Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; .. nach meinem letzten Projekt brauchte ich dringend Erholung - d.h. einen bequemen , schönen Bausatz , der auch oob gut aussieht .. so habe ich...
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. nach meinem letzten Projekt brauchte ich dringend Erholung - d.h. einen bequemen , schönen Bausatz , der auch oob gut aussieht .. so habe ich mich an den o.g. Bausatz gewagt .unter dieser Adresse kann man näheres über Flugzeug und Kartoninhalt finden : http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=10574&origin=sparte

mit Cockpit und Tragflächen habe ich schon mal angefangen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
ein kleines Manko dieses Bausatzes ist , daß Tragflächen und Klappen in einem Stück sind . aber der Kunststoff des Kits ist relativ weich , sodaß man mit etwas Geduld die Klappen abtrennen bzw an den Canards einfach abkicken kann .

natürlich kann man auch einen Nachrüstsatz kaufen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
na da setze ich mich doch gerne mit an Deinen Tisch;Ralph!

Gruss Uwe
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Bleibe auch dabei!
Hagewi
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. danke , MiGhty29 und Hagewi - so habe ich jetzt erst entdeckt , daß ich den Namen ,Viggen' im Titel vergessen habe ... :headscratch: .
hier aber noch ein Bild des rechten Canards ..

die Fugen der Canard-Klappen habe ich nur auf Ober-u.Unterseite eingeritzt,an den Rumpfanschlüssen natürlich ganz durchtrennt(mittels Cutter) und abgeknickt.
Ergänzung:die Angüsse darf man nicht ganz abtrennen ,da sie der richtigen Positionierung der Canards dienen und in die passenden Löcher im Rumpf gehören ...

häufiger sind natürlich Maschinen , bei denen nur die Klappen der Canards abgesenkt sind (abhängig von der Standzeit?).die Canard-Klappen scheinen jedoch in jedem Fall bei parkenden Maschinen unten gewesen zu sein ..

die PE-Teile fürs Cockpit werten dieses in jedem Fall auf - nur bin ich durch deren geringe Größe doch an meineGrenzen gekommen : ist schon nicht so einfach , ein 3mmlanges und 0.5mm breites Teil zu knicken und dann noch durch ne Öse zu führen :blush2: . aber dem Sitz tut's gut . schade ist , daß die Außenlasten etwas mager ausgefallen sind . aber auch hier gibts Abhilfe durch den Aftermarket . ich tröste mich damit , daß die Maschinen ja auch nicht immer vollbeladen rumgeflogen sind .hier noch n Link zu einem Post in Modellbauneuigkeiten : http://www.flugzeugforum.de/threads/28442-Special-Hobby/page8?p=2179672#post2179672 .. es wird also noch anderenorts an ,Viggen' gewerkelt !
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. siehe 2.Bild oben ..

diese ist übrigens eine aus dem Karton ...
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
ich hoffe, Du hast Dich auch für diese Camouflage entschieden...
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...na das ist bei mir auch erstmal abonniert...hab den SH AJ37 auch liegen...hoffentlich denkst du daran,dass bei der AJ (also die von SH) der Rumpf etwas kürzer ist als bei der JA (also Tarangus)...ist aber offenbar nur ein minimal invasiver Eingriff...

Gutes gelingen und viel Spaß beim Bau...
Gruß Assericks...:)
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Oh da baut einer die Tarangus Viggen :FFTeufel: - Ja naja an meiner Tarangus Maschine muss ich mich auch noch versuchen - ich freu mich auf den Bau!

Viel Spass weiterhin!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.509
Ort
Berlin F`hain
weisst Du Ralph...
ob Du nun oben im Titel zur 35,37 oder 39 den Namen dazuschreibst...
es ist Schnurz...denn DIE Namen weiss ein jeder...wie z.B. auch die der
21.23.25.29 und 31 ! ;o>
Viel Erfolg,mein Alter!
Ich hänge an Deinen Fersen und freue mich,was zu lernen!

Gruss Uwe
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
@ Xingu : ich habe mich für die 7-62 entschieden ... mit den Farbmischungen werde ich noch rumexperimentieren müssen ,da die Angaben im Bauplan haarscharf daneben liegen .

@ assericks :SH hat am Bausatz selber vorgesorgt : man erkennt , wo man den Rumpfrücken der AJ einkürzen muß .

im Bauplan wurde das allerdings vergessen . dafür haben sie beim Erstellen des Bauplans versehentlich Elemente des
Doppelsitzers eingefügt (Heckpartie).der Grund dafür dürfte sein , daß Teile für den Doppelsitzer mit auf den
Spritzlingen der AJ sind .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
@MiGhty29 : allens chlor :wink:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
...na das ist bei mir auch erstmal abonniert...hab den SH AJ37 auch liegen...hoffentlich denkst du daran,dass bei der AJ (also die von SH) der Rumpf etwas kürzer ist als bei der JA (also Tarangus)...ist aber offenbar nur ein minimal invasiver Eingriff...

Gutes gelingen und viel Spaß beim Bau...
Gruß Assericks...:)
Wie ich hier im FF schon gelesen habe, ist die Jagdversion der Viggen im Rumpf länger als die Angriffsversion, daher die notwendige Kürzung des Oberrumpfes.

Hier bleibe ich auf jeden Fall "dran"!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. in #12 1.Bild rechts : die Attack-Variante muß man 2mm einkürzen .. SH hat dem Rechnung getragen , erkennbar an der Nut .
 
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...ja, dafür hat der Tarangus Kit noch einen Ring für die Rumpfverlängerung mit drin...

Viele Grüße Assericks...:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Also ist Tarangus nicht gleich SH, sondern es sind wirklich 2 verschiedene Kits?!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393

... der Einbau der Lufteinläufe ist sicher ungewöhnlich - aber dadurch lassen sich diese gut ausrichten . etwas seltsam ist die Aufteilung des Ober-bzw Unterteils des Bugs .. obwohl die Trennlinien - auch bei anderen Bauteilen - immer entlang den Blechstößen verlaufen . auch daß der Rumpfrücken nicht Teil der hinteren Rumpfteile ist ...

.. Ober-und Unterteil waren bei meinem Bausatz verzogen , sodaß die Klebeflächen mit ,sanfter Gewalt' zusammengeführt werden mußten . im Bereich unter den Canards(beidseitig) mußte ich spachteln und schleifen . auch die Lufteinläufe mußten angepaßt werden . wie man im Bereich der Seitenleitwerkswurzel sehen kann,ist vielleicht noch was für den Aftermarket geplant .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. noch ein kurzer Blick auf die Düse/Schubumkehr .

..was ich gut am Bauplan finde ist , daß immer wieder Infos für den Zusammenbau gegeben werden . aber bzgl der Schubumkehr liegt SH -glaube ich -falsch . lt SH waren alle Klappen der Schubumkehr im Normalfall bei geparkten Maschinen in mittlerer Stellung . ich habe aber nur Bilder gefunden , bei denen nur die obere Klappe abgesenkt war und die anderen am Schubrohr anlagen .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben