakonzept
zukunftsträchtig ist?

:!: Was euere persönliche Meinung zum
Draken ist?

:!: Habt ihr ihn schon mal Fliegen
gesehen und wenn -habt ihr vieleicht
Fotos geschossen????

Bei uns in Österreich ist er noch bis 2005 in Dienst, dann wird er durch den Eurofighter ersetzt.

2005 heisst es also Abschiednehmen vom Doppeldelta-Drachen, denn er fliegt ja sonst eh niergendwo mehr.

Wenn jemand bei der Airpower03 in Zeltweg war hat er denke ich eine Sechserformation und einen Soloflug erster Sahne sehen können !!!

Hier ein paar Infos
:TD:
Spannweite: 9,40 m
Höhe: 3,89 m
Flügelfläche: 50 m²
Länge: 15,35 m
Leergewicht: 7265 kg
Startgewicht: ~10700 kg
Tragflächenbelastung: ~180 kg / m²
Treibstoff Intern: 2764 Liter / 2210 kg
Treibstoff mit 2 Zusatztanks: 3814 Liter / 3051 kg
Triebwerk: ein Volvo Flygmotor RM 6C
Schub trocken: ~ 5850 kg
Verbrauchtrocken: ~100 Liter/Minute
Schub mit Nachbrenner: ~ 7886 kg
Verbrauch mit Nachbrenner: ~300 Liter/Minute
Startstrecke: ~1.400 m
Landestrecke: ohne Bremsfallschirm ohne ~1700 m; mit mit ~950 m
max. Steigleistung: ~ 200 m / Sek.

max. Höhe: ~ 20400m
Höchstgeschwindigkeit ohne Außenlasten: Mach 2 ( 2100 km/h) in ~11000 m Höhe
Höchstgeschwindigkeit mit 2 x 525 Liter Außentanks und 2 x Sidewinder: ~Mach 1,5


COOLE FOTOS---:TD: -- www.airpower.at
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Saab 35 Draken. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
386
Zustimmungen
155
Ort
5200 Brugg
@Pazifi
Habe den Draken schon ein paar mal gesehen.
Beeindruckend seine Nachbrenner Demo.Gesehen
an der Airpower 2000/2003 aber auch in Lugano (CH)
über dem See beeindruckend.Hab kein grosses Objektiv
aber trotzdem
:HOT
Gruss Pädi
© by Pädi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Fast Wien
hab hier natürlich schon einige drüberfliegen gesehen, außerdem auf der airpower 03

mangels ordentlicher ausrüstung habe ich aber keine fotos des flying display gemacht, nur einpaar static fotos des draken. auf video aufgenommen habe ich auch das flying display, sowohl der staffel, alsauch die solovorführung
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
714
Ort
Frechen / Babenhausen
...und noch eins
aufgenommen in Twenthe 2003

ohne AB dafür mit Bremsschirm


"Alle Bilder ohne Angabe des Copyrights werden gelöscht sein..."

mfg Zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
714
Ort
Frechen / Babenhausen
...und noch eins
aufgenommen in Twenthe 2003

ohne AB dafür mit Bremsschirm

(P.S. warum darf ich meine Bilder nicht posten wie ich will?)
 
Anhang anzeigen

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
873
Zustimmungen
30
Ort
D
War vor kurzem in Zeltweg und habe die österreichischen Kollegen besucht. Die mögen ihren Draken schon sehr - aber als Waffensystem ist das Ding eben nicht mehr zu gebrauchen. Kann nicht mal mehr mit unseren alten F-4 mithalten ;)

Nachteil der Auslegung mit dem Doppeldelta ist z.B., dass die anfängliche Wenderate zwar hoch ist, das Flugzeug dann aber sehr rapide an Fahrt verliert. Man findet angeblich derzeit einfach keinen Gegner mehr, gegen den man einigermaßen bestehen könnte (Aussage der Österreicher). Dann das Fehlen jeglicher echten BVR-Fähigkeit,...

Aber sieht natürlich nett aus ;)
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von tomF22
...(P.S. warum darf ich meine Bilder nicht posten wie ich will?)
Warum darf ich bald da, bald dort nicht fliegen wie ich will, Herr Fluglotse?
 

Emperor

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Fast Wien
Original geschrieben von Lothringer
Warum darf ich bald da, bald dort nicht fliegen wie ich will, Herr Fluglotse?
hmm wenn er schreibt "aufgenommen in Twenthe 2003" bedeutet das wohl dass er es selbst aufgenommen hat und es somit kein copyright gibt wieso so streng? :confused:
 

Lothringer

Guest
Original geschrieben von Emperor
hmm wenn er schreibt "aufgenommen in Twenthe 2003" bedeutet das wohl dass er es selbst aufgenommen hat und es somit kein copyright gibt wieso so streng? :confused:
Die Angabe des Copyrights ist EINE PFLICHT!!!!
 

Lothringer

Guest
Danke an alle... ;) und zurück zum Thema "Draken"
 
Thema:

Saab 35 Draken

Saab 35 Draken - Ähnliche Themen

  • Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

    Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  • Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72

    Kongelige Danske Flyvevabent F-100 Super Sabre to Saab Draken 1:72: ESCI F-100D und F-100F 1:72 Hasegawa Saab Draken 1:72 Hallo und willkommen zu meinem Rollout :) hier geht es um die Dänische Luftwaffe in der...
  • Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.

    Saab Lansen und Saab Draken sind "grounded" zeit 1.e Januar.: Die Schwedishe Luftwaffe habe sich entschlossen das man nicht mehr unter militärischer Register J 32B/D und J 35J Draken operieren kann. Die...
  • Pit Road Saab 35 Draken

    Pit Road Saab 35 Draken: Ich entdeckte diesen Bausatz im Vorjahr bei Mehran an Wien - hatte gar nicht gewusst, dass es ihn gibt.
  • Saab 35OE Draken

    Saab 35OE Draken: Aus Anlass der J35J hier eine 35OE...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nrvenich

    Oben