Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Bin ich voll dafür :TOP:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
schliesse mich unbedingt an... :HOT:

Gruss Uwe
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ja das mach ich, allerdings nicht hier, weil es eigentlich nix mit Ralph,s Dio zu tun hat. Werd schauen, wo,s besser hinpasst und muss die "Leiche" auch vorher abstauben:FFTeufel: Lege hier dann einen Link ein via Beitrag Bearbeitung.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. eine Hürde ist ,,schon'' mal geschafft :

.. der Getriebetunnel sieht jetzt natürlich durch das Absenken des Kabinenbodens nicht mehr so toll aus - die Fugen werde ich mit Leim zuschmieren . Jetzt kommt der letzte Brocken :Frontscheibe , A-Säulen und Dach . :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. Einrichtung der Fahrerkabine ..

..die Sitze sind mit Alufolie überzogene Gussäste .. das Nassschiebebild für die verschiedenen Anzeigen (8mm x 3 mm ) ist von redbolt ,wie immer super ,die Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige kann man erkennen ! (nur an der Tageskilometeranzeige muß er noch etwas arbeiten (Scherz)) .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ein Doppel-daaaaaaaaaaaaaanke für den Sprechtrichter :FFTeufel::HOT:oder was es auch ist, einfach genial, eigentlich müsstest du das Dach abnehmbar machen, ist ja eine Schande die ganze schöne Arbeit mit der Einrichtung zu verstecken:TOP: 100% autentisch:FFEEK: //Anders
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Ein Doppel-daaaaaaaaaaaaaanke für den Sprechtrichter ...
.. der , Rüssel ' mußte einfach sein :D: .. abnehmbares Dach : interessante Idee - noch ist es ja nicht festgeklebt .. :!:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
J20-Update :

.. das Ziel ist in Sicht : man kann erkennen , was es werden soll . das Dach der Passagierkabine ist abnehmbar gestaltet ; einerseits wird es von den Klammern der Dachgepäckträger gehalten , auf der anderen Seite von 2 Laschen auf der Innenseite . es fehlen noch die Stossstangen , Lampen , Türen und Räder , die ich wieder selber gieße .
die,Fensterscheiben' wurden aus einer Blisterverpackung hergestellt . die Frontscheibe habe ich mit den Fingern vorgeformt , zugeschnitten und auf die ,Motorhaube' und zwischen 2 Schichten Plastikplatte(Dach) geklebt . dadurch hat die Scheibe erstmal besseren Halt , 2. konnte ich so besser die Rundung des Daches zwischen den A-Säulen zuschleifen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
...mit den folgenden 2 Bildern schließe ich den Baubericht meines Viggen ab .. hat ja nun auch lange genug gedauert und ist zu einem Diorama herangewachsen ... ich melde mich hier nur nochmal zum ,Rollout' , da ab jetzt wirklich nichts neues hinzukommt .


..die Schubstange stammt aus dem Bogserbil-Bausatz von ,Pilots Replica' .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Hut ab--Hut ab,:TOP: ich war ja seit dem Anfang interessierter Zuschauer und dein Baubericht hat mir sehr viel Freude gemacht, ein ungewöhnliches Projekt /für mich mit einer speziellen Verbindung, und gut durchgezogen mit deinen modellbauerischen Fähigkeiten die ich mir nie zugetraut hätte.

Der Rollout wird dann ein Hammer:HOT::HOT:

//Anders
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
@redbolt :nicht nur Zuschauer ! ohne DeineTips , Bilder und vor allem Museumsbesuche wäre dieses Projekt gar nicht möglich gewesen !:applause::applause::applause:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Du solltest mal einen Mod anschreiben, dein Thema umzubenennen :!:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Was nun....jetzt fragt sich natürlich Freund der Ordnung warum ich jetzt diesen Baubericht wieder aufmache und noch dazu nicht "Ralph" heisse. Wenn wir die Zeit mal so fast 2 Jahre zurück drehen, da habe ich diesen Baubericht von einer 37 Viggen gesehen und nachdem ich in von diesem Thema sehr interessiert bin, habe ich angefangen den zu verfolgen und dann irgendwann auch meinen Senf dazu gegeben.


Daraus wurde dann ein intensiever Informationsaustausch und der ursspünglichen Viggen Bau eskalierte zu einem Diorama, bei dem immer neue Teile dazu kamen. Ralph ist an dem schwedischem Thema sehr intressiert, ich sitze so zu sagen an einer Quelle und er setzt die Theori so wahnsinnig gut in die Praxis um, dass ich nur noch so staune. Das ist auch der Grund dafür, dass es echt Spass macht soviel zu helfen wie ich kann.


Auf alle Fälle, das Diorama wurde immer voller und zum Schluss auch fertig. Für Ralph war der Weg dorthin das Ziel, wo es dann fertig war, auf einmal die Frage wohin damit, habe ja gar keinen Platz dafür. Da er wusste, dass ich im Ängelholms Flygmuseum aktiv bin, hat er mich gefragt, ob ich es haben will. Tja, also fragt man einen Mann, der in der Sahara beim verdursten ist ob er jetzt einen Kasten Bier haben will oder nicht..............................?


Kurzer Hand hat er es mir überlassen, das ist grosszügig über allem finde ich, auf unser Hobby bezogen auf alle Fälle, an dieser Stelle, nochmals 500 Daumen hoch, Ralph.

Jetzt kam aber doch etwas Bedenken, wie zum Teufel kriegt man das her, Urlaub war heuer in die Richtung nicht eingeplant und 2400 km fährt man ja auch nicht einfach nen Tag. 60 x 60 cm, mit einer Menge sensibler Unikumer (?) will man nicht unbedingt riskieren. Letzten Endes hat Ralph den Stier an den Hörnern genommen, das Ganze verpackt und mit der Post geschickt. Jeder der mit Plast/Resin-modellen umgeht kann sich bestimmt vorstellen, dass das jetzt nicht unbedingt ideal ist, und ich muss gestehen, dass ich so was von nervös war, dass man sich das kaum vorstellen kann.


Am Tag als das ankam und ich angefangen habe es auszupacken.........................OK, das hat sich mehrere Stunden hingezogen, so gut war das verpackt, glaube Ralph hat ne ganze Woche gebraucht das so auszutüfteln. Alles hat überlebt, es waren einige Details die Reparatur bedürftig waren, aber nur kleinere Sachen und nix dramatisches, u.a. hatte die Viggen die Schnauze gebrochen, aber das war an einer "Sollbruchstelle" und war schnell behoben. Ralph war zwar nicht so nervös, aber beim Telefongespräch mit ihm habe ich doch etwas Erleichterung geahnt.
Qualitätskontrolle bei der Ankunft :o)



Da war viel Geduld dabei beim packen

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Im August ist eine Modell-Ausstellung im Museum, da werde ich es in Ralphs Namen ausstellen, im Herbst ist dann die C4 Ausstellung in Malmö, wo ich auch hin will damit, wenn alles mit den Terminen geht und dann wird es unter einer Plexi Haube ins Museum wandern. Bei einem von unseren Telefonaten kam natürlich die Frage nach Komplettierungen dafür auf, da das Diorama ja einen Bereitstellungsplatz darstellt brauchts natürlich auch eine Flugleitung. Jetzt hatte ich das Glück, dass so ein hässliches Ding vor dem Museum steht, eine sog TLF-Kärra (Trafikledaren vid fältet--ung. Flugleitung am Platz)). Normalerweise ist es "nur" so ein komischer Wohnwagen, aber bei unserer ist noch ein Turm dabei an dem oben noch eine Art Radiomast sitzt. Typ und Arbeitsweise von diesem kann ich nicht erklären, aber da es sich um ein Diorama handelt, das eine fiktive Scene beschreibt haben wir uns entschieden diese TLF-kärra mit dazu zunehmen. Ich habe sie fotografiert und vermessen und Ralph hat sich gleich hingesetzt und verschiedene Bauteile vorfabriziert. Diesmal haben wir auch das praktische etwas mehr aufgeteilt, verschiedene Teile der Türme, Antenne, Räder etc habe ich via 3D gemacht und Ralph hat die Teile für den Anhänger quasi flach geliefert und ich werde das dann fertig bauen. Wie das ganze jetzt fertig ausschauen wird steht noch in den Sternen.................Fortsetzung folgt nach und nach

So sieht das Ding aus



Eine Schönheit ist es allemal nicht

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben