Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :TD: genau ! so zwischen Abendbrot und Glotze ! :D:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. weiter geht's mit dem Aufbau des Klargöringskärra . er transportiert alles was man so braucht , um ein schwedisches Kampfflugzeug in die Luft zu bekommen : also Schmierstoffe , Hydrauliköl , Sauerstoff , Stickstoff , Löschmittel , Pumpe , Generator , Batterie usw. . für den Viggen gab es 3 Ausführungen : für den AJ , den JA und den SF . die heutigen Klargöringskärror sehen mit fester Wandung natürlich modern aus .. zu Zeiten des Viggen waren sie mit einer Segeltuchplane überzogen .

vorne die Werkzeug-und Kleinteilkisten , dahinter Betankungssonden mit Schlauchtrommeln und Pumpe /Generator : allerdings alles ohne Gewähr , da ich nur ziemlich unscharfe Fotos gefunden habe - ich habe also hier und da etwas hineininterpretiert . Rahmen und Achsen sind mit denen des Waffentransportkarren identisch .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Ziehe mal wieder symbolisch meinen nicht vorhandenen Hut. Was du hier alles anstellst......:TOP::TOP:

Hagewi
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Scratchbau in Reinkultur :TOP:
Wozu hast Du eigentlich die Viggen als Bausatz gekauft :headscratch:
Da hätten es ein paar Plastikplatten auch getan :TD:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
.. nach meinem letzten Projekt brauchte ich dringend Erholung - d.h. einen bequemen , schönen Bausatz , der auch oob gut aussieht .. so habe ich mich an den o.g. Bausatz gewagt

Ralph, ich zitier mal deine erste Zeile im ersten Posting:FFTeufel:es fing Solo an und endet mit einem ganzen Orkester, mit dir als Dirigent:HOT:das meiste habe ich schon gesagt, aber nochmal:TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. vielen Dank an alle , die an diesem Thema/Dauerthread Gefallen finden und bei der Stange bleiben , obwohl ich nur in kleinen Schritten vorankomme !
@ Hagewi & Augsburg Eagle : das ist alles nur Geduldssache , man muß nur dranbleiben . ..und alles hat eigentlich 'ne einfache Geometrie . ich habe mir aber tatsächlich schon mal überlegt , alte FlugRevueen auszugraben , in denen noch die Rumpf- und Flügelprofile bei Flugzeugberichten dabei waren . .. aber bevor die Leute in ihren weißen Kitteln kommen , lasse ich das lieber :D:

@redbolt : irgendwie hat sich dieses Thema verselbständigt :D: hätte ich nicht den Bragg gebaut , hättest Du nicht gesagt es gehöre auch ein Pugg dazu ..... :D: aber das ist ok : es ist unheimlich interessant , was es im Internet rund um die schwedische Luftwaffe zu sehen gibt ! das entschädigt einen für die Mühen !
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. nicht viel passiert : war mit dem Rahmen und den Rädern beschäftigt .

.. die 185/65 auf 14''-Felgen habe ich wieder selber gegossen . da ich diesmal aber etwas ungeduldig beim Gießen war und die Form etwas ungünstig aufgeteilt hatte , muß ich an den Laufflächen der Räder die entstandenen Blasen nachbessern - wieder was dazugelernt :mad:
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
hier mal wieder ein Beitrag zum Projekt von redbolt als kleiner Happen für zwischendurch .

es handelt sich hier unter anderem um Nummernschilde , Tachoscheiben , Feuerlöschergebrauchsanleitungen und Achslasten . der Cent zeigt wie winzig Zahlen und Buchstaben sind . leider habe ich kein Talent für's Fotografieren - habe das Bild einfach auch nach mehreren Versuchen nicht besser hinbekommen : aber ich garantiere , daß man alles lesen kann . ein fettes Danke an redbolt !
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. die ,Plane' des Klargöringkärra besteht übrigens aus in Weißleim getunktem Hygienepapier . die Nassschiebebilder von redboltsind mal wieder super ! die ,,Nummernschilder,Tachobilder und Feuerlöschergebrauchsanleitungen haben die ideale Größe .bei den noch fehlenden wird es nicht anders sein .

Zugmaul und Anhängedeichsel passen zusammen - ich bin selber überrascht !

ein Blick auf die Unterseite : natürlich noch unfertig - da gehört noch ne Portion ,Dreck' hin .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Zugmaul und Anhängedeichsel passen zusammen - ich bin selber überrascht !.
ich nicht...sind ja vom gleichen Hersteller:FFTeufel::FFTeufel:,

aus verschiedenen Gründen komm ich gerade eher nicht so viel zum Basteln, aber das macht nix, wenn man hier im FF so richtig tolle Sachen verfolgen kann, die Plane zb ist erste Sahne, glaube das ist eine der besten Interpretationen die ich gesehen habe:TOP:

Hoffentlich hast du jetzt nicht die Pulver und Schaum-Löscher durcheinander gebracht:D:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. ups - wohl dem , der lesen kann ! :blush2: hatte ich doch noch getönt , daß man selbst kleinste Buchstaben lesen kann ... und übersehe , daß redbolt Gebrauchsanleitungen für Pulver- als auch Schaumlöscher hergestellt hat ! er muß aber damit gerechnet haben , daß ich das übersehe und hat die Decals so gemischt auf dem Sheet ausgedruckt , daß ich die Decals nur noch richtig draufpappen konnte ... :TOP:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. geht momentan zwar langsam vorn - aber es geht ...

das wird ein Munitionstransportkarren . zum besseren Be-/Entladen konnten die Räder so verstellt werden , daß Ladefläche und Rampe (= Heckklappe ) eine schräge Fläche ohne Knick bildeten . die Räder waren dazu über verstellbare exzentrische Schwingen mit den Achsen verbunden : hier exemplarisch links vorne .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. in der Welt der Selbstschnitzerei haben wieder ein paar Teile zusammengefunden - allen Hindernissen zum Trotz , denn manchmal entwickelt die statische Aufladung höhere Klebekräfte (dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort) als Plastikkleber .. oder ein paar unnötige Fluchtversuche von Kleinteilen in die Tiefen des Bastelzimmers , daß man diese gleich mehrmals herstellen muß ..

die Heckklappe werde ich herruntergeklappt darstellen - den Hänger in abgesenkter Position . beladen werde ich ihn mit 2 Arakkapseln und Rb24 auf den Kotflügeln .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. der Hänger ist jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten zusammengeschustert .


.. die Raketenbehälter sind von , Maestro Models ' und eigentlich für die 1/48-Viggen von Esci , die AIM-9B von Eduard .

es fehlen noch Hydraulikleitung , El.-Kabel und Seil der Seilwinde . hierfür kommen wieder gezogene Gussäste zur Verwendung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. so , der Hänger ist so gut wie fertig : noch einen Sidewinder-Lizenznachbau drauf und das von redbolt extra hierfür gedruckte Nummernschild . schade , daß man es im Dio nicht mehr sehen wird .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben